Macbook Air und Parallels Desktop

M

Macheledt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
14
Moin!

ich möchte mir das neue Air in der kleinsten Variante mit i5 holen. Ich brauche aber für ein paar Anwendungen Windows. Daher würde ich gerne wissen, ob die 8GB Ram dafür ausreichen, um Windows (nichts aufwendiges) unter Parallels Desktop laufen zu lassen. Oder benötige ich unbedingt 16GB?

Wenn jemand dazu Erfahrungen hat, auf mit einem älteren Air, würde ich mich über Hinweise freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich würde lieber auf die 16 GB gehen. Auch aufgrund der Zukunftssicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Moin!

ich möchte mir das neue Air in der kleinsten Variante mit i5 holen. Ich brauche aber für ein paar Anwendungen Windows. Daher würde ich gerne wissen, ob die 8GB Ram dafür ausreichen, um Windows (nichts aufwendiges) unter Parallels Desktop laufen zu lassen. Oder benötige ich unbedingt 16GB?

Wenn jemand dazu Erfahrungen hat, auf mit einem älteren Air, würde ich mich über Hinweise freuen.

Ich nutze selbst Windows unter Parallels. mit 4GB zugewiesenem Speicher läuft Win10 bei mir ausreichend performant. Allerdings habe ich 16GB RAM. Es kommt hier aber mehr auf die Prozessorleistung an, da dieser bei VMs die Hauptlast zu tragen hat. Und daher würde dir auf jeden Fall zum MacBook Pro raten, wenn du virtuelle Maschinen regelmäßig nutzt. Dafür ist das MacBook Air einfach nicht gemacht.

Ich weiß das auch aus Erfahrung (MacBook Air 2014 mit 8Gb RAM). Das Problem ist die fehlende Kühlung der CPU. Diese taktet dann nach einiger Zeit stark herunter und die virtuelle Maschine läuft spürbar langsamer.
 
Anwendungen sollen ab und zu Corel Draw, Mein Geld und MS Publisher sein. Macht vielleicht max 10% der Zeit aus.
 
Anwendungen sollen ab und zu Corel Draw, Mein Geld und MS Publisher sein. Macht vielleicht max 10% der Zeit aus.

Wie gesagt, es wird funktionieren - nur eben nicht wirklich gut. Publisher und Mein Geld werden kein Problem sein, CorelDraw aber schon, da hier ordentlich Grafikleistung benötigt wird. Und die kommt dann aus einem virtuellen Treiber, den der kleine i5 befeuern muss.

Ich würde dir empfehlen, Windows unter Bootcamp als "richtiges" zweites Betriebssystem auf dem Mac zu installieren.

Dort kannst du dann auch die volle Performance des MacBook Air nutzen. Und du kannst das Bootcamp-Windows zusätzlich als virtuelles Betriebssystem unter MacOS nutzen (ein und das selbe Windows, nur einmal als VM mit virtuellen Treibern und natives Windows).

Vorteil wäre hier, das du für "Kleinigkeiten" die VM-Version nutzt und bei performancelastigeren Dingen eben Bootcamp.

Dann reicht auch das MacBook Air mit 8GB völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zudem in Zeiten von SSDs das Hin- und Herbooten kaum noch ein Problem darstellt. Dauert doch keine 20 Sekunden bis das OS startklar ist.
Sicher ist das immer noch ein Kompromiss, aber im Gegensatz zu früher nur ein sehr kleiner und da hätte Performance für mich deutlich mehr Gewicht.
 
Ich würde erst mal prüfen, ob es für deine Anwendungszwecke nicht native Alternativen unter macOS gibt.
 
Ich nutze aktuell auch den Air mit 8GB Ram und Parallels Desktop. Windows 10 habe ich in der VM 4GB zugewiesen. Grundsätzlich läuft Windows 10 auch mit Office recht vernünftig. Allerdings dreht der Lüfter recht schnell hoch und die CPU Temparatur steigt kontinuirlich auf 80-90 Grad an. Arbeitest du ausschlichlich in der VM, mag das alles noch akzeptabel sein, doch in dem Moment wo du zusätzlich irgendwelche Anwendungen unter macOS laufen hast, wird es eng. Das war nun auch der Grund, weshalb ich mir heute den neuen Macbook Pro bestellt habe. Fazit: Es funktioniert, doch dauerhaft wird man nicht wirklich glücklich. Es ist halt die Minimalkonfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich nutze aktuell auch den Air mit 8GB Ram und Parallels Desktop. Windows 10 habe ich in der VM 4GB zugewiesen. Grundsätzlich läuft Windows 10 auch mit Office recht vernünftig. Allerdings dreht der Lüfter recht schnell hoch und die CPU Temparatur steigt kontinuirlich auf 80-90 Grad an. Arbeitest du ausschlichlich in der VM, mag das alles noch akzeptabel sein, doch in dem Moment wo du zusätzlich irgendwelche Anwendungen unter macOS laufen hast, wird es eng. Das war nun auch der Grund, weshalb ich mir heute den neuen Macbook Pro bestellt habe. Fazit: Es funktioniert, doch dauerhaft wird man nicht wirklich glücklich. Es ist halt die Minimalkonfiguration.
was ich sage - danke für die Bestätigung.
 
Es wurden doch im Forum nebenan scho netliche Antworten gegeben, reicht das nicht? Mich k...... solche Parallelanfragen an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und carsten_h
@Friyi1952

Mich stören solche Antworten von ihnen. Muss man immer davon ausgehen, dass die gleichen Leute in allen Foren sind? Außerdem werden verschiedene Foren und deren Bereiche unterschiedlich stark besucht!
Ich habe es gemacht, damit ich von verschiedenen Personen eine Einschätzung bekomme. Foren sind zum Austausch und Unterstützung da.

wenn sie die Aussagen aus beiden Foren decken, um so besser für mich bei meiner Entscheidungsfindung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viper9711 und mausfang
Moin!

ich möchte mir das neue Air in der kleinsten Variante mit i5 holen. Ich brauche aber für ein paar Anwendungen Windows. Daher würde ich gerne wissen, ob die 8GB Ram dafür ausreichen, um Windows (nichts aufwendiges) unter Parallels Desktop laufen zu lassen. Oder benötige ich unbedingt 16GB?

Wenn jemand dazu Erfahrungen hat, auf mit einem älteren Air, würde ich mich über Hinweise freuen.
Also ich habe das MBA 2020 mit i5 und 8GB RAM. In den letzten Tagen habe ich mir mehrere VMs unter anderem auch mit Windows 7 und Windows 10 gemacht. Mit 4GB RAM-Zuweisung an eine VM wirst Du da nicht glücklich werden.
  • Safari mit 20/30 Tabs offen, zusätzlich vielleicht Excel oder Numbers und nen Text-Editor, dann habe ich zusammen mit einer VM, die 2GB-RAM zugewiesen hat, einen freien RAM-Speicher von knapp 1GB.
  • Außerdem kann ich bestätigen, dass bei der Benutzer einer Windows VM (allerdings mit Virtualbox) der Lüfter permanent bei knapp 4000 Umdrehungen läuft (wenn auch nur die geringste Last in der VM erzeugt wird).
  • @mj hat den Tipp gegeben, dass Parallels Desktop hier etwas ressourcenschonender wäre – ich konnte das aber mangels eine Lizenz gerade noch nicht testen.
Ich weiß, dass mir die 2GB in der VM genügen, darum habe ich mich auf die 8GB-Variante des MBA beschränkt (und ich habe keine großen Anforderungen an die Software in der VM).
  • Wenn ich "ausgewachsene" Software in der VM verwenden wollen würde, dann würde ich auf jeden Fall 16GB RAM empfehlen, damit man mindestens 4GB RAM an die VM geben kann.
Natürlich kann man auch sagen, dass man auch damit leben kann, wenn RAM-Speicher ggf. auf die SSD ausgelagert wird. Aber ehrlich gesagt ist die MBA-SSD auch nicht gerade High-End von der Geschwindigkeit.
  • Das MBA ist meiner Meinung nach kein Gerät für die produktive Nutzung schwergewichtiger Software in einer VM. Dann lieber Bootcamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und dg2rbf
Vielen Dank für die Antwort. Irgendwie tendiere ich nach den Infos doch dazu, etwas mehr Geld auszugeben und mir ein pro zu holen. Hitze, Leistung und zukunftssicher für 5 Jahre sollte es sein.

Denke auch, dass es beim Pro nicht der neueste Prozessor sein muss sondern das der der 8. Generation da ausreicht. 4 TB3 brauche ich auch nicht.

CorelDraw brauche ich nur ein paar Mal im Jahr für kleinere Sachen. Wäre nur schön, wenn es liefe, wenn ich es benötige.

Haupteinsatzgebiet sind halt banale Dinge wie Dokumentenmanagement, Fotoverwaltung, Mail und Office. Dafür würde das Air ja genügen, nur die VM macht mir halt sorgen.
 
Haupteinsatzgebiet sind halt banale Dinge wie Dokumentenmanagement, Fotoverwaltung, Mail und Office. Dafür würde das Air ja genügen, nur die VM macht mir halt sorgen.

Bei mir dasselbe. Doch wie schon geschildert, beim Einsatz einer VM geht der Air schnell in die Knie. Ebenso beim Videostreaming, beispielsweise über Sky Go und Waipu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Videostreaming macht dem Air auch Probleme? Wird es heiß, oder wird es dann ruckelig?

Damit hätte ich keine Probleme erwartet.
 
Es wird warm und laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
für Videostreaming sind die Airs zu schwach auf der Brust :), Videostreaming braucht sehr viel CPU Power unter i5 brauchst du nicht anfangen, besser ist ein i7.

Franz
 
Hi,
für Videostreaming sind die Airs zu schwach auf der Brust :), Videostreaming braucht sehr viel CPU Power unter i5 brauchst du nicht anfangen, besser ist ein i7.

Franz
Das ist jetzt auch wieder Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten