Macbook Air und Macbook Pro Updates im Store

...mal eine kurze Wasserstandsmeldung zu meinem am Dienstag noch hektisch erworbenen MacBook 12", nachdem Apple das Modell aus dem Programm genommen hat: Ich bin ziemlich begeistert! :D

Obwohl ich wegen dem einzigen USB-Port ziemliche Bauchschmerzen habe (wie viele Steckvorgänge überlebt das Ding?) bin ich überrascht, wie fix das MB im Alltag ist - im Vergleich zum aktuellen Mini stelle ich keinerlei Geschwindigkeitsnachteile beim Browsen, Mailen, Officekrams etc fest. Was ich ebenfalls nicht so auf dem Radar hatte: Die Gestensteuerung auf dem Trackpad ist schon klasse! Das Zurückspringen auf Webseiten in Firefox per Zwei-Finger-Geste brauche ich dauernd, ebenso das Durchwechseln von Desktops per Drei-Finger-Swipe (habe mir angewöhnt, immer nur eine App pro Desktop offen zu haben).

Das ganze Filehandling samt C&P etc. ist, verglichen mit dem iPP 11" so viel angenehmer, es ist einfach eine Wohltat. Zotero ist auch endlich nutzbar und kommt zunehmend häufiger zum Einsatz, einfach weil das MB jetzt aufgrund seiner Winzigkeit überall dort präsent ist, wo zuvor das iPP war. Dessen einzige Daseinsberechtigung ist eigentlich nur noch das Lesen und Annotieren von PDFs und die Nutzung von diversen Authentifizierungs-Apps.

Fazit: Schon schade, daß das MB abgekündigt wurde. Die Grösse ist perfekt (das MB Air ist im direkten Vergleich schon spürbar grösser und schwerer) und das ganze Low-Energy-Konzept mit passiver Kühlung ziemlich einmalig. Man kann ja noch hoffen: Vielleicht kommt ja irgendwann ein Konvertible mit AMD-CPU, macOS und Stifteingabe in der Grösse vom MB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, Chaostheorie, Ralph S. und 3 andere
Du kannst mit dem Ding sogar in FCPX recht flüssig arbeiten ;)

Ein Tipp am Rande: BetterTouchTool. Die Zwei-Finger Geste für Websiten lädt fast jedesmal die Seite unsinnigerweise Neu, daher hab ich die abgestellt und in BTT die 3-Finger-Swipe Geste für Vor und Zurück des Browser benutzt. Geht VIEL schneller - ausserdem geht einem die Animation, dass da ne Seite rausrutscht, auch irgendwann auf den Keks :D
 
Das 11“ Macbook Air ist da ähnlich, hat Apple aber wegen dem Macbook Retina wohl raus geworfen. Ich hoffe aber auch, dass es einen Nachfolger für das Macbook geben wird.
 
Meine Frau ist todtraurig dass das MB12 eingestellt wurde.
Es ist für sie das optimale Gerät und sie fragt sich was sie machen soll wenn ihres einmal ausfällt.
Hinzu kommt noch dass sie eins in rosegold hat, und sie möchte keine andere Farbe.

Wir hätten beinahe jetzt noch eins auf Vorrat gekauft und in den Schrank gelegt.
Wenn man das in 3-4 Jahren benötigt hätte, wäre es aber zu veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Ralph S.
Wenn man das in 3-4 Jahren benötigt hätte, wäre es aber zu veraltet.
Ich denke schon, dass Apple hier einen Ersatz vorsehen wird. Sich ein MB auf Halde zu legen macht in der Tat keinen Sinn ;)
 
Das 11“ Macbook Air ist da ähnlich, hat Apple aber wegen dem Macbook Retina wohl raus geworfen.

...das war auch ein Grund für diese Spontananschaffung: Ich habe mich ewig rumgeärgert, dass ich damals beim MBA 11“ nicht zugeschlagen habe - ich hatte halt schon ein MBP 13“...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Meine Frau ist todtraurig dass das MB12 eingestellt wurde. ................ Wir hätten beinahe jetzt noch eins auf Vorrat gekauft und in den Schrank gelegt. Wenn man das in 3-4 Jahren benötigt hätte, wäre es aber zu veraltet.

Mir geht es so mit meinem iPhone SE, da kann man vieleicht nur folgendes machen. Kurz bevor der Ersatzteil Service eingestellt wird, nochmals den Akku wechseln lassen und hoffen das der dann lange duch hält. So werde ich es mit meinem SE machen und wenn nichts mehr kommt dann schauen wir mal.

...das war auch ein Grund für diese Spontananschaffung:
Das habe ich so mit meinem SE gemacht, ich hate bis dahin kein iPhone und als es rausgenommen wurde habe es mir zugelegt. Das iPhone SE ist das schönste iPhone von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., bowman und frimp
Leider wahr. Ich bekomme Krämpfe wenn ich mit den modernen Bratpfannen telefonieren muss. Das iPhone SE hat als letztes Modell die ideale Größe für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum und Tolinio
Das habe ich so mit meinem SE gemacht, ich hate bis dahin kein iPhone und als es rausgenommen wurde habe es mir zugelegt. Das iPhone SE ist das schönste iPhone von Apple.
Na ja, also ich finde das iPhone XS optisch viel ansprechender ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und lulesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und Tolinio
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und warnochfrei
Wobei meine USB-2 Ports aus dem Jahre Schnee noch gleich funktionieren wie am ersten Tag - bei USB-C Buchsen fällt mir teilweise der Stecker schon bei leichten Zug von selbst raus. So gern ich einen einheitlichen Stecker hätte: Die Buchse find ich nicht gelungen.
 
Wobei meine USB-2 Ports aus dem Jahre Schnee noch gleich funktionieren wie am ersten Tag - bei USB-C Buchsen fällt mir teilweise der Stecker schon bei leichten Zug von selbst raus. So gern ich einen einheitlichen Stecker hätte: Die Buchse find ich nicht gelungen.
Meiner Erfahrung nach ist das ein großer Pluspunkt von Lightning: die physische Steckverbindung ist sehr solide und haltbar. Von den technischen Eigenschaften mal abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Wir nutzen seit 2016 täglich ein Macbook 12 und ein Macbook Pro 13 mit USB-C und haben keinerlei Probleme mit diesem Stecker.
Die Verbindung scheint robust und ist vor allem erheblich kompakter als der alte USB-Stecker. Äusserst angenehm ist natürlich auch dass er in beide Richtungen beim Einstecken funktioniert.
In Bezug auf das Laden ist Lightning zwar noch kompakter und somit angenehmer, aber USB-C bietet deutlich bessere Konnektivität und die Stecker sind mechanisch stabiler. Außerdem ist es keine Apple propietäre Norm, dadurch sind Fremdkabel preiswerter und erheblich kompatibler als Lightning, dessen Fremdkabel fast immer Schrott sind.
 
Die "Produktivitäts-Demos", die Apple damit pushen möchte, sind im Alltag nicht praktikabel.
Ich finde das iPad Pro im meinem beruflichen Alltag super praktikabel. Ich würde es unterwegs nie gegen einen Laptop tauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Übrigens gibt es das Apple MacBook 12", 1,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5, 512 GB, Gold bei Amazon gerade für 999€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, lulesi und Madcat
Übrigens gibt es das Apple MacBook 12", 1,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5, 512 GB, Gold bei Amazon gerade für 999€.
Schon ein cooles Teil...schade wegen der Tastatur, würde mich die nicht stören würde ich wohl zugreifen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Madcat
Zurück
Oben Unten