MacBook Air oder Pro und welcher Prozessor?

A

AutumnLeaves

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, weil ich das Gefühl hatte, dass mir bisher niemand so richtig weiterhelfen konnte.
Da mein Studium jetzt dank Corona fast ausschließlich online per Zoom-Meetings stattfindet, brauche ich neben meinem Ipad noch einen Laptop, für das ich jetzt anfange, zu sparen.
Ich habe anfangs überlegt, mir einfach einen 500 Euro Laptop zu holen, aber dann musste ich an meinen alten denken, der mich oft im Stich gelassen hat. Deswegen möchte ich einen zuverlässigen Laptop haben.. bei zuverlässig dachte ich direkt an Apple.

Vorweg: Ich möchte nicht mehr als 1.490 ausgeben.

Bei dem MacBook Air gefällt mir eigentlich vom Design bis zum Zweck alles, weshalb ich einen Air wollte, allerdings gibt es da ja das Problem mit dem Prozessor und dem Lüfter.
Viele sagen, beim i3 überhitzt er sich nicht so schnell und der Lüfter wird nicht so laut, im Vergleich zum i5.
Dann kommt ein anderer um die Ecke und sagt, einen i3 Prozessor kannst du direkt in die Tonne klatschen.
- Ja was denn nun?!

Nen Pro brauche ich eigentlich nicht unbedingt, da ich weder Videos schneide, noch krasse Programme benutze.

Hauptsächlich werde ich 4 Tage die Woche jeden Tag 3-4 Stunden Zoom Meetings haben und danach nur noch an Schreibprogrammen sitzen und Hausarbeiten schreiben.
So gesehen ist Zoom in Verbindung mit dem Prozessor und dem Lüfter meine einzige Sorge..

Meine beiden Optionen wären:

MacBook Air (2020) i3/i5 mit 16GB Ram

MacBook Pro (2020) i5 mit 8GB Ram. (alles andere wird mir zu teuer...)

Da ihr euch wahrscheinlich um einiges besser auskennen werdet, als ich, bitte ich euch dringend um euren Rat und was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Danke im Voraus
 
An genau dieser Stelle kann und muss man raten - warte erst einmal den nächsten Dienstag und das Apple Event ab, dann können wir weiter diskutieren. Wenn tatsächlich die ersten AppleSilicon Rechner angekündigt werden, dann bist du mit deiner Beschreibung mit einiger Wahrscheinlichkeit genau in der Zielgruppe der von der Masse erwarteten neuen Rechnerarchitektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AutumnLeaves
Okay, das klingt interessant.. dann warten wir mal ab.
 
MBA i3 8GB/MBP i5 8GB. Aber erst das Apple Event abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AutumnLeaves
Vor einem jetzigen Neukauf würde ich erst abwarten, was am 10.11.2020 ab 19:00 Uhr MEZ von Apple angekündigt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AutumnLeaves
Unter dem Hintergrund, dass du für ein MacBook erstmal sparen musst, empfehle ich dir ganz klar irgendeine gebrauchte Kiste. Jedes 5 Jahre altes Notebook erfüllt deine Anforderungen vollends. Hier würde ich keinen Gedanken an ein MacBook verschwenden wenn ich, wie bereits geschrieben, darauf extra sparen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AutumnLeaves
Unter dem Hintergrund, dass du für ein MacBook erstmal sparen musst, empfehle ich dir ganz klar irgendeine gebrauchte Kiste. Jedes 5 Jahre altes Notebook erfüllt deine Anforderungen vollends. Hier würde ich keinen Gedanken an ein MacBook verschwenden wenn ich, wie bereits geschrieben, darauf extra sparen müsste.
stück davon in Gebrauch.
Oder im Applestore nach generalüberholten Geräten sehen. Die sind OK, wir haben drei davon in Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AutumnLeaves
Unter dem Hintergrund, dass du für ein MacBook erstmal sparen musst, empfehle ich dir ganz klar irgendeine gebrauchte Kiste. Jedes 5 Jahre altes Notebook erfüllt deine Anforderungen vollends. Hier würde ich keinen Gedanken an ein MacBook verschwenden wenn ich, wie bereits geschrieben, darauf extra sparen müsste.

Ja .. leider müsste ich für jedes potenzielle Gerät sparen, da ich nur ein armer Student bin :(. Aber bevor ich irgendwas günstiges von Windows hole was mir nur Update Probleme bereiten wird (hier spricht meine persönliche Erfahrung) wollte ich einfach was kaufen, was schlichtweg funktioniert und mir nicht zusätzlich Stress bereitet..

Ich verstehe deinen Punkt natürlich voll und ganz.. Da ich nichts extraordinäres an dem Mac machen werde, ist es ein bisschen zu teuer und vielleicht auch unnötig, aber wie gesagt: es funktioniert einfach ohne Probleme (habe ich jedenfalls bis jetzt an bisherigen Apple Geräten so erfahren) und es macht Spaß mit den Geräten zu arbeiten.

Evtl. würde ich es mir auch bei Apple.de oderso auf Raten kaufen, auch wenn etwas an Zinsen drauf kommt.. Und die gebrauchten Sachen sind meistens garnicht so viel günstiger, da viele meinen es für 100 Euro weniger verkaufen zu können, leider!
 
Zurück
Oben Unten