Macbook Air und Macbook Pro Updates im Store

Seltsam. Ich hätte eher erwartet, dass das kleine MBP (non-Touchbar) ersatzlos wegfällt.
Öhm...das ist ersatzlos weggefallen ;)
Für mich ist Wikipedia eine der besten Quellen überhaupt
Hoffentlich nicht die Einzige ;)
Ein 13" MacBook Air ohne Lüfter mit vernünftiger Tastatur und ohne Touch Bar - das hätte ich mir sofort und ohne eine Sekunde nachzudenken bestellt und das 12" MacBook mit seiner frustrierend unzuverlässigen Tastatur freudig und im Kreis tanzend in die Tonne gekloppt.
Wenns soweit ist: Gibts ein Video oder gar ein Stream dazu? :D
für 128 GB mehr SSD-Speicher immer noch 250 Euro Aufpreis zu nehmen.
Nicht nur das. Ich empfinde es als Frechheit, dass es 2019 immer noch einen Rechner gibt, der mit grad mal 128 GB Festplattenspeicher angeboten wird. :koch:
Für mich war das MacBook 12 eigentlich immer das wahre MacBook Air gewesen. Schade, dass es nun (wem auch immer) geopfert wurde. Das Air hatte in meinen Augen eigentlich nie eine Daseinsberechtigung gehabt ... praktisch genauso groß wie das MBP 13 und auch preislich nicht sooo weit weg. Das Preisargument galt natürlich auch für das MB 12, aber da gab es noch die Ultramobilität als Unterscheidungsmerkmal.
Das Air hatte IMO bis zum Erscheinen des MB Retina seine Daseinsberechtigung. Dann kam das MB Retina und ziemlich schnell verschwand das 11" Air. Eigentlich habe auch ich erwartet, dass das 13" Air bald komplett wegfällt. So kann man sich irren. IMO ist das aktuelle Air viel zu dicht am MBP, es hat den Anschein dass Apple nichts aus der iBook/Powerbook Ära gelernt hat
Statt des 12er hätten sie das MBA sterben lassen sollen - und das 12er stattdessen aktualisieren.
Seh ich genauso. IMO wäre das der richtige Weg gewesen. Vielleicht aber wird das MB Retina vorbereitet für den Prozessorwechsel Richtung ARM. Naja, man darf ja hoffen, oder? ;)
Das MB12 war nett weil es keinen Lüfter hatte, machte aber vermutlich als langlebiges Produkt wenig Sinn.
Warum denn das?
Ich bin vom iPad gar nicht mehr überzeugt. Ich habe etliche Modelle bis zum 12,9" vom letzten Jahr.
Apple macht weiterhin zu wenig mit iOS und möchte glaube ich auch nicht wirklich.
Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. Aber hier ist mit dem iPadOS ja vielleicht eine Änderung in Sicht.
Die Hardware ist beeindruckend, aber das App Konzept ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß für ein großes und schnelles Gerät.
Öhm, bekommst du noch was mit? Wenn dieses, aus iOS bekannte, App Konzept nicht mehr zeitgemäß sein soll, was ist es dann? :confused:
Ich schaue YouTube und Netflix, benutzte Skype und iMessage und lese Mail.
Das war es aber auch schon.
Das macht die Verwirrung perfekt. Genau für dieses Anwendungsgebiet ist das iPad der perfekte Begleiter. Und du bist vom iPad nicht überzeugt? :confused:
 
...nachdem ich gestern vom ersatzlosen Wegfall des MB12 gelesen habe, hab' ich leicht panisch noch schnell eines bei Cyberport bestellt. Das hätte ich mir beim Erscheinen des MB12 niemals träumen lassen, ich weiss noch, wie ich damals gegen die einzige USB-C-Schnnittstelle gewettert habe... :D

Trotzdem bin ich mit der Entscheidung alles andere als glücklich. Ich brauche es eigentlich nur für einen einzigen Zweck: Um mobil und ad hoc irgendwo in der Wohnung auf meine Bibliographie-/Wissensmanagementsoftware (Zotero) zugeifen zu können, die nur auf Mac/Win/Linux läuft und ein Browser-Plugin benötigt. Dort sind alle meine Notizen und 10 GB an Dokumenten organisiert, nur damit finde ich das Zeug. Das Probem: Das MB eignet sich nur eingeschränkt zum Lesen und Annotieren. Dafür habe ich vor einiger Zeit ein iPadPro 11" angeschafft und das klappt auch prima - es nervt nur ungemein, daß ich damit nur mit brutalen Workarounds auf Zotero als Verwaltungslösung zugreifen kann (RDP auf Server-gehostete Windows-VM über VPN). Die Handhabung von Dateien in iOS ist absolut :sick: und ich kann auch nicht erkennen, daß das mit iPadOS besser wird...

Wie man es auch dreht und wendet: Will man bei Apple bleiben, sind zwei sauteure Geräte erforderlich, die einzeln jeweils nur 80% der Anforderungen erfüllen und nur zusammen einigermassen Sinn ergeben. Und beide mit mir rumschleppen will ich auch nicht...:mad:

Wie auch immer: Abgesehen von dem einzigen USB-C-Port finde ich das Konzept des ultra-portablen, passiv gekühlten MB12 klasse, es ist schon beeindruckend zu sehen, wie die CPU im normalen Desktop-Betrieb mit 5 W auskommt und das Ganze dabei trotzdem noch flott läuft (meine Holde hat vor kurzem ebenfalls ein MB12 bekommen). Apples Tastaturservice-Zusage, vier Jahre ab Kaufdatum kostenfrei Tastaturprobleme zu beheben, hat für mich letztlich den Kauf gerechtfertigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuauflage des 11" MBA märe nach dem Wegfall des Macbooks für mich eigentlich eine sinnvolle Ergänzung.
Natürlich mit einem zeitgemäßem Display und einer ordentlichen Tastatur. :)
 
habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ist schon erwähnt worden, das auch die 15" 100€ günstiger geworden sind?
 
Preise im allgemeinen etwas runter, besonders die Upgrades zum Teil stark runter.
Hab ich da etwas verpasst? Beim MBA und MBP kostet das SSD-Upgrade auf 256GB (also 128GB mehr) immer noch krasse 250€ - Ihr wisst ja genauso gut wie ich, was 256GB NVMe-SSDs im Laden kosten. Was ist denn für dich "stark runter" - und wo?
 
Hab ich da etwas verpasst? Beim MBA und MBP kostet das SSD-Upgrade auf 256GB (also 128GB mehr) immer noch krasse 250€ - Ihr wisst ja genauso gut wie ich, was 256GB NVMe-SSDs im Laden kosten. Was ist denn für dich "stark runter" - und wo?
die großen SSDs sind teilweise deutlich günstiger geworden.
Die Preise der kleineren SSDs sind so geblieben, hier greift Apple ja auch das meiste Geld ab.

Zur Info:
Während etwa die 1TB-Option des iMac von Zusatzkosten in Höhe von 960 Euro jetzt auf 720 Euro gefallen ist, sparen Käufer des iMac Pro satte 50 Prozent. Die 2TB SSD kostet hier „nur noch“ 480 Euro statt 720 Euro. Die 4TB SSD ist für 1440 Euro statt der bislang geforderten 2880 Euro zu haben.

https://www.ifun.de/apples-neue-macbooks-tastaturen-ssd-upgrades-und-pro-preise-140140/
 
welche Ausstattung hast du denn bestellt ?

...Core i5 mit 8 GB RAM und 512 GB SSD. Das Ganze in Silber, weil damit Schrammen und Abrieb weniger auffallen.

Dazu noch eine Hülle (schützt sehr gut die Kanten und besser als diese Schlabberlösungen mit Reissverschluss):

https://www.amazon.de/Incase-Sleeve...e+MacBook+12"&qid=1562744922&s=gateway&sr=8-5

und ein USB-C Dock für Präsentationen und RJ45-Netzwerk:

https://www.amazon.de/DesertWest-Al...+C+HUB+9-In-1&qid=1562744974&s=gateway&sr=8-3
 
Nein. Es wurde durch das Einstiegs-13" MBP (2x TB) ersetzt.
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen gewesen...alter Schwede, was für nen Schwachsinn.
Wie man es auch dreht und wendet: Will man bei Apple bleiben, sind zwei sauteure Geräte erforderlich, die einzeln jeweils nur 80% der Anforderungen erfüllen und nur zusammen einigermassen Sinn ergeben. Und beide mit mir rumschleppen will ich auch nicht...:mad:
Kommt drauf an, was man macht. Ein Macbook würde 100% aller Aufgaben problemlos erledigen können. Das iPad ist bei mir, zur Zeit, nur eine nette Spielerei. Aber das ist auch sicher von User zu User unterschiedlich, ich kann dich da sehr gut verstehen ;)
 
Ja :) Nu sei doch nicht so grummelig. Wir haben alle unsere Meinungen.

Ich besitze ja ein 12,9". Das kann nichts, was das 10,4" nicht auch könnte.
Und darauf irgendwas mit Adobe und Co machen oder Filme schneiden ist absoluter Quatsch und nur eine nette Demo..

Ich bearbeite RAWs mit Lightroom und schneide auch Filme mit Luma Fusion darauf und zwar so flüssig wie auf keinem Desktop. Warum das absoluter Quatsch sein soll, ist mir nicht klar.

Klar ist aber, dass das auf dem jetzt eingestellten MacBook von der Leistung her nicht mal ansatzwesie so gut ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, bekommst du noch was mit? Wenn dieses, aus iOS bekannte, App Konzept nicht mehr zeitgemäß sein soll, was ist es dann? :confused:
Apps selber sind absolut in Ordnung.
Das Sandboxing Konzept ist zu strikt.

Das alte Thema der Daten in den Sandboxen ist weiterhin problematisch.
Kommunikation zwischen Apps quasi kaum vorhanden. (Das share sheet ist quatsch)
Es braucht dringend ein Benutzer und Session Konzept unabhängig von den App Containern.

iCloud Dienste sind "Alles oder Nichts" Funktionalität.
Entweder der Entwickler gibt sich Mühe oder die App ist auf ihrer Insel.

Ich habe seit 2 Jahren oder länger keine iOS App mehr gekauft.
Meiner Meinung nach steht auch die Entwicklung still.

Du könntest mir 5 aktuellere Apps nennen, die im letzten Jahr innovative Funktionalitäten angeboten hätten.

Das macht die Verwirrung perfekt. Genau für dieses Anwendungsgebiet ist das iPad der perfekte Begleiter. Und du bist vom iPad nicht überzeugt? :confused:
Nein, weil diese handvoll Apps entweder nur passiv benutzt werden oder zu umständlich zu bedienen sind.
Das iPad würde mehr davon profitieren mehr in Richtung Desktop Oberfläche zu tendieren.
Für die Anwendungsbereiche ist es mir persönlich zu teuer.
 
Das iPad ist bei mir, zur Zeit, nur eine nette Spielerei. Aber das ist auch sicher von User zu User unterschiedlich, ich kann dich da sehr gut verstehen ;)
... und weiter oben hast Du mich noch dafür kritisiert .... :)
Aber ja, das iPad ist Spielerei.
 
Du könntest mir 5 aktuellere Apps nennen, die im letzten Jahr innovative Funktionalitäten angeboten hätten.
Was verstehst du denn unter "innovative Funktionalitäten"?
Nein, weil diese handvoll Apps entweder nur passiv benutzt werden oder zu umständlich zu bedienen sind.
Aber das ist doch nicht Schuld des iPads, dass die Programme zu umständlich zu bedienen sind...wobei ich mich auch echt frage was bei den genannten Programmen umständlich sein soll, ich finde die sehr intuitiv zu bedienen.
Das iPad würde mehr davon profitieren mehr in Richtung Desktop Oberfläche zu tendieren.
IMO würde das dem iPad eher schaden denn nützen, finde ich zumindest. Aber so sieht es jeder etwas anders ;)
... und weiter oben hast Du mich noch dafür kritisiert .... :)
Aber ja, das iPad ist Spielerei.
Ich hab nicht grundlos "zur Zeit" geschrieben, ich finde nämlich nicht, dass das iPad generell nur eine Spielerei ist ;)
 
ich finde nämlich nicht, dass das iPad generell nur eine Spielerei ist ;)
Garantiert nicht. Ich bin gespannt, wie sie die Mausunterstützung hinbekommen, die jetzt mit iPadOS13 Einzug halten soll. Das ist für mich derzeit das größte Hemmnis, das iPad als Notebookersatz zu nutzen. Mit dem Finger oder auch dem Stift bin ich bei vielen Operationen nicht präzise genug, und haltungstechnisch ist der Stift auf Dauer ohnehin keine Lösung.
 
... und weiter oben hast Du mich noch dafür kritisiert .... :)
Aber ja, das iPad ist Spielerei.

Sehe ich genauso. Zum „Arbeiten“ bringt es jemanden nix...es sei den er ist wie oben erwähnt Koch.

Komme aus der IT...da ist das Ding der größte Müll. Minderwertig. Reiner Medienkonsum.
Ich muss immer so lachen wenn ich lese „arbeiten“.

#lächerlich
 
habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ist schon erwähnt worden, das auch die 15" 100€ günstiger geworden sind?

Ist mir auch aufgefallen...aber wer kauft ein defektes Auto nur weil es 100€ günstiger geworden ist.
Diese Serie ist der größte Müll. Es ist teilweise echt erschreckend wie viele Probleme diese Dinge mit sich bringen...Kabel, Tastatur, Kühlung etc.
 
Sehe ich genauso. Zum „Arbeiten“ bringt es jemanden nix...es sei den er ist wie oben erwähnt Koch.

Komme aus der IT...da ist das Ding der größte Müll. Minderwertig. Reiner Medienkonsum.
Ich muss immer so lachen wenn ich lese „arbeiten“.

#lächerlich

Wir in der IT definieren schon lange nicht mehr, was „arbeiten“ mit einem Computer ist.

Wenn jemand auf dem Ding Grafiken mit dem Pen erstellt oder beim Studium Notizen und Formeln mitschreibt, dann ist das gearbietet.

Arbeiten mit einem Rechner beschränkt sich schon lange nicht mehr darauf Befehle ins Terminal-Fenster einzugeben oder Formeln in ein Excel-Sheet.

Was mir allerdings auffällt: das iPad ist umso nützlicher, je mehr Leute es für eigene Begabungen nutzen können, die außerhalb des Computers liegen: Grafiker, Musiker, Piloten, etc.

Für jemanden, der (platt gesprochen) keine besonderen Fähigkeiten hat und seine Standard-Fähigkeiten durch einen Computer erweitern will, für den ist ein PC das bessere Gerät.
 
Zurück
Oben Unten