MacBook Air startet neu nach Aufwecken aus Standby/Deep Sleep

D

davidrj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes MacUser-Forum,

nach langer Suche und Recherche muss ich euch nun doch mit meinem Problem belästigen.
Ich habe ein MacBook Air 2013 (i7/8GB) auf dem neuesten macOS High Sierra. Ich habe ein großes Problem mit meinem Standby-Modus.

Ruhezustand funktioniert einwandfrei. Das Aufwecken klappt jedes mal ohne Probleme. Nach 3 Stunden fährt mein MacBook standardmäßig in den Standby-Modus herunter und da hapert's bei mir oft. Wenn ich das Gerät innerhalb kurzer Zeit wieder aufwecke, funktioniert alles auch noch problemlos. Warte ich jedoch länger, meist merke ich das über Nacht oder wenn ich meinen Computer einen Tag nicht benutze, passiert folgendes:

Ich drücke den Powerknopf, höre den Chime. Der Bildschirm wird schwarz, geht dann aber sofort wieder aus. Dann ertönt der Ton zum zweiten Mal und das Apple-Logo erscheint. Nun bootet das MBA ganz normal. Allerdings nicht da, wo ich aufgehört habe, sondern er macht einen normalen Boot. Was mich stutzig macht, ist dass es keine Crash oder Panic Logs gibt. Es ist, als wäre alles okay bis ich versuche ihn aufzuwecken.

Folgendes habe ich schon probiert: NVRAM and SMC zurücksetzen, Apple Hardware Test wird erfolgreich abgeschlossen, Erste Hilfe auf dem Startvolume durchgeführt, das Sleepimage (/var/vm/sleepimage) gelöscht und neu erstellen lassen.

Nichts hat bisher funktioniert. Das Problem ist leider schwer einzugrenzen, da der Mac jedes Mal ein paar Stunden schlafen muss damit es auftritt. Was noch zu erwähnen sei, ich verwende FileVault 2 und APFS verschlüsselt. Ich bin gerade dabei mein Volume zu entschlüsseln und zu sehen, ob das etwas bringt.

Ich hoffe, ihr könnt mir damit helfen und falls ihr weitere Informationen braucht, liefere ich die gerne.

LG,
David
 
Wie das Verhalten des Ruhezustands eingestellt ist lässt sich im Terminal überprüfen:

Der Befehl: pmset -g | grep hibernatemode lässt drei mögliche Antworten zu:

hibernatemode 0:
Normaler Standy/Sleep-Modus

hibernatemode 1:
Das RAM wird auf die Festplatte kopiert, danach wird komplett ausgeschaltet.

hibernatemode 3:
(Default Mode) Safe Sleep (RAM wird auf die Festplatte kopiert, bleibt aber unter Strom/Standby)

hibernatemode 5:
Der gleiche Modus wie 1, anstelle des RAM wird sicherer virtueller Speicher verwendet.
(Einstellen in System Einstellungen -> Sicherheit).

hibernatemode 7:
Wie Modus 3, aber für die Verwendung des sicheren virtuellen Speichers.

Um den Hibernate-Modus zu ändern dient der Befehl: sudo pmset -a hibernatemode x

Wenn du notieren möchtest welcher Mode einstellt ist erledigt das der Befehl:

sudo pmset -g | grep hibernatemode > ~/Desktop/current_mode.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten