MacBook Air Upgrade durch Logic Board Tausch?

chertogradme

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Suche stelle ich hier meine Frage zum Upgrade meines MacBook Airs 11 (MacBook Air (11 Zoll, Ende 2010)

Ich habe ein etwas älteres MacBook Air, dass ich gerne behalten würde (ich mag das Display und die Tasten sind viel bequemer als bei den neuen - und die 11 Zoll sind sehr praktisch). Leider ist es mit 2 Gigabyte RAM etwas träge geworden und ich hätte es gerne etwas schneller. Die Trägheit merke ich immer beim öffnen und schließen der Programme und laut dem ActivityMonitor sind die RAMs immer voll. Ferner ist Safari echt langsam und sonst braucht es hier und da mal immer eine Gedenkminute bis es weitergeht.

Bildschirmfoto 2020-08-20 um 18.18.45.png

CPU bei Normaler Benutzung

Bildschirmfoto 2020-08-20 um 18.19.10.png

RAM bei Normaler Benutzung

Als SSD ist die originale SDD von Apple drin. Belegt sich davon aktuell knapp 30 GB (das meiste liegt in der iCloud)

Kapazität: 121,33 GB (121.332.826.112 Byte)
Modell: APPLE SSD TS128C
Version: CJAA0201

Hier die Specs von meinem aktuellen Rechner:

A1370 EMC 2393
Modell-Identifizierung: MacBookAir3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Boot-ROM-Version: MBA31.0069.B00
SMC-Version (System): 1.67f10




Nun zu meiner Frage: Kann ich hier ein neues Logic Board einbauen aus der gleichen Serie nur mit 1.6 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher statt den ausgelieferten 1.4 GHz und 2 GB und mein liebgewonnenes Gerät etwas zu beschleunigen? (Habe da aktuell ein gutes Angebot). Die Artikelnummer die Logic Boards aus der besseren Konfiguration lautet: A1370 1,6GHz 4GB Mainboard Motherboard 820-2796-A #264794594975

Hat es schon mal jemand gemacht bzw. gehört?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße, Alexios
 

mausfang

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
1.790
Warum kaufst nicht einfach ein gebrauchtes MBA mit den gewünschten Specs?