Macbook Air OSX Lion kann nicht runterfahren! Hilfe

Swabke

Swabke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Wie bereits erwähnt, kann ich meinen Macbook Air (osx lion) nicht mehr runterfahren.

Wenn ich auf ausschalten klicke, kommt ein hellblauer Bildschirm und im unteren Bereich so ein kleines Rad. Das bleibt immer so. ich muss den Mac immer auf Brutale weise ausschalten (ca. 10 Sekunden den Ausschaltknopf drücken).

Ich weiss, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge im Netz gibt, die haben mir aber alle nichts geholfen, oder ich war überfordert.

Ich habe vor kurzem "Kaspersky Antivirus für Mac" installiert und nach 30 Tagen wieder gelöscht (Testversion).
Ich habe auch schon die Library nach Kaspersky Ordnern durchsucht und alles gelöscht was ich gefunden habe. Könnte es trotzdem was damit zu tun haben?

Danke für eure Hilfe
 
Was sagt denn die Konsole?
 
Wie meinst du das?
 
Ich meine das Programm /Programme/Dienstprogramme/Konsole.app. Öffnen und mal schauen ob zum Zeitpunkt des Herunterfahrens ein Log-Eintrag auf den Übeltäter hindeutet. Häufig wiederkehrende Meldungen können ebenfalls auf Probleme hindeuten.

Alternativ einfach mal im verbose-Mode booten, dann sollte beim Herunterfahren festzustellen sein, an welcher Stelle der Mac hängen bleibt. Ansonsten könnte man auch mal im Safe-Mode booten und schauen ob der Mac auch da beim Herunterfahren hängen bleibt. Das grenzt die Fehlerquelle auch etwas ein.
 
Im Save-Mode fährt der Mac nach ca. 3 Minuten runter.
Im verbose-Mode steht beim ausschalten:

unmount of /home failed (45)
unmount of /home failed (45)

Bei der Konsole ist auffällig, dass sehr oft diese Meldung kommt (bei Meldungen zur Diagnose und Auslastung):


05.06.12 18:37:52.282 ReportCrash: com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.crash
com.apple.message.signature: HPShortcutManager
com.apple.message.signature2: com.hp.scan.shortcutmgr ||| ??? (2.4.0)
com.apple.message.signature3: 59812AA0B8196A8BCB2472F8E43454B1
com.apple.message.result: NO
com.apple.message.summarize: YES
 
Also, ich habe mal ein wenig gesucht. Offenbar scheint das Problem mit dem fehlerhaften Unmounten durch Kaspersky verursacht zu werden, ich habe auf jeden Fall einen Foreneintrag mit exakt dem Fehler gefunden, bei dem das Deinstallieren zum Erfolg geführt hat. Ich würde dir also raten Kaspersky einmal richtig zu deinstallieren (bei Antivirensoftware geschieht das in 99.99% der Fälle über einen Uninstaller). Für Kaspersky Anti-Virus 2011 for Mac habe ich eine Anleitung (http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208282814) bei Kaspersky gefunden. Einfach mal befolgen.

Zu deinem zweiten Problem. HPShortcutManager scheint irgendein Programm für einen HP-Scanner zu sein. Wird der noch benutzt (bzw. die Scansoftware) oder hast du den vielleicht gelöscht? Wenn du den manuell gelöscht hast, würde ich auch hier mal nach einem Uninstaller suchen (im Internet oder vielleicht ist auch einer auf dem Installationsmedium der Software drauf).
 
Ich habe Kaspersky mit dem Programm uninstalliert, und alles was ich unter HP gefunden habe gelöscht und die Druckersoftware neu installiert.

Ich kann den Mac aber immer noch nicht ausschalten und es kommt immer noch alle 5 Sekunden die gleiche Meldung in der Konsole.
 
Is der uninstaller ordentlich durchgelaufen? Ansosnten würd ich kasperky nochmals installieren und anschleßend den uninstaller nochmal laufen lassen. Du hast ja kasperky vorher schon teilweise manuell entfernt. Kann sein, dass das uninstall script da wat durcheinandergekommen is.
 
Es liegt an Kaspersky.Es nimmt das System in vielen Bereichen ein.Neu installieren des OS...Kaspersky weglassen, gut ist.
 
Gester konnte ich den Mac plötzlich wieder normal ausschalten und jetzt immernoch. :)

Vielleicht liegt es daran, dass die Desinstallation von Kaspersky erst nach einem Neustart vollständig abgeschlossen wurde.
Die Fehlermeldungen kommen immer noch in der Konsole, das stört mich aber nicht weiter, solange es sich nicht irgendwie bemerkbar macht.

Vielen dank für die schnelle Hilfe.
Falls es wieder so ein Problem gibt, melde ich mich wieder.
 
Naja, das sollte aber landläufig bekannt sein, dass solche Änderungen wie ein Uninstall mitunter erst nach einem Neustart wirksam werden.

Besonders bei Programmen wie dem KasperDings, das tief ins System eingreift.
 
Seit einiger Zeit tritt das Problem wieder auf, allerdings nicht immer. Auffällig ist, dass der Mac meistens dann nich runterfährt, wenn ich vorher Team Fortress 2 (Steam) gespielt habe. Wenn ich dann den Mac "brutal ausschalte", dann wieder starte schaltet er ohne Probleme aus. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich den Mac kurz in den Ruhezustand versetzt habe (zugeklappt) und dann wieder aufgeweckt und runtergefahren habe, das funktioniert aber nur selten.

Kann es sein, dass das Problem an Steam liegt oder daran dass der Mac noch zu "stark läuft" und dann gleich runtergefahren wird? Ich schalte den Mac oft gleich nach dem Zocken auf, er belüftet dann immer auf hochturen. Vorhin war der Mac ca. 1.5 h zugeklappt und wollte trotzdem nicht ausschalten. Aber wie gesagt, nach einem erneuten Einschalten fährt er wieder normal runter.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir wieder helfen könnt.
 
Hast du mal die Zugriffsrechte repariert? Kann ja durchaus sein, dass da was nicht in Ordnung ist, weshalb ein Unmount nicht klappt.
 
Wie Repariere ich die zugriffsrechte?
 
Im Festplattendienstprogramm. Und guck in die konsole, was beim letzten hänger vorm runterfahren los war. Ansonsten.. die prozedur mit dem verbose mode kennste ja jetzt.
 
In den Zugriffsrechten hatte es einige Probleme, die ich repariert habe. Danach habe ich den Mac ein bisschen zum belüften gebracht und habe Team Fortress gespielt. Dann konnte ich ihn aber normal runterfahren. Ich hoffe dass das Problem jetzt gelöst ist, und es nicht nur zufall war. Das wird sich dann mit der Zeit noch zeigen.
Danke für deine Hilfe, wenn das Problem wieder auftaucht melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten