Macbook Air Tastatur

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich habe mir vor ca. 10 Monaten ein Macbook Air mit M1-Chip gekauft. Seit einigen Tagen "hängt" ein Buchstabe, d. h. ich muss ordentlich drücken um ihn nutzen zu können. Es scheint ein mechanisches Problem zu sein, weil sich diese Taste ganz anders anfühlt. Ich verwende die interne Tastatur übrigens nicht extrem oft, meistens habe ich eine externe Tastatur dran.

Ich überlege gerade, ob ich das als Garantiefall einreichen soll. Dazu müßte ich aber wissen, dass die Garantie in jedem Fall greift und niemand sagt, dass ich selbst schuld bin. Weiß da jemand Genaueres, wie das im ersten Jahr abläuft?

Danke für Meinungen
Raphael
 
Dazu müßte ich aber wissen, dass die Garantie in jedem Fall greift und niemand sagt, dass ich selbst schuld bin.
Das wird dir nur ein Service-Techniker sagen können.

Wäre ja denkbar, das lediglich ein Krümel die Mechanik blockiert, was dann ziemlich sicher über die Garantie abgewickelt würde.

Stellt der Service allerdings fest, dass ein äußerlicher Schaden (bspw. Sturz) vorliegt oder gar einer der Flüssigkeitssensoren angeschlagen hat, dann wird man die eine Kostenvoranschlag mit entsprechenden Reparaturkosten unterbreiten.

So oder so, du bekommst eine zuverlässige Aussage nur von Apple oder einen Service Partner. Alles andere hier wäre Glaskugellesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Sturz oder Flüssigkeit kann ich ausschließen. @Flüssigkeit noch: Das würde doch nicht eine einzelne Taste schwergängig machen, oder?

Ansonsten ist es leider etwas komplizierter, bzw. habe ich genau das befürchtet. Das Problem ist, dass ich das Book beruflich benötige, ich kann es also vielleicht einen Tag weggeben, damit der Techniker es ansehen kann. Aber soviel ich weiß, dauern ja solche Diagnosen länger.

Ein zweites Macbook zu kaufen wäre ev. sinnvoll, aber ein zweites Macbook kaufen, das erste zur Diagnose geben und dann zu erfahren, dass es kein Garantiefall ist und der Tausch der Tastatur teuer ist, , das wäre schon heftig.
 
Du hast keine Redundanz bei einem beruflich genutzten Gerät? Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Ja hab schon, aber das alte Book ist wirklich kein Vergnügen wenn man den M1-Chip gewohnt ist. Und für Analyse + Reparatur veranschlage ich mehrere Wochen. Wenn möglich will ich das also vermeiden mehrere Wochen am alten MacBook Pro zu arbeiten.

Aber wie auch immer: Das einzige von mir verursachte Vergehen, das ich mir vorstellen kann, das ist ein Krümel, der in die Tastatur geraten ist. Wasser und Sturz schließe ich eben aus. Gibt es noch mehr Gründe, die eine Taste lahm legen können?

Das war eigentlich die wesentliche Frage, wie die Garantie eben definiert ist. Der Krümel wäre ja auch meine Schuld, genau wie Wasser und Sturz. Zudem interessiert es mich, ob die neuen Books für Tastaturprobleme bekannt sind. Vor einigen Jahren waren die Tastaturen ja relativ häufig ein Problem, ich dachte aber, dass sich das gebessert hätte.
 
Defekte Taste ist ein Garantiefall bzw. Gewährleistung wenn der Schaden nicht selber herbeigeführt wurde. Das ist eigentlich ganz einfach, es sei denn es wäre etwas das aus der Garantie ausgeschlossen wäre was sicher nicht so ist aber in den Bedingungen dazu nachzulesen wäre.
Die Tataturen haben wieder die altgewohnte Güte was aber irrelevant für das Problem ist.

Das Ganze wird normal auch keine Wochen dauern und wenn doch muss man eine Lösung finden und mit dem alten Mac nicht arbeiten zu wollen ist wohl jammern auf hohem Niveau und läßt sich durch einen Neukauf oder mieten, leihen leicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliceRob und dg2rbf
Wäre ja denkbar, das lediglich ein Krümel die Mechanik blockiert, was dann ziemlich sicher über die Garantie abgewickelt würde.
Wie wäre es, im Baumarkt eine Dose Pressluft zu kaufen und die Tastatur damit zu spülen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, JARVIS1187, Verdeboreale und eine weitere Person
Zudem interessiert es mich, ob die neuen Books für Tastaturprobleme bekannt sind. Vor einigen Jahren waren die Tastaturen ja relativ häufig ein Problem, ich dachte aber, dass sich das gebessert hätte.
Die neuen "alten" Tastaturen sind absolut problemlos.
 
Defekte Taste ist ein Garantiefall bzw. Gewährleistung
Aber Gewährleistung nach 10 Monaten durch zu bekommen, könnte auch schwierig werden, wenn nicht gerade bei Apple selbst gekauft.

Garantie/Gewährleistung sind natürlich zwei Optionen, die in Frage kämen. Aber die Bewertung ist für uns einfach nicht möglich.
 
Nach neuen EU Regeln ist auch die Gewährleistung mehr zum Vorteil für den Kunden geändert worden da hier die Beweislast von 6 auf 12 Monate erweitert wird. Davon ab ist es so oder so ein Instrument das man nutzen kann und zum Erfolg führt oder nicht je nach Kulanz nach der Beweislast Umkehr.
Die Garantie bleibt davon unberührt bei 12 Monaten so das hier im Grunde alles auch damit geregelt werden kann.
 
Die Garantie bleibt davon unberührt bei 12 Monaten so das hier im Grunde alles auch damit geregelt werden kann.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn keine Ausschlusskriterien vorliegen, sollte es kein Problem sein, das Gerät repariert zu bekommen.

Das Thema mit der kundenfreundlichen Gewährleistung gilt meines Wissens nach jedoch erst seit 2022. Da das Gerät des TE bereits 10 Monate alt ist, fällt er vermutlich noch nicht unter diese Regelung.
 
Ändert alles nichts an der Tatsache, dass er das Gerät an Apple oder einen Partner übergeben muss zur Prüfung. Entweder nutzt er solange das alte MB oder eben keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Thema mit der kundenfreundlichen Gewährleistung gilt meines Wissens nach jedoch erst seit 2022. Da das Gerät des TE bereits 10 Monate alt ist, fällt er vermutlich noch nicht unter diese Regelung.

Das ist richtig und deswegen darf er nur auf Kulanz hoffen oder nimmt die Garantie in Anspruch wie schon beschrieben. Er muss nur tätig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten