MacBook Air: Tastatur und Trackpad nach Anmeldung ohne Funktion

Michael183

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Edit: Trackpad-Flachbandkabel gereinigt, alles fluppt wie es soll.



Hallo zusammen,



nach langer Auszeit melde ich mich mit einem mittelgrossen Problem im Forum zurück (falls sich jemand erinnert: ich war hier unter dem Pseudonym des Chefchirurgen aus MASH unterwegs).

Das MacBook Air meiner Frau (Early 2014) bekam laut (und wegen) unserer Tochter etwas Wasser ab. Ob und wie viel nun wirklich ins Innere kam, wissen wir nicht.

Fakt ist, dass der Rechner gestern im sicheren Modus startete und weder Trackpad noch Tastatur reagierten.

Mit externer Maus und Tastatur kam ich beim Neustart in die Diagnose, es wurde kein Fehler gefunden.
PRAM und SMC-Reset gingen nicht (USB-Tastatur sollte eigentlich früh genug erkannt werden, die Kiste reagierte aber nicht auf die Tastenkombinationen).

Ich habe das Gerät geöffnet, im Inneren scheint alles trocken, den Akku habe ich mal rausgeschraubt und wieder eingesetzt.

Nach vielem Hin und Her habe ich Catalina per USB Stick neu und clean installiert.

Auch während der Installation funktionierten internes Trackpad und interne Tastatur nicht.

Aber:

Nach erfolgter Installation und auch nach jedem Neustart läßt sich das Passwort mit der internen Tastatur eingeben. Auch erscheint bei x-beliebigem Tastendruck im Passwort-Feld ein Punkt. Ebenso funktioniert das Trackpad (zumindest läßt sich so viel sagen, dass sich der Cursor bewegen läßt und der Primärklick funktioniert).

Nach erfolgter Anmeldung ist allerdings Trackpad und Tastatur wieder ohne Funktion, unabhängig ob externe USB-Tastatur und Magic Mouse verbunden sind.
Das System ist aktuell noch komplett nackt, es wurden weder Daten migriert noch sonstige Sachen installiert oder eingestellt.

Da meine Frau an einigen Studien arbeitet, besorgen wir morgen einen Monitor und das Gerät wird zum stationären Gerät befördert, ein neues Air wollte sie sich eh im Sommer/Herbst anschaffen, da das jetzige mit diesen dicken Datenbank-Dingern recht zäh wird und der Akku ziemlich am Ende ist (gebläht ist er allerdings nicht).
Die Daten sind eh zigfach gesichert, da ist nichts passiert und auch aktuelles Arbeiten wird direkt online gesichert, sollte der Rechner nun irgendwann ganz die Segel streichen.

Dennoch wäre es toll, wenn da evtl. wieder was zu beheben wäre.
Immerhin scheint der Hardware-Defekt, sollte denn wirklich einer vorliegen (was eigentlich sonst?) nicht maximal gravierend zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten