Macbook Air TRRS - Rode SmartLav+ - was muss ich kaufen? Webinar am Dienstag

M

macmann1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen Sonntag liebe Macgemeinde!

Als stiller Mitleser habe ich jetzt eine dringende Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe am Dienstag ein Webinar und möchte gerne meine Ohrhörer und ein Ansteckmikrofon nutzen. Ich habe mit das SmartLav+ von Rode gekauft. Das funktioniert auch im Handy, aber komischerweise nicht in meinem MacbookAir Early 2014.

Letztendlich möchte ich folgendes tun:

- für gute Tonqualität das SmartLav benutzen
- damit es keine Rückkopplungen gibt etc meine kabelgebundenen Ohrhörer einstecken (die haben allerdings ein integriertes Mikrofon mit mäßiger Qualität)

Frage 1: Das SmartLav funktioniert überhaupt nicht an meinem Macbook Air. Warum*? Das ist doch ein TRRS Eingang, oder? Denn wenn ich meine Ohrhörer mit integrierten Mikrofon anstecke, dann funktionieren sowohl Ohrhörer als auch das Mikrofon. (*nur mit "pop-pop-pop-Trick", dann ist die Qualität aber schlecht)

Frage 2: Was benötige ich, dass es funktioniert? Im Hifi-Laden hat man mir einen "Splitter" mitgegeben, aber ich glaube der vereint nur TRS Mikrofon und Kopfhörerausgang zu einem TRRS. Wenn ich mit folgendes kaufe, funktioniert es dann?
Rode SC6

Frage 3: Letztendlich würde ich gerne sowohl auf dem Macbook Air als auch auf dem Handy das Mikrofon zur Sprachaufnahme und die Ohrhörer zur Tonausgabe nutzen. Was wäre da die eleganteste Lösung?

Viele Grüße und schoneinmal vielen vielen Dank für die Hilfe,
MacMann
 
Dein MacBook Air hat nur einen Kopfhörerausgang. Du bräuchtest eine USB-Soundkarte.
 
Hast du das 13-Zoll Model? Der Kopfhöreranschluss funktioniert auch mit Apple Headsets und unterstützt somit auch Mikrofone:

"Unterstützung für das Apple iPhone Headset mit Fernbedienung und Mikrofon"

https://support.apple.com/kb/SP700?locale=de_DE

Ich habe mal ein Youtube-Video gesehen, wo erklärt wurde, welchen Adapter man benötigt. Schau doch mal, ob du dort etwas findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmann1970
Leider geht das nur mit dem Apple Headset.
 
So funktioniert es:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmann1970
Dein MacBook Air hat nur einen Kopfhörerausgang. Du bräuchtest eine USB-Soundkarte.
Nicht richtig.
Es handelt sich um einen 3,5mm Klinke-Anschluss auf CTIA-Basis, aber bei Apple natürlich proprietär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmann1970
Jedenfalls kann er aber außer mit Apple-Headsets sonst nichts anfangen.
Nein, m.W. funktionieren alle CTIA-Headsets bzgl Ton und Mic
Nur Sonderfunktionen wie Skip oder Lautstärke werden nicht unterstützt wenn es kein MFI-Zertifiziertes Gerät ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmann1970
So funktioniert es:


Super, vielen Dank! Na da war ich doch schon nah dran, so ein Splitter-Kabel habe ich bereits (bzw einen Adapter).

Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage, im Zweifelsfall muss ich es einfach ausprobieren:

In dem Video sieht man ja, dass das Splitter Kabel im Mikrofoneingang ein TRS erwartet, das Rode SmartLav+ aber einen TRRS Ausgang hat, damit es ohne Probleme an Handys funktioniert. Also ist die Lösung ein zusätzlicher TRRS -> TRS Adapter, den man dann in den Splitter steckt.

Weiß jemand, ob man das mit dem auch oben verlinkten Rode SC6 vermeiden kann? Der erwartet dann eventuell kein TRS Mikrofon. Vorteil wäre, dass ich dann nur dieses Ding kaufen und nicht mehrere Adapter ineinander stecken müsste.

Viele Grüße und danke!
 
Zurück
Oben Unten