Macbook Air Startprobleme Schalter defekt?

K

kreu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Hallo werte Gemeinde,

ich habe auf dem Flohmarkt für relativ wenig Geld ein Macbook Air (A1644) bekommen, leider hat es ein Problem, kann mir da vielleicht jemand eine Tip geben.
Zuerst lies es sich nicht einschalten auch nicht mit allen möglichen Tastenkombinationen und Tricks die ich so gefunden habe, also aufgeschraubt, Akku kurz abgeklemmt, wieder dran und dann ging es sofort an.
Also grundsätzlich funktioniert es anscheinend.
Ausschalten lässt es sich nur über den Bildschirm, den Netzschalter länger drücken (wie bei meinem normalen Macbook) geht nicht.
Nach dem runterfahren ist wieder das gleiche, auf den Schalter reagiert er nicht nur Akku abklemmen und wieder anklemmen hilf zum starten.
Hat da jemand eine Idee was weiter zu tun ist?

Bernhard
 
Einschalttaster messen oder überbrücken.
 
DSCF5074.jpg
Muss ich dazu das Teil zerlegen oder könnte es sein das es hier zum Schalter geht?
Bernhard
DSCF5073.jpg
 
Mess doch mal dort ohmisch wenn den Taster drückst.
 
Hmm,
Er reagiert auf SMC Reset nicht.
Also er ist an, dann habe ich die SMC Tasten gedrückt und er geht nicht aus. Habe ja noch ein Macbook Pro hier zum vergleichen also kein Bedienfehler.
Dann könnte es doch die Tastatur sein. :confused:

Nachmessen geht nicht so einfach da der Schalter nicht einzeln aufs Board geführt wird.
Eine andere Tastatur anschließen bringt auch nichts da es dort keinen Ausschalter gibt.

Irgendwie glaube ich immer noch das es hinzubekommen ist.
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder ist das am Ende doch Logicboard defekt?
 
Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.apple-schematic.se/board-category/macbook-air/

A1644 scheint es nicht zu geben, schau noch mal welches Modell Du hast.

Mal drüber geschaut gibts am SMC Controller einen Power_On Eingang der Low-Aktiv ist, also auf Masse gezogen wird. Da mal ansetzen.
 
War ein Zahlendreher, soll A1466 heißen. Ist Mitte 2012.
Habe mir das mal runter geladen, ich bin zwar recht fit aber das ist nochmal eine Nummer komplizierter. Mal schauen ob ich weiterkomme.

Bernhard
 
Zurück
Oben Unten