MacBook Air SSD wieviel Platz frei lassen

S

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Wurde bestimmt schon mehrmals erklärt, aber ich fand gerade keinen passenden Thread. Ich habe mir ein gebrauchtes MacBook Air mit 128 GB SSD gekauft. Ich wollte Snow Leopard neu aufspielen. Wenn ich mich recht erinnerte, sollte man bei SSD Festplatten einen gewissen Menge an GB freilassen. Wieviel wären das denn?
 
Nicht nur bei SSD Festplatten sondern allgemein. Damit das System auslagern und das Sleep Image schreiben kann.
Ich lasse immer so um die 20 GB frei (bei 6 GB RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stullenandi
das gilt nicht nur für SSD, generell sollte die HD 10-20% des ges.Volumme,freigehalten werden,

in deinem Fall. würde ich persönlich wenigstens die 28 GB frei lassen ;)
 
generell sollte die HD 10-20% des ges.Volumme,freigehalten werden,

Das war früher bei Festplatten bis 80 GB so.
Bei einer 1 TB Festplatte 200 GB frei zu halten ist jenseits jeder Vernunft.

Je nach RAM und Festplattengröße sind 10 bis 30 GB ausreichend.
 
Das war früher bei Festplatten bis 80 GB so.
Bei einer 1 TB Festplatte 200 GB frei zu halten ist jenseits jeder Vernunft.

Je nach RAM und Festplattengröße sind 10 bis 30 GB ausreichend.

da hast du ja recht, es war ja auch nur als ein kleines richtmass auf seine SSD bezogen,
sicher würde ich bei einer 1TB HD auch keine 10-20 % frei lassen ;), im schlimmsten fall 50GB :D
 
Wo stell ich denn jetzt ein, das ich so und soviel Speicher frei lassen soll, bevor ich OS X installiere. Ich bin gerade im Festplattendienstporgramm, finde dazu aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stullenandi
aso, also brauch ich dann ja gar nicht OS X neu zu installieren
 
Das war früher bei Festplatten bis 80 GB so.
Bei einer 1 TB Festplatte 200 GB frei zu halten ist jenseits jeder Vernunft.

Je nach RAM und Festplattengröße sind 10 bis 30 GB ausreichend.

...das kann man so pauschal nicht sagen. Genauso wie die 10-20% in einigen Fällen falsch sind, genauso trifft es die 10-30 GB nicht.

...entscheidend ist, was für Daten man auf der Platte speichert. Grob gesagt, je größer und je mehr große Dateien sich auf der platte befinden, desto mehr Platz sollte man freilassen. Warum? Weil auch die automatische Defragmentierung, die in dem Dateisystem von OSX aktiv ist, Luft zum arbeiten braucht.
 
...das kann man so pauschal nicht sagen. Genauso wie die 10-20% in einigen Fällen falsch sind, genauso trifft es die 10-30 GB nicht.

...entscheidend ist, was für Daten man auf der Platte speichert. Grob gesagt, je größer und je mehr große Dateien sich auf der platte befinden, desto mehr Platz sollte man freilassen. Warum? Weil auch die automatische Defragmentierung, die in dem Dateisystem von OSX aktiv ist, Luft zum arbeiten braucht.

Trotzdem sind die 20-30 GB für den "unbedarften" User der anzustrebende Richtwert.
 
Trotzdem sind die 20-30 GB für den "unbedarften" User der anzustrebende Richtwert.

...bei der angesprochenen SSD stimme ich dir zu.

...für Platten in der Größe 500 GB und mehr kann ich dir aus meinen Erfahrungen allerdings nicht zustimmen. Bei den 500 GB hier in meinem MBP fängt das System unter 100 GB freiem Speicher an deutlich zäher zu werden. Ab 70 GB freiem Speicher möchte ich nicht mehr wirklich damit arbeiten.
 
...für Platten in der Größe 500 GB und mehr kann ich dir aus meinen Erfahrungen allerdings nicht zustimmen. Bei den 500 GB hier in meinem MBP fängt das System unter 100 GB freiem Speicher an deutlich zäher zu werden. Ab 70 GB freiem Speicher möchte ich nicht mehr wirklich damit arbeiten.

Das liegt aber daran, dass der Datendruchsatz der HDDs bei mehr als 2/3 Füllstand deutlich einbricht.
Ich habe lediglich auf Swap/Seitenauslagerung und Sleep Image bezogen; dafür reichen (je nach RAM) 20-30 GB für den "normalen" User.

Ich selbst lasse meine HDDs daher mindestens zu 1/3 frei; bei 500 GB würde das etwa 170 GB entsprechen.
 
Das liegt aber daran, dass der Datendruchsatz der HDDs bei mehr als 2/3 Füllstand deutlich einbricht.
Ich habe lediglich auf Swap/Seitenauslagerung und Sleep Image bezogen; dafür reichen (je nach RAM) 20-30 GB für den "normalen" User.

Ich selbst lasse meine HDDs daher mindestens zu 1/3 frei; bei 500 GB würde das etwa 170 GB entsprechen.

...ja, die 170 GB sehe ich auch als guten wert. Bei mir setzt ab 150 GB immer das Aufräumen ein. Das du dich nur auf den Swap bezogen hast, war mir schon klar, das ist aber eben auch nur die halbe Wahrheit.

...und es liegt eben nicht nur an dem sinkenden Durchsatz bei einem Füllstand über 2/3. Es liegt, je nach größe der Daten, an der Zunahme der Fragmentierung von Daten. Auch bei einem Raid0 kommt es ab 80% zu Leistungseinbussen.
 
Das du dich nur auf den Swap bezogen hast, war mir schon klar, das ist aber eben auch nur die halbe Wahrheit.

Absolut richtig, aber mach mal einem Laien klar, dass er 1/3 seiner 500 GB HDD frei lassen soll.
Daher rate ich immer zu den 20-30 GB, denn darunter wird das System wirklich so zäh, dass kaum noch damit zu arbeiten ist.
 
Zurück
Oben Unten