Macbook Air von 2008. Lohnt sich da?

W

Weilichesbin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, ich habe mich hier angemeldet weil ich auf der Suche nach einem Rat bin.
Ich hoffe es hab die richtige Kategorie ausgewählt. Ich könnte ein MacBook von 2008 für 300 Euro kaufen. Lohnt sich das als Einstieg in die Mac Welt? Würde Lightroom darauf laufen?

Hoffe ihr könnt mir helfen:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170114-195045.png
    Screenshot_20170114-195045.png
    263,3 KB · Aufrufe: 149
Nein, ich finde lohnt sich nicht. Der Rechner ist viel zu alt und hat zu wenig Arbeitsspeicher. Der war damals halt dünn, aber schon immer langsam. Gibt für 300€ bessere, neue Angebote ;)
Läuft auch kein aktuelles System mehr drauf.
 
Okay was empfiehlst du denn so für den Einstieg?
 
Bei dem abgebildeten MacBook Air handelt es sich um das allererste MacBook Air (MacBookAir1,1 / A1237) von Januar 2008. Also bereits neun Jahre alt und mit der maximalen 2 GB RAM-Ausstattung (mehr geht nicht). Im Gegensatz zum zweiten MacBook Air-Modell (Late-2008) lässt sich dieses nur bis maximal MacOS 10.7.5 aufrüsten.

Ich kann nur abraten. Dieses MBA war schon damals lahm und nur wegen seiner dünnen Bauform und dem geringen Gewicht (die MBPs von 2008 waren fast doppelt so schwer) von Interesse.

Bei einem Budget von nur 300€ wird es aber echt schwierig, ein vernünftiges gebrauchtes MacBook (egal ob Air oder Pro) zu bekommen.
 
Bei einem Budget von nur 300€ wird es aber echt schwierig, ein vernünftiges gebrauchtes MacBook (egal ob Air oder Pro) zu bekommen.

Ich habe hier im Forum ein MBP 13" Mid 2009 für 230,- gekauft und es läuft mit Sierra sehr gut. Das MBP mag "alt" sein und ein paar Gebrauchsspuren haben, aber es tut alles, was ich mit einem Laptop machen möchte und weist keine Defekte auf.
 
Dieses MBA war schon damals lahm
Kann ich so bestätigen - ich hatte es bis 2010. Erst durch den Einbau einer (teuren) SSD lief meines einigermaßen rund, aber die X3100-Grafik bleibt ein wirklich lahmes Teil.

Wenn Du einigermaßen mithalten willst, dann nimm einen Rechner ab der Core-i-Klasse und 4GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Danke für eure Antworten!

Was ist denn mit diesem? Ist von Ende 2011
 

Anhänge

  • IMG_0760.PNG
    IMG_0760.PNG
    179 KB · Aufrufe: 170
Kling gut: i5, SSD, 8GB, USB3 - alles dran. Wäre noch spannend zu erfahren, wie groß es denn eigentlich ist. Müsste ein 13er sein, die 15er wurden mit i7 ausgestattet. Dann hat es 1280x800 Pixel Auflösung.
 
Ist ein 13"
 

USB 3 gab es bei Apple erst ab 2012, das 2011er hat nur USB 2.

Zudem bekommt man mit ein wenig Geduld für das Geld auch ein 2012er.

649 € für ein Gerät ohne Garantie? Niemals.

glancos
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3 gab es bei Apple erst ab 2012, das 2011er hat nur USB 2.
...
649 € für ein Gerät ohne Garantie? Niemals.

Abgesehen davon, dass ich den Preis ok finde und Gebrauchtgeräte von privat nie irgendwelche Garantien beinhalten: Mit dem Hinweis auf USB2 hast Du recht - mein Fehler. Ich würde dann auch eher zu einem 2012er raten.n
 
Hallo,

dass ich den Preis ok finde und Gebrauchtgeräte von privat nie irgendwelche Garantien beinhalten

ich hatte letztes Jahr ein 13 Zoll 2012 für 630€ gekauft, mit noch sechs Monaten Apple-Care.

glancos
 
Zurück
Oben Unten