Macbook Air vs Macbook Pro

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich bin an einem Macbook 13" interessiert.
Anwendungen: Safari, Office, iTunes ...(kein Video bearbeiten)

Beim aktuellen Macbook Air ist ja die neueste Butterfly Tastatur verbaut, die HW zwar für meine Belange ausreichend, jedoch nicht ganz zeitgemäß.

Beim Macbook Pro ohne TB ist das Problem mit der Tastatur noch existent. Ich fürchte aber hohe Reparaturkosten, wenn die Butterfly Probleme außerhalb der Garantiezeit auftreten.

Was würdet ihr raten ?

Danke und VG
Simor
 
Kauf keines, wenn du dir unsicher bist. Zeitgemäß hin oder her, das reicht reicht für deine Anforderungen locker.
 
Hallo,

Beim aktuellen Macbook Air ist ja die neueste Butterfly Tastatur verbaut, die HW zwar für meine Belange ausreichend, jedoch nicht ganz zeitgemäß.

Die Tastatur ist bei beiden gleich und weiterhin anfällig, wenn man ein Krümelmonster ist, aber auch bei dummen Zufällen. Zudem klagen viele Benutzer über defekte Displaykabel, die Apple nach Lust und Laune trotz Garantie nicht immer als Garantiefall anerkennt.
 
Ich würde mir das "alte" MBA 13" holen. kriegt man mit etwas Glück für etwa 850 Euro. Akku und SSD sind austauschbar und gar nicht mal so schwer. Für Deine Anwendung mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralph S.
iPad pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und walfreiheit
Ich würde mir das "alte" MBA 13" holen. kriegt man mit etwas Glück für etwa 850 Euro. Akku und SSD sind austauschbar und gar nicht mal so schwer. Für Deine Anwendung mehr als ausreichend.

hat aber kein Retina Display :(
 
Beim aktuellen Macbook Air ist ja die neueste Butterfly Tastatur verbaut, die HW zwar für meine Belange ausreichend, jedoch nicht ganz zeitgemäß.
Wieso nicht zeitgemäss?

Das alte MBP ohne Touch Bar würd eich auf keinen Fall mehr kaufen.
 
Hallo,
ich bin an einem Macbook 13" interessiert.
Anwendungen: Safari, Office, iTunes ...(kein Video bearbeiten)

Beim aktuellen Macbook Air ist ja die neueste Butterfly Tastatur verbaut, die HW zwar für meine Belange ausreichend, jedoch nicht ganz zeitgemäß.

Beim Macbook Pro ohne TB ist das Problem mit der Tastatur noch existent. Ich fürchte aber hohe Reparaturkosten, wenn die Butterfly Probleme außerhalb der Garantiezeit auftreten.

Was würdet ihr raten ?

Danke und VG
Simor

Dafür nutze ich ein MBP mid2009
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mit zeitgemäß meinte ich, daß Apple hier nicht die aktuell verfügbare HW verbaut hat.
Für meine Anwendungen reichts, aber ich finde es schade, wenn man einen relativ hohen Preis zahlt und dann nicht die aktuelle HW bekommt.
 
Mit zeitgemäß meinte ich, daß Apple hier nicht die aktuell verfügbare HW verbaut hat.
Für meine Anwendungen reichts, aber ich finde es schade, wenn man einen relativ hohen Preis zahlt und dann nicht die aktuelle HW bekommt.
Well, das ist Bei Apple meisten so...
Ich würde wenn es irgendwie geht den nächsten Revision abwarten und AppleCare mit abschliessen (soweit ist es leider gekommen)
Auf Retina würde ich nicht verzichten.
Alternativ wie scjon erwähnt ein iPad - bei Office m.E. aber nicht gleichwertig zu Labtop.
Ooooder iMac und ipad - so mal als komplett anderes Setup
 
Mit zeitgemäß meinte ich, daß Apple hier nicht die aktuell verfügbare HW verbaut hat.
Für meine Anwendungen reichts, aber ich finde es schade, wenn man einen relativ hohen Preis zahlt und dann nicht die aktuelle HW bekommt.
Wieso? Apple verbaut hier doch die neusten Prozessoren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
In allen Reviews wird aber die HW bemängelt und schneidet nirgends als zufriedenstellend ab. Es erscheint fast immer der Verweis auf das Macbook Pro
 
  • Die alten Airgenerationen haben ein mieses Display mit niedriger Auflösung und TN-Panel;
  • die neuen Airs haben gegenüber einem Pro keinen Vorteil außer dem Gewichtsunterschied (wenn das Gewicht zu hoch ist, ist ein 12"-Macbook evtl sinnvoller) und stattdessen mehrere Nachteile (deutlich dunkleres Display, viel schlechtere Performance obwohl genauso ein lautstarker Lüfter drin ist)...
  • ...und das Pro ohne Touchbar wurde 2018 nicht mehr refreshed, da steckt also alte Hardware drin, die den Sprung von Dual- auf Quadcore nicht mehr erlebt hat - natürlich ohne eine eigentlich gerechtfertigte Preisreduzierung erhältlich.

Knapp gesagt, die Pros aus 2018 mit Touchbar sind die einzigen Modelle, bei denen man zum dem Preis auch aktuelle Hardware erhält. Man kann höchstens noch ein 2015er-Modell nehmen, wenn Touchbar oder Verschlimmbesserungen wie die Tastatur nicht gefallen, aber die gehen gebraucht zu absurden Preisen weg und stehen in keiner Relation zur veralteten Hardware ohne Chance auf Herstellergarantie. Bei den Serienfehlerproblemen stehst du aber auch mit einem 2018er-MBP nach dem Ablauf von 3 Jahren mit hohen Folgekosten da, wenn der Tastatur- oder Displaykabel-Serienfehler einsetzt.

Daher meine Empfehlung, ein 2018er-MBP mit 3 Jahren Garantie zu erwerben und nach 2.5 Jahren zu verkaufen und direkt auf ein neues Modell mit frischer Garantie umzusteigen. Dadurch kann man nochmals was zum gesalzenen Preis addieren, aber läuft zumindest nicht in Gefahr der Verwandlung in einen 2000-bis-4000-Euro-Briefbeschwerer (damit meine ich den Mac, nicht den Besitzer).

Ach ja, externe USB-Soundkarten bzw. -Interfaces darf man nicht nutzen wollen, die funktionieren ja seit Erscheinen der 2018er-Reihe nicht mehr.

Um etwas Positives zu sagen: Die 2018er-MBPs sind sehr flott und wenn man mit dem Preis leben kann, würde ich persönlich mir eher so etwas zulegen als ein teures Businessgerät der Thinkpad-, Latitude- oder Elitebook-Serien. Die Konkurrenz (ich schreibe den Post gerade auf so einem Ding) ist zwar in Ordnung, aber so qualitativ hochwertig sind die gar nicht. Mindestens das Display ist schlechter, da Apple eines der besten Panels verbaut und andere eben nicht. Sie reichen schon für alles aus, aber wenn man das Geld hat, bekommt man bei Apple schon etwas mehr premium. Ich hatte ja selbst eines aus 2017 und es war der einzige Laptop mit einem Display, das ich im Hochsommer im Sonnenlicht noch gut genug ablesen konnte.
 
In allen Reviews wird aber die HW bemängelt und schneidet nirgends als zufriedenstellend ab. Es erscheint fast immer der Verweis auf das Macbook Pro
Einfach mal selbst vergleichen, dann passt das schon... macht halt Arbeit. ;)
 
Hallo Simor,

ich stand vor Weihnachten vor dem selben Problem, ein möglichst aktuelles, möglichst günstiges Macbook.

Wenn das Retina Display ein Muss ist, kommst du an einem MBP ab 2014 oder einem MBA 2018 wohl nicht vorbei.

Das TN Panel es "klassischen" Air ist nicht vergleichbar, jedoch auch nicht grauenvoll. Was grauenvoll ist sind die Listenpreise aller Geräte.

Mein Vorschlag, schau dich nach einem Gebrauchtgerät vom Händler um.

Ich habe in MacBook Air 2015 für 500 Euro gekauft, ein Jahr Garantie (die ich mit dem kleinen Mod den ich hier im Forum vorgestellt habe wohl nicht mehr in Anspruch nehmen kann), 8 GB RAM, 1,6 GHz i5 und 128 GB SSD.

Der Vorteil, das Gerät ist mit dem 2017 Modell (geht aktuell noch für 999,- über die Ladentheke) nahezu identisch, beide haben einen i5 5. Generation (1,6 vs. 1,8 GHz Baseclock) und die HD6000, im Alltag absolut taugliche Hardware, die auch noch einige Jahre mit allen Updates und von dir geforderten Workloads spielend klarkommt. Die SSD kann man gegen eine größere tauschen, die Batterie ebenfalls. Die Tastatur hält locker ne habe Chipstüte aus und du hast Fullsize USB Ports, nen SD Card Reader und natürlich den heiligen Gral - Magsafe 2.

Gruß

Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und davedevil
Wieso nicht zeitgemäss?

Das alte MBP ohne Touch Bar würd eich auf keinen Fall mehr kaufen.

Und ich würde gerade das MB ohne Touchbar kaufen, solange es das noch gibt.
Es hat das hervorragende Display, eine sehr gute Akkulaufzeit die besser als bei den Touchbarmodellen ist und einen Lüfter der meistens nicht arbeiten muss.
Nur wenn ich Macbook mit möglichst hoher Leistung benötigen würde, wäre es nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Und ich würde gerade das MB ohne Touchbar kaufen, solange es das noch gibt.
Es hat das hervorragende Display, eine sehr gute Akkulaufzeit die besser als bei den Touchbarmodellen ist und einen Lüfter der meistens nicht arbeiten muss.
Nur wenn ich Macbook mit möglichst hoher Leistung benötigen würde, wäre es nicht meine erste Wahl.
Genau das ist ja das sinnlose an solchen Posts... einige würden das, einige würden wieder was anderes und einige wieder was ganz anderes kaufen.

Jede Meinung ist berechtigt, aber jeder muss selbst wissen, was er kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo Simor,

ich stand vor Weihnachten vor dem selben Problem, ein möglichst aktuelles, möglichst günstiges Macbook.

Wenn das Retina Display ein Muss ist, kommst du an einem MBP ab 2014 oder einem MBA 2018 wohl nicht vorbei.

Das TN Panel es "klassischen" Air ist nicht vergleichbar, jedoch auch nicht grauenvoll. Was grauenvoll ist sind die Listenpreise aller Geräte.

Mein Vorschlag, schau dich nach einem Gebrauchtgerät vom Händler um.

Ich habe in MacBook Air 2015 für 500 Euro gekauft, ein Jahr Garantie (die ich mit dem kleinen Mod den ich hier im Forum vorgestellt habe wohl nicht mehr in Anspruch nehmen kann), 8 GB RAM, 1,6 GHz i5 und 128 GB SSD.

Der Vorteil, das Gerät ist mit dem 2017 Modell (geht aktuell noch für 999,- über die Ladentheke) nahezu identisch, beide haben einen i5 5. Generation (1,6 vs. 1,8 GHz Baseclock) und die HD6000, im Alltag absolut taugliche Hardware, die auch noch einige Jahre mit allen Updates und von dir geforderten Workloads spielend klarkommt. Die SSD kann man gegen eine größere tauschen, die Batterie ebenfalls. Die Tastatur hält locker ne habe Chipstüte aus und du hast Fullsize USB Ports, nen SD Card Reader und natürlich den heiligen Gral - Magsafe 2.

Gruß

Jonas

Ich hatte bis vor 3 Monaten ein MBA von 2012 und war damit sehr zufrieden. OK, die SSD mit 128 GB war grenzwertig, aber ich habe es 2013 neuwertig für € 850,00 gekauft und nie Probleme damit.
Jetzt bin ich am überlegen, ob es wieder ein Macbook oder ein iPad Pro werden soll

PS: Ich verstehe nicht, wie man das geniale Magsafe nicht mehr in den Notebooks integriert
 
Zurück
Oben Unten