MacBook Air Speicher mit SD Karte erweitern nur welche ist die am besten geeignete?

MACKrenk

MACKrenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
@ Alle,
ich möchte mir ein neues MB air kaufen.
Nachdem mir der angebotene Speicher viel zu teuer erscheint will ich mir eine SD Karte mit 128GB kaufen um zb. meine MP3 Sammlung auszulagern, nur welche ist die Richtige und am besten dafür geeignete?
Hier die Daten:
  • Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
  • Intel HD Graphics 6000
  • Schneller SSD Speicher
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • Zwei USB 3 Anschlüsse
  • Thunderbolt 2 Anschluss
  • SDXC Anschluss
  • 802.11ac WLAN
  • Multi-Touch Trackpad
viele Grüße und Danke für Entscheidungshilfen :)
 
Schau mal nach "Nifty" Adapter ... da steckst dann eine MicroSD deiner Wahl rein. SanDisk wär mein präferierter Hersteller.
Alternativ natürlich direkt die SD-Karte rein, steht halt über ...
 
Weil dauerhaftes schreiben / lesen nicht für eine microSD Karte taugt. Sprichwort Lebensdauer.
Backup ist hier also ganz dringend immer angesagt.

Nachdem mir der angebotene Speicher viel zu teuer erscheint will ich mir eine SD Karte mit 128GB kaufen um zb. meine MP3 Sammlung auszulagern, nur welche ist die Richtige und am besten dafür geeignete?
Du hast mit Deinem Air schon mal "Glück". Bei Deinem Modell arbeitet der SDXC Adapter schon mal mit voller USB 3 Geschwindigkeit. Sprich - das was die karte kann, das bringt auch Dein Adapter. bei einer guten Karte sind also 70-100MB/s möglich. Das entspricht einer langsamen HDD. Richte Dich halt auf diese Geschwindigkeit ein.

Besitzer eine MacBook Air 2012 (und älter) haben noch den alten SDXC Adapter, der schafft nur 10-20MB/s - kann man also eigentlich Finger davon lassen.

In der 128GB Klasse kann ich Dir diese Zwei empfehlen, die fast um die 80MB/s im Schnitt schaffen:
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-microSDXC-Speicherkarte-Adapter/dp/B073S8TQH6/
https://www.amazon.de/Samsung-Micro-128GB-Speicherkarte-Adapter/dp/B06XFHQGB9/

Wobei die letztere (Samsung) die deutliche schnellere ist und die Geschwindigkeiten auch recht oft hält.
Ich würde mir daher die Samsung kaufen.

Achtung! Es gibt die karte als Samsung Evo Plus und Samsung Evo + ... da wo das + Zeichen drauf ist - ist die ältere Version!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, medeman und MACKrenk
@ Impcaligula,
Danke für den Tipp.
Ich habe diese sofort bei Amazon bestellt.
Viele Grüße Thomas
 
Nicht den Nifty Adapter vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und MACKrenk
@ Medeman,
auch der ist bestellt:)
 
Besitzer eine MacBook Air 2012 (und älter) haben noch den alten SDXC Adapter, der schafft nur 10-20MB/s - kann man also eigentlich Finger davon lassen.

Weißt Du zufällig wie schnell ein Macbook Pro 13" Unibody von 2012 da werden kann?
 
Weil dauerhaftes schreiben / lesen nicht für eine microSD Karte taugt. Sprichwort Lebensdauer.
Wenn man auf die SD-Karte als reine Erweiterung für eigen Dokumente (zB MP3s etc. auslagert) sollte dies kein Problem sein. Es läuft ja kein OS drauf welches permanent Logs, Caches etc. schreibt.
Backup ist natürlich immer Pflicht - egal ob HDD, SSD oder auch SD-Karte.
Hersteller würde ich auch nur Sandisk nehmen - damit laufen bei mir mehrere Raspberry Pi's schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Zurück
Oben Unten