MacBook Air - TrackPad funktioniert nur bei viel Druck

OBIHoernchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

mein MacBook Air funktioniert nur noch sporadisch von der Bedienung - dachte ich.

Der Bestätigungsbefehl, bei dem das gesamte TrackPad gedrückt wird, muss seit zwei Tagen sehr stark ausfallen. Ein akustisches und haptisches KNACKEN ist nach wie vor bemerkbar, allerdings wird dieser Befehl nicht weitergegeben, erst wenn ich noch mehr drücke kommt dieser Befehl beim System an.
Zum Beispiel beim Erwecken aus dem Sleep-Modus oder beim markieren (ziehen) von Fenstern funktioniert dies nur bei viel Druck, unabhängig davon an welcher Position auf dem TrackPad ich drücke.

Ich hoffe ich konnte euch das Problem verständlich beschreiben.

Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es am besten beheben?

Danke im Voraus für eure Mühe
 
Genau, der Akku drückt von unten gegen das Trackpack, der physische Klick wird damit beinahe unmöglich. Schraub mal die Bodenplatte ab, dann siehst du das sowieso. Einzige Lösung ist, den Akku tauschen zu lassen.
 
Danke für eure Antworten. Anbei ein Screenshot zum Akku. Ist dieser wirklich schon so "schlecht"?
Falls ja - Könnt ihr einen Austauschakku empfehlen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-16 um 17.59.59.png
    Bildschirmfoto 2018-03-16 um 17.59.59.png
    24,1 KB · Aufrufe: 358
Einen Tausch würde ich mir schon selbst zutrauen denke ich :)
Kennst du eine gute Bezugsquelle für das TrackPad?

Welchen Service meinst du? sollte es ein Apple-Store sein?

Erkennt man einen aufgeblähten Akku leicht? Ich denke dieser ist sicherlich sehr dünn...
Kennst du eine gute Bezugsquelle für den Akku?
 
Musst du mal im iFixit Store nachschauen: https://eustore.ifixit.com/en/home/

Akku kann man eigentlich recht gut erkennen, ist dann eine partielle Kissenbildung.
Trackpad muss ja nicht gezwungenerweise komplett defekt sein, mag auch sein das es verstellt ist oder irgendetwas dazwischengekommen.

Ja mit Service meinte ich einen Apple Store bzw. ein AASP (Apple autorisierter Service).
 
Der Akku kann sich auch so aufblähen, das kann das OS gar nicht erkennen, wie auch. Der Akku ist älter als 3 Jahre, da kommt das vor. Schraub die Bodenplatte ab, nimm den Akku heraus und schau ihn seitlich an. Wenn er sich aufwölbt, siehst du das. Selbst wenn er das nicht tut, kannst du ohne Akku drin einfach mal das Trackpad drücken und merkst sofort ob es leicht geht.
 
Danke für eure Antworten. Der Baumarkt um die Ecke hatte leider nur den T5 Schraubendreher, keinen P5 (oder PH000), darum habe ich dieses Feinmechaniker-Set geordert und werde mal unter schauen:

https://www.amazon.de/Meister-Feinm...1521232934&sr=8-3&keywords=feinmechaniker+set

Das TrackPad liegt auch unterschiedlich tief drin in der Aussparrung, an der Seite der Tastatur liegt es fast eben an, an der Längsseite weg von der Tastatur ist der Höhenunterschied wesentlich größer.
 
Soo, ich habe das MacBook einmal aufgeschraubt und alles inspiziert.
Alles sieht soweit gut aus, der Akku ist nicht aufgebläht und das TrackPad lässt sich genau so leicht drücken wie vorher auch.

Alles wieder zusammen gebaut und ausprobiert - der Fehler ist immer noch da (das akustische und haitische Klacken kommt bei leichtem Druck, das Signal wird erst bei starkem Druck weitergegeben).

Ich werde also mal das TrackPad tauschen. Oder habt ihr noch eine andere Idee?
 
Bau noch mal das trackpad aus und säubere alle kanten - auch im book selbst am einbauplatz - mit isopropylalkohol. Hat hier schon wunder gewirkt.
 
Zurück
Oben Unten