MacBook Air SSD Geschwindigkeit

Saffire

Saffire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
951
Reaktionspunkte
455
Hallo,
ich habe mir gerade ein MacBook Air 11´ von 2015 gekauft, dass eine original Apple SSD 128GB eingebaut hat.
Erstaunlicherweise ergab der BM Disk Speedtest ein Ergebnis, dass ich mir nicht erklären kann.
Die SSD soll per PCIE 5,0GT x2 eingebaut sein, damit ergeben sich max. 1000 MB/s .
Meine SSD hat nun erstaunliche 900 MB/s Lesen, aber nur mickrige 250 MB/s Schreiben.
Gibt es eine Erklärung dafür, warum die SSD so unterschiedlich schnell ist beim Lesen / Schreiben? Deutet sich da ein baldiger Ausfall an, Woran könnte es sonst liegen und was kann ich versuchen, um das Schreiben etwas schneller zu bekommen?
Danke!
 
Wenn die SSD relativ voll ist, kann das passieren. Oder wenn sie kurz vor dem Aus ist. Wie viel von den 128GB sind denn belegt?
 
Lies doch die SMART Werte aus.
Welche Chips sind denn verbaut auf der SSD.
Apple hatte verschiedene Zulieferer.
 
Wenn die SSD relativ voll ist, kann das passieren. Oder wenn sie kurz vor dem Aus ist. Wie viel von den 128GB sind denn belegt?
War ein Clean Install, sind noch 80GB frei also gerade mal ein Drittel belegt
 
Lies doch die SMART Werte aus.
Welche Chips sind denn verbaut auf der SSD.
Apple hatte verschiedene Zulieferer.
Wie kann man die SMART Werte auslesen?
Chips hatte ich nicht geschaut eben, machen die Zulieferer Unterschiede und können den Unterschied erklären?
 
Wie kann man die SMART Werte auslesen?
Chips hatte ich nicht geschaut eben, machen die Zulieferer Unterschiede und können den Unterschied erklären?
DriveDX Demo.

Ja, selbst beim gleichen Hersteller gibt es unterschiedliche Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire und dg2rbf
sieht aber wohl ganz gut aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-07 um 17.52.15.png
    Bildschirmfoto 2023-01-07 um 17.52.15.png
    25,1 KB · Aufrufe: 31
Das ist ein 7 Jahre alter Computer, die verbaute Hardware ist noch älter.
Das kann man nicht mit aktueller Technik vergleichen.

Damals ergaben Tests folgende Werte

Bildschirm­foto 2023-01-07 um 17.53.23.png
 
aber doch schon seltsam, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-07 um 17.54.25.png
    Bildschirmfoto 2023-01-07 um 17.54.25.png
    154,4 KB · Aufrufe: 55
Das ist ein 7 Jahre alter Computer, die verbaute Hardware ist noch älter.
Das kann man nicht mit aktueller Technik vergleichen.

Damals ergaben Tests folgende Werte

Anhang anzeigen 386077
wieso kann man das nicht heute vergleichen, die Technik ist doch gleich geblieben in dem Gerät? Und außerdem ist das Lesen ja dtl. schneller geworden zu damals, woran soll dass denn dann liegen?
 
irgendwie traue ich der SSD nicht mehr, ich werde wohl auf eine günstige Crucial P2 mit Adapter umrüsten, die ist dann neu und schafft so 800GB/s Lesen+Schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach aber vorher das maximale offizielle MacOS drauf wegen der Firmware Updates, damit die auf dem letzten Stand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mach aber vorher das maximale offizielle MacOS drauf wegen der Firmware Updates, damit die auf dem letzten Stand ist.
Ja, hab jetzt 12.6.2 drauf und mache dann einen Clean Install per USB Boot Stick, dann sollte es doch klappen mit der Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist das vom iFixit Test garnicht weg wenn man das alter bedenkt.

"Dafür verglich iFixit die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der SSD des neuen MacBook Air 11-Zoll mit den Werten des 13-Zoll-Modelles –... 11-Zoll-MacBook-Air eine Schreibgeschwindigkeit von 315 MByte/s und eine Lesegeschwindigkeit von 668 MByte/s. Die PCIe-SSD des Modells mit 13-Zoll-Display kam beim Lesen hingegen auf 1285,4 MByte/s und beim Schreiben auf 629,9 MByte."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire und dg2rbf
Ja, hab jetzt 12.6.1 drauf und mache dann einen Clean Install per USB Boot Stick, dann sollte es doch klappen mit der Firmware?
Du kannst ja vorher mal mit SilentKnight überprüfen welche drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Saffire
Soweit ist das vom iFixit Test garnicht weg wenn man das alter bedenkt.

"Dafür verglich iFixit die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der SSD des neuen MacBook Air 11-Zoll mit den Werten des 13-Zoll-Modelles –... 11-Zoll-MacBook-Air eine Schreibgeschwindigkeit von 315 MByte/s und eine Lesegeschwindigkeit von 668 MByte/s. Die PCIe-SSD des Modells mit 13-Zoll-Display kam beim Lesen hingegen auf 1285,4 MByte/s und beim Schreiben auf 629,9 MByte."
das ist in der Tat bei Schreiben damals auch nicht viel mehr gewesen. Komisch nur, dass ich in einem anderen baugleichen Gerät mit einer SS 980 jeweils 800MB/s Lesen/Schreiben hinbekomme., und läuft alles unter PCIE 5.0x2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit ist das vom iFixit Test garnicht weg wenn man das alter bedenkt.

"Dafür verglich iFixit die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der SSD des neuen MacBook Air 11-Zoll mit den Werten des 13-Zoll-Modelles –... 11-Zoll-MacBook-Air eine Schreibgeschwindigkeit von 315 MByte/s und eine Lesegeschwindigkeit von 668 MByte/s. Die PCIe-SSD des Modells mit 13-Zoll-Display kam beim Lesen hingegen auf 1285,4 MByte/s und beim Schreiben auf 629,9 MByte."
das Air 13 hatte 2015 schon den 5.0GTx4 PCIE, deshalb doppelt so schnell wie das 11´er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird schon an der SSD liegen, vielleicht aber auch am Test. Die Lesegeschwindigkeit unterscheidet sich schon deutlicher, das könnte natürlich durch ein Firmwareupdate oder am geänderten Filesystem zu damals liegen.

Wenns finanziell geht würde ich auch was neues verbauen.
 
Zurück
Oben Unten