MacBook Air Rückgabe ohne Orginal ladekabel

Frederik1986

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
45
Reaktionspunkte
34
Guten Abend zusammen.

Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

Ich habe mir bei Otto ein MacBook Air M1 bestellt. Dieses ist gestern angekommen.
Leider sagt mir das Gerät nicht so zu und ich möchte es wieder zurück schicken. Otto ist da ja recht kulant.
Jetzt ist es aber so das (fragt nicht wie) das ladekabel abhanden gekommen ist.
Ich habe nun noch ein Orginal ladekabel welches im top Zustand ist von meinem MacBook Pro. Da sind allerdings die entkappen leicht Silber.
Meine Frage. Mein Ihr das Otto das so akzeptiert? Im worstcase werde ich wohl die 29.- Euro für ein neues Kabel übernehmen müssen.
Die Rücknahme darf Otto mir deswegen doch nicht verweigern oder?
Beste Grüße
 
Aus den Widerrufsbelehrungen von Otto
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Darüber hinaus gibt es noch ein freiwilliges Rückgaberecht, welches darüber hinaus geht:

Voraussetzung für die Inanspruchnahme des freiwilligen Rückgaberechts ist, dass die Ware vollständig und in unversehrtem sowie unbeschädigtem Zustand ist. Sind diese Voraussetzungen nicht eingehalten, so kann die Warenrücknahme verweigert oder Wertersatz für einen eingetretenen Wertverlust verlangt werden, soweit der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.
Siehe auch -> https://www.otto.de/shoppages/service/agb

Meine persönliche Meinung. Wenn Du schon das Kabel verloren hast, gehe ich von einer Nutzung aus die weit über das auspacken und ausprobieren hinaus geht. Wenn man nur dem Geist des Gesetz und nicht den Buchstaben folgen wollte wäre damit ein Widerruf eigentlich verwirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, JARVIS1187, habemo und 8 andere
Tatsächlich haben ich das MacBook erst seit gestern aber das Kabel ist einfach nicht mehr auf zu finden.
Ich werde es zurück schicken und im schlimmsten Fall die 25 Euro für ein neues Kabel übernehmen müssen.
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
Tatsächlich haben ich das MacBook erst seit gestern aber das Kabel ist einfach nicht mehr auf zu finden.
Ich werde es zurück schicken und im schlimmsten Fall die 25 Euro für ein neues Kabel übernehmen müssen.
Schicke es einfach zurück. Schlimmstenfalls musst das Kabel bezahlen oder wenn du schon gezahlt hast wird es von der Rückerstattung abgezogen.
Begründen musst die Rückgabe nicht und verweigern kanns kann Otto nicht, da wohl Onlinehandel.

Was aber gut kommen könnte: lege ein freundliches Anschreiben bei dass das Kabel irgendwie abhanden gekommen ist und du bereit bist für den Verlust aufzukommen.
Kommunikation ist alles - erstaunlich was man da so bei Rückgaben und Kulanz alles erreichen kann. Wenn der Kundendienst merkt dass man sie nicht über den Tisch ziehen will ist der oft entgegenkommend.

Und wenn möglich - faslls du das vorhast - ein alternatives MacBook auch dort kaufen.
Problemlosen Service sollte man auch honorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, ekki161, stpf und 8 andere
Absolut korrekt was PiaggioX8 da schreibt, würde ich nämlich ganz genau so machen.

Wenn "dein" Kabel welches du dazu legen willst nicht auffällig abgenutzt ist, stellt sich allerdings auch die Frage inwieweit das überhaupt auffallen würde. Aber nochmal, ich würde diesen Weg niemals bestreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und PiaggioX8
Man sollte sich immer fragen wie man denn selbst reagieren würde wenn ein neues MacBook ein Zubehörkabel in der Schachtel hat. Dazu gibt es die Kabel mit verschiedenen Eigenschaften als Lade- und Datenkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snish
Wenig glaubhaft.
Bist du überhaupt im richtigen Haus?
Was glaubhaft ist oder nicht kannst du definitiv nicht beurteilen.

Und du hast natürlich noch nie etwas verlegt. Das kann jedem mal passieren.
Ich kenne Leute die haben sogar ihr Auto nicht mehr gefunden dass sie 1 Stunde vorher irgendwo angestellt haben.
Sogar in Parkhäusern findet so mancher nicht auf anhieb sein Auto wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy und Frederik1986
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Ein Macbook aus der Verpackung zu schälen und dabei das Ladekabel zu
verlieren ist schon eine Meisterleistung.
Ich würde mir übrigens die Blösse nicht geben den Computer ohne Ladekabel
zurückzuschicken.
Ich würde ein neues Originalkabel kaufen und es beipacken.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Rellat, genexx, Klausern und 6 andere
Ich würde ein neues Originalkabel kaufen und es beipacken.
Fände ich jetzt auch die ehrlichste und fairste Lösung. Seine eigene Schusseligkeit auf Otto oder gar den nächsten Käufer abzuwälzen ist nicht die feine Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und PiaggioX8
@Frederik1986: Sei froh, dass du nicht das MacBook Air M1 irgendwie verlegt hast und jetzt überlegst, wie du vom Widerruf Gebrauch machen kannst. Ich glaube es einfach nicht!
 
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Ein Macbook aus der Verpackung zu schälen und dabei das Ladekabel zu
verlieren ist schon eine Meisterleistung.
Ich würde mir übrigens die Blösse nicht geben den Computer ohne Ladekabel
zurückzuschicken.
Ich würde ein neues Originalkabel kaufen und es beipacken.
Ich habe schon Pferde kotzen sehen - vor der Apotheke mit Rezept im Maul.
Und wer sagt dass er es verloren hat? Das Teil ist mit Sicherheit noch da - nur wo? Das Haus verliert nichts.
Ich habe es oft erlebt dass Leute 2 mm vor der Lösung stehen und trotzdem scheitern, weil sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Hast schon mal ein Programm oder script oder eine Excel Tabelle erstellt die ums verrecken nicht funktionieren wollen?
Hast schon mal deinen Kaffe versaut weil du in einem Anfall geistiger Abwesenheit Salz statt Zucker in die Tasse geschüttet hast?
Kein Mensch ist perfekt. Und jene die perfekt sein wollen versauens meist noch kräftiger.

Und am schlimmsten sind jene die ihr Missgeschick kaschieren / unter den Teppich kehren wollen.

3 Ratschläge fürs Leben:

1. Leben und leben lassen
2. Wo gerabeitet wird passieren Fehler. Wer keine Fehler macht muss eine faule Sau sein oder ist schlichtweg ein Blender.
3. Beziehungsstress vermeidet man nach dem Motto "Happy wife, happy life".

Es ist Unsinn in diesem Falle dem TE Dummheit oder Unfähigkeit oder gar Unglaubwürdigkeit vorzuwerfen.
Denn jeder von uns sitzt selber im Glashaus.

Davon ab hats hier nun genügend Tips und "Tricks" gegeben wie der TE die Situtaion effizient bereinigen kann.
Er will ja niemanden betrügen oder über den Tisch ziehen. Er steht für sein Dilemma gerade und will (kann) seinen Fehler korrigieren.
Die 20€ oder 30€ die er dann aufbringen muss sind dann halt das sogenannte Lehrgeld.

Jetzt noch daraus einen Affen zu machen ist wie einem Gegner der schon am Boden liegt erst recht noch mal kräftig in die Fresse zu treten, obwohl der sich gar nicht mehr wehren kann.

Also halte einfach die Füsse still und troll woanders rum.

Dieser Thread kann eigentlich dicht gemacht werden. "Problem" ist ja längst gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen, dg2rbf und magicteddy
Wieso ist das Problem gelöst?
 
Wieso ist das Problem gelöst?
Er kauft selbst ein Ladekabel und legt es bei oder bei der Rückerstattung wird der Wert abgezogen.
Und die Bereitschaft für die eine oder andere Massnahme hat der TE ja eindeutig dargelegt.

Von welchem Problem reden wir hier eigentlich?

Das Pechte Problem liegt darin dass dieser Thread nur noch mit substanzlosen Posts gefüttert wird die mit der eigentlichen "Problemlösung" überhaupt nichts zu tun haben.

Ist ja plötzlich hier wie bei den Nachmittagsshows der Privaten - der Mob ergötzt sich an der Schusseligkeit anderer und hat selber nichts in der Birne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schicke es einfach zurück. Schlimmstenfalls musst das Kabel bezahlen oder wenn du schon gezahlt hast wird es von der Rückerstattung abgezogen.
Begründen musst die Rückgabe nicht und verweigern kanns kann Otto nicht, da wohl Onlinehandel.

Was ist an dem Passus missverständlich?
Voraussetzung für die Inanspruchnahme des freiwilligen Rückgaberechts ist, dass die Ware vollständig und in unversehrtem sowie unbeschädigtem Zustand ist. Sind diese Voraussetzungen nicht eingehalten, so kann die Warenrücknahme verweigert oder Wertersatz für einen eingetretenen Wertverlust verlangt werden, soweit der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.

Es gibt am Ende 2 Möglichkeiten, da Du um den Umstand der Unvollstädigkeit weisst:
Du machste es ordentlich und kaufst das Kabel nach und retournierst komplett
Du versuchst mit dem falschen Kabel durchzukommen

Up to you
 
Das Pechte Problem liegt darin dass dieser Thread nur noch mit substanzlosen Posts gefüttert wird die mit der eigentlichen "Problemlösung" überhaupt nichts zu tun haben.

Ist ja plötzlich hier wie bei den Nachmittagsshows der Privaten - der Mob ergötzt sich an der Schusseligkeit anderer und hat selber nichts in der Birne.
So einige haben sehr wohl darauf hingewiesen, dass der Kauf eines Originalkabels zu empfehlen ist.
Sich über andere "ergötzen", selbst aber auch nur in "radikaler" Sprache kommunizieren, ist jetzt halt auch nicht so super.
 
Mischen würd ich nicht.

Wenn du dein Kabel beilegst und die das nicht als Original akzeptieren stellen sie es in Rechnung und dein Kabel ist auch erstmal weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, hat Euch ein Troll mal wieder ein Stöckchen hingehalten und alle springen brav drüber.
...und stehen sogar noch Schlange um überhaupt springen zu dürfen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Wildbill und RD11
Naja, es kann doch auch sein, dass kein Kabel drin war. Oder das falsche Kabel lag in dem Karton. Oder du hast das Kabel nur verlegt. Überprüft das alles mal.

Und ich meine das Ernst. Es gibt Händler, da kauft sich der Mitarbeiter die Schuhe, benutzt diese und tauscht die dann vor Ort nach Monaten gegen neue ein. Dann liegen da seine benutzen Schuhe im neuen Karton und werden an den künden verschickt. Alles schon mit Kamera gesehen. Natürlich werden diese Menschen gefunden. Aber da geht einiges ab.

Deswegen sei ehrlich, schau nach und sonst kannst du es ja für 100€ wenige rauch selber weiter verkaufen. Wenn es wirklich dein Fehler war und du ehrlich sein willst. Denk drüber nach was du willst. Hast ja hier viele Antworten bekommen.
 
Zurück
Oben Unten