Macbook Air und Macbook Pro Updates im Store

Diskutiere das Thema Macbook Air und Macbook Pro Updates im Store im Forum MacBook.

1. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Das war mir klar - ich hätte besser direkt den "Plastik"-Satz zitieren sollen. Hab es jetzt geändert.

2. warnochfrei

warnochfrei Mitglied

Na gut, dann halt kein Plastik! :rolleyes:

3. Dextera

Dextera Mitglied

Wenn man bashen will - und einfach keinen Plan hat wo man ansetzen soll :crack:

4. mj

mj Mitglied

Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Gerade die Y-Prozessoren sind absolut hervorragend für dieses Szenario geeignet, da sie kurzzeitig eine sehr hohe Spitzenleistung abliefern und erst bei Langzeitbelastung über mehrere Minuten, die in den seltensten Büro- und Heimanwender-Alltagsszenarien wirklich vorkommt, ihre Leistung drosseln müssen. Damit sind sie wie geschaffen für lautlose Office-Notebooks wie ein 12" MacBook, ein 13" MacBook Air, oder sogar ein größeres 14-15" Notebook für Alltagsarbeiten von Ottonormalanwendern und Bürohengsten. Vielleicht bin ich da tatsächlich wieder mal Geisterfahrer (würde mich nicht wundern), aber ich finde es schade, dass es im 13"/14" Bereich keine lüfterlose Alternative gibt und noch tragischer, dass das einzige lüfterlose Apple-Notebook jetzt ersatzlos gestrichen wurde. Ein Lüfter ist für mich nach den Erfahrungen mit dem MacBook tatsächlich fast schon zum KO-Kriterium geworden.

5. electricdawn

electricdawn Mitglied

Ich bin froh noch so ein luefterloses 12" MacBook zu besitzen. Das wird vielleicht mal handwarm, wenn ich meine normalen Sachen damit mache (Musik spielen, Email, Surfen, etc.), und es bleibt voellig lautlos. Genau so stelle ich mir einen wirklich mobilen Computer vor.

Aber mal sehen, was noch mit iPadOS wird. Vielleicht wird das ja noch die Abloesung.

6. ng89

ng89 Mitglied

Das dachte ich auch und habe mir das aktuelle iPad Air mit Smart Keyboard und der iPadOS Beta zugelegt. Ganz ehrlich: es ist einfach nicht das selbe. Ich würde jederzeit ein MacBook dem iPad vorziehen. Mag sein das es mit dem Pro noch mal anders ist aber mit dem Air + Keyboard + iPadOS bin ich nicht zufrieden. Ich hätte lieber ein MacBook Air nehmen sollen oder das 12“.

7. JeZe

JeZe Mitglied

Im Prinzip hast Du nicht unrecht. Die Frage ist aber, ob ein Geekbench von 7.500 (Multicore) zeitgemäß ist, dafür, dass man auf den Lüfter verzichtet.
    Im Vergleich dazu hat das lüfterlose iPad Pro halt einen Geekbench von fast 18.000 - nur deswegen meinte ich, dass Intel und lüfterlos nicht so gut zusammen geht.

In Bezug auf "lüfterlos" müsste also die allseits so beliebte Frage inzwischen lauten: "kann ein lüfterloses MacBook ein iPad ersetzen?" :)

Wir wissen ja nicht, was Apple in der Pipeline hat. Möglicherweise wird ein baldiger Macbook-Nachfolger ja das der erste Mac mit ARM-Prozessor, der dann gewiss keinen Lüfter mehr hätte.

8. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Das iPad Pro ist tatsächlich übermotorisiert für handelsübliche Sachen. Wer damit nicht regelmäßig AR oder Videobearbeitung macht, gibt zuviel Geld aus. Golem hat es heute recht gut auf den Punkt gebracht: dort hat man die Beta von iPadOS getestet und die derzeitige Mausemulation für unzureichend befunden, weswegen das iPad nach wie vor nicht als echter Notebookersatz taugt. Und man fragt dort auch, warum man es nicht so hinbekommt wie Android.

9. JeZe

JeZe Mitglied

Verstehe ich nicht. War das eingestellte MacBook billiger und konntest Du mit dessen 7500 Punkten lüfterlos AR und Videobearbeitung machen?

Was die Maus betrifft: In Wirklichkeit wollten die Leute nicht eine Maus an das iPad anschließen, in Wirklichkeit wollten sie macOS auf dem iPad und jetzt erfahren sie eben mit eigenen Augen, dass das Anschließen einer Maus ein Touch-OS nicht zu einem Maus-OS macht. Vielleicht hat Apple das ja sogar aus didaktischen Gründen gemacht... ;)

10. maba_de

maba_de Mitglied

Weil Apple viele Dinge anders machen will, zunehmend leider auch krampfhaft.

11. ng89

ng89 Mitglied

Der Vergleich mit dem Preis hinkt aber etwas. Das MacBook war ein vollwertiges Notebook mit entsprechendem OS und Bedienkonzept und nicht „nur“ ein Tablet das gerne ein Ersatz wäre, es in der Praxis aber nicht ist.

12. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Nö, natürlich nicht. Aber es hätte mir völlig für meine Anforderungen gereicht. Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari, wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin. Wobei: EIN USB-C-Anschluss, das war schon ziemlich gewagt von Apple. Selbst das alte, erste MacBook Air mit seinem einen USB-A hatte damals noch getrennte Anschlüsse für DVI und Ladestrom.

13. JeZe

JeZe Mitglied

Was ist denn “vollwertig” bei Dir? Auf dem iPad Pro kannst Du völlig ruckelfrei 4K-Videos schneiden und in Echtzeit exportieren. Da konntest Du beim MacBook nichtmal dran denken.

Dieses MacBook war durchaus ein schönes gerät, aber mit einem USB-C-Anschluss, der Leistung und der Tastatur war da wirklich nichts “vollwertig” dran. ;)

14. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Ich mag das nach wie vor nicht glauben. "Ruckelfrei" und in "Echtzeit", das glaube ich. Aber "können"? Mit dem Finger als einzigem Eingabeelement? Klingt mühsam.

15. JeZe

JeZe Mitglied

Nicht vergessen, dass es noch den ApplePen und das Smartkeyboard gibt. Im Endeffekt muss man da aber gar nicht besonders viel mit dem Finger machen: man kann mit der Tastatur seine In- und Out-Points setzen, das Material übernehmen und die Schnitte mit dem Keyboard präzise anpassen - so würde man es in FCPX ohnehin auch machen, wenn's präzise sein soll.

Natürlich wird man darauf keine Blockbuster schneiden, aber für die üblichen Urlaubs-/Drohnen-/GoPro-Videos ist die Experience wirklich um einiges nicer als mit FCPX auf schwacher Harwdare. Und an Adobe Premiere brauchen wir erst gar nicht denken. :)

https://youtu.be/TcXWHXZoeu0?t=29

Die Seite wird geladen...