MacBook Air vs MacBook Pro, wie ist es mit dem Speicher?

P

Pixelcoffee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich als langjähriger Windows/Android/Linux Nutzer stehe kurz davor mein erstes Apple Produkt zu erwerben.

Ich benötige einen neuen Laptop da mein alter Asus den Geist aufgegeben hat.
Dass ich mir evtl. doch bei einem anderen Hersteller einen kaufe steht hier außer Frage.

Den Laptop benötige ich unterwegs primär für folgendes:
- Office. Ich will surfen, schreiben und kalkulieren können.
- In der Schule/Uni. Mitschreiben bzw. mitarbeiten.
- Fotos bearbeiten, kleine Logo-/Bauchbinden Dateien erstellen
- in Cafés, Hotels, Flugzeugen, Bahnen usw. die Möglichkeit produktiv zu sein

Wozu ich ihn zuhause brauche (jetzt wird's wichtig):
- Schneiden: Ich bin auch Mediengestalter Bild und Ton, dementsprechend arbeite ich nebenbei beruflich mit Adobe Premiere Pro in einem Fernsehsender. Dort habe ich zwar auch die Möglichkeit privat zu schneiden, dennoch würde ich gerne zuhause auch Videos bearbeiten können.
Welche Programme kommen in Frage?
Langfristig gesehen DaVinci Resolve und Final Cut Pro, aber die nächste Zeit wird es erstmal Premiere Pro und die anderen CC Programme wie Photoshop werden. Ich benötige zuhause weder schnelle Renderzeiten, noch will ich 4k Material bearbeiten oder gar komplexe Animationen erstellen. Das kann ich bei mir auf der Arbeit machen, Zuhause geht es nur um simple Schnittvorgänge und etwas Color Grading.
Meine Fragen dazu:
Stell ich mir das richtig vor, dass ich zuhause einfach mein MacBook per Thunderbolt 3 an 1-2 zusätzliche Monitore und externe Festplatten bzw. ne RAID Konfiguration anschließen kann, und damit grundsolide arbeiten (schneiden) kann? Wie oben beschrieben...
Und kann mandie Adobe Programme bzw dann Final Cut auch einfach auf die externe Festplatte verlagern, um den (leider sehr geringen) internen Speicher des MaxBooks zu entlasten? Ich benötige die Programme ohnehin primär stationär...


Wozu ich ihn NICHT brauche:
- Programmieren. Ich weiß nicht wie gut Apple da ist, aber wenn ich mal programmiere, dann tu ich das eher auf nem Raspberry Pi mit Linux.
- Gaming. Ich hab früher recht viel gezockt, und will eigentlich möglichst gar nicht mehr spielen. Produktivität steht hier ganz oben; da man auf Macs ja ohnehin nicht so optimal zocken kann, wird man hier auch nicht in Versuchung geführt

Mein Budget liegt bei 1500€ (ich kann bei Apple auch die Bildungsrabatte nutzen). Touchbar brauch ich nicht, RAM reichen mir 8 GB.
Die Entscheidung liegt aktuell zwischem dem 13" Air und dem Pro, die sich preislich fast nur um 150€ differenzieren.
Reichen 128 GB? Reichen 256 GB? Und wenn ich die großen (Schnitt-)Programme auf externe Festplatten packe?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf Hilfe bezüglich meiner Kaufentscheidung.
Mit dem MacBook plane ich meinen Einstieg in die Apple-Welt, mein nächstes Smartphone (in 1 Jahr ca.) wird dann auch ein iPhone werden, und eventuell schaffe ich mir noch das günstige iPad (~350€) an (auch als zweiten Bildschirm für unterwegs).

Danke für eure Antworten!
 
Geschwindigkeit oder Gewicht. Entscheiden Sie sie sich... wobei: ohne Touch ID würde ich mir nichts kaufen.

Ok zu schnell gelesen.. Videobarbeitung mit Adobe?? Selbst wenn es FCpX wäre: kaufe dir auf keinen Fall das Air. Das ist für Pro Apps einfach nicht zu gebrauchen auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Dein Budget ist zu klein. Deine an das Gerät gesetzten Voraussetzungen ebenfalls.

Programme kann man nicht auf externen Laufwerken installieren, das geht nur auf der Bootplatte.
 
Kauf dir einen Windows oder Linux-Rechner, da kommst Du ev. mit dem Budget hin.
Außerdem mehr Ram und mehr Plattenplatz.

Gruß
win2mac
 
Mein Budget liegt bei 1500€ (ich kann bei Apple auch die Bildungsrabatte nutzen). Touchbar brauch ich nicht, RAM reichen mir 8 GB.

MacBook Pro 13.3" 2.3 GHz Dual-Core i5 - 256 GB SSD ohne Touchbar

gibt es mit Bildungsrabatt für unter 1500 Euro.
Wunderbares Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Pixelcoffee
- Programmieren. Ich weiß nicht wie gut Apple da ist, aber wenn ich mal programmiere, dann tu ich das eher auf nem Raspberry Pi mit Linux.
Ist jetzt sicher nicht wichtig, aber programmieren kann man auch auf einem Blatt Papier.
War früher üblich.
Und was komfortable Entwicklungsumgebungen angeht, muß sich Apple da nicht verstecken.
Und Compiler per Terminal zu bedienen geht auch für alle wichtigen Sprachen.
 
MacBook Pro 13.3" 2.3 GHz Dual-Core i5 - 256 GB SSD ohne Touchbar

gibt es mit Bildungsrabatt für unter 1500 Euro.
Wunderbares Gerät.

256 GB ist für Filme aber recht bescheiden.

Ich würde da mal bei Notebooksbilliger.de nach einem refurbishten, professionellem T-Series Thinkpad schauen. Die sind quasi neu.

Für das Budget kriegt er da ungeheuer leistungsfähige Geräte, die er mit links erweitern kann und die nicht so schnell die Grätsche machen wie die aktuellen MBPs.

i7 Prozessor 6. Generation
20 GB RAM
512 GB SSD
Full HD
Mattes Display
Alle Anschlüsse

Problemlos reparier - und erweiterbar. Und das für 1299,-

/edit:

der hier:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo/lenovo+thinkpad+t470s+418732

/edit2:

Bei einem Apple-Gerät nimmt man für sowas besser richtig Geld in die Hand, oder man lässt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
256 GB ist für Filme aber recht bescheiden.

Ich würde da mal bei Notebooksbilliger.de nach einem refurbishten, professionellem T-Series Thinkpad schauen. Die sind quasi neu.

......

Bei einem Apple-Gerät nimmt man für sowas besser richtig Geld in die Hand, oder man lässt es.

Ja es gibt viele Wege die nach Rom führen. Hast du eigentlich auch gelesen was der TE für Wünsche/Vorstellungen hat?

Den Laptop benötige ich unterwegs primär für folgendes:
- Office. Ich will surfen, schreiben und kalkulieren können.
- In der Schule/Uni. Mitschreiben bzw. mitarbeiten.
- Fotos bearbeiten, kleine Logo-/Bauchbinden Dateien erstellen
- in Cafés, Hotels, Flugzeugen, Bahnen usw. die Möglichkeit produktiv zu sein

Stell ich mir das richtig vor, dass ich zuhause einfach mein MacBook per Thunderbolt 3 an 1-2 zusätzliche Monitore und externe Festplatten bzw. ne RAID Konfiguration anschließen kann, und damit grundsolide arbeiten (schneiden) kann? Wie oben beschrieben...

Reichen 128 GB? Reichen 256 GB? Und wenn ich die großen (Schnitt-)Programme auf externe Festplatten packe?

Für diese Aufgaben reichen 256 GB locker inklusive aller Programme und dann sind immer noch mehr als 200 GB frei, und wenn man dann grosse Filmprojekte hat, dann nutzt man die besprochene externe Lösung zuhause.
 
Muss er selber wissen, ich hab lediglich eine professionellere Alternative vorgeschlagen.

In Hinsicht auf die vielen Qualitätsprobleme bei den neueren Macbooks würde ich persönlich zur Zeit keines kaufen.
 
Stell ich mir das richtig vor, dass ich zuhause einfach mein MacBook per Thunderbolt 3 an 1-2 zusätzliche Monitore und externe Festplatten bzw. ne RAID Konfiguration anschließen kann, und damit grundsolide arbeiten (schneiden) kann? Wie oben beschrieben...
Ja, das stellst du dir richtig vor.

Und kann mandie Adobe Programme bzw dann Final Cut auch einfach auf die externe Festplatte verlagern, um den (leider sehr geringen) internen Speicher des MaxBooks zu entlasten? Ich benötige die Programme ohnehin primär stationär...
Hm, bei CS2 ging das noch. Aber die Antwort von @rpoussin
Programme kann man nicht auf externen Laufwerken installieren, das geht nur auf der Bootplatte.
lässt vermuten dass das mit der Produktpalette von Adobe nicht mehr geht.

Reichen 128 GB? Reichen 256 GB?

Öhm...woher sollen wir wissen ob dir 128 GB reichen oder gar 256 GB zu wenig sind? Nur du kennst deinen Speicherbedarf genau. Und wenn du ihn schon nicht weißt wissen wir ihn erst recht nicht.
 
Zurück
Oben Unten