MAcbook Air verfälschte Farben beim anschließen an ein LCD

macnovak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe folgendes Problem. Wenn ich mein Macbook Air (Oktober 2011) an meinen LED TV anschließe, dann sind meine Farben verfälscht. Ich meine damit einen komischen Lilastich. Also die Farben entsprechen nicht den Orginalfarben. Wenn ich mein Macbook jedoch an meinen Monitor vom PC anschließe (ebenfalls per HDMI) sind die Farben Super. Also kanns, meiner Meinung nach, nicht am MAc liegen. Bleibt nur der TV! Wenn ich aber einen anderen Laptop an den LED TV anschließe, dann sind die Farben auch super alls i.O. Habe die verschiedenen Farbprofile am Mac ausprobiert!
Was meint ihr an was kann es liegen?

Danke im Voraus!

LG
 
Betreibst du das MBA und den "anderen Laptop" bei deinen Versuchen mit dem gleichen Kabel am TV?
 
JA. Habe auch schon alle HDMI-Buchsen versucht
 
Dann fällt mir spontan nur ein, dass das Kabel vielleicht nicht richtig in der Buchse am MBA sitzt.
 
ne sitzt alles bombenfest..finde es aber auch sehr komisch :(
 
Ekennt das MBA den TV ?
 
@Kiri ja der TV wird erkannt
 
Wenn der TV richtig erkannt wird schlägt Dir OSX doch ein Profil vor. Ist es bei Dir auch so ?
 
Ja. Apple RGB wird als passend für den Monitor angezeigt
 
Warum Apple RGB ? Als ich mein
MB mit unserem TV über HDMI das erste mal verbunden hatte, wurde der TV erkannt und mir wurde das Profil ( Toshiba ) angeboten. Das MB hat den Toshiba TV als solchen erkannt. Bei Dir scheint OSX das falsche Profil zu verwenden. Hast Du schon mal einen anderen Adapter getestet?


Edit. am Monitor RGB schon klar.....
 
Erkennt OSX deinen TV als TV oder als Monitor ?
War dein MBA schon einmal mit einem anderen TV über DP
/ HDMI verbunden ?
 
Als Monitor. Steht zumindest drüber. Beim Bildschirmfoto werden die Farben normal angezeigt!

Edit. Ja mein MBA war an einem Samsung LCD angeschlossen. Funktionierte einwandfrei!

OK. gerade gemerkt, dass die Anleitung nicht für einen externen Monitor gedacht ist!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-30 um 21.53.57.jpg
    Bildschirmfoto 2012-05-30 um 21.53.57.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Genau das scheint dein Problem zu sein. Dein Tv wird als Samsung erkannt ! OSX merkt sich externe TV / Monitore. Du musst diesen Eintrag löschen. Anschliessend sollte dein TV erkannt werden. Markengerät verausgesetzt. Google mal das löschen !!
 
Hallo macnovak,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Habe ich auch hier zur Diskussion gestellt. Es war tatsächlich ein falsches Profil. Das Profil habe ich gelöscht und den Monitor dann wieder an das HDMI-Kabel angesteckt. Seit dem funktioniert alles wieder.
 
Gerade an einem Toshiba LCD probiet. Das funktoniert es einwandfrei! Kann es doch am TV liegen ?
 
Kalibirier halt den TV einfach selbst.
Wenn du 5 verschiedene Monitore am MBA ansteckst, dann wirst du auch 5 unterschiedlich Farbtemperaturen bekommen.
 
Da sind ja auch noch Videoadapter im Spiel.
 
Zurück
Oben Unten