MacBook Air/Pro - Akkutausch im Apple Store

D

daniel-drums

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob bei den aktuellen Macbook Air oder Pro - Modellen ein Akkutausch vor Ort im Apple Store innerhalb eines Tages möglich ist, oder werden die Geräte nur an der Genius Bar angenommen und eingeschickt oder benötigt eine Reparatur mehrere Tage. Hat jemand Erfahrungen?

Bei meinem iPhone konnte der Akku vor Ort innerhalb von einer Stunde gewechselt werden. Es wäre klasse, wenn Apple das auch bei Notebook kann!!!???
 
Kommt immer auf den Andrang an. Vor Ort fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Ken Guru
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob bei den aktuellen Macbook Air oder Pro - Modellen ein Akkutausch vor Ort im Apple Store innerhalb eines Tages möglich ist, oder werden die Geräte nur an der Genius Bar angenommen und eingeschickt oder benötigt eine Reparatur mehrere Tage. Hat jemand Erfahrungen?

Bei meinem iPhone konnte der Akku vor Ort innerhalb von einer Stunde gewechselt werden. Es wäre klasse, wenn Apple das auch bei Notebook kann!!!???
Kommt drauf an. Bei den MBP 13" 2016-2020 (auch M1) und den MBP 15/16" Intel 2016-2020 sind die Akkus meines Wissens nach verklebt, beim MBA Intel >2018 und M1 glaub nicht, und bei den neuen M1 Pro/Max MBPs sicher nicht.
Letztere dürften also deutlich schneller fertig sein, aber bei den nicht Verklebten würde ich sowieso selber tauschen.
 
Im März dieses Jahres habe ich den Akku meines 2015er MBP für 219 € austauschen lassen. Freitags abgegeben und am darauffolgenden Samstag wieder abgeholt. Vorher aber Termin an der Genius-Bar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
bei den aktuellen Macbook Air oder Pro - Modellen ein Akkutausch vor Ort im Apple Store innerhalb eines Tages möglich ist,
Beim M1 MacBook Air ist der Akku schneller zu tauschen, da er mit Klebestrips, die man leicht herausziehen kann, befestigt ist. Wie bei den neuen Modellen. Beim 13" M1 MacBook Pro sind die Akkus Mit Klebestreifen verklebt, was den Tausch schwieriger macht. Schätze, dass es etwa 20 - 40 Minuten Arbeit ist, wenn der Techniker im Akkutausch geübt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Soviel ich weiß wird im Store nichts mehr getauscht, es wird eine Diagnose erstellt und die Geräte werden nach Tschechien geschickt, von dort aus geht es per UPS an den Kunden zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, picknicker1971 und dooyou
Soviel ich weiß wird im Store nichts mehr getauscht, es wird eine Diagnose erstellt und die Geräte werden nach Tschechien geschickt, von dort aus geht es per UPS an den Kunden zurück.
Stimmt nicht. Beim Akkutausch wird zugleich das Topcase mit ersetzt, und zwar vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Stimmt nicht. Beim Akkutausch wird zugleich das Topcase mit ersetzt, und zwar vor Ort.
Interessant das Du meine Erfahrung im letzten Jahr besser zum wissen scheinst. Warten wir es ab, was der TE nach seinem besuch im Shop sagen wird.

auch interessant ist, dass ich nichts vom TopcCase gesagt habe, sondern nur über den Ablauf.
 
Wie schon gesagt, bei meinem 2015er MBP wurde im März dieses Jahres im CentrO der Akku innerhalb eines Tages getauscht. In dieser Zeit wäre es nicht möglich gewesen, das MacBook nach Tschechien zu schicken und es am nächsten Tag wieder zurückzuhaben.
 
Das kommt sicher auch auf den Store und andere Faktoren an. Fakt ist das beides möglich ist. Ort und Zeitraum sind variable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe wegen der gleichen Frage vor ein paar Tagen beim Support Chat nachgefragt. Der Mitarbeiter hat mir geraten, einen Termin für den Akkutausch zu vereinbaren und danach direkt im Store (Berlin) anzurufen und nachzufragen, wie lange es voraussichtlich dauern wird. Kommt halt immer sehr auf die aktuelle Auslastung an, kann ich verstehen.

Die zertifizierten Werkstätten in meiner Gegend können mir nur grob 4 bis 5 Arbeitstage angeben. So lange kann ich aber auf meinen Rechner schwer verzichten. Ich habe die große Hoffnung, dass es direkt bei Apple etwas schneller gehen wird.
 
Soviel ich weiß wird im Store nichts mehr getauscht

Hi

ist vielleicht deine Erfahrung, hat aber nichts zu sagen, dass es generell so gehandhabt wird.

Hab am 2. September 2020 mein MBP mid 2014 im Apple Store abgegeben und am nächsten Tag schon die email erhalten, dass ich mein MBP abholen kann

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Soviel ich weiß wird im Store nichts mehr getauscht, es wird eine Diagnose erstellt und die Geräte werden nach Tschechien geschickt, von dort aus geht es per UPS an den Kunden zurück.

Ich musste bei *jeder* Reparatur/Akkutausch das macbook wieder im Store abholen und habe jedesmal einen Anruf aus dem Store erhalten dass
das Gerät fertig sei. Laut Apple wird im Gebäude des Stores repariert. Sie prüften jedesmal ob das Ersatzteil/der Akku vorrätig ist, ansonsten wurde es sofort bestellt.
Ich fände es zwar sehr gut, wenn sie mir das Gerät nach Hause schicken würden, und hatte auch mal gefragt ob das möglich wäre.
Das wurde aber verneint, so etwas wäre nicht möglich.

Wie kommst Du darauf, das die in Tschechien repariert werden und nach hause geschickt werden?
 
Man kann das MacBook auch zum Akkuwechsel einschicken. Wo es dann repariert wird ist sicher nicht immer am gleichen Ort.
 
Nach Aussage meines AS Business Ansprechpartner werden seit Corona keine Geräte mehr in den Stores zum Ankauf angenommen und auch keine Reparaturen vor Ort durchgeführt - die Techniker sind nach Hause geschickt oder im Verkauf. Aktuell geht nur der Weg über Einschicken, so mein Kontakt.
 
Wie es im Businessbereich ist, kann ich nicht sagen.

Wenn ich versuche einen Batterietausch einzuleiten, dann wird mir nicht angeboten das Macbook einzuschicken,
ich kann nur einen termin an der Geniusbar vereinbaren. Gerade gestetet.

Scheinen doch noch Techniker in der Geniusbar zu sein.

Bildschirmfoto 2021-11-14 um 17.59.18.pngBildschirmfoto 2021-11-14 um 18.00.04.png
 
Im März dieses Jahres waren die Corona Inzidenzen auch ziemlich hoch und selbst das Impfen hatte erst begonnen. Trotzdem konnte ich einen Termin im Apple Store zum Akkuwechsel vereinbaren. Der Genius hatte einen Tisch zur Annahme des Gerätes direkt am Eingang. Man durfte den Store auch nicht betreten. Wie bereits geschrieben, am Freitag habe ich das MBP abgegeben und bekam am Samstagmorgen einen Anruf, dass ich das MacBook abholen könnte.
 
Bei mir handelte es sich um das MBP 2015. Da war das so. Bei den neuen wird das in Zukunft nicht mehr notwendig sein und das ist auch gut so. Hier war jedoch die Rede von älteren Geräten.
 
Weiß jemand wie der Tausch beim 2019er 16" aussieht? Wird immer noch das Topcase inkl. Tastatur und Touch Bar mit getauscht?
 
Zurück
Oben Unten