Macbook Air - verrückte Tastatur?

Leonardo123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein Macbook Air 13,3 Mid 2011 für 429 Euro ersteigert. Es hat 200 Ladezyklen, 128 GB SSD. Bin mit allem zufrieden aber es gibt da etwas, damit komme ich nicht klar und es stand auch nicht in der Beschreibung.

Schaut euch das Bild an. Die Zahlentasten haben als "Zusatzsymbol" komplett andere Zeichen z.B. bei der 4 kein Dollarzeichen. Außerdem sind neben der Enter Tasten komische Symbole die in der deutschen Tastatur unüblich sind. Dort muss eigentlcih das Symbol "Hashtag" sein.


Das größte Problem ist aber: wenn ich Caps Lock drücke und ein Fragezeichen mache, kommt da nur ein Apostroph und kein Fragezeichen. Ich muss die breite Taste unter dem Enter-Button drücken, um ein Fragezeichen zu machen.

Was habe ich da für ein Problem vorliegen und wie kann ich das beheben? Lohnt es sich es zu behalten?

http://fs5.directupload.net/images/160912/9nz9c2lo.jpg



Freue mich über eure Rückmeldungen.
 
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 687
Da hast Du ein Air mit Schweizer (???) Tastaturlayout erwischt.

Caps Lock wirkt sich nur auf die Buchstaben aus. Zahlen werden nicht autom. durch die Alternativsymbole ersetzt. Daher bekommst Du das Apostroph und nicht das Fragezeichen.

Was Du willst ist Shift Lock https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feststelltaste
 
Stimmt, das ist ein Schweizer Tastaturlayout.
 
Da hast Du ein Air mit Schweizer (???) Tastaturlayout erwischt.

Caps Lock wirkt sich nur auf die Buchstaben aus. Zahlen werden nicht autom. durch die Alternativsymbole ersetzt. Daher bekommst Du das Apostroph und nicht das Fragezeichen.

Was Du willst ist Shift Lock https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feststelltaste


Vielen Dank schonmal für die Feststellung.

Also ich habe jahrelang Windows genutzt und bin gewohnt wenn ich die Caps Lock Taste drücke, dass auch die Alternativzeichen über den Zahlen kommen, genauso wie das Fragezeichen und nicht das Apostroph. Das war bisher bei allen Notebooks so.

Fährt apple da grundsätzlich eine andere Richtung, das man die Taste unter der Enter Taste drücken muss?


Und meine zweite Frage wäre: Kann man einstellen , dass man durch drücken der Caps Lock Taste das Fragezeichen bekommt und ist es ein teueres Vorhaben die Tasten, die von der deutschen Tastatur abweichen, umzutauschen?
 
Also ich habe jetzt auf das deutsche Tastaturlayout umgestellt und es kommt ganz normal das "ß" wenn ich draufklicke, aber bei Capslock + Fragezeichen kommt kein Fragezeichen, sondern nur durch alt+fragezeichen kommt das fragezeichen.

Was muss ich tun damit ich durch capslock+fragezeichen auf das fragezeichen komme?
 
Ihr habt mich glatt dazu gebracht, es zu probieren.
Mit Capslock bekommt man kein Fragezeichen. Man muß schon immer Shift drücken. Für das Fragezeichen die Taste Capslock benutzen zu wollen macht keinen Sinn, es sei denn man schreibt grundsätzlich in Großbuchstaben. Aber das ist ja nicht die Regel.
 
Ihr habt mich glatt dazu gebracht, es zu probieren.
Mit Capslock bekommt man kein Fragezeichen. Man muß schon immer Shift drücken. Für das Fragezeichen die Taste Capslock benutzen zu wollen macht keinen Sinn, es sei denn man schreibt grundsätzlich in Großbuchstaben. Aber das ist ja nicht die Regel.


In Deutschland ist es normal die Capslock Taste zu drücken um ein Fragezeichen einzutippen.
Gibt es keine Möglichkeit durch die Kombination Capslock + Fragezeichen, ein Fragezeichen zu bekommen? Das kann in unserer heutigen Zeit doch nicht sein
 
Du bist hier aber nicht auf Windows, wo es eventuell "Normal" ist. Du bist jetzt auf einem Mac, da ist es Normal die Shift-Taste zu drücken, wenn man ein Fragezeichen erwartet.
keyboard-shift-thumb.jpg

Gewöhn Dich dran, oder verkauf das Book. Noch mehr Tastenkürzel gibts da: http://www.maceinsteiger.de/mac-os-shortcuts/sonderzeichen-unter-mac-os/

Na dann ist das was anderes. Ich hatte vorhin beim Apple-Support angerufen, da hieß es, es sei normal Caps Lock + Fragezeichen ein Fragezeichen zu erwarten.
Die sagten, sowohl mit der Shift, als auch mit der Capslock Taste kann man ein Fragezeichen machen.
 
In Deutschland ist es normal die Capslock Taste zu drücken um ein Fragezeichen einzutippen.

Moin,
Einspruch. Das habe ich noch bei keiner Apple-Tastatur festgestellt. CapsLock stellt nur die Buchstabentasten in Großbuchstaben dar. Die Tasten auf der Ziffernreihe hingegen nicht. Das „?“ liegt auf der Ziffernreihe und benötigt die normale Umschalttaste, auch Shift genannt.

Diese liegt auf der Tastatur links „unterhalb von CapsLock“ und rechts „unterhalb von Enter“.

Gruß
Günther
 
Moin,
Einspruch. Das habe ich noch bei keiner Apple-Tastatur festgestellt. CapsLock stellt nur die Buchstabentasten in Großbuchstaben dar. Die Tasten auf der Ziffernreihe hingegen nicht. Das „?“ liegt auf der Ziffernreihe und benötigt die normale Umschalttaste, auch Shift genannt.

Diese liegt auf der Tastatur links „unterhalb von CapsLock“ und rechts „unterhalb von Enter“.

Gruß
Günther

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich bin seit 15 Jahren WIndows User, das wusste ich so nicht. Bei WIndows kann man mit der Capslock Taste alle Sonderzeichen auf der Höhe der Zahlen verwenden. DIe Shift Taste wird fast nie benutzt.

Jetzt macht das alles Sinn. Um also ein deutsches Tastenlayout zu haben brauche ich also nur ein paar Aufkleber für die 8-9 Tasten und das Umstellen auf das deutsche Tastenlayout?

Ist der Preis für ein Macbook unter diesen Umständen (Mid 2011, 128 GB SSD, 4GB Ram, 217 Ladezyklen für 390 Euro empfehlen? Der Händler ist mir durch diesen Fehler entgegengekommen. Ist der Preis zu hoch?)
 
Wenn Du mit der Tastatur klar kommst, der Preis ist okay. Man kann deutlich mehr dafür ausgeben. :) Und jetzt, wo du das Book schon mal hast, da hat sich ja schon so eine kleine Bindung aufgebaut.
 
Wenn Du mit der Tastatur klar kommst, der Preis ist okay. Man kann deutlich mehr dafür ausgeben. :) Und jetzt, wo du das Book schon mal hast, da hat sich ja schon so eine kleine Bindung aufgebaut.

Danke für deinen Beitrag, Jens.
Habe ich das also richtig verstanden, durch das Umstellen auf das deutsche Tastenlayout unterscheidet sich das Macbook aus der Schweiz von der deutschen Versionen nur durch die Tasten selber (also das Sichtbare Element) und nicht die Belegung an sich, die ist ja identisch zu der deutschen Auffassung. Mir geht es nur darum, ob ich durch Aufkleber diesen "Makel" beheben kann und somit ein identische Version zu einer deutschen habe, was Tastaturbelegung angeht, oder ob ich dann noch weitere Unterschiede habe?

Komplette Tastatur auszutauschen sprengt nämlich meinen Rahmen.

Liebe Grüße und vielen Dank
 
Und nochmal zum Thema Caps-Lock

Auch in Deutschland ist es nicht normal die Caps Lock / Shift Lock Taste zum Schreiben der Sonderzeichen zu verwenden.

Caps Lock ist ein Relikt aus Zeiten der Schreibmachinen. Heute benötigt man die Caps Lock Taste so gut wie gar nicht mehr ( Es sei den man möchte permanent GROßBUCHSTABEN schreiben.

Zum schreiben einzelner Buchstaben in Upper Case wird jeder normale User die Shift Taste verwenden.

Aber jeder so wie er will.
 
Und nochmal zum Thema Caps-Lock

Auch in Deutschland ist es nicht normal die Caps Lock / Shift Lock Taste zum Schreiben der Sonderzeichen zu verwenden.

Caps Lock ist ein Relikt aus Zeiten der Schreibmachinen. Heute benötigt man die Caps Lock Taste so gut wie gar nicht mehr ( Es sei den man möchte permanent GROßBUCHSTABEN schreiben.

Zum schreiben einzelner Buchstaben in Upper Case wird jeder normale User die Shift Taste verwenden.

Aber jeder so wie er will.

@Gwadro
Danke, toller Tip! Gleich mal bestellen.


@elChupete
Nochmal: Bei meinen letzten 3 Notebooks habe ich die Taste ÜBER der Shifttaste benutzt, um Großbuchstaben und Sonderzeichen über den Zahlen zu verwenden.

Hier sieht man ein Bild von meiner Tastatur
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/2012-15_01.jpg

Ich benutze seit eh und je die Taste ÜBER der Shift Taste. Was ist das für eine Taste dann? Das ist doch die Caps Lock Taste
 
Naja, genau genommen und gem. Deiner Beschreibung, wie die Taste funktioniert, ist das eine Shift Lock Taste. Diese Taste aktiviert dauerhaft die Shift Taste und beim schreiben verhält sich die Tastatur dann so als ob man dauerhaft die Shift Taste drückt.

Caps Lock stellt halt nur die Großschreibung für Buchstaben ein.

Aber ich stelle es mit sehr umständlich vor damit in einem Satz Großbuchstaben zu schreiben.

Caps lock um Großschreibung zu aktivieren -> Den Buchstaben, den man groß schreiben will tippen -> Caps lock nochmal um klein weiter zu schreiben ...

Da ist Shift + Buchstabe doch bei weitem einfacher um mal nur einen Buchstaben groß zu schreiben. Aber wie ich bereits schrieb, jeder so wie er am besten zurecht kommt.
 
Kennst du eine Software (Ukelele?) die diese beiden funktionell vertauscht, damit man sich nicht umgewöhnen muss?
Ich switche arbeitsbedingt oft zwischen Windows und Mac.

Ist das möglich?
 
Zurück
Oben Unten