Kaufberatung MacBook Air oder Pro 2020

T

Team0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser Community,

ich erwäge den Kauf eines neuen MacBooks (2020er Modelle) und bin momentan ein wenig vom Angebot überfordert. Es stellt sich für mich die Frage, ob ich zu einem Air oder Pro greifen sollte. Folgende Anforderungen habe ich:
- Leicht, schlank, 13 Zoll
- "Standard" Anwendung von Officeprogrammen, Web (Casual Surfing + serverseitige web Umgebungen wie Jupyter, Cloud9), Wiedergabe von Filmen -> Dabei ist mir vor allem eine lange Akkuzeit im Standby-Modus wichtig.
- Nicht anspruchsvolle Bildbearbeitung
- Private Entwicklungsarbeit von Web-Projekten (node.js Entwicklung in lokaler Umgebung + ggf. die Verwendung von einer virtuellen Linux Maschine). Es handelt sich dabei um keine sehr leistungsintensiven Prozesse.
- Ausführung von kleineren Python Skripten (ebenfalls nicht leistungs- und speicherintensiv).

Hierfür liebäugle ich momentan mit:
- MacBook Pro 2020 (1,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation ; 16 gb Ram, 256gb SSD; Intel Iris Plus Graphics 645) - 1.624€ lt. apple.com
- MacBook Air 2020 (1,1 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation; 16 gb Ram, 256gb SSD; Intel Iris Plus Graphics) - 1.499€ lt. apple.com

Was würdet ihr mir im Hinblick auf meinen Anforderungen empfehlen? Bzw. würdet ihr mir eine andere Konfiguration (als meine Vorschläge) empfehlen?

Danke im voraus,
Team0 :)
 
Im Prinzip geben sich die zwei eigentlich nicht viel, die Crux liegt in der Kuehlung, und darin, dass das Air den Prozessor schneller ausbremst, als das Pro mit der ausgefeilteren Kuehlung. D.h. Das Du das Pro laenger mit hoeherer Leistung fahren kannst.

Die Frage bleibt jetzt, ob Du das ueberhaupt bemerkst bei deinen Anwendungen. Benoetigst Du kontinuierlich hohe Leistung, oder reicht es, wenn der Prozessor nur fuer kurze Leistungsspitzen hochgefahren wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Team0
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage mal, dass das Macbook Air dem TE gefallen und genügen wird. Das MBP wäre wohl etwas overpowered. Ich würde aber mehr Flash-Speicher nehmen, ich selbst empfinde 256 GB heute grade noch ausreichend, denke aber nicht dass das Book nur ein Jahr benutzt werden soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Team0
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
@electricdawn:
Bzgl. der Leistung schätze ich auch, dass es eher auf kürzere Leistungsspitzen hinauslaufen wird, da ich größere Rechnungen sowieso cloudseitig berechnen lasse. Unter diesem Gesichtspunkt punktet also das Air, da die Prozessormechanik eher für einen längeren Akkubetrieb ausgelegt ist.
@Madcat:
Wenn ich so darüber nachdenke, hast du Recht. 256gb Flash Speicher sind nicht zukunftsorientiert, daher werde ich die 250 Euro wohl zusätzlich investieren müssen.

Würde es sich zudem lohnen noch weitere 80 Euro zu bezahlen, um statt dem i5 den i7 zu nehmen (Air 2020)?
 
@Madcat:
Wenn ich so darüber nachdenke, hast du Recht. 256gb Flash Speicher sind nicht zukunftsorientiert, daher werde ich die 250 Euro wohl zusätzlich investieren müssen.

Ich stehe zwar finanziell sehr gut da, dennoch wäre ich nicht bereit 250 € für 512 GB auszugeben. Da klemm ich lieber ne externe dran für nen "apple" & ein Ei bei bedarf. Man muss sich einfach mal die prozenduale relation zum Gesamtpreis geben. Genauso wie ich mir fürn Macbook Air kein Apple Care für 250 € holen würde. Da würde ich lieber in 2 Jahren das Air verkaufen und für sicherlich 250 € on top invest ein neues Base Model kaufen, dass dann sicher mit 512GB standardmäßig daher kommt + sonstige Upgrades.
 
Wenn du 512Gb SSD brauchst und 16Gb RAM, empfiehlt es sich zwischen dem Air und dem 4TB pro zu entscheiden.

ich hatte/habe beide Geräte und eine „falsche“ (intensive) Anwendung zwingt ein Air in die Knie.

Daher bin Ich vom Air auf das Pro gewechselt und bin jetzt zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn es wirklich mal intensive Workloads gibt, kannst du ja auch für mittlerweile wenig Geld einfach ne VM in der Azure/AWS Cloud anmieten und darin arbeiten. Von dem Ersparnis Air <-> MBP 4TB kannst du das ein paare Jahre lange machen ;-) . Am Ende sparst du ne Menge Kohle, bin ich mir sicher.
 
Wenn du 512Gb SSD brauchst und 16Gb RAM, empfiehlt es sich zwischen dem Air und dem 4TB pro zu entscheiden.

ich hatte/habe beide Geräte und eine „falsche“ (intensive) Anwendung zwingt ein Air in die Knie.

Daher bin Ich vom Air auf das Pro gewechselt und bin jetzt zufrieden.

Was spricht deiner Meinung gegen das MBP 2TB, welches preislich näher an dem MBA als an dem MBP 4TB liegt?

Preise
MBA i3 (16GB/512GB) = 1699,-
MBP 2TB (16GB/512GB) = 1874,-
MBP 4TB (16GB/512GB) = 2129,-
 
Diese Entscheidung musste ich auch treffen. Ich komme von einem 10 Jahre alten iMac und wusste deshalb, dass "Rechenpower" nicht das Problem sein wird. Ich wollte jedoch – Zukunftssicherheit – 16 GB RAM und eine 512 GB SSD. Beides hatte auch mein iMac verbaut und hier wollte ich nicht verringern. Beides soll besonders für eine ggf. benötigte, in der zukunft ggf. eingesetzte Virtuelle Maschine (Windows) als Leistungsreserve vorgehalten werden.

Auf YouTube und im Forum wird man betreffend Kühlung stark beeinflusst. Da ich das MacBook Air nicht getestet habe, kann ich hierzu natürlich auch nichts qualifiziertes beitragen. Mein MacBook Pro 13" 4TB3 jedenfalls ist flüsterleiste. Jedoch habe ich mit der App "PDF-Scanner" einen ca. 120-Seiten-Scan mit sehr viel Text (2 Spalten) in OCR umgewandelt und auch da fuhren die Lüfter ordentlich hoch. Etwas, was ich von meinem alten iMac gar nicht kenne. Der hatte immer die gleiche (sehr leise) Geräuschkulisse. Allerdings hatte der am Schluss auch vermeintlich einen Hitzeschaden. Was ich sagen möchte: Rufst du Leistung ab, wirst du – vermeintlich bei beiden – zumindest jedoch beim MacBook Pro 13" den Lüfter hören. Im Alltag spielt der jedoch keine Rolle.

Was ich auch im Vergleich zum 10 Jahre alten iMac sagen kann: Ich musste in neue Software investieren. Aus Office 2011 wurde Office 365, Aus der Adobe CS4 wurden die Programme von Affinity (Publisher ist klasse!) und aus Acroba Pro wurde eben der "PDF Scanner" (klasse!). Das kostet Geld. Und obwohl das neue System wirklich um Welten schneller ist als der olle iMac (hat z.B. Office in gefühlt unter einer Minute installiert), kommt das in der Praxis nicht unbedingt an. Mir war das im Vorfeld bewusst, und es soll auch keine Kritik sein. Aber schade ist, dass Anwendungen die vorhandenen Ressourcen auch nutzen/benötigen. So startete z.B. Word 2011/Excel 2011 deutlich schneller als das akutelle pendant, obwohl der alte iMac noch eine klassische Festplatte hatte. Auch war die alte InDesign CS4 schneller geladen als der Publisher…

Wenn ich heute die Kaufentscheidung noch einmal treffen müsste: Ich glaube, das Air würde ausreichen. Ich habe mich ggf. ein bisschen zu sehr von anderen Erfahrungsberichten und YouTube beeinflussen lassen. 1.000 EUR hätte ich sparen können.

Andererseits bin ich mit meinem MacBook Pro 13" 2020 4TB3 absolut zufrieden. Es ist genau das Gerät, welches ich haben wollte. Eine super Tastatur, super Bildschirm, flach, leise, gut verarbeitet. 4x TB3, genug Reserven, welche ich als langfristiger Nutzer gut brauchen kann. Also auch hier eine klare Kaufempfehlung.

Ich würde es also tatsächlich von der Nutzungsdauer abhängig machen. Planst du ca. 3 Jahre, nimm das Air. Planst du 5 Jahre+, nimm das MacBook Pro.

Egal wie du dich entscheidest, du wirst sicherlich viel Freude an deinem neuen Gerät haben. Apple baut nach wie vor tolle Hardware. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerjunge und Ralle2007
Andererseits bin ich mit meinem MacBook Pro 13" 2020 4TB3 absolut zufrieden. Es ist genau das Gerät, welches ich haben wollte. Eine super Tastatur, super Bildschirm, flach, leise, gut verarbeitet. 4x TB3, genug Reserven, welche ich als langfristiger Nutzer gut brauchen kann. Also auch hier eine klare Kaufempfehlung.

Ich bin mit meinem nicht zufrieden.
Die Temperatur liegt so gut wie nie unter 50 Grad, gerade beim Tippen dieser Zeilen springt sie zwischen 65 und 70 hin und her.
2 Seiten im Safari und Mail, sonst läuft nichts. Beim Abgleich von iCloud laufen die Lüfter mit 6000 upm.
Ich hab den Computer sogar neu clean installiert, gebracht hat es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
@electricdawn:
Bzgl. der Leistung schätze ich auch, dass es eher auf kürzere Leistungsspitzen hinauslaufen wird, da ich größere Rechnungen sowieso cloudseitig berechnen lasse. Unter diesem Gesichtspunkt punktet also das Air, da die Prozessormechanik eher für einen längeren Akkubetrieb ausgelegt ist.
@Madcat:
Wenn ich so darüber nachdenke, hast du Recht. 256gb Flash Speicher sind nicht zukunftsorientiert, daher werde ich die 250 Euro wohl zusätzlich investieren müssen.

Würde es sich zudem lohnen noch weitere 80 Euro zu bezahlen, um statt dem i5 den i7 zu nehmen (Air 2020)?
Nein, das würde sich für dich nicht lohnen. Auch ich rate dir eher zum MacBook Air.
Es ist günstiger, auch etwas leichter und kompakter und passt auch sonst besser zu deinem Nutzungsprofil.
 
Was spricht deiner Meinung gegen das MBP 2TB, welches preislich näher an dem MBA als an dem MBP 4TB liegt?

Preise
MBA i3 (16GB/512GB) = 1699,-
MBP 2TB (16GB/512GB) = 1874,-
MBP 4TB (16GB/512GB) = 2129,-
Weil er beim Air zum i5 tendiert, Kleine Bildbearbeitung macht und VM laufen hat.
Also kommt das Air in deinem Beispiel schon mal (unwesentlich) teurer.

Aufgrund der beiden Anwendungen würde ich aber zum schnelleren RAM tendieren. Dieser ist halt leider bei den 8th gen nicht drin. :confused:
 
Wenn du 512Gb SSD brauchst und 16Gb RAM, empfiehlt es sich zwischen dem Air und dem 4TB pro zu entscheiden.

ich hatte/habe beide Geräte und eine „falsche“ (intensive) Anwendung zwingt ein Air in die Knie.

Daher bin Ich vom Air auf das Pro gewechselt und bin jetzt zufrieden.

Ich denke das TB4 ist für meine Anwendungszwecke tatsächlich overpowered und würde in meinem Fall nicht mein Kosten-Nutzen-Verhältnis entsprechen.

Was spricht deiner Meinung gegen das MBP 2TB, welches preislich näher an dem MBA als an dem MBP 4TB liegt?

Preise
MBA i3 (16GB/512GB) = 1699,-
MBP 2TB (16GB/512GB) = 1874,-
MBP 4TB (16GB/512GB) = 2129,-

Diese Frage stelle ich mir auch, angenommen ich würde mir ein festes Budget von 1,9k Euro setzen. Dann würden jetzt zwei Modellkonfigurationen in Frage kommen:
- MacBook Air 2020 (1,1 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation; 16 gb Ram, 512gb SSD; Intel Iris Plus Graphics) - 1.829€
- MacBook Air 2020 (1,1 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation; 16 gb Ram, 512gb SSD; Intel Iris Plus Graphics) - 1.874€

Für mich besteht der Trade-Off also nun in:
- MBA: längere Akkulaufzeit, (neuerer Chipsatz)
- MBP: Falls es doch mal vorkommt, dass ich eine kapazitätenintensivere Berechnung habe, dann ist hier die Kühlleistung besser bzw. die CPU-Abbremsung geringer

Sehe ich das richtig?
 
Ich bin ein Fan vom Air, aber das Air mit i5 oder i7 würde ich keinesfalls kaufen.
Das Air ist ein tolles Gerät, wenn man wenig Leistung benötigt.
Wenn man aber aus Leistungsgründen zum 4-kerner greifen möchte, dann ist es sinnvoller
direkt das MBP13 2TB3 zu kaufen. Es ist leistungsmäßig überall deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnknownApple
Wenn ich heute die Kaufentscheidung noch einmal treffen müsste: Ich glaube, das Air würde ausreichen. Ich habe mich ggf. ein bisschen zu sehr von anderen Erfahrungsberichten und YouTube beeinflussen lassen. 1.000 EUR hätte ich sparen können.
Diese Gedanken hatte sich mein Sohn auch gemacht deshalb die Entscheidung fürs Air:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich bin mit meinem nicht zufrieden.
Die Temperatur liegt so gut wie nie unter 50 Grad, gerade beim Tippen dieser Zeilen springt sie zwischen 65 und 70 hin und her.
2 Seiten im Safari und Mail, sonst läuft nichts. Beim Abgleich von iCloud laufen die Lüfter mit 6000 upm.
Ich hab den Computer sogar neu clean installiert, gebracht hat es nichts.
Können ja nicht alle zufrieden sein, es gibt halt Dinge die manche stören. Muss man halt akzeptieren und ist eine „ehrliche“Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich bin mit meinem nicht zufrieden.
Die Temperatur liegt so gut wie nie unter 50 Grad, gerade beim Tippen dieser Zeilen springt sie zwischen 65 und 70 hin und her.
2 Seiten im Safari und Mail, sonst läuft nichts. Beim Abgleich von iCloud laufen die Lüfter mit 6000 upm.
Ich hab den Computer sogar neu clean installiert, gebracht hat es nichts.
Hallo @lulesi,

welches MacBook hast Du denn genau? Das geht für mich aus Deinem Post nicht ganz klar hervor... Das neue 2020er MBP? Oder das neue 2020er MBA?

Ich möchte mir das neue 2020er MBP mit dem i5 der 10. Generation und den vier TB-Anschlüssen kaufen, ...
 
welches MacBook hast Du denn genau? Das geht für mich aus Deinem Post nicht ganz klar hervor... Das neue 2020er MBP? Oder das neue 2020er MBA?

Ich möchte mir das neue 2020er MBP mit dem i5 der 10. Generation und den vier TB-Anschlüssen kaufen, ...
@lulesi hat beide Geräte gekauft. Erst hatte er das MacBook Air 2020 mit i3 und dann das MacBook Pro 2020 4TB3.

Ich Habe das 2020er i5 4TB3 – wie es dir vorschwebt – und bin zufrieden. Es bleibt bei mir komplett geräuschlos und kühl. Ein bisschen mehr Akku-Kapazität hätte ich mir gewunschen, ansonsten passt alles.

Nur wenn ich per OCR 100 Seiten+ in sehr kleiner Schrift, zweispaltig erkennen lasse, springen die Lüfter an. Das ist dann zugegebenermaßen schon deutlich hörbar. Aber das war jetzt 2x. Bei sonst keinem Anwendungsfall.

Deshalb klare Empfehlung von meiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Hallo @lulesi,

welches MacBook hast Du denn genau? Das geht für mich aus Deinem Post nicht ganz klar hervor... Das neue 2020er MBP? Oder das neue 2020er MBA?

Ich möchte mir das neue 2020er MBP mit dem i5 der 10. Generation und den vier TB-Anschlüssen kaufen, ...

Wie Dodo4ever schon richtig ausführt, habe ich beide Varianten, also MBA2020 und MBP2020 4TB3.

IMG_6471.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten