MacBook Air und LG Ultrawide

du sollst nicht am mac die einstellungen machen, sondern am LG monitor selber.
der hat ein OSD menü, um dort die monitor einstellungen zu machen.
wie z.b. skalieren usw …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Ah. Okay. Da kann ich bei "Ratio" statt "wide" "original" auswählen... dann hab ich zwar ein unverzerrtes Bild, es ist aber nur noch halb so groß.
 
dann stell doch jetzt mal am mac die auflösung noch mal richtig ein.
bietet denn die monitor systemeinstellung dir die 2560x1080 auch ohne switchresx an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Nein, blöderweise eben nicht. Im SwitchX Menü ist das aufgeführt, wenn ich aber bei Systemeinstellung --> Monitor nachsehe, erscheint das nicht.
 
welches air hast du genau?
gibt die hardware da überhaupt das her?

und wenn du switchres die 2560x1080 einstellst, kommen die nicht beim monitor an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in Bezug auf den Anschluß von Monitoren mit El Capitan einiges getan wurde. Das bezieht sich jetzt allerdings auf eine Verbindung Thunderbolt/Thunderbolt. Mit Yosemite kann ich jedenfalls meinen 21:9 LG (3440x1440) am Mac mini 2012 nicht vernünftig betreiben.
Vielleicht hat sich ja da bei den anderen Anschlussarten auch etwas getan.
 
Mini DisplayPort auf DisplayPort an LG Ultrawide 3440x1440 => funktioniert einwandfrei in 60 Hz mit meinem MacBook Pro von 2010.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in Bezug auf den Anschluß von Monitoren mit El Capitan einiges getan wurde. Das bezieht sich jetzt allerdings auf eine Verbindung Thunderbolt/Thunderbolt. Mit Yosemite kann ich jedenfalls meinen 21:9 LG (3440x1440) am Mac mini 2012 nicht vernünftig betreiben.
Vielleicht hat sich ja da bei den anderen Anschlussarten auch etwas getan.
Würde mich nicht wundern.
Wollte das MacAir aufmachen aber pentalob schrauben Dreher wird von außen gebraucht. Bei den Macs davor war es torx
 
13 Zoll, Anfang 2014. Genau, wenn ich die 2560x1080 direkt in Switch mit "Apply now (experimental)" anwende, wird der Monitor kurz schwarz, ist dann aber immer noch verzogen :(
 
Für Auflösungen über 1920x1080 wird ein aktiver DP auf HDMI-Adapter gebraucht. Chinaware verhält sich häufig nicht standardkonform, sodass z.B. versucht wird eine größere Auflösung über die begrenze Bandbreite der passiven Adapter zu "drücken". Geht manchmal gut (abhängig von Grafikkarte, Kabel und Monitor), meistens aber nicht.
Zu bevorzugen ist eine native DP-Verbindung, alternativ sollte aber auch ein aktiver DP-Adapter gehen. Wenn du so einen bereits hast, kann es auch durchaus an der Software liegen. Entweder ein neueres OS installieren oder mal den Pixel Clock Patch ausprobieren.
 
Hm... dann ist die Lösung eher, den Monitor umzutauschen?
 
Gibts noch irgendwelche Meinungen dazu? Irgendwie mag ich nicht einsehen, dass die beiden nicht kompatibel sind... :/

Aktiver DP auf HDMI brachte übrigens auch nichts.
 
Tausch das Ding um gegen einen Monitor mit ordentlichen Anschlüssen. Mein LG hat Displayportanschlüsse.

HDMI ist ein Consumeranschluss für TV Geräte/ Beamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du den verlinkten "Pixel Clock Patch" mal ausprobiert?
 
Ich hänge mich hier mal ein paar Jahre später dran.
Folgendes Setup:
MBA 2011 13“ mit Thunderbolt zu HDMI an einen 29“ Ultrawide Screen mit 2560x1080 Pixeln

Egal was ich mache, es wird nur 1920x1080 auf dem externen Bildschirm dargestellt. Die specs des MBA lassen doch extern bis zu 2560x1440 zu. Warum wird am Air also „nur“ HD dargestellt?

An das selbe setup ein MBP 2012 angeschlossen, schwupp 2560x1080. Über HDMI wohlgemerkt.

Das Ganze ist ein Luxusproblem, da ich normalerweise ein weiteres MBP über den DP Port des Displays angeschlossen habe und eben noch zwei HDMI Ports für den Betrieb der anderen Laptops frei habe. Ich werde auch kein anderes Kabel in TB zu DP anschaffen. Mich interessiert nur warum es am MBP geht aber am Air nicht.
 
Hallo zusammen,

ich mag es kaum glauben, aber für mein MacBook Pro 13" mid 2012 habe ich die Lösung gefunden ohne Probleme 2560 x 1080 bei 60Hz an einem LG Ultrawide LG 29UM59 mit 2x HDMI Anschlüssen darzustellen! Es geht also auch ohne Patch, ohne extra Software, Getrickse und auch ohne Displayport. Das Problem war einzig allein der Adapter. Mein original Apple Thunderbolt --> HDMI Adapter kann die Auflösung einfach nicht reissen.

Folgendes Setting funktioniert bei mir einwandfrei:

MacBook Pro 13" mid 2012
LG 29UM59 (2x HDMI Anschlüsse, kein Display Port)

Mac Book --> "Thunderbolt zu HDMI"-Adapter --> beim Monitor mitgeliefertes HDMI Kabel --> HDMI Buchse des LG 29UM59

DAS IST DER 4K ADAPTER, der es ermöglicht:

ICZI Aktiv Mini DisplayPort auf HDMI 2.0 4K@60Hz Adapter, Aktive Mini DP (Thunderbolt 2) auf HDMI Ultra HD 4 Auflösung Vergoldete Stecker zu Buchse Konverter Unterstützen AMD Eyefinity

Habe ich für 16 EUR bei Amazon gefunden...

Hoffe, ihr findet auch alle euer Glück, falls ihr es noch nicht habt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten