macbook air unter Wasser

Wenns nur Wasser war ist Wärme kein Problem (Einschalten aber schon ;))
Das Problem ist nicht das einschalten, sondern die Spannung im Gerät. Die besteht solange darin Akku und geladene Kondensatoren verbleiben.

Daher sollte man das Gerät möglichst Spannungsfrei stellen, Akku raus, gegen die Kondensatoren kann man nichts machen. Akku lässt sich auch nicht rausnehmen.

Das Problem sind zum einen Kurzschlüsse, zum anderen aber auch die Korrosion, die durch das leitende Medium Wasser schon einsetzt und mit der im Gerät verbleibenden Spannung höchstens noch beschleunigt wird.

Daher SCHNELLSTMÖGLICH das Gerät zur professionellen Hilfe, alles andere hilft gar nicht. Man kann Glück haben, wird man aber nicht haben, wenn es sich schon selbst ausgeschaltet hat. Dann ist Wasser dahin gekommen wo es nicht sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und TMacMini
Das Wärmen soll nur das Wasser schneller verdunsten lassen.

Als Ablinderung VOR der Reparatur. Keinesfalls soll das die Reparatur irgendwie ersetzen. So gut solltet ihr den Schrauber inzwischen kennen dass der nicht sowas rät :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf, rembremerdinger und 2 andere
Das ist schon selbstverständlich bei dir, aber soll es halt nochmal klar machen. :)
 
Also mir hat mal ein Elektrikmensch gesagt, dass man lieber das Wasser drin lassen soll, da Isopropanol und Ultraschall das Wasser verdrängt. Auch in Leitungswasser und Sprudel sind ja Inhaltsstoffe drin, unter anderem Salze, die sich auf der Platine ablegen wenn es trocknet...
 
Ich weiss, dass will vermutlich keiner hören.
Aber bei den verklebten Akkus und den freiliegenden Komponenten am Logicboard vorne ist der Rechner vermutlich ein Totalschaden.

Das Logicboard und der Akku sind auf jeden Fall hin, wenn der Rechner ausging.
Die Tastatur mit Topcase muss man auch tauschen.
Wird also quasi ein Neugerät,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Wird also quasi ein Neugerät,
dazu kommt, dass der Speicher verlötet ist. Den "auszubauen" und eine Datensicherung zu machen geht vermutlich nicht trivial, wenn es überhaupt geht.
 
Laut TE ein A1466, da ist eine entfernbare SSD drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Solange die nichts abbekommen hat/ Spannung bzw Wasser geht es noch mit den Daten. Beim Rest hat @pmau wohl recht.
 
Es ist ein macbookair MD760D/A!

Dann ists eine steckbare SSD mit speziellen Formfaktor, dafür gibts USB Adapter.

Mit Glück ist die noch lesbar, das sollten die Dienstleister in Frankfurt aber hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill, davedevil und eine weitere Person
Wieder ein Haufen Profis.

Bei diesem macbook air ist der Akku ebenso leicht entfernbar wie es auch der Flashspeicher ist. Man benötigt nur die richtigen Schraubenzieher. Erst ab dem 2018er MBA retina ist Schluss mit schrauben.
 
ab zum service provider, der kann die Daten auslesen wenn die SSD unbeschädigt ist...
Erst wenn die SSD defekt ist -> Data recovery Spezialist aufsuchen... wenn sie filevault verschlüsselt ist, sinkt die chance um einiges nach unten (auf gleich null)
Bitte niemals selber basteln.. das macht es nur schwieriger für die Techniker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die SSD verschlüsselt ist, dann ist die Chance gleich NULL.
 
Das Problem ist nicht das einschalten, sondern die Spannung im Gerät. Die besteht solange darin Akku und geladene Kondensatoren verbleiben.
Klingt der TE für dich so als wäre er in der Lage den Akku zu entfernen? ;)
Data recovery Spezialist aufsuchen
Das von mir verlinkte smartmod bietet u.a. genau das an, ganz neben einer Reparatur des Geräts ;)
In Links gucken ist anscheinend inzwischen auch aus der Mode gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nö klingt er nicht. ;)
Aber deswegen habe ich eine Firma empfohlen und der Post ging nur um das fachliche dahinter. :)
 
@Madcat... Danke
1. Interessieren mich Deutsche links als Österreicher nicht..
2. lesen, verstehen und dann nochmal drüber nachdenken.
Ich würd als erstes zu einem Service Provider gehen und dann erst zum Recovery service... macht einen Unterschied bei die Kosten und meistens arbeiten die Serviceprovider mit Data recovery center zusammen und können einen besseren Preis anbieten... zumindest ist das bei uns so ;)
 
alles Wichtige "nur" auf dem macbook liegt
Das widerspricht sich. Entweder es war wichtig oder es liegt nur auf dem MacBook Air. ;)
... ehrlich? - Wie schon gesagt: Kein Backup, keine (kaum eine) Chance.

Die schnellste Lösung dürfte doch sein: Freunde/KommilitonenInnen nach deren Notizen fragen. :)
 
Ich danke für die vielen unterstützenden Beiträge. Das Gerät ist jetzt beim Spezialisten und genau das war ja auch die Frage.
By the way: Akku habe ich aber doch schon selbst getauscht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wo hast du es denn abgegeben würde mich jetzt schon interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Von smartmod habe ich kein Rückmeldung bekommen. Jetzt ist es in den Händen eines kleinen "Ein-Mann-Betriebes".
Ich bin gespannt und melde das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kann verstehen das du den Namen nicht preisgeben willst.
 
Zurück
Oben Unten