Kaufberatung Macbook Air oder Pro für die FH?

Ich wähle auch die kleine Version mit 128GB SSD aber von der Auslagerung der iTunes und Aperture Bib wurde mir im Gravis abgeraten aufgrund der Performanceprobleme beim synchen mit iTunes und dem Zugriff auf die Aperture Bilder.
 
Bei Aperture und gigantischen Raws magst du das vlt. merken, aber bei iTunes? Meine NAS bringt lokal 100MB/s, das reicht iTunes dicke. Die angesprochenen "Performanceprobleme" resultieren aus einer langsamen Internetleitung, die du unterwegs haben wirst (zumindest nichts, was die NAS ausreizen könnte).
Aber fürn bissl Musik? Die Leute benutzten doch auch problemlos Musikclouds etc.

Wenn die NAS was können soll, Datensicherheit/Redundanz bieten und dabei auch noch etwas Platz haben soll, kommst du für X00€ wohl erst mit X > 4 oder 5 in realistische "Einsteiger"Regionen.
 
Kauf dir ein Ipad für die FH und gut ist. Du hast ein Pc + ein Windows Laptop?!
Was möchtest du denn mit dem Air in der FH anfangen? Der wird zu 95 Prozent für ein paar Scripte ein bisschen Office und Facebook benutzt. Völlig unnötig in meinen Augen. Und wenn du dann mal wirklich was in der FH arbeiten möchtest dann bringen dir 13 Zoll auch nicht viel. Mal ganz davon abgesehen, wenn mal im Studium wirklich spezielle Programme benutzt werden sind das bestimmt keine Mac-Only Programme.

Ipad für jeden Tag. Und wenn du dann mal wirklich was zum arbeiten brauchst dann nimm eben die paarmal den 17 Zoll Laptop mit. Damit kann man wenigstens vernünftig arbeiten im Vergleich zu einem Macbook Air mit einer vergleichsweise kleinen Auflösung.

Das gesparte Geld investierst du in Partys und weggehen. Und davon hast du bestimmt einiges mehr als von einem Macbook Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0r
…Die Mehrleistung des i7 ist angesichts des Preises zwar unverschämt, finde ich auch, aber es ist wahrscheinlich schon merkbar, wenn man mal auf dem Notebook ein Spiel spielen will oder mit der Zeit die Programme mehr Leistung brauchen. …
Wenn du den Unterschied merkst weißt du schonmal, dass dein Rechner generell zu langsam ist für die angedachten Aufgaben, selbst der i7 des großen MBAs ist dann nicht der richtige Prozessor für dich ;)
 
Mhm. Naja, ich dachte eigentlich schon, dass man den Unterschied irgendwo merken könnte, oder liege ich da wirklich so grundlegend falsch? Schließlich schafft der i7 bis zu 400MHz mehr an Taktung. Früher hat man das bei den Prozessoren zumindest gemerkt! ;)

Nunja, warum sollte ich ein NAS nutzen, wenn ich wohl erstmal keines brauche? Ich kann es mir ja später immer noch anschaffen, wenn ich das Geld und die Bedürfnisse haben. Denkt ihr wirklich, dass der bessere Prozessor sich nie bemerkbar machen wird - dass ich, wenn ich mal das Bedürfnis habe, die selbe Grafikleistung habe wie bei dem 'kleineren' i5? Wenn dem wirklich so ist und man in solchen Situationen keine Mehrperformance spürt, dann habt ihr wohl oder über recht und der i5 reicht dicke. Aber wisst ihr es denn?

Ich hatte auch erst über ein iPad nachgedacht. Aber ich denke, dass ich mit einem Air zufriedener bin, da kann man mehr mit machen. Und da ich meinen Windoof-Lappy eh kauf benutze, wird ein Macbook meinen Anforderungen eher gerecht. Texte etwas professioneller bearbeiten kann ich dann auch an meinem Desktop ;)
 
Wo willst du den das bitteschön merken ob der Rechner mehr Leistung hat wenn du nichtmal ein paar Programme sagen kannst wo du ihn benutzen möchtest?!

Für das was du ihn am Ende benutzen wirst, wirst du kaum ein Unterschied zwischen einem 2011er 2012er oder 2013er Air merken. Du hast glaub das Prinzip Air noch nicht so ganz verstanden oder?
 
Mhm. Naja, ich dachte eigentlich schon, dass man den Unterschied irgendwo merken könnte, oder liege ich da wirklich so grundlegend falsch? Schließlich schafft der i7 bis zu 400MHz mehr an Taktung. Früher hat man das bei den Prozessoren zumindest gemerkt! ;)

Nunja, warum sollte ich ein NAS nutzen, wenn ich wohl erstmal keines brauche? Ich kann es mir ja später immer noch anschaffen, wenn ich das Geld und die Bedürfnisse haben. Denkt ihr wirklich, dass der bessere Prozessor sich nie bemerkbar machen wird - dass ich, wenn ich mal das Bedürfnis habe, die selbe Grafikleistung habe wie bei dem 'kleineren' i5? Wenn dem wirklich so ist und man in solchen Situationen keine Mehrperformance spürt, dann habt ihr wohl oder über recht und der i5 reicht dicke. Aber wisst ihr es denn?

Ich hatte auch erst über ein iPad nachgedacht. Aber ich denke, dass ich mit einem Air zufriedener bin, da kann man mehr mit machen. Und da ich meinen Windoof-Lappy eh kauf benutze, wird ein Macbook meinen Anforderungen eher gerecht. Texte etwas professioneller bearbeiten kann ich dann auch an meinem Desktop ;)

Nunja, was du bisher gesagt hast, demnach wirst du schlichtweg keinen Unterschied merken. Selbst ich merke kaum einen Unterschied zwischen dem iMac 2012 in der Uni und meinem privaten 15" MBP von 2010 und wenn ich mal so in Mactracker spicke sehe ich, dass der 2012er iMac gut 50% schneller sein müsste als mein MBP, das ist er wahrscheinlich auch nur nutze ich zur Zeit keine Programme, die das Mehr brauchen würden. ;)
 
Mein C2D MBP schafft es auf ca. die Hälfte der Punkte, die der i5 im MBA schafft und ich spüre in alltäglichen Arbeiten keinen Unterschied zu meinem i7 Zuhause. Das sind 2x2,4GHz vs. 4x3,9Ghz (x2 weil Threads). Einzige Ausnahme ist das Kompilieren und Encoden, da merkt man es eindeutig :crack:. Aber so was mache ich (deswegen) nicht unterwegs, zumal das eh nur den Akku leersaugt.


Dass du dir jetzt eine NAS besorgen sollst hat doch keiner gesagt, nur von der Existenz dieser Möglichkeit berichtet.
 
Meine Güte, ist ja kein Grund gleich einen spitzen Ton anzuschlagen.. Ich habe sehr wohl das Prinzip eines MBA verstanden. Nur was ist falsch daran, wenn man sich Gedanken um mögliche Leistung macht? Ich hatte noch kein einziges Mac-Gerät und kann leider gar nichts zur Performance im Alltag mit dem Gerät sagen. Schlimm, wenn ich mir dann Gedanken um mögliche zusätzliche Leistungsreserven mache? Jeder nutzt sein Notebook anders. Es mag welche geben, die ihr MBA nur für Office Anwendungen nutzen und das mag auch intelligent sein, aber es gibt wohl auch genügend Leute wie mich, die sich gerne die Möglichkeit offen halten, auch das ein oder andere Spiel auf dem Macbook zwischendurch spielen zu können. Ich sage ja nicht, dass ich mein Macbook als Gaminglaptop verstehe, mit dem ich auf LANs gehe...

Früher war es nunmal ein starker Leistungsunterschied, ob man 400MHz pro Kern mehr oder weniger hatte. Deswegen dachte ich, dass es sich hier ähnlich verhält.
Natürlich spürt man den Unterschied weder bei Desktopaufgaben, noch bei Office-Anwendungen oder beim Surfen. Aber wohl vielleicht, wenn man mal ein Spiel auf dem Lappy spielen möchte? Bezog sich der vorhergehende Post auch darauf oder nur auf den normalen Alltag? Also, derjenige, wo es heißt, man spüre den Leistungsunterschied nicht.

Außerdem habe ich mit meinem Beitrag, dass eine NAS zu meiner jetzigen Situation unnötig sei, nur Stellung zum Ersteller der Antwort gegeben. Ich sagte ja auch selber, dass es gut sein kann, dass ich vielleicht bald eine brauchen könnte, denke das aber jetzt noch nicht.

Wenn ihr wirklich geschlossen meint, ein i7 würde kein Leistungsplus bringen, dann denke ich nochmal drüber nach, a er ansonsten denke ich, dass die Idee gar nicht mal sooo schlecht ist.

Und nicht falsch verstehen, ich danke euch für eure Antworten und finde die Hilfe, die ihr mir bei meiner Entscheidung geben wollt, gut :)
 

Früher war es nunmal ein starker Leistungsunterschied, ob man 400MHz pro Kern mehr oder weniger hatte. Deswegen dachte ich, dass es sich hier ähnlich verhält.
Natürlich spürt man den Unterschied weder bei Desktopaufgaben, noch bei Office-Anwendungen oder beim Surfen. Aber wohl vielleicht, wenn man mal ein Spiel auf dem Lappy spielen möchte? Bezog sich der vorhergehende Post auch darauf oder nur auf den normalen Alltag? Also, derjenige, wo es heißt, man spüre den Leistungsunterschied nicht.

Außerdem habe ich mit…

Bei Spielen heutzutage ist das limitierende Element idR nicht die CPU sondern die Grafik. Daher wirst du auch kaum einen Unterschied bemerken, grade bei Spielen. Ich hatte vor zwei Jahren das MBP 13" Early 2011er und hab das mit einem MBP 15" Mid 2009 verglichen. Hier das Ergebnis https://www.macuser.de/forum/f10/mbp-13-2011-a-603825/
Grade weil ich damals auch noch recht aktiv war in WoW hab ich da den Vergleich auch gemacht und festgestellt, dass das 2009er trotz älterer Technik und größerem Bildschirm dennoch die Nase knapp vorne hatte bei Verwendung der integrierten Grafik. Wie man an Cinebench aber sehen kann ist das 2011er deutlich im Vorteil, eigentlich hätte es bei Verwendung der integrierten Grafik deutlich vorne liegen müssen. Dieser Test zeigte mir vor allem eines: Es kommt noch nicht mal auf Benchmark-Ergebnisse an sondern wirklich welches Programm man mit dem Rechner benutzt.
 
Also wenn ich mir hier das ganze so durchlese stehen sich wohl mehrere Dinge im Weg:

1) Der Wunsch das Ding mit Leistung zuzuknallen, wie es nur geht.
2) Das Budget
3) Der tatsächliche Nutzen

Offenbar wird hier nach der Möglichkeit der eierlegenden Wollmilchsau gesucht. Klein, super Auflösung, höchste Leistung und gleichzeitig den Preis eines Macbook Air.
Die Frage ist ja was TATSÄCHLICH gebraucht wird? Ich habe bei meinem Macbook Pro von vorneherein das gleiche gesagt wie der Autor dieses Threads. Ich wollte einigermaßen Leistung , wusste aber auch, dass der Computer hauptsächlich zum Arbeiten gebraucht wird.
Nun habe ich auf meinem Book seit ca. einem 3/4 Jahr einen activity tracker, der mir sagt, was ich damit tatsächlich gemacht habe.
Ich weiß, dass diese Werte jetzt nur für mich gelten, aber mal kurz ein Überblick:

Platz 1: Der Browser
Platz 2: iTunes
Platz 3: Xcode

Danach kommt weiteres Alltagszeug, wie DVD-Player, Office oder Quicktime. Spiele habe ich in diesem Jahr nur ca. 1 Stunde am Macbook gespielt.
Vor diesem Hintergrund:
Ich wollte damals auch eine dedizierte GraKa - man weiß ja nie - aber im Endeffekt ist diese quasi dauerhaft ausgeschaltet, da Office oder Xcode die schlichtweg nicht brauchen.

Nur was ist falsch daran, wenn man sich Gedanken um mögliche Leistung macht?
Dass diese Gedanken oft wenig mit der Realität zu tun haben. Die Frage die ich jetzt stellen würde wäre: Muss es denn unbedingt das Neueste sein?
Ich wollte ja auch Leistung UND einen guten Preis. Von daher habe ich mich einfach auf eBay umgeschaut (zumindest bei den professionellen Anbietern) und habe im Endeffekt 800 Euro für ein 15" Macbook Pro (aber ohne OS und Software) bezahlt. Für meinen Anwendungsfall reicht dieses Macbook trotz seines Alters vollkommen.
Natürlich ist es immer ganz schön ein gewisses "Polster" an ungenutzter Leistung zu stellen, nur muss man sich auch die Frage stellen:
Welche zukünftigen Anwendungen / Anwendungsfälle machen wie viel mehr Leistung erforderlich?
Und: Ist es sinnvoll dann auf diese Anwendungen umzusteigen? Bieten Sie einen tatsächlichen Mehrwert?

Von daher mein Rat: Schau dich vielleicht mal in der Ecke der Gebrauchtrechner um und wenns unbedingt was neues sein muss, nimm eher mittelmäßige Leistung, als Topmodelle (vor allem vor dem Hintergrund, dass du ja noch zwei andere Rechner hast).

Und wie du ja schon (leicht aus dem Zusammenhang gerissen) selbst sagst:
etwas professioneller bearbeiten kann ich dann auch an meinem Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinerkathe
Hm. OK, wenn das so ist.. Kann man sich das Geld für die CPU wohl wirklich sparen. Wahrscheinlich werden dann auch andere Spiele ähnliche Ergebnisse erzielen und die Akkulaufzeit ist besser. Das ist schön zu hören :)

Edit:
Lese gerade erst den Vorposter. Hm, ihr habt wohl recht. Ich werde dann wohl zum i5 greifen. Denn ich weiß ja jetzt schon, dass ich nicht viel Zocken werde, dachte aber, dass ein Mehrleistung dem wirklich helfen könnte. Aber gut, freut mich, dass man für 100€ auch gut zurecht kommt! Kann mir ja nur zugute kommen :D
 
Ich weiß, das ist jetzt schon etwas her, aber ich möchte dem Thread zumindest noch ein nettes Ende bescheren und ihn nicht so im luftleeren Raum stehen lassen! :)

Ich habe mich vor ungefähr zwei Wochen für das MBA 13" 2013 entschieden.
Konfiguration: i5, 8GB RAM, 256GB SSD (Studentenrabatt).
Zusätzlich noch das Angebot von Mactrade: 75€ Rabatt und eine 750GB (USB 3.0) Externe.
Und letztlich noch über ebay.co.uk: ACPP für umgerechnet 120€ mit Versand! (Wen es interessiert: Verkäufer hieß "walterharrington", man muss Preisvorschlag in Höhe von 95£ machen)

Ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Das Macbook Air an sich ist einfach nur ein überzeugendes Gesamtpaket. Besonders: Es ist komplett lautlos, unglaublich stylisch, leicht, kompakt, stabil, eh.. Ich bin immer noch nach einigen Tagen hin und weg! :D
Studienerprobt ist es noch nicht, aber ich freue mich schon drauf. Geht ja erst in einem Monat und ein paar Tagen los. ;)

Ich habe nur in einer Sache 'Pech' gehabt. Habe nämlich das LG Display erwischt. Ich habe schon mich an einem eigenen Farbprofil ohne irgendwelche Zusatzgeräte gewagt, aber ich habe das Gefühl, dass es nun leicht blaustichig ist (zumindest, wenn ich jetzt auf einem weißen Hintergrund wie jetzt starre). Ein heruntergeladenes Farbprofil habe ich schon versucht, aber obwohl ich den Instruktionen gefolgt bin, finde ich nicht auswählbar in den Einstellungen. Naja, ansonsten.. Da gibt's nicht viel zu meckern. Eigentlich gar nichts! :)

Ich bedanke mich nochmal herzlich für eure Hilfe, ihr macht hier echt einen guten Job (besonders mit einem Neurotiker wie mir!) :cake:

P.S.: Achja.. Obwohl die Back To School Aktion läuft, habe ich keine iTunes Karte mit dabei bekommen. Läuft das nur bei Apple Direkt oder hat das MacTrade unterschlagen?
 
P.S.: Achja.. Obwohl die Back To School Aktion läuft, habe ich keine iTunes Karte mit dabei bekommen. Läuft das nur bei Apple Direkt oder hat das MacTrade unterschlagen?

Gilt nur für die Apple Stores selbst, also nicht für MacTrade. Aus den Angebotsbestimmungen:
Qualifizierte Produkte (wie unten definiert) müssen direkt bei Apple gekauft werden, entweder in einem
teilnehmenden Apple Online Store Bildung (Einzelpersonen) oder in einem teilnehmenden Apple Stores.
 
hab' mich fürs studium für das mba 13" entschieden.
entscheidend dafür war primär die akkulaufzeit, die mich wirklich tag für tag wieder aufs neue umhaut :).

auch bzgl. display kann ich absolut nicht klagen. finde die schärfe für meine bedürfnisse absolut ausreichend bzw. super ;).
 
Zurück
Oben Unten