Macbook Air startet nicht

B

Bert2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben für unsere Tochter ein Macbook Air (2015) gebraucht gekauft.

Wenn wir den Rechner hochfahren öffnet sich das Dienstprogramm (ohne das eine Tastenkombi gedrückt werden muss) und nicht das Betriebssystem.

Die folgende Reparatur der Festplatten (startvolumen) ist fehlgeschlagen. Es erscheint die Fehlermeldung

"Macintosh HD"
Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen


kann uns jemand einen Tipp geben zu diesem Problem.

vielen Dank

viele Grüße
 
Willkommen bei Macuser !

Hat den das Air beim Kauf funktioniert ?
Was für ein Dienstprogramm ?
 
Willkommen bei Macuser !

Hat den das Air beim Kauf funktioniert ?
Was für ein Dienstprogramm ?

Beim vorbesitzer hat er funktioniert und bei uns nicht. Wir haben ihn heute erst bekommen und wissen nicht weiter.
 
Kannst du die Fesplatte formatieren?

Nur aus interesse - Bei ebay ohne Paypal gekauft?
 
Kannst du die Festplatte formatieren?

Nur aus interesse - Bei ebay ohne Paypal gekauft?

Nein ich kann die Festplatte nicht formatieren.

Zahlung über Paypal regulär mit Käuferschutz natürlich, alles andere ist zu riskant!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann den Verkäufer freundlich darauf hinweisen was los ist. Am Ende ist er noch in seiner iCloud und kann die Kiste sperren.

Aber schon mal gut mit Paypal bezahlt. Hoffe nicht das es an Freunde war !?
 
Beim vorbesitzer hat er funktioniert und bei uns nicht. Wir haben ihn heute erst bekommen und wissen nicht weiter.

Woher wisst ihr dass es beim Vorbesitzer funktioniert hat?

Ist da evtl gar kein Betriebssystem drauf?

Würde es zurück schicken. Ein non retina Air gibt es neu mit Garantie ab ca 850 Euro.

Dann ist der Akku auch nicht 4 Jahre alt.
 
Lt. Rechnung ist es im Mai erst 2 Jahre alt geworden...
Seriennummer konnte jetzt mittels Verkäufer von einem seiner Fotos rekonstruiert werden.
Schon mal etwas -leider ohne OVP geliefert.
Mit der I-Cloud ist nen Ansatz, dem man nachgehen sollte...
 
starte den Mac mal mit einer Tastenkombination.
Dazu drückst Du die Befehlstaste (cmd) und die R.Taste gleichzeitig, hältst diese und drückst dann den Einschaltknopf einmal. Die Befehlstaste und die R-Taste weiterhin gedrückt halten, bis unter dem Apfel-Logo der Fortschrittsbalken erscheint. Mit dieser Tastenkombination kommst Du in das macOS Wiederherstellungssystem. Dort kannst Du z.B. das Festplattendienstprogramm starten, um Deine Festplatte zu überprüfen oder aber das macOS neu installieren.
Hierzu gibt es bei Apple einen Artikel: https://support.apple.com/de-de/HT201314
Das muss funktionieren, denn dieser Bereich der Festplatte ist eigentlich der nicht durch den User belegte Bereich. Schlägt das fehl, ist entweder die Festplatte putt oder ein Held am PC hat die gesamte Festplatte oder alle Partitionen gelöscht. Fall eins, neue Festplatte einbauen, Fall 2 starten mit Hilfe einer recovery CD oder eines Recovery Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, TMacMini und dg2rbf
wollen wir mal hoffen, dass es nicht gleich Fall 1 ist...
den Recovery Stick bekommt man nur online vom Händler oder gibt es noch einen anderen Weg?
 
wollen wir mal hoffen, dass es nicht gleich Fall 1 ist...
den Recovery Stick bekommt man nur online vom Händler oder gibt es noch einen anderen Weg?
Es gibt keinen Recovery Stick. Einfach mit CMD+Shift+Alt+R gedrückt halten starten.
Dann lädt es alles von den Apple Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Bei stabilem und schnellem WLAN.
 
Zurück
Oben Unten