MacBook Air Rev C 2,16 GhZ - Lüfter werden laut

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi zusammen,

habe hier ein MacBook Air aus der Rev C. mit 2.16 GhZ und SSD. Leider wird es im normalen Betrieb (Time Machine Backup oder auch nur Safari+Mail) so laut (6200RPM) das ich es nicht mehr benutzen möchte...

Eigentlich dachte ich, dass dieses Problem bei der Rev C. beseitigt wurde? Habt ihr auch diese Probleme?

Durch google habe ich herausgefunden, dass es Programme wie CoolBook und SMCFanControl gibt. Letzteres habe ich jetzt laufen und den Lüfter so eingestellt, dass er dauerhaft auf 2800 (also eigentlich unhörbar) läuft.

Allerdings würde ich gerne CoolBook ausprobieren, traue mich aber auch nach durchlesen des Threads hier im Forum nicht dran.

Könnt ihr mir evtl. nen Tipp geben wie ich das genau einstellen muss? Kann dadurch etwas kaputt gehen?

Vielen Dank!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FanControl nützt nichts. Du kannst dem Lüfter nicht einfach sagen er soll weniger pusten obwohl das Gerät zu heiß wird. Wenn der Lüster schneller dreht, dann macht er das aus gutem Grund. Tipp: Lösch den Schrott.

CoolBook kannst du bedenkenlos ausprobieren. Damit kann man nichts kaputt machen. Das schlimmste was dir passieren kann ist ein Absturz wenn du die Spannung zu niedrig stellst. Einfach neu starten, Spannung eine Stufe höher und dann sollte Ruhe sein.

Bevor du CoolBook installierst würde ich aber erstmal die Ursache des Problems suchen anstatt an den Symptomen herum zu pfuschen:
1. FanControl deinstallieren sonst weißt du nicht ob sich der Lüfter wieder normal verhält
2. Wenn der Lüfter schnell dreht, ist das eine Folge von erhöhter Temperatur, die wiederum durch eine Belastung von CPU und/oder Grafikkarte verursacht wird.
3. Also musst du die Ursache für die Belastung finden: Aktivitätsanzeige öffnen und nach Prozessen mit CPU-Auslastung von dauerhaft mehr als 5% suchen.
4. Wenn unter 3. alles unauffällig ist würde ich tippen, dass dein Lüfter verstaubt ist. Das passiert so extrem normalerweise nur wenn man den Laptop häufig im Bett, auf dem Sofa, Wolldecke, etc. benutzt. Einfach mal mit einem kleinen Schraubendreher aufschrauben und nachsehen/durchpusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi super, danke für deine Hilfe! Hast du eventl. Richtwerte die ich in CoolBook eingeben kann? Verstehe von der ganzen Sache noch zu wenig als dass ich da irgendwelche Voltwerte etc. eingeben möchte. Im Internet finde ich immer nur welche für die erste oder zweite Revision. Sollte sowas bei der C Rev überhaupt noch nötig sein?

Danke schonmal!
 
Probier erstmal die anderen Ratschläge, dann können wir über Coolbook sprechen... ;)
 
Aufschrauben (ifixit.com) und Wärmeleitpaste tauschen gegen Prolimatech Nano PK-1.
 
In der Aktivitätsanzeige unbedingt alle Prozesse anzeigen lassen, bevor du da auf Hardwarefehlersuche gehst. Die Tipps von MacAllstar befolgen.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Habe jetzt mal geschaut wann die Lüfterprobleme starten. Immer wenn ein Prozess über 50-60% anzeigt fangen nach und nach die Lüfter an hochzudrehen. Da reicht es schon, wenn Mail eine eMail abruft (oder ein Postfach nicht erreichen kann) oder Spotlight indiziert.

Kann das normal sein? Aufschrauben möchte ich das MacBook Air nicht, da es gerade mal 4 Monate alt ist und noch massig Apple Care drauf ist. Dafür hab ich mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet und etwas Staub weggepustet.

Sollte ich also die Finger von CoolBook lassen wenn die Lüfter aufgrund von Mail bereits hochdrehen?

Kann man diese Wäremleitpaste auch von einem AASP auftragen lassen ohne die Garantie zu verlieren?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit der Wärmeleitpaste. Dann ist deine Garantie wirklich futsch.

Es ist normal, dass der Lüfter hochdreht wenn die CPU-Auslastung so hoch ist.

Bei mir konnte (habe es derzeit nicht installiert) ich bei Coolbook die Spannung so weit runter drehen wie es die Einstellung ermöglichte und hatte trotzdem nie einen Absturz. Inzwischen bin ich aber eher der Meinung, dass man solche Tools nicht zwangsläufig braucht.
Wenn du es unbedingt leiser willst solltest du dich auf jeden Fall schrittweise an die Grenze herantasten indem du die Werte in CoolBook einstellst ohne den CoolBook Treiber zu aktivieren und dann den Stabilitätstest durchlaufen lässt (es sollte eigentlich eine Anleitung dabei sein wo das erklärt steht).
 
Probier mal noch andere Dinge:
1. neuen Benutzer anlegen und dort testen
2. Lass die Finger von Coolbook etc.

Dass Mail die CPU schon so stark auslastet weist eigentlich eindeutig auf ein Software- und Kein Hardwareproblem hin. Anders wäre es wenn Mail nur 5% auslastet, die CPU aber sehr heiß dabei wird und dann die Lüfter hochdrehen.

Bei einer hohen CPU-Auslastung wird die CPU nunmal heiß und die Lüfter gehen an. Das ist normal und auch richtig so. Dass Mail und kleinere Programme die CPU so stark auslasten ist aber nicht normal. Bei mir gehn die Lüfter höchstens bei längeren Flash-Videos oder bei langen Skype-Videokonferenzen an - oder wenn ich in Word 2008 die Grammatikprüfung drin lasse o_O

Also das Verhalten spricht gegen ein Hardwareproblem, deshalb würde ich auch sagen, dass SMC und PRAM Rest (die Klassiker) hier nciht viel bringen werden. Aber schaden kanns auch nicht.

Bevor ich zum AASP gehe würd ich dann als letzte Möglichkeit noch eine Neuinstallation und anschließende Migration der Daten (ohne Programme vllt) vorschlagen.
 
Okay ich schau mal, bin aus de Anleitung nämlich nicht wiriklich 100% schlau geworden.

Noch etwas anderes: Habe das MacBook Air gebraucht gekauft und stelle fest, dass ich auf dem Bildschirm dünne horizontale Linien habe. Google sagte mir, dass diese nur bei der Rev B. auftreten und Apple Care hat noch nie von dem Problem gehört.

Scheinbar bin ich bei sowas auch empfindlicher als andere Menschen aber mich stört das sehr.. hatte ein ähnliches Problem schon bei einem Powerbook G4 (nur das dort Apple den Fehler bereits kannte).

Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich dieser Linien? Eigentlich sollte das Display doch weitaus besser sein als jenes der aktuellen 13" MacBook Pros oder nicht? Meins wirkt eher vergilbt und durch die Linien wie Zeitungspapier. Auch ein wenig rumspielen mit der Kalibrierung hat nicht geholfen.
 
Es ist eher nicht normal das ein Prozess 50% CPU Last hat nur wenn er Mails abruft. Spiel mal das Comboupdate drüber.
 
Wäre es denn bei Spotlight oder zumindest aber bei aktivem Time Machine Backup normal?

Das System habe ich gestern ganz frisch aufgesetzt und noch keine Extras installiert. Lediglich Adium (und bis vor kurzem smcfancontrol) liegen im Programmeordner.

Mail scheint die Probleme immer zu haben wenn es meinen Mailserver von der Arbeit nicht erreichen kann.. evtl. nehme ich diesen MailAccount dann mal aus Mail raus.

Mail hat bei mir (auch ohne diesen Account) immer so ca. 90 MB physikalischen Speicher belegt und eine Prozessorauslastung zwischen 5 und 60%.

Sehr merkwürdig..
 
Wenn du das System erst frisch aufgesetzt hast, dann solltest du auf jeden Fall erst abwarten bis Spotlight seine Indizierung durch hat. Fremdsoftware als Quelle des Übels können wir hier ausschließen denke ich, denn Adium ist wirklich ziemlich egal.

Beende mal Mail und sieh dann wie es sich verhält.

Wenn du im Netz surfst wird der Lüfter übrigens gerne mal laut wenn Flash-Animationen (Browser-Games, YouTube-Filme, Werbeanzeigen) auf der Seite sind, weil der Flash-Player performancemäßig auf dem Mac denkbar schlecht umgesetzt wurde (das wird auch der Grund sein warum Steve Jobs sich so sehr dagegen wehrt ihn auf iPhone und iPad zuzulassen).
 
"Der Fehler ist uns nicht bekannt" ist übrigens die Standardaussage.. auch wenn schon 500 Leute mit dem gleichen Problem bei dem Mitarbeiter angerufen haben. Würde wegen den Streifen einfach mal zum AASP gehen. Die Hotline kann dir da eh nicht helfen. Die schicken dich immer zum AASP. Garantie haste ja..
 
Vergiss das mit der Wärmeleitpaste. Dann ist deine Garantie wirklich futsch.

Ich ging zum ASP (nicht Gravis) und liess es machen. No prob. noplan: Rund 6 Grad Celsius weniger als vorher, laut istat.
 
Alles klar, dann werde ich das mal machen und schauen was die dazu sagen.

@MacAllstar: Dürfte ich dich sofern ich mit CoolBook nicht alleine zurechtkomme evtl. per PM kontaktieren?

Danke an alle!
 
Kannst du gerne machen, aber erwarte nicht, dass ich sofort antworte, denn ich müsste es wahrscheinlich erst wieder installieren um dir vernünftig helfen zu können.
 
Okay es scheint sich eingependelt zu haben. Habe den Mailaccount deaktiviert (brauche den sowieso nicht) und spotlight komplett durchlaufen lassen. Funktioniert super. Selbst bei 1080p Trailern oder Keynotepräsentationen. Erst bei einer längeren iChat Videokonferenz gings wieder los.

Ich glaub da lasse ich fürs erste die Finger von CoolBook.

Danke an alle!
 
Sag ich doch, dass man CoolBook nicht zwangsläufig braucht um den Lüfter im Normalbetrieb ruhig zu bekommen. Mit CoolBook hört man den Lüfter sogar beim Zocken nur geringfügig. Ich hatte jedoch im Spiel immer wieder kurze Hänger wenn der CoolBook-Treiber die Geschwindigkeitsstufen der CPU umgeschaltet hat. Deshalb habe ich es wieder gelöscht. Es fehlt eine Option um für bestimmte Anwendungen immer die volle Leistung zur Verfügung zu stellen.
 
ein tipp einer mitstudentin:

raussaugen! :D

keine ahnung wie alt dein mb ist, aber meins war nach 3 jahren intensiver nutzung oft recht laut. ich hab dann mal mit einem staubsauger einfach die luftschlitze rausgesaugt. hab nicht gesehen, ob da was rausgesaugt wurde, aber mein mb ist nun (zumindest gefühlt) einiges leiser. nach einer weile sammelt sich da drin einfach staub an und verhindert einen optimalen luftstrom. was natürlich dazu kommt: mb's sind auf design gebaut. sie haben nur zwei luftschlitze nebeneinander und sind flach und eng. da ist wenig platz für luftzug. wenn man teils win rechner anschaut: die haben an allen ecken lüftungsschlitze und da findet sicher auch eine bessere belüftung statt. das mb air ist da natürlich das suboptimalste in sachen lüftung, dafür das optimalste in sachen design... ;) kompromisse eben...
 
Zurück
Oben Unten