MacBook Air unterwegs online nutzen

K

KinderReich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich überlege mir ein MacBook Air zuzulegen. Vor allen benötige ich es für Bürotätigkeiten unterwegs. Der Abgleich soll über Dropbox laufen. Als Programme verwende ich im wesentlichen Word, Excel, Bank X, E-Mail, Kalender, Adressbuch, Things, Safari und eine FileMaker Datenbank. Das sind meiner Meinung nach alles nicht Speicherhungrige Anwendungen. Allerdings ist mir gerade die Synchronisation von unterwegs besonders wichtig. Gibt es eine einfache und zuverlässige Möglichkeit, mit dem MacBook Air unterwegs online zu gehen? Entweder in dem ich über USB oder Ähnliches eine Simkarte installieren kann. Oder vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mich per Bluetooth mit einem externen Gerät zu verbinden, dass die Funkverbindung aufbaut. Allerdings muss die Handhabung ganz einfach sein. Mit meinem iPhone 5s klappt dass prinzipiell auch, ich muss aber jedes Mal erst das iPhone in den Einstellungen als Hotspot einrichten, dann die Verbindung über WLAN am MacBook suchen und dann ist die Verbindung erst hergestellt. Wenn das iPhone in den Schlafmodus geht, verliert es zuweilen die Verbindung. Das ist mir für unterwegs zu umständlich. Gibt's hier eine einfachere und stabilere Version?
 
Sim-Card/UMTS-Stick gibts von jedem Provider
 
und das funktioniert problemlos und stabil? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Sicher funktioniert das problemlos
Du kannst das MacBook Air auch mit deinem Handy koppeln um ins Internet zu gehen
 
ja sicher funktioniert das mit meinem iPhone 5s auch, aber hier muss ich jedesmal in die Einstellungen, den Hotspot deaktivieren, dann wieder aktivieren und dann über WLAN die Verbindung suchen. Und das ist für mich für unterwegs zu umständlich. Was ich erwarte ist, dass ich das MBA aufklappe und dann nach ein paar Sekunden die Internetverbindung ohne weiteres zutun da ist. Ist das mit so einem UMTS-Stick/Sim-Card möglich?
 
Nimm so ein umts mit Mini router. Packst eine sim rein und hast dein WLAN für unterwegs. Die haben sogar ein Akku der einige Stunden hält
 
OK, dann will ich mich mal auf Suche machen, wenn das gut funktioniert. Danke für die Tipps.
 
Ich kenne das Problem ! Leider musst du auf externe Hardware zurückgreifen. Was beim ipad problemlos möglich ist, scheint beim Air/BookPro und beim neuen 12" ein großes Problem zu sein. Für mobile Business-User ein echtes Problem, zumal die Hotspot Verbindung meist abbricht sobald man ein Gespräch mit dem IPhone führt. Hotspot mit dem iPhone ist sehr unzuverlässig und nuckelt den Akku des iPhones ratz fatz leer.

Ich habe mir diese Box gekauft, bin begeistert. Einfach eine entsprechende Sim beim Provider ordern und das Thema ist beendet.

http://www.amazon.de/gp/product/B009GHYQVC/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00N9BOT2C&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=049G77S88PG66EQDWXXR

Die Entwicklung bei Apple hat offensichtlich andere Prioritäten. Dünner, dünner , dünner und BlinkBlink. Hippster Entwicklung bei Apple - Business User mögen sich woanders umsehen.

P.s vergiss die USB Sticks, die wachen oft nicht sauber auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hier hast du genug Auswahl

Ich würde mich genau informieren, welche Laufzeit pro Akkuladung die einzelnen Geräte bieten und wie schnell sie wieder zum Aufladen sind.
LTE ist auch interessant, wenn man es hat (vom Vertrag her).

@UZ711
also meine 3 USB Internet-Sticks funktionieren einwandfrei. Weiß ja nicht, von welchen Sticks Du redest oder mit welchen Sticks du Erfahrung hast oder kennst du es nur vom Hörensagen??


Gruß yew
 
Ich habe nicht gesagt, das Sie nicht funktionieren! Sonder das Sie nach dem zu/aufklappen des Laptops (Ruhemodus) nicht mehr sauber erkannt werden. Man musste diese immer nochmals ziehen/stecken oder gar komplett neu starten.

Und ja, ich habe diese wrfahrungen selbst gemacht.

Erklär mir mal wie du das machst mit deinen USB Sticks ? Deckel zu Stick raus ? Und dann ? Erst Stick wieder rein und dann Deckel auf ? Das funktioniert bei dir zuverlässig ? Nenn mir den Stick, dann werde ich es veielleicht noch mal probieren.
 
Einfacher geht es ja kaum und funktioniert 1A.

Funktioniert eben nicht ! wenn man mit dem selben Telefon auch telefonieren möchte ...
Und zuverlässig ist es auch nicht, man muss leider häufig den Hotspot aktivieren/deaktivieren um wieder eine Verbindung zu bekommen (zumindest bei mir mit dem iPad-Wlan und Iphone6s ist es problematisch.
 
Warum musst du unterwegs synchronisieren? Wenn du unterwegs bist, kannst du mit den Dateien, die im Dropboxordner liegen, offline arbeiten. Sobald du dich wieder in einem Wlan befindest, werden die Dateien synchronisiert. Das geht auch vom Café aus. Handelt es sich um sensible Daten, würde ich die (problemlose) Verschlüsselung mit Boxcryptor Classic empfehlen. Dass das Macbook Air und das neue Macbook keine LTE-Module besitzen, halte ich für eine fiese Einschränkung durch Apple aus marketingtechnischen Gründen.
 
Wenn das iPhone in den Schlafmodus geht, verliert es zuweilen die Verbindung. Das ist mir für unterwegs zu umständlich. Gibt's hier eine einfachere und stabilere Version?
Das Problem habe ich auch...ich meine aber das Problem kam erst mit der IOS 7.x. Ich meine vorher ging das Problemlos.
 
Ich habe nicht gesagt, das Sie nicht funktionieren! Sonder das Sie nach dem zu/aufklappen des Laptops (Ruhemodus) nicht mehr sauber erkannt werden. Man musste diese immer nochmals ziehen/stecken oder gar komplett neu starten.

Und ja, ich habe diese wrfahrungen selbst gemacht.

Erklär mir mal wie du das machst mit deinen USB Sticks ? Deckel zu Stick raus ? Und dann ? Erst Stick wieder rein und dann Deckel auf ? Das funktioniert bei dir zuverlässig ? Nenn mir den Stick, dann werde ich es veielleicht noch mal probieren.

Hi

Stick bleibt bei mir eingesteckt und klapp nur zu.

Hab die Sticks noch beim alten PB G4 und jetzt am MBP.

Klappt definitiv mit dem iCON 401 und launch2net Premium. Die Software wirst du aber nicht mehr kriegen, den Stick vielleicht noch gebraucht bei ebay oder sonst wo.

Das Ergebnis von den anderen Sticks schreib ich noch.

Bin grad mit dem iCON 401 im Netz.



Gruß yew
 
Nimm so ein umts mit Mini router.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Hab mir so ein Teil beim Conrad für knapp 50 Euro besorgt. Ist von Huawei und funktioniert tadellos. Viel praktischer als erst einen Hotspot mit dem iPhone einzurichten oder ein USB Stick an dem man gerne mal hängenbleibt und eine der USB Buchsen nur belegt.

Weiterer Vorteil: Es können sich beliebig viele Geräte ins Netz loggen die man so dabei hat. Man hat sein eigenes W-Lan Netz quasi immer dabei. Nachteil: Man braucht halt eine weitere Simkarte um zu surfen.

Ich hab das Teil immer im Auto versteckt und dauerhaft am Ladegerät. Die Reichtweite ist ernorm, meist brauch ich das Ding nicht herausnehmen. 20 - 40 Meter sind locker drin obwohl das Ding IM Auto liegt.
Allerdings sollte man es ausschalten bei Nichtnutzung, das Teil verbraucht auch ein wenig Traffic wenn man es nicht benutzt.
 
Der TO schreibt. "Mobile Bürotätigkeit". Die Frage ist nun, ob er es ab und zu im "Ruhe Modus" transportieren möchte. Dann ist das abziehen des USB Sticks zwingend erforderlich.
Wenn er natürlich das Laptop hochfährt "Arbeitet" und anschließend wieder herunterfährt ist ein USB Stick natürlich auch eine Option...

Aber in der Bahn und oder beim Kunden ständig das Laptop hoch und runter zu fahren, USB Stick stecken wieder abziehen, einfach zu umständlich.

Daher ärgert es mich, wenn ich lese wie "Toll" doch das neue 12" für Mobiles-Arbeiten sein soll.
-> Diese Schickimicki Fraktion hat noch nie mobil gearbeitet. Es spielt absolut keine Rolle 1KG mehr oder weniger mit rumzuschleppen, wenn es denn eine Funktionierende Lösung ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ UZ711

Hab nun den XS Stick W14 drin und da geht auch alles normal.

Aktive Internetverbindung beenden, Deckel vom Rechner zu, später den Deckel wieder auf, Verbindung herstellen und weiter arbeiten.


Gruß yew
 
@yew. Danke für die Rückmeldung.

Kannst du mal während des Ruhezustands den 4G Stick ziehen und dann wieder stecken. Also Deckel zu Stick raus, etwas warten, dann Stick wieder rein und Deckel auf.
Mit dem Huawei E173 und nem TP-Link (Bezeichnung hab ich nicht parat) hatte ich immer wieder Probleme. (unter 10.8 und .9) Das klappte nicht zuverlässig.
 
Daher ärgert es mich, wenn ich lese wie "Toll" doch das neue 12" für Mobiles-Arbeiten sein soll.
-> Diese Schickimicki Fraktion hat noch nie mobil gearbeitet. Es spielt absolut keine Rolle 1KG mehr oder weniger mit rumzuschleppen, wenn es denn eine Funktionierende Lösung ist .

Scheinbar hast du noch nie Sachen mit dir "rumschleppen" müssen. 1 kg mehr oder weniger macht sich sehr wohl bemerkbar. Zumindest wenn man die Sachen wirklich transportieren muss, z.b. Bahnreisen, Flugzeug etc.
Du hast ja in der Regel auch noch mehr dabei als nur den Laptop.
Wenn du natürlich nur bis zum Auto, Kofferraum auf und alles rein, bis zum Ziel vor die Haustüre fahren, Kofferraum auf meinst, dann ist 1 kg mehr oder weniger wirklich egal, das stimmt.
 
Zurück
Oben Unten