MacBook Air: Update auf OS X 10.7.5 bricht ab weil angeblich Festplatte voll :-(

M

Mecki4me

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Seit Januar diesen Jahres bin ich stolze Besitzerin eines MacBook Air (also wohl Modell Mitte 2011) mit 128 GB Flash-Speicher. Bislang verlief alles problemlos, allerdings stellt mich mein Rechner seit gestern vor Rätsel. Nachdem ich ich ein TimeMaschine-Backup gemacht hatte, habe ich die Softwareaktualisierung angestossen, dort waren 4 Aktualisierungen aufgelistet (Java, iTunes, OS X auf 10.7.5 und noch irgendwas).
Mein OS X war bislang aktuell auf 10.7.4.

Der Download hat rd. 2 Stunden gedauert, doch dann brach die Installation ab mit der Meldung, die Festplatte sei voll. Das kann definitiv nicht angehen, denn ausser rd. 15 GB Fotos und 6 GB Musik in iTunes habe ich seit dem Erwerb des Gerätes (Neugerät aus dem Apple-Store) keine speicherfressenden Dinge installiert. Über "Informationen" habe ich mir die Festplatte angesehen, diese wird tatsächlich als voll angezeigt, den grössten Anteil in dem Balkendiagramm füllt "Sonstiges".

Was kann mir hier die Festplatte "zugemüllt" haben und wie werde ich es wieder los? Soll ich direkt versuchen, per TimeMaschine zurückzusetzen (habe ich noch nie gemacht) oder gibt es vorher noch andere sinnvolle Massnahmen? Sorry, wenn es hierzu ggf. schon Beiträge gab, aber über Suchen konnte ich in der näheren Vergangenheit nichts passendes finden. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :).

Viele Grüße!
Chrissi
 
Ich hatte das gleiche Problem und erst nachdem die Festplattendienst im Installationsmodus durchgeführt hatte, war der Platz wieder verfügbar.
 

Hallo Hotze!
Deinen Link habe ich mir durchgelesen. Das kann natürlich sein, wenn Mobiles Backup standardmässig aktiviert ist, dass das für die Datenmengen auf meiner Festplatte verantwortlich ist. Muss ich mir heute abend mal genauer ansehen. Das kann ich in jedem Falle abschalten, denn soviele neue Daten kommen bei mir ohnehin nicht dazu und wenn ich z.B. neue Fotos eingelesen habe, mache ich ohnehin dann zur Sicherung ein TimeMaschine-Backup. Allerdings frage ich mich jetzt immer noch, wie ich die ganzen Daten von meiner Festplatte am besten wieder los werden kann, die z.Zt. als "Sonstiges" angezeigt werden. Wo könnte ich die denn im Finder lokalisieren?

Viele Grüße!
Chrissi
 
am besten mit programme wie disk inventory x, daisy disc, OmniDiskSweeper usw.
aber vorsicht: falls du nicht weißt ob die dateien zum system gehören oder nicht - finger weg!
 
Ich hatte das gleiche Problem und erst nachdem die Festplattendienst im Installationsmodus durchgeführt hatte, war der Platz wieder verfügbar.

Einfach die Cmd+R beim Booten tätigen. Dann Festplattenplattendienstprogramm ausführen. Zugriffsrechte und Volumen reparieren.
 
Ich hatte das gleiche Problem und erst nachdem die Festplattendienst im Installationsmodus durchgeführt hatte, war der Platz wieder verfügbar.

Einfach die Cmd+R beim Booten tätigen. Dann Festplattenplattendienstprogramm ausführen. Zugriffsrechte und Volumen reparieren.

entschuldigung - aber zugriffsrechte und volumen reparieren schafft nicht weiterhin platz auf der platte!
du wirst wohl ein anderes problem beseitigt haben, aber nicht dein platz-problem...
 
@TE
Du hast wahrscheinlich noch nie etwas überprüft an deinem Mac? Du brauchst erst einmal kein extra tool sondern:
Gehe unter dem ApfelMenu (ganz oben links) mal auf "über diesen Mac", dort auf "Weitere Information", dort auf "Systembericht" und dann in der linken Liste aus "serial ATA". Dort kannst Du dann im rechten unteren Feld unter Macintoshdie Kapazität sehen, die verfügbare und die freie…

Ist die Platte voll hast du wahrscheinlich die Funktion "mobile Backup" aktiviert. Seit Januar schreibt der Rechner also wenn du unterwegs bist die Daten auf die SSD. Wenn Du regelmäßig ein time machine Backup machst, ist das eigentlich nicht nötig. Funktion abschalten, wenn Du nicht weißt wie mal das Handbuch kontaktieren, dass erzählt nämlich auch andere Nützlichkeiten ;)
 
Hallo blue apple!

Danke für die Tipps. Keine Angst, ich werde nicht wild irgendwas löschen, dazu fehlen mir die Kenntnisse. Ich denke, ich werde die Nähe meines Apple-Stores nutzen und dort aufschlagen. Die müssten mir dort ja hoffentlich helfen können. Ich habe ohnehin noch ein weiteres Problem, denn Mail-Eingänge meines Googlemail-Accounts kommen auf dem MacBook seit einigen Tagen nicht mehr an, obwohl ich keine Einstellungen verändert habe und der Mail-Empfang auf meinem iPhone ganz normal funktioniert.

Viele Grüße!
Chrissi
 
Update:

Gestern abend hatte ich Termin im Apple Store. Ein freundlicher Mensch an der Genius-Bar hat sich meines MacBooks angenommen. Es hat ca. 20 min gedauert und er hat sämtliche versteckten Verzeichnisse im Finder durchsucht, dann hatte er den Übeltäter gefunden. Ein Ordner mit "wiederhergestellten Mails" der zu meinem Googlemail-Account gehört war auf 72 GB (!!) angewachsen, wie auch immer das passieren kann. Damit war dann auch klar, warum zuletzt keine neuen Mails mehr geladen wurden. In Mail selbst wurde übrigens im Verzeichnis "Wiederhergestellte Mails" genau 1 Mail angezeigt. Den Ordner hat er dann gelöscht und einmal komplett den Mail-Account gelöscht und wieder neu angelegt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung und die 72 GB sind wieder frei. Der Update auf 10.7.5 hat nun auch geklappt :)

Viele Grüße!
Chrissi
 
super! :)

ja das kann ab und zu passieren, hier im forum gab es auch einige fälle...
diesen ordner also in auge behalten!
 
super! :)

ja das kann ab und zu passieren, hier im forum gab es auch einige fälle...
diesen ordner also in auge behalten!

Im Auge behalten ist gut :) Ich wüsste jetzt leider garnicht, wie ich den Ordner wiederfinden sollte. Den hat der Apple-Mensch per Befehl in der Konsole sichtbar gemacht und nachher alles wieder ausgeblendet. Den Befehl konnte ich mir da auf die Schnelle auch nicht merken. Könntest Du mir denn ggf. sagen, wie ich das im Finder wieder eingeblendet bekomme? Ansonsten bliebe mir nur zu kontrollieren, ob im Balkendiagramm irgendwann "Sonstiges" wieder zu gross wird....

Viele Grüße!
Chrissi
 
Lad Dir mal Disc Inventory drauf. Damit ist selbst für Laien erkennbar, was welchen Plattenplatz belegt. Ich hatte neulich auch so ein Thema, dass angeblich die Platte voll war obwohl ich mir keiner Schuld bewusst war. Bei mir war's eine nicht korrekt entfernte Parallels Kopie.
 
Danke für Eure Tipps! :)
 
Lad Dir mal Disc Inventory drauf. Damit ist selbst für Laien erkennbar, was welchen Plattenplatz belegt. Ich hatte neulich auch so ein Thema, dass angeblich die Platte voll war obwohl ich mir keiner Schuld bewusst war. Bei mir war's eine nicht korrekt entfernte Parallels Kopie.


das hab ich ihr auch schon bei #6 geschrieben..
 
Zurück
Oben Unten