Macbook Air und Macbook Pro Updates im Store

Seltsam. Ich hätte eher erwartet, dass das kleine MBP (non-Touchbar) ersatzlos wegfällt.
Jetzt gibt es drei verschiedene 13" Notebook-Serien (Air, MBP 2x TB, MBP 4x TB), die sich in Bauform und Gewicht extrem ähnlich sind und deren Hauptunterscheidungsmerkmal die jeweils verbaute CPU ist und davon abgesehen nur noch eine 15" Serie.
 
Ich dachte da an die Generation der CPU...;)
Aber schön wenn es nur das ist. Vorgänger wäre passender ... ich hasse diese Überlegungen...:d
Kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht...
 
Ich dachte da an die Generation der CPU...;)
Aber schön wenn es nur das ist. Vorgänger wäre passender ... ich hasse diese Überlegungen...:d
Kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht...
Die CPU ist immer noch aus der 8. Generation, da hat sich gar nichts geändert. Sprich es wirklich nur die TrueTone Funktion für das Display und der angepasste Preis.
 
hmm...ich werd erst wieder nach einem neuen mac ausschau halten, wenn die butterfly tastatur verschwunden ist. vielleicht wird es ja im kommenden jahr was mit dem 16" macbook pro. ansonsten bleibe ich erstmal bei imac und thinkpad p1. ein macbook pro, bei dem man den ram und die ssd so leicht tauschen könnte wie beim thinkpad, dass wäre ein traum und ich sofort dabei!
 
ein macbook pro, bei dem man den ram und die ssd so leicht tauschen könnte wie beim thinkpad, dass wäre ein traum und ich sofort dabei!

Ich denke, dass es in der Praxis nicht relevant ist. Die, die es wollen sind eher nerdig unterwegs oder haben halt früher den Ausbau aufgeschoben, bis Preise fielen und die, die es brauchen kaufen gleich so (wenngleich das echt teuer ist). Und dann gibt es noch die, für die ein Rechner irgendso ein Gerät ist und dann meist die Grundkonfiguration kaufen und bestens damit klar kommen.
 
Und lustig:

Auch die neuen Books sind drin in der Tastaturgarantieerweiterung ;-)

https://9to5mac.com/2019/07/09/macbook-air-pro-keyboard-repair-program-butterfly/

Sind ja auch weiterhin Butterfly-Tastaturen – da müsste Apple schon den Roll-out umterminieren um das zu ändern, so relevant ist das Problem ja nun auch wieder nicht.
Und den Wikipedia-Artikel hatten wir doch gerade eben erst extra angepasst und ergänzt mit den Infos von 9to5mac; sei da mal nicht so skeptisch. ;)
 
So gut ich es finde, dass Apple die Mac-Sparte scheinbar wiederentdeckt hat und öfter als alle drei Jahre mal aktualisiert, so wenig kann ich mit der aktuellen Ausrichtung der Laptops anfangen. Das einzige Apple-Notebook ohne nervigen Lüfter ist Geschichte, das MacBook Air 2019 kommt entgegen Kuos Vorhersage weiterhin mit der verhassten und ab Werk bereits defekten Totalschadentastatur und es gibt kein einziges MacBook Pro mehr ohne diese unsägliche Fummellleiste.

Irgendwie wird die Luft für mich immer dünner.... bis dato nutze ich das 12" MacBook trotz Butterfly-Tastatur (die mir übrigens Anfang Juni ein weiteres Mal getauscht wurde nachdem die Z-Taste dem legendären Staubkorn zum Opfer gefallen ist - damit bin ich bei vier Reparaturen in knapp über zwei Jahren :drink::Party:) noch sehr gerne weil es weder Lüfter noch Touch Bar hat und ich mich an das Tippgefühl der Butterfly-Tastatur gewöhnt habe und gut damit zugegebenermaßen sehr gut zurechtkomme und die absolute Stille beim Arbeiten sehr genieße. Aber jetzt bin ich so wie es aussieht wohl wirklich komplett aus Apples Zielgruppe rausgefallen, denn es gibt aktuell kein einziges Apple-Notebook mehr für mich. Alle haben einen Lüfter, alle haben eine Butterfly-Tastatur (die mir trotz Reparaturprogramm ab Werk nie wieder ins Haus kommt) und alle Pros haben diese bescheuerte Fummelleiste verbaut.

Ein 13" MacBook Air ohne Lüfter mit vernünftiger Tastatur und ohne Touch Bar - das hätte ich mir sofort und ohne eine Sekunde nachzudenken bestellt und das 12" MacBook mit seiner frustrierend unzuverlässigen Tastatur freudig und im Kreis tanzend in die Tonne gekloppt. Aber so bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiter abzuwarten und zu hoffen...
 
Meine Kristallkugel oder meine naive unbegründete Hoffnung sagt mir, dass so ein MacBook Air mit grundlegend überarbeiteter Tastatur und lüfterlosem ARM-Prozessor schon in Planung ist.
Nein im Ernst: Das ist naheliegend, machbar und genügend Käufer würden sich sicher finden – ich leg mir das mal auf Wiedervorlage für 2021.

Ich habe hier übrigens ein MacBook Air 2018 und der Lüfter nervt wirklich – beim 2014er Modell, das ich davor hatte, war auch ein Lüfter drin, aber den hörte ich nur, wenn's absehbar war (Software-Installationen, OCR-Batch-Jobs und solche Sachen), aber nicht im normalen Office-Betrieb. Der Prozessor im 2018er Modell ist in der Theorie sparsamer und trotzdem höre ich den Lüfter im Normalbetrieb zigmal häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere gute Händler für refurbished Geräte? Das Air aus dem letzten Jahr könnte durchaus meine Probleme lösen...
 
Gibt es noch andere gute Händler für refurbished Geräte? Das Air aus dem letzten Jahr könnte durchaus meine Probleme lösen...

Besser als Apple für aktuell 979 Euro? Die haben doch noch welche in/für DE. Die Frage ist ja auch immer, wer die generalüberholt hat (CPO?) und da geht nichts über Apple selbst.
 
Der Koch hat doch echt den Schuss nicht mehr gehört! Ich Feier mein 12" trotz seiner Macken immer noch :) mir kommt kein gerät mit Lüfter mehr ins Haus.
 
Zurück
Oben Unten