MacBook Air über Nacht im Auto

Freemaxx

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
635
Hi,

hatte mein MBA über nacht im Auto vergessen und gerade rausgeholt, das Trackpad ist jetzt nach dem ich es aufgeklappt habe leicht feucht geworden (draussen hatte es -9°C und drin hat es 23°C), habe jetzt das MBA sicherheitshalber wieder ausgeschaltet.

Jemand sonst noch ein Tipp damit ich nichts kaputt mache? Ich lasse es erst aklimatisieren, vor dem Ausschalten hab ich noch ein Screenshot gemacht! Bildschirmfoto 2013-02-13 um 11.10.34.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... nun die Batterie ist drinne ... gelangt die Feuchtigkeit nach innen .... herzlichen Glückwunsch

Packe es im weiche, saugfähige Tücher und lasse es blos ausgeschaltet !!
 
Wäre auch mein Tip: NICHT EINSCHALTEN!
 
Batterie ausbauen geht halt leider nicht, sonst hätte ich das gemacht. Es liegt jetzt im Keller bei ca. 10 grad, dort lass ich es mal ein paar Stunden und nehms dann in mein Zimmer (ca. 23 grad) dann sollte hoffentlich alles gut sein.
 
Macht mal nicht soooo ne Panik. Wenn man sich nen Notebook/MacBook per Post bestellt, dann kommt das auch manchmal sehr kalt an und läuft an ;) Einfach warten und die Temperatur anpassen lassen ... Sooo schlimm dürfte das schon nicht sein :) War ja im Auto nicht ohne Verpackung im Schnee ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainDickei, Sive, cubetto und 5 andere
Macht mal nicht soooo ne Panik. Wenn man sich nen Notebook/MacBook per Post bestellt, dann kommt das auch manchmal sehr kalt an und läuft an ;) Einfach warten und die Temperatur anpassen lassen …

Aber selbst die Post dürfte doch nicht mit Tiefkühlautos ausliefern ;)

Wenn es so kalt geworden ist dann immer in eine dichte Plastiktüte stecken und verschließen, dann kann man es in die warme Stube holen. Wichtig ist, dass keine warme Luft in das Gerät kommt, solange es noch sehr kalt ist, sonst kondensiert die Luftfeuchtigkeit im Inneren (-> also genau das verhindern, was der Lüfter macht).
 
Wenn du dir total unsicher bist dann lass es nach dem akklimatisieren noch so lange wie möglich ausgeschaltet damit mögliches Kondenswasser trocknen kann.
 
Ich brauch es heute Abend, spätestens dann schalte ich es wieder ein! Die Feuchtigkeit am Trackpad kam erst nachdem ich es berührt/benutzt habe, kann natürlich von meinen warmen Fingern kommen.

@Mod: danke fürs korrigieren!
 
Bravo. Von -9Grad nach 23Grad reinbringen und aklimatisieren lassen ist natürlich ein Kodenswasser-Gau. Man aklimatisiert in der Regel elektronische Geräte und Optiken nicht im brühwarmen Raum sondern dann eben im etwas kälteren Flur etc.
 
Davedevil, hättest meinen Beitrag gelesen wüsstest du, das das MBA momentan im 10°C warmen/kalten Keller liegt. Ich hole es nachher dann auf Zimmertemperatur, ich denke dann sollte es passen!
 
Läuft einwandfrei!
 
Davedevil, hättest meinen Beitrag gelesen wüsstest du, das das MBA momentan im 10°C warmen/kalten Keller liegt.
Da wo die Luftfeuchtigkeit meist am höchsten ist... Kondenswasser-Hölle.
Besser wärs in der Nähe eines Heizkörpers gewesen.
 
Nächstes Mal die Standheizung im Auto anlassen :D
 
Probleme tauchen erst nach Tagen Wochen oder Monaten auf wenn alles schön oxidiert ist.
Erster Fehler war es direkt einzuschalten.
Der tip mit der Tüte ist echt Gold Wert wenn sie luftdicht versiegele wird und nach Möglichkeit die Luft rausgesaugt wird.
Geräte die weit unter der Raumtemperatur waren läst man 24std liegen.
Selbst wenn die Hardware das jetzt überstanden hat kannst du die Garantie vergessen da der Feuchtigkeits Sensor mit Sicherheit angeschlagen hat und Apple nen Wasserschaden unterstellen wird.
 
Am besten ich kauf gleich morgen ein neues!
 
Am besten dann aber gar nicht einschalten;nur originalverpackt bestaunen.
 
Danke für den wertvollen Tipp ;)
 
hi also ich hab mein mb letzte jahre im winter praktisch jeden tag draussen in betrieb und im ruhezustand bei minus temparaturen hat dem gar nichts gemacht! letztes jahr gabs ein rekord tief von -16° in der schweiz und mein armes mb lag auf der parkbank am schlafen über mehrere stunden leuft noch, was das schon mitgemacht hat ist schon erstaunlich was so ein mb aushält :) oder aushalten kann aber ich möchtehier niemand das gefühl geben zu den gerätchen keine sorge mehr zu geben passieren kann immer was!

ich würds einfach ganz gewöhnlich weiter verwenden und aufpassen dass es nicht in den schnee fällt :)

MFG michi
 
Zurück
Oben Unten