MacBook Air TimeMachine Backup auf SD Karte

Bommelinho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, ob es Erfahrungen gibt oder eventuell auch User die ihr TimeMachine Backup auf eine SD Karte sichern. Ich habe aktuell keine externe Festplatte bzw. auch keinen passenden USB-Stick. Ich würde am liebsten da sie halt sehr klein und praktisch ist eine SD-Karte für mein TimeMachine Backup nehmen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen.

Welche SD-Karte wäre dabei am besten (SDXC/SDHC/etc.), gibt es eventuell eine SD-Karte die nicht aus dem MacBook schaut?
Lohnt sich ein solches Backup überhaupt?
Funktioniert es überhaupt das man ein solches Backup erstellt?

Daten zum meinem MacBook

MacBook Air (13", Mitte 2013)
4GB DDR 3 RAM
125GB SSD

Lieben Gruß
Sven
 
Hi,

- es gibt kein "am besten" - du brauchst eine SD Karte mit ausreichend Platz für das Backup, das ist schonmal sicher. Alles andere sind deine persönlichen Befindlichkeiten.
- wieso soll sich ein Backup nicht "lohnen"? - Es sollte nicht dein einziges sein, aber grundsätzlich lohnt sich *jedes* Backup. Nur schützt nicht jedes Backup vor jeglichen Umständen.
- ja, das funktioniert - sofern die SD Karte gross genug ist

Atti
 
das mit der Große ist mir schon klar, eine 128GD SD muss es ja schon sein.

Gibt es bestimmte SD-Karten mit guten Zugriffszeiten etc.?

Das sich ein Backup lohnt ist mir selbst auch logisch und klar, es ging mir viel mehr darum ob sich dafür eine SD-Karte lohnt
 
Hi,

Da die Lebensdauer eine SD Karte bei ständiger nutzung vermutlich etwas eingeschränkt sein wird, würde das jetzt nicht als Backup für die Ewigkeit ansehen, sondern ein Backup was mich für meiner eigenen Dummheit schützt oder um mal ein Downgrade von einer App zu machen die ich upgedated habe oder um mal auf gelöschte Daten zurückzugreifen (also ein kurzzeit-Archiv).
Wenn dir dein MacBook inclusive SD Karte geklaut wird, kannst du dir das Backup an die Backe schmieren - und die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja nicht gerade klein. Aber als zusätzliches Backup zu einem Backup z.B. auf ein NAS ist das sicher nicht verkehrt.
Ob es sich "lohnt" weisst alleine du, denn das ist eine Individuelle entscheidung. Für mich lohnt sich das nicht - eine 128GB SD Karte ist nicht gerade günstig und MacOSX macht lokale Backups sowieso selber.

Die Fragen die du beantworten musst sind: Was ist dein Ziel und wird das Ziel mit einem Backup auf SD Karte erreicht. Wenn das der Fall ist dann musst du nur noch überlegen ob das Preis/Leistungsverhältnis akzeptabel ist.

Atti
 
Für den Preis ausreichend großer Sd-Karten bekommst Du schon eine USB-HD.

Und: die SD-Karte ist auch nur via USB verdrahtet.
 
Hm ok mich stört es nur wenn ich noch etwas externes an dem Gerät dran habe, deshalb dachte ich eine Sd wäre mit abstand das beste hmm. schwierige Sache. weil so eine externe HD ist ja auch etwas nervig mit dem Kabel etc.
 
Um es kurz zu machen...
http://www.giga.de/laptops/macbook-...eitern-durch-passgenaue-sd-karten-uebersicht/

Ob Nifty (selber mit MicroSD bestückbar) oder z.B. JetDrive (Größen unterschiedlich), sie schließen alle bündig am Mac ab und sind (meiner Erfahrung nach) sehr empfehlenswert. Bei Kauf auf entsprechende Modell-Specs achten, weil es für die unterschiedlichen Macs diverser Jahrgänge auch verschiedene Produkte gibt.

Bei der Nifty-Lösung hängt es natürlich an der verwendeten MicroSD-Karte, wie schnell die dann Daten schaufelt. Da sollte man nicht die ganz günstigen nehmen, die so mit max. 40 MB/S angegeben werden. 90MB/s Lesen/Schreiben sollten es dann schon sein, wenn man Wert auf reibungslosen Arbeits-Komort legt. Mit dem Air 2013 hängt der Kartenslot meines Wissens auch nicht mehr an USB 2.0, sondern sollte mindestens USB-3 Transferraten schaffen. Je nach Karte lohnt sich so ein System sogar, um ein zweites OS zu booten oder dort als Sicherung zu hinterlegen. Beim Jetdrive funktioniert das auch mit ausreichender Geschwindigkeit. Bootcamp läuft reibungslos, wenn man nicht eine richtige und empfehlenswerte Backuplösung via arRsync bevorzugt. Auch Filevault funktioniert freilich, was bei Datenträgern, die entnehmbar sind, i m m e r anzuraten (dann ist erst Recht eine schnellere Karte zu empfehlen).

Selbst bei älteren Macs, wo das Kartenlesegerät nur mit USB 2.0 verbunden ist, funktionieren die Slot-Lösungen sehr gut. Auch das Verwenden eines zweiten OS ist praktikabel; also entweder zum Alternativ-Betrieb oder als Backup. Die Kopierraten sind zwar nicht sehr hoch, aber die Karten/Jetdrives ermöglichen dennoch gute Arbeitsbedingungen, da die Zugriffszeiten besser als bei alten herkömmlichen Festplatten sind.

Der Aufpreis zu USB-Platten kann als Nachteil angesehen werden. Der Komfort in spezifischer Hinsicht kann es imo aber wettmachen.

Wie in einem Vorpost bereits nachzulesen war, sollte die SD/Flashdrive-Lösung aber nur als erweiterte Zwischen-Speicher/Backup-Lösung gesehen werden. Im Alltag sehr nützlich. Ein ordentliches Backup auf herkömmlicher HD bleibt aber Pflicht, wenn die Empfehlung seriös bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Bommelinho,

Backup auf einer im Ciomputer befindlichen Datenkarte? Die Idee ist, mit Verlaub gesagt, absurd, sie spircht dem Sinn eines Backup Hohn.

Denn wenn Du das Backup Deines Computers auf einem Volume einrichtest, welches integrierter Bestandteil des zu sichernden Gerätes ist, was hast Du dann, wenn man Dir den Computer klaut? Richtig: weder das Original noch die Kopien Deiner Daten.

Außerdem sollte ein Backup-Volumen, welches für Time Machine genutzt wird, doch wohl viel größer sein als die zu sichernde Festplatte - wo willst Du denn die Sicherungen ver vergangenen Tage, Wochen und Monate unterbringen? Die Karten gibt es nur bis max. 128 GB.

Und darüber hinaus empfiehlt es sich, doppelt zu sichern... und auch mit unterschiedlichen Programmen. Könnte ja sein, dass ein Backup schief geht.

Wenn Dich Kabel stören:
mach ein erstes Backup via Kabel auf eine WILAN PLatte, dann folgende Backups via Time Machine kannst Du drahtlos machen, sind nicht so groß, dass Du Zeitprobleme bekommst.

Eine zweite Sicherung via Carbon Copy Cloner oder Festdplattendienstprogramm auf eine andere externe Platte, und:
NIEMALS Computer und Sicherungs-Volume in der gleichen Tasche transportieren.

Gruss, Ciccio
 
Backup auf einer im Ciomputer befindlichen Datenkarte? Die Idee ist, mit Verlaub gesagt, absurd, sie spircht dem Sinn eines Backup Hohn.
Denn wenn Du das Backup Deines Computers auf einem Volume einrichtest, welches integrierter Bestandteil des zu sichernden Gerätes ist, was hast Du dann, wenn man Dir den Computer klaut? Richtig: weder das Original noch die Kopien Deiner Daten.
Du denkst nicht weit genug. Selbstverständlich ergibt auch ein Backup auf einem zweiten Speichermedium im Rechner Sinn.
Die Aufgabe eines Backups besteht ja nicht allein darin, der Gefahr des Datenverlustes durch Diebstahl vorzubeugen.

Außerdem sollte ein Backup-Volumen, welches für Time Machine genutzt wird, doch wohl viel größer sein als die zu sichernde Festplatte - wo willst Du denn die Sicherungen ver vergangenen Tage, Wochen und Monate unterbringen? Die Karten gibt es nur bis max. 128 GB.
Der Speicherplatz sollte nach Möglichkeit größer sein, als der zu sichernde Datenbestand – nicht der Festplatte.

mach ein erstes Backup via Kabel auf eine WILAN PLatte, dann folgende Backups via Time Machine kannst Du drahtlos machen, sind nicht so groß, dass Du Zeitprobleme bekommst.
Und was nutzt ihm ein Medium für die Datensicherung, das – während er mit dem Rechner unterwegs ist – zu Hause steht?
 
#man010,

fkeine Sorge, ich denk weit genug ;-)

Klar macht ein backup auch Sinn, auf die Variante "eine Stunde vorher" zurückzugreifen. Allerdings ist dieser Sinn sehr begrenzt.

Denn ein Backup ist auch Absicherung gegen das Worst Case Szenario - genau dagegen hilft Dir die Karte im Book eben nicht.

Wo hab ich gesagt, er slle seine Backup Platte zuhause lassen? Ich bin auf das Argument "ich mag keine Kabel" eingegangen mit dem Hinweis, eine Wilan Platte nutzen zu können - die kann man doch bei sich haben und kabellos nutzen, oder denk ich auch da zu kurz?

Und ja, das Volume, auf welches gesichert werden soll, soll größer sein als dieses hier zu sichernde Volumen - denn sonst fängst Du wieder von von an, wenn Du langsam aber sicher das zu sicherende Volumen füllst - das Book ist mit 128 GB Speicher ja nicht grade luxuriös ausgestattet, da fallen auf dem Time Machine backup sehr schnell ziemlich neue Sicherungen hinten runter, wenn dieses Volumen auch nur 128 GB hat.

Eine zusätzliche Sicherung - und dann nicht Time Machine, sondern eher ein Klon der Festplatte - ist immer dann von Vorteil, enn man den aktuellen Stand des rechners unmittelbar und schnell auf einem anderen Rechner abbilden will. Oder hastd Du einen Trick, ein Time Machine Backup so schnell startfähig zu haben wie einen CCC Klon?

Gruss, Ciccio
 
Klar macht ein backup auch Sinn, auf die Variante "eine Stunde vorher" zurückzugreifen. Allerdings ist dieser Sinn sehr begrenzt.
Was ist daran "begrenzt"? Ohne Datensicherung ist eine versehentlich gelöschte oder überschriebene Datei weg. Mit Datensicherung wird das Problem gar nicht erst zu einem solchen.
Oder was ist, wenn das Speichermedium kaputt geht?

Wo hab ich gesagt, er slle seine Backup Platte zuhause lassen? Ich bin auf das Argument "ich mag keine Kabel" eingegangen mit dem Hinweis, eine Wilan Platte nutzen zu können - die kann man doch bei sich haben und kabellos nutzen, oder denk ich auch da zu kurz?
Woher bezieht die Festplatte denn ihren Strom?
Und meinst du, es ist praktikabel, an einem mobilen Rechner dauerhaft (also auch unterwegs), eine externe Festplatte angeschlossen zu haben? Nein.
Mit etwa einem JetDrive wird wie gewohnt stündlich – oder bei Bedarf eben auch öfter – gesichert. Ohne zutun, ohne Nachdenken.

Und ja, das Volume, auf welches gesichert werden soll, soll größer sein als dieses hier zu sichernde Volumen - denn sonst fängst Du wieder von von an, wenn Du langsam aber sicher das zu sicherende Volumen füllst - das Book ist mit 128 GB Speicher ja nicht grade luxuriös ausgestattet, da fallen auf dem Time Machine backup sehr schnell ziemlich neue Sicherungen hinten runter, wenn dieses Volumen auch nur 128 GB hat.
Wenn ich auf beispielweise 1TB Speicherplatz nur 50GB relevante und damit zu sichernde Daten habe: Wozu muss das Speichermedium zur Datensicherung >1TB sein?


Eine zusätzliche Sicherung - und dann nicht Time Machine, sondern eher ein Klon der Festplatte - ist immer dann von Vorteil, enn man den aktuellen Stand des rechners unmittelbar und schnell auf einem anderen Rechner abbilden will. Oder hastd Du einen Trick, ein Time Machine Backup so schnell startfähig zu haben wie einen CCC Klon?
Hat doch mit dem Thema aber nichts zu tun.
 
Wenn man davon ausgeht, dass man um eine mögliche Absicherung eines Backups über eine/zwei klassische HDs nicht drumherumkommt (die obendrein auch je nach Sicherheitsbedürfnis entsprechend gelagert sein sollten), bleiben dennoch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten der Kartenlese-Speicher.

- Interimsbackup Daten. Um ein sicheres Backup auf HD kommt man nicht rum, aber es kann dennoch sinnvoll sein. Auch wenn man die Größe der internen SSD nicht erreicht. Es genügt, mehr Platz zur Verfügung als vorliegendes oder besonders zu sicherndes Datenvolumen zur Verfügung zu haben.
- Zusätzliches Datengrab. Ob MP3, Grafiken usw. Bibliotheken, die aber auch auf einer Backup-HD liegen sollten, aber unterwegs schnell verfügbar oder gar austauschbar sein sollen.
- Zusatzspeicher, falls interne SSD voll ist. Auch hier gilt: ext. Backup auf HD ist sinnvoll!
- Alternatives OS. Kann gebootet und anständig mit gearbeteitet werden.
- Backup eines OS. Kann in wenigen Minuten umstandslos darüber zurückgespielt werden, falls es mal Probleme gibt. Muss man nicht auf Fehlersuche gehen, die meist länger als das Rückspielen eines Backups dauert. Dann ist allerdings auch eine Trennung von OS und einer Datenpartition der internen SSD/HD sinnvoll.
 
Hallo,

danke für die ganzen Beiträge, aber wenn ich es nun kurz mal durchlese und mir zusammen suche, wäre es nicht sinvoll eine SD-Karte zunehmen, alleine wegen dem Platz und des eventuell Diebstahls "naja". Gut wäre das abgehakt und es muss eine externe HD werden. Wobei ich immer noch mit der SD liebäugel, da sie einfach aus meiner sicht handlicher und praktischer ist. Mein Mac ist eh nur daheim und ich sag mal maximal auf der Arbeit und da klaut das nun nicht wirklich jemand.

Kann man diese externe HD auch so anpassen bzw partinionieren das z.b. bei einer 2TB Platte nur ca 500GB für das backup sind und 1,5Gb frei verfügbar sind für mich? Gibt es bestimmte vorausetzungen für die externe Platte?

Also am Ende wird es dann ja eine externe HDD die per Kabel dann ab und an dann an mein MacBook rankommt, weil über WLAN ist nicht ganz meine Sache weil die dann auch dauerthaft am Strom sein muss. Und so würde ich dann ab und an auf dem Sofa halt die Platte mal ranmachen, nicht täglich da ich keine Lust habe im Bett dann die externe Platte noch liegen zu haben.
 
Kann man diese externe HD auch so anpassen bzw partinionieren das z.b. bei einer 2TB Platte nur ca 500GB für das backup sind und 1,5Gb frei verfügbar sind für mich? Gibt es bestimmte vorausetzungen für die externe Platte?

Klar kann man :) Aber wohin sicherst du die Daten auf den "frei verfügbaren" 1,5TB?

Voraussetzungen keine, nur die Partition für TimeMachine muss im Mac-Format (FHS+) formatiert werden.
 
Aktuell kam mir und einem Bekannten noch die tolle Idee eine kleine z.b. 500GB Platte zu nehmen und diese an den Router (Fritzbox) anzuschließen einfach übder den USB Port. Und dann braucht die Platte keinen extra Strimanschluss und sie ist per WLAN erreichbar und es fallen keine weiteren Kabel an am MacBook. Wie sieht es mit dieser Option aus, muss man dabei besondere Sachen beachten etc.?

Router ist ein Frtitzbix 7360
 
Zurück
Oben Unten