MacBook Air startet nicht ohne Kabel > bitte um Hilfe

S

Somi23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

mein MB Air funktioniert nicht mehr ohne Netzteil.
Wenn ich das Kabel (leuchtet) abziehe ist sofort Schluss, schwarzer Bildschirm und nur mit Kabel kann ich es neu starten.

Infos:
Akkustand 100%
MacBook Air (11", Anfang 2015)
1,6 GHz Intel Core i5
4 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 6000 1536 MB

Fragen:
- Kann ich es selbst reparieren und wie?
- Wieviel muss ich investieren?
- Was habe ich falsch gemacht? :(

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung!

VG
SOMI23
 
Hier gibt es gutes Support-Dokument zum Thema Batterie an Mac-Notebooks.
https://support.apple.com/de-de/HT204054
Da ich selbst keines habe, kann ich dir die dort beschriebenen Schritte nicht nachstellen.
Tiefenentladen vielleicht?

Als erstes kannst Du die Batterie prüfen, indem Du mit gedrückter Alt-Taste oben in der Menüleiste auf das Batterie-Symbol klickst. Was steht dort?
 
Hallöchen,

Mein Beileid zu deinem Problem. Mach doch mal einen SMC Reset. Vielleicht hilft der ja. Wenn das nicht hilft klingt das für mich spontan nach einem defektem Akku. Aber vielleicht haben die Cracks hier ja noch andere Ideen zur Lösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Dort steht:
Batterie ist geladen
Stromversorgung: Netzteil
erheblicher Energieverbrauch: Flash + Safari

SMC probiere ich gleich mal, hatte ich bereits versucht, allerdings nicht 10s lang.
Es tat sich nichts, somit wusste ich nicht ob ja ob nein..
 
Dort steht:
Batterie ist geladen
Stromversorgung: Netzteil
erheblicher Energieverbrauch: Flash + Safari

SMC probiere ich gleich mal, hatte ich bereits versucht, allerdings nicht 10s lang.
Es tat sich nichts, somit wusste ich nicht ob ja ob nein..
Hast Du mit gedrückter alt-Taste auf das Symbol gedrückt?
Magst Du kurz schildern wie Du den SMC-Reset durchgeführt hast?

EDIT: Ergänzungen
 
1) ja, jetzt noch mit Statusanzeige: Normal
Bildschirmfoto 2017-08-21 um 20.31.33.png


2) Mac runterfahren, dann so wie der link von Zuckerherz oben beschreibt, davor wie in diesem link beschrieben

Auch dieser Reset hat nichts Erkennbares verändert.
Sollte denn etwas passieren wenn die 10s vorbei sind, beispielsweise ein Signal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
1) ja, jetzt noch mit Statusanzeige: Normal
Anhang anzeigen 215580

2) Mac runterfahren, dann so wie der link von Zuckerherz oben beschreibt, davor wie in diesem link beschrieben

Auch dieser Reset hat nichts Erkennbares verändert.
Sollte denn etwas passieren wenn die 10s vorbei sind, beispielsweise ein Signal?

Du hast also beide Male den SMC-Reset so ausgeführt wie er für Notebooks beschrieben wird, in deinem Fall eben wie für das Air beschrieben? Sorry wenn ich nachfrage, aber es gibt hier Unterschiede, je nach Modell.
Signal wie z.B. beim Zurücksetzen des NVRAM ertönt nicht.

Da dein MacBook Air von Anfang 2015 ist kannst Du Apple Diagnostic versuchen. Beschrieben wird das hier: https://support.apple.com/de-de/HT202731

Du hast beim Kauf nicht zufällig noch Apple Care abgeschlossen?
 
Bildschirmfoto 2017-08-22 um 06.47.02.png


Danke für den Tipp tototronaut. Kannst du mir die Daten auswerten?

Apple Care habe ich leider nicht abgeschlossen :-(
Den SMC Reset habe ich wie folgt durchgeführt. Sorry, das ich es nicht detaillierter in IT-isch erklären kann:
Bildschirmfoto 2017-08-22 um 06.49.42.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-22 um 06.47.11.png
    Bildschirmfoto 2017-08-22 um 06.47.11.png
    19 KB · Aufrufe: 159
Batterie sieht gut aus. Normal haette hier ein SMC-Reset helfen muessen.
 
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für einen gelungenen SMC Reset?
 
Du mußt die ganzen Resets unbedingt ausführen, ohne daß irgendwas am Book angeschlossen ist.
 
Ich würde das Book mal mit 4 oder mehr Videostreams gleichzeitig quälen.
Damit mehr Strom verbraucht wird, als das Netzteil liefern kann.
Mal schauen, was dann passiert.
 
Danke versuche ich als nächstes nochmal. 4 Streams schaue ich in der Regel nicht gleichzeitig. Habe 4 Safari Fenster mit ard+zdf mediathek laufen lassen, im CoconutBattery konnte ich nur einen Unterschied in der Temperatur feststellen. Ohne Kabel geht er weiterhin direkt aus.

Könnt ihr denn abschätzen wieviel ich in eine Reparatur im ServiceCenter investieren muss, falls ich es nicht selbst lösen kann?
 
Zurück
Oben Unten