Kaufberatung Macbook Air oder Pro für die FH?

Klingt nach einer guten Alternative, aber ich mir gefällt das ans MB angepasste Design der Niftys wirklich gut. Ob ich mir so ein Gerät kaufe hängt nun auch davon ab, ob ich 512GB oder 256GB als intere Festplatte nehme. Ich werde zum Kauf mein Budget überblicken und dann danach entscheiden, obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass es die 512er Variante wird. Wenn ich da für ~1450€ rankomme, statt für 1800€, dann bin ich ganz zuversichtlich. So habe ich auch gut für die 'Zukunft' ausgesorgt. Vielleicht wirds aber auch die 256er; kann ja gut sein, dass ich gar nicht mal so viel Speicher brauche :)
 
Klingt nach einer guten Alternative, aber ich mir gefällt das ans MB angepasste Design der Niftys wirklich gut. Ob ich mir so ein Gerät kaufe hängt nun auch davon ab, ob ich 512GB oder 256GB als intere Festplatte nehme. Ich werde zum Kauf mein Budget überblicken und dann danach entscheiden, obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass es die 512er Variante wird. Wenn ich da für ~1450€ rankomme, statt für 1800€, dann bin ich ganz zuversichtlich. So habe ich auch gut für die 'Zukunft' ausgesorgt. Vielleicht wirds aber auch die 256er; kann ja gut sein, dass ich gar nicht mal so viel Speicher brauche :)

Ein kleiner Vorteil der 256er ist dass sie (anscheinend) leicht schneller ist als die 512er, nur so als Entscheidungshilfe :)
 
Echt? o0 Woran liegt das denn nun? :D
 
Ein kleiner Vorteil der 256er ist dass sie leicht schneller ist als die 512er, nur so als Entscheidungshilfe
Gibts dafür einen Beleg? Ansonsten behaupte ich das Gegenteil...
 
Gibts dafür einen Beleg? Ansonsten behaupte ich das Gegenteil...

Ich hab den Link nicht mehr aber das wurde glaub ich im Thread über den MBA 13" gepostet. Normalerweise sind die grösseren SSDs auch die schnelleren, beim MBA ist anscheinend aber ein anderes (langsameres) 512er Modell verbaut. Wenn jemand einen Gegenbeweis findet nehm ich den auch gerne an :)

EDIT:

http://blog.macsales.com/wp-content/uploads/2013/06/bm128.jpg - 128 GB SSD

http://blog.macsales.com/wp-content/uploads/2013/06/bm512.jpg - 512 GB SSD

Ok, also es ist die 128er die anscheinend langsamer ist. Die 256er ist gleich wie die 512er.
 
Ich hab den Link nicht mehr aber das wurde glaub ich im Thread über den MBA 13" gepostet. Normalerweise sind die grösseren SSDs auch die schnelleren, beim MBA ist anscheinend aber ein anderes (langsameres) 512er Modell verbaut. Wenn jemand einen Gegenbeweis findet nehm ich den auch gerne an :)
Und das wirkt sich in der Realität exakt wie aus? Ne größere Zahl beim Benchmark alleine zählt nicht.
 
Hm, eine kleine Frage ist ja dann schon noch offen. Ich habe gelesen, i5 oder i7 sei beim MBA eigentlich relativ Wumpe für den Preis, es sei denn, man habe viel mit Fotobearbeitung und Videoschnitten zu tun. Denn die Anzahl der Kerne bleibt gleich; was sich verändert, ist die Geschwindigkeit von möglichen 2,6GHz auf mögliche 3,3GHz. Lohnt es sich der Aufpreis, wenn man keinen Videoschnitt o.ä. macht, sondern vielleicht nur mal das Spiel für Zwischendurch kurz anschmeißen möchte, es aber auch nach Möglichkeiten nicht ruckeln soll (ich rede natürlich nicht von hypermodernen Titeln auf hohen Einstellungen, sondern von vergangenen auf niedrigen, bis maximal mittleren).

Denn mir fällt die Frage gerade nochmal neu auf, da du (Manou) in deiner Signatur stehen hast, du hättest die das i7-Modell bestellt. ;)
 
Und das wirkt sich in der Realität exakt wie aus? Ne größere Zahl beim Benchmark alleine zählt nicht.

Ich sag ja nicht dass es irgend einen merkbaren Nachteil hätte. Wollte ja auch niemanden davon abhalten sich die 512er zu holen (hätte mir die selbst geholt wenn die nicht so verdammt teuer wäre)... Wollte das nur einfach sagen weil ich es hier gelesen hatte. Gut, ob es jetzt schlussendlich stimmt weiss ich nicht, die Benchmarks die ich jetzt auf die schnelle finden konnte sprechen dagegen...
 
Hm, eine kleine Frage ist ja dann schon noch offen. Ich habe gelesen, i5 oder i7 sei beim MBA eigentlich relativ Wumpe für den Preis, es sei denn, man habe viel mit Fotobearbeitung und Videoschnitten zu tun. Denn die Anzahl der Kerne bleibt gleich; was sich verändert, ist die Geschwindigkeit von möglichen 2,6GHz auf mögliche 3,3GHz. Lohnt es sich der Aufpreis, wenn man keinen Videoschnitt o.ä. macht, sondern vielleicht nur mal das Spiel für Zwischendurch kurz anschmeißen möchte, es aber auch nach Möglichkeiten nicht ruckeln soll (ich rede natürlich nicht von hypermodernen Titeln auf hohen Einstellungen, sondern von vergangenen auf niedrigen, bis maximal mittleren).

Denn mir fällt die Frage gerade nochmal neu auf, da du (Manou) in deiner Signatur stehen hast, du hättest die das i7-Modell bestellt. ;)

Ich glaube kaum dass der i5 so viel langsamer ist als der i7, kannst dir ja die Benchmarks auch mal anschauen, da geht es vielleicht um 10-20% Leistungsunterschied. Da ich aber Videoschnitt, Bildbearbeitung und dergleichen betreibe und auch im allgemeinen sicher sein will dass mein MBA auch in 2-3 Jahren noch mithalten kann hab ich mir den "dickeren" i7 gegönnt :)
 
Ok, weil ich müsste mich entscheiden: 512GB SSD oder i7 Prozessor.. Beides will und kann ich mir nicht löhnen. Hm, mal sehen, ob was dazu noch in den nächsten Tagen kommt.
 
Ich würde auf jedenfall den i7 nehmen. Aber gut, ich bin da auch nicht sehr objektiv da ich mich so entschieden habe ;)
 
Eine kurze Frage... Wie kommst du bei deinen Berechnungen auf 50GB für das OS??? Ich würde eher so 8-12GB für das OS berechnen. Und dann Programme (von denen ich so einige habe) sind bei mir eher 15GB...
Da sollte auch mit 256GB viel Platz sein. Das wurde bei meinem MBA nur knapp, als ich viele Videos drauf geschnitten habe und knapp 130GB mit der iTunes-Library belegt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
!
Ah. Im Verlauf des Threads fiel die Menge 50GB für das OS, also habe ich es einfach übernommen. Klang für mich nun auch nicht so abwegig, da ja die Win8 Installation auch sehr groß ist.

Das klingt aber wirklich seeehr viel besser als diese anscheinend überzogene Zahl. Wenn dem so ist, dann werde ich mich wohl auch für die 256er Variante mit i7 entscheiden, bleibt es beim MBA. Danke für die Antwort! :)
 
Bei mir sind das 18GB. Hm, liegt vielleicht an den Treibern und anderen Systemtools? Ich habe zumindest eine x64 Version, die sollen wohl u.a. mehr Speicher benötigen.
 
In etwa der gleichen Situation habe ich mich für MBA 11 2013 entschieden.
In Grundausstattung .... sollte vollkommen reichen.
Zuhause noch einen externen Monitor (bei mir steht ein Mini late 2012 daneben) und evtl eine Tastatur und gut ist.
 
Vielleicht für dich als Entscheidungshilfe...

Ich werde mir in den nächsten Wochen auch das neue MBA holen mit der i7 Variante und mit 256GB SSD.
Aktuelle Benchmarks, das Gewicht, die Grösse haben mich zu diesem Entscheid bewogen.

Alle meine Daten und Medien werde ich auf einem Syntology NAS abspeichern, wo ich von überall auf der Welt zugreifen kann.
Problem mit dem rumschleppen von Musik etc. gelöst ;)
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher wegen dem i7 und ob sich die 150€ lohnen...
 
Bei mir würde die Konfiguration ohne i7 1192€ kosten, mit i7 1310. Also 100€ mehr bei mir, bzw. über meinen 'Umweg'. Das liegt für mich noch im Bereich des machbaren. Die Mehrleistung des i7 ist angesichts des Preises zwar unverschämt, finde ich auch, aber es ist wahrscheinlich schon merkbar, wenn man mal auf dem Notebook ein Spiel spielen will oder mit der Zeit die Programme mehr Leistung brauchen. Da habe ich ein wenig mehr Puffer nach oben :)

Über Synology habe ich mich mal informiert, auch bei den Preisen und die sind ja schon wirklich happig. Mag zwar schön sein, von überall drauf zugreifen zu können, aber noch brauche ich es nicht. Wenn sich meine Anforderungen ändern vielleicht mal :) Zumindest brauche ich es nicht für diesen Preis 160€+ :p
 
Bei mir würde die Konfiguration ohne i7 1192€ kosten, mit i7 1310. Also 100€ mehr bei mir, bzw. über meinen 'Umweg'. Das liegt für mich noch im Bereich des machbaren. Die Mehrleistung des i7 ist angesichts des Preises zwar unverschämt, finde ich auch, aber es ist wahrscheinlich schon merkbar, wenn man mal auf dem Notebook ein Spiel spielen will oder mit der Zeit die Programme mehr Leistung brauchen. Da habe ich ein wenig mehr Puffer nach oben :)
Wenn der i5 in Zukunft zu langsam sein wird, wird es auch der i7 sein. Dann sind die Prozessoren nämlich wieder soviel schneller, dass der Unterschied zwischen einem heutigen und i5 und i7 keinen Unterschied machen wird. Und alte Hardware fällt bei der Unterstützung durch Mac OS X nicht "hinten runter", weil 200 MHz fehlen, sondern weil Apple neue Geräte verkaufen will.

Über Synology habe ich mich mal informiert, auch bei den Preisen und die sind ja schon wirklich happig. Mag zwar schön sein, von überall drauf zugreifen zu können, aber noch brauche ich es nicht. Wenn sich meine Anforderungen ändern vielleicht mal :) Zumindest brauche ich es nicht für diesen Preis 160€+ :p
Bei Apple zahlst du ohne mit der Wimper zu zucken den kräftigen Aufpreis um eine "gescheite Lösung" zu haben, bei einem NAS siehst du das aber nicht ein? :confused:
 
Zurück
Oben Unten