MacBook Air Touchpad Defekt

A

Alteshaus21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Hallo :)
Eine gute Bekannte aus Russland hat mir heute ihr MacBook Air 11 Zoll bei mir abgegeben. Sie hat mir von einem defekten Touchpad berichtet. Und was soll ich sagen, das Touchpad macht das Macbook Air unbenutzbar.

Wenn man das Macbook gestartet hat und das Touchpad dabei NICHT berührt hat, kann man mit einer externen Maus normal arbeiten.
Nachdem man aber nur einmal drüber gewischt hat, ist mit dem Mac nichts mehr zu machen. Das Touchpad klickt dann dauernd rechts ohne das man es berührt. Man kann den Mauszeiger noch bewegen, aber Linksklicken, Klicken durch Tippen oder arbeiten mit der externen Maus sind dann nicht möglich.
Dann hilft nur noch ein Neustart.

Für den der sich darunter nichts vorstellen kann, kann ich auch ein Video hochladen.

Da das Teil schon 1 1/2 Jahre alt ist, gibt es natürlich auch keine Garantie mehr. Wie das mit Gewährleistung in Russland aussieht weiß ich nicht, aber was soll einem, das schon bringen. Daher dachte ich an selber reparieren oder nach Apple zur Reparatur schicken.

Wüsste einer wo ich ein passendes Touchpad bekomme und was eine eventuelle Reparatur bei Apple kostet?

Gruß Marlon
 
Leg doch mal einen neuen Benutzer an und belasse die Einstellungen fuer das Trackpad beim Standard. Tritt das Problem dann immer noch auf?
 
Ich teste es.

Ich konnte keinen neuen Benutzer anlegen, da ich ihr Passwort nicht kenne, und der Kennworthinweis Kyrillisch ist :D

Bin dann einfach auf die Recovery HD gegangen, dort tritt das Problem auch auf. Klicken mit dem Touchpad ist nicht mehr möglich.
 
Ich hatte das Problem auch schon zweimal. Nur ein Neustart hat geholfen. Ich hab aber mehrere Bluetoothmäuse connected. Es könnte sein, dass eine in der Nähe in der Tasche sich verbunden hat. Jedenfalls war dann immer ein paar Tage Ruhe.
 
Neustart bringt gar nichts, schon mehrfach getestet. Bluetoothmäuse sind keine in der Nähe ;)
 
hast Du ein Netzteil angeschlossen wenn das Problem auftritt?
 
Das Problem tritt mit und ohne Netzteil auf.
 
Die üblichen Sachen wie PRam und SMC Reset gemacht?
 
1. Klickt das Trackpad noch mechanisch?

2. Ist der gefuehlte Rand zum Gehaeuse hin noch einigermaessen gleichmaessig oder haengt das Pad irgendwo?

3. Was passiert, wenn du in den Systemeinstellungen fuer das Trackpad den Haken bei Sekundaerklick entfernst?
 
Also touchpad klickt ganz normal mechanisch, sitzt auch gut im Gehäuse. Also nicht schief oder so.

Das ganze Tritt ja auch erst nach der ersten Berührung auf.

Das mit smc resetten Teste ich gleich noch.
 
Resetten hat nichts gebracht.
 
Am Samstag bringen wir das zum Apple Store Oberhausen, mal schauen was die sagen.
 
Dann halte uns bitte mal über das Ergebnis auf dem Laufenden!
 
Jo mach ich!
 
Also, Reparatur soll 100€ kosten.
Zu viel für so ein Teil, mach ich also selbst ^^
 
Ist das Selbermachen soviel guenstiger? Weisst du nun, was genau kaputt ist?
 
Selber touchpad tauschen um die 30€.
Das touchpad selbst ist kaputt meinten die an der Genius Bar.
 
Zurück
Oben Unten