MacBook Air völlig überlastet bei YouTube-Videos, Videos und sogar Skype

MauriceM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
250
Hallo liebe MacUser!

Vor ein paar Monaten habe ich ein MBA der 1. Generation, 1.6 GHz Intel C2D mit 2 GB DDR2 SDRAM gekauft. Das Ding läuft sehr gut und ich bin auch zufrieden - mit einer kleinen Ausnahme:

Wenn ich beispielsweise auf YouTube ein Video schaue, dann beginnt das Video nach etwa 10 bis 15 Minuten zu ruckeln und an der linken, hinteren Unterseite wird das MBA recht warm bzw. heiss. Ich dachte mir, dass das an Flash liegt und das MBA wohl halt zu wenig Platz hat, um die Wärmeentwicklung nach aussen abzugeben. Da ich mit dem MBA eh nicht so viele YT-Videos schaue, hat mich das nie gross gestört.

bildschirmfoto2010-05-c6vs.png


Das Problem ist nun, dass das MBA auch bei anderen Anwendungen beginnt zu ruckeln. Die CPU ist dabei immer fast voll ausgelastet und die hintere Ecke wird heiss. Wenn ich beispielsweise über das Netzwerk ein Video (kein HD!) abspiele, dann geht das etwa 15 Minuten lang, danach ruckelt alles. Das liegt nicht etwa an der Internetverbindung. Vielmehr ist das MBA dann völlig ausgelastet. Auch andere Programme, bzw. sogar der Mauszeiger ruckelt dann. Sobald ich das Video dann schliesse fällt die CPU auf ein Minimum zurück und alles läuft wieder flüssig.

bildschirmfoto2010-05-i66f.png


Auch da hielt sich mein Ärger in Grenzen, da ich mit dem MBA fast keine Videos schaue.

Heute Abend habe ich Skype benutzt. Zu meinem Schrecken begann die Verbindung nach 30 Minuten zu stocken - ein Blick auf iStat zeigte: CPU völlig überlastet. Ich habe dann Skype beendet, das MBA in den Ruhezustand versetzt und es kurz auskühlen lassen. Danach ging Skype für 20 Minuten wieder perfekt. Doch nach diesen 20 Minuten kam die CPU wieder ins Stocken.

Nun meine Frage … ist das normal? Das wäre schon etwas heavy, wenn man nicht mal Skype laufen lassen kann …

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG
Markenartikel

PS: Wieso werden die Bilder nicht angezeigt?
 
Suche mal nach nach anderen Threads bezüglich deines Revision A MBA hier im Forum, gibt einige Threads diesbezüglich. Eine Abhilfe sollte ClickToFlash bieten. Download uA hier: http://clicktoflash.com/

Ansonsten fällt mir nur ein, dass du youtube auf html5 umstellen kannst, funktioniert aber nur bei Videos ohne Werbeeinblendung. Hier ist das möglich: http://www.youtube.com/html5

Und sonst? Die 1,6 GHz und der DDR2 sind halt doch nicht mehr so aktuell, bedenke, dass in den neuen MB(P)s überall DDR3 verbaut ist und die CPU durchwegs über 2GHz getaktet ist. Auf meinem iMac läuft Flash auch grottig und ist nicht anzusehen. :(
 
Für youtube benutze die html5 Version, die sollte klappen: www.youtube.com/html5
Skype lief bei mir damals ohne Probleme auf dem gleichen Gerät. Kannst du mal bitte nen Foto von deiner "Aktivitätsanzeige" machen? (Nach Prozessor sortiert)
 
Danke für eure Antworten.

Wenn ich bei YouTube auf html umschalte dann läuft es länger flüssig, vielen Dank. :) Auch wenn das Layout dann leicht verzogen ist. Doch nach 20 Minuten das gleiche Spiel:

http://img.skitch.com/20100504-nrqryi4r4x3tca6epu2jqunqpq.png

Beim gleichen Video mit Flash: http://img.skitch.com/20100504-eeap7k2jg2uyrh8y5ju3c82rds.png

Was mich jetzt aber immer noch überrascht, wieso hat das MBA bei Skype solche Probleme? Soll ich da auch mal einen Screenshot machen?

Wie gesagt, sobald ich den Tab schliesse oder Skype beende, ist alles wieder ganz normal und die CPU bei etwa 60-70% inaktiv.

Edit: Egal ob bei Flash, html5 oder Skype: Das Ruckeln beginnt ziemlich plötzlich, es ist also nicht so, dass der Computer immer ein bisschen langsamer wird. Das kommt fast von 0 auf 100.
 
Irgendwo hab ich mal gelesen (glaub ich jedenfalls), das es ein thermisches
Problem sein soll, das Apple auch behebt - wie gesagt, ich glaube, das gelesen
zu haben. Ich schau nachher mal nach, ob ich das wiederfinde, könnte in der
ct gestanden haben

Inwiefern dir das dann weiterhilft? Ist ja nen Gebrauchtgerät..

Anyway, 1,6GHz C2D reicht ja offensichtlich aus, das hat aber mMn garnix mit
der Prozessorleistung zu tun, denn immerhin läuft es ja ne ganze Weile so -
erst später gibt es da Probleme. Ein ausgelasteter Prozessor scheint hier
doch nur das Symptom des ursächlichen Problems zu sein, nicht die Ursache
selbst.
 
Also ich würde mal einen anderen Weg gehen, die Überhitzung und Überlastung wird ja durch den Amok vom kernel_task ausgelöst. Einfach mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen was das Air dann so macht, Aktivitätsanzeige beobachten ob der kernel_task sich immer noch so viel CPU schnappt, vielleicht auch mal im Safe-Mode starten, dann werden nur die KEXT von Apple geladen.
Oder auf einer externen Platte mal ein neues OS installieren und davon starten.
 
Habe ähnliche Probleme mit dem MBP (L 08). Ist ziemlich zum Verzweifeln.
 
Wie sehen deine Probleme aus?
 
Das komische ist ja aber, das nicht das Flash-plugin die hohe Last auslöst.
Normalerweise schaut das ja eher wie auf meinem Screenshot aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-04 um 21.45.38.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-04 um 21.45.38.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 146
Du scheinst immerhin nicht alleine damit zu sein,
das Problem mit dem Kernel_Task und dem MacBook Air der ersten Generation kommt öfter vor.

:eek:

Ich habe auch so ein MBA der ersten Generation hier, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Klar, das Gebläse beginnt nach kurzer Zeit auf vollen Touren zu blasen, das Gehäuse wird auch recht warm, jedoch merke ich keinen Geschwindigkeitsverlust und so ein Kernel_Task mit dieser Auslastung ist mir noch nicht untergekommen. Werde das aber im Auge behalten.
 
Das Problem mit dem kernel_task hatte ich auch beim vorinstallierten System. Nach einer Neuinstallation von der DVD war das Problem behoben. Ein Neuer Nutzer reicht da nicht.

Wahrscheinlich war eine Zeit lang die Vorinstallation nicht so ganz astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Markenartikel,

ich habe mir im August 2009 auch ein MBA geholt...die große Version mit SSD und dem großen Prozessor.

Als ich dann gesehen hab wie es durch youtube videos schon an die Belastungsgrenze kam und seine Lüfter nach den ersten 10 Sekunden ununterbrochen auf 6000 Umdrehungen dröhnten wurde ich schon stutzig. Bei z.B. der ZDF Mediathek ging dann garnichts mehr...andauerndes Bildruckeln schon bei den niedrigsten Einstellungen.

Ende vom Lied war, dass ich es nach 4 Wochen zurückgeschickt habe und das MBP 13" bestellt hab...

=)
 
Hallo Leute

Habe jetzt mal im Abgesicherten Modus gestartet und ein YT-Video gestartet. Da der Modus anscheinend keine Tonausgabe zulässt, konnte ich nicht testen, ob die Tonausgabe bei einem YT-Video ruckelt.

Danach habe ich unter Flash ein Video gestartet und es 30 Minuten laufen lassen. Zu meiner Überraschung ruckelte das MBA fast nicht. Hier ein "echter" Screenshot der Aktivitätsanzeige, anscheinend gingen auch Screenshots nicht. (Wurden auf dem Schreibtisch nicht abgespeichert)

http://www.abload.de/img/foto62xc.png

Allerdings ruckelte es, wenn ich Expose aktiviert hatte. Kann aber sein, dass das am Abgesicherten Modus lag.

Morgen werde ich mal einen neuen Benutzer testen.

Übrigens, original war Leopard installiert. Ich habe dann Snow Leopard gekauft und installiert.

@mike202: Also, wie zurückgeschickt? An Apple? Ging das so einfach nach 4 Wochen?
 
Eindeutig das selbe Verhalten wie bei mir, Backup machen und dann mal Platte löschen, Partition neu anlegen und dann installieren und testen.

Glaub mir, das wird bestimmt helfen. Sollte es aber wiedererwartend nichts bringen, kannst du das Backup einfach zurückspielen.
 
@mike202: Also, wie zurückgeschickt? An Apple? Ging das so einfach nach 4 Wochen?

ja es waren glaube ich sogar 5 wochen. Ich hab bei Apple angerufen, meine Situation und Unzufriedenheit sachlich geschildert. Die dame hat sich dann in meinem "apple profil" umgeschaut und nochmal rücksprache mit ihrem Chef gehalten. Am nächsten Tag wurde das MBA dann bei mir abgeholt und das Geld war wieder auf meinem Konto...
 
Als ich dann gesehen hab wie es durch youtube videos schon an die Belastungsgrenze kam und seine Lüfter nach den ersten 10 Sekunden ununterbrochen auf 6000 Umdrehungen dröhnten wurde ich schon stutzig. Bei z.B. der ZDF Mediathek ging dann garnichts mehr...andauerndes Bildruckeln schon bei den niedrigsten Einstellungen.

Aber das ist doch normal??
Halt Flash..

Problem hier ist doch eher, dass in manchen Fällen der Kernel_Task Amok läuft..
Aber Tzunami hat ja auch schon eine Lösung gefunden:

Das Problem mit dem kernel_task hatte ich auch beim vorinstallierten System. Nach einer Neuinstallation von der DVD war das Problem behoben. Ein Neuer Nutzer reicht da nicht.

Wahrscheinlich war eine Zeit lang die Vorinstallation nicht so ganz astrein.
 
Ich will wieder mein Air...

Hallo,

ich bin noch etwas neu und hab auch gesehen, dass hier seit 5.5. nichts mehr dazukommt. Dennoch schmeiß ich mein Anliegen in die Runde.

Vor 2 Jahren kaufte ich mir das Air (die Einsteigerversion), da mich aber der relativ rasch einsetzende, geplagt klingende Lüfter mit der Zeit nervte, hab ich dann vor einem Jahr ein MBP (15'') gekauft. Mit diesem bin ich performancetechnisch sehr zufrieden, jedoch nervt mich sein Gewicht und seine Sperrigkeit.

Eigentlich wollte ich mir nun als mobilere Lösung das iPad kaufen, finde aber dessen Preis-Leistungsverhältnis indiskutabel.

Jetzt sehne ich mich wieder nach dem Air, es hat sich da technisch auch einiges getan (2,2 GHz, DDR3, GT9400), jedoch scheinen seine Besitzer hier nach wie vor über die gleichen Dinge zu klagen.

Geruckelt hat oder gar hängen geblieben ist das Air bei mir nie. Einzig seine nervige Lautstärke trieb mich an die Decke und schließlich zum Verkauf.

Wie sieht's aus? Ist das Air trotz aller Verbesserungen schwachbrüstig unterwegs? (Ich nutzte viel youtube, skype, iTunes und Office)

lg
wogue
 
na ja der TE hat ja das gleiche Air wie du damals. Außerdem soll morgen ein neues kommen ;)
 
Zurück
Oben Unten