MacBook Air oder MacBook Pro ?

V

VolkerPutt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
104
Reaktionspunkte
26
Hallihallo ich bin der neue hier =),

da ich vor habe mir ein neues MacBook zu holen um mein altes MacBook Air mit Dualcore zu ersetzen, habe ich mir kurzerhand hier einen Account erstellt um mal zu erfragen was sich hier für mein zutun mehr lohnen würde.
Einkalkuliert habe ich bis zu 2500 Euronen. Wie gesagt einkalkuliert. Das bedeutet nicht das ich diese zwangsweise ausgeben MUSS.
Ich studiere aktuell Komposition in Düsseldorf und habe daher auch viel privat mit Amadeus Pro und seit neuestem auch mit Logic Pro X zutun. Also komplexe Zusammenstellungen von verschiedenen Spuren in Form von Tönen und mehreren Instrumenten gehört zu meinem normalen Tagesablauf im Studium. Mit meinem jetzigen MacBook Air ist das echt eine Qual bis unmöglich. Ich liebäugle mit dem Air mit I7 und 16gb aber hier wird viel vom Temperaturproblemen gesprochen, so dass ich doch erwäge mir dann das nächst größere MacBook Pro zu holen. Die Version mit I5 und 16 gb. Die Frage ist was lohnt sich mehr ? Reicht auch das Air mit dem I5 oder vielleicht doch das Pro mit i7 oooooooder direkt zum 16er greifen ? Ich steig da echt nicht durch. Das Angebot von Apple ist sehr verwirrend für mich.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem xD
 
Generell sind Angaben wie i3, i5, i7 und i9 Marketingeinstufungen innerhalb einer Prozessorreihe um eine Abstufung zu erreichen.
Zwischen unterschiedlichen Prozessorreihen oder Baureihen taugen diese Bezeichnungen leider nicht um Leistungen festzustellen.

Da kann es sein, dass der i3 der eine Reihe schneller ist als der i7 einer anderen.

In deinem Fall ist es so, dass der i5 des Macbook Pros leistungsfähiger ist als der i7 des Macbook Airs.

Außerdem lohnen sich Upgrades innerhalb einer Prozessorreihe auch fast nie, z.B. ist das Upgrade
vom i5 zum i7 bei den aktuellen Macbook Air und Macbook Pro reihen normalerweise nur rausgeschmissenes Geld.
Da ist es sinnvoller das Geld in RAM oder SSD zu investieren.

Es ist interessant das Du schreibst dass die Arbeit mit deinem jetzigen Macbook air eine Qual ist.
Die Frage ist jetzt, woran liegt es? Ist der Prozessor zu schwach, hast Du zu wenig Arbeitsspeicher oder hängt es an der Grafik
Was hast du denn für einen Macbook air? Wieviel speicher hat er? welches modelljahr?

Zu Amadeus Pro finde ich nicht viel zu den Mindestanforderungen, zu Logic Pro X sollen angeblich 4 GB Arbeitsspeicher genügen.
Damit erscheinen alle aktuelle Geräte geeignet.

Eine andere Frage: Ist ein 13" Retina Display gross genug für deine Kompositionen, oder ist ein 16" besser?
Soll das Gerät portable eingesetzt werden, oder eher stationär?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, ein Macbook 2020 i5/8GB/256GB genügt, aber mit einem Macbook Pro i5/8GB/256 GB hast Du bei längerer Prozessorbelastung von mehr als 60 sekunden rund die doppelte Leistung und weniger Lüftergeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und rvale
Ich habe das 2015er MacBook Air mit i5, 8gb ram und 128 gb ssd.
Ich denke das der Prozessor hier den größten Flaschenhals darstellt. Integrierte Grafik ist vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse. Sobald die Audiodateien sehr groß werden fängt es an zu hängen. Das ganze Gerät wird langsamer, die Audiodatei hören sich dann teilweise in der Erstellung wie der berühmte "Sprung in der Platte" an.
Ich lese hier halt viel über hohe Temperaturen. Mein jetziges wird auch sehr warm und das nervt mich auch.
Ich arbeite generell auf dem 13 zoll Bildschirm. Ich habe mich daran gewöhnt aber habe hier auch noch einen 27 Zoll rumstehen den ich benutzen könnte/würde.
 
Wie gesagt, ich weiss nicht wo der Flaxhenhals ist. Wenn es nach einer gewissen Zeit bei grossen Audiodateien ist, dann kann es auch der Arbeitspeicher sein.
Wenn der knapp wird, muss der Speicher auf die SSD ausgelagert werden, dass dauert Zeit und kostet ebenfalls Systemlast und kann ein System zum hängen bringen.
Ich habe keinerlei Ahnung von Musik, jedoch stelle ich mir das absolut zeitkritisch vor, denn man hört natürlich jeden Hänger.

Dein alter Macbook Air hat den i5-5250U einen Broadwell Prozessor.
Dieser Prozessor ist ungefähr genauso leistungsfähig wie der aktuelle Macbook Air mit i3 Prozessor wenn der kalt ist.
Das aktuelle Macbook Air mit i5 ist etwas leistungsfähiger (geschätzt 50%, da 4-Kerner, wenn deine Software die unterstützt)
Wenn der Prozessor im aktuellen Macbook Air aber Leistung bringen muss, dann wird er binnen 30 Sekunden heiss und taktet runter.
Beim Internet surfen ist das kein Problem, aber bei einer Soundbearbeitung die Prozessorlast erzeugt?

Ich würde Dir zum Macbook Pro mit 1,4 GHz Prozessor raten, der Rechner hat 2-3 mal soviel performance
eine gute Kühlung und ich würde aus Sicherheitsgründen zu 16 GB Arbeitspeicher greifen.
dann hast Du zwei Flaschenhälse sicher beseitigt.

Hier mal ein Vergleich der prozessoren vom Macbook Air 2015 (i5-5250U) und dem Macbook Pro 2019/2020(i5-8257U)

https://technical.city/en/cpu/Core-i5-5250U-vs-Core-i5-8257U

https://askgeek.io/en/cpus/vs/Intel_Core-i5-8257U-vs-Intel_Core-i5-5250U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerPutt
Oh man der Prozessor aus dem Pro hat ja merklich mehr Leistung... gut ich denke ich werde da noch eine Nacht drüber schlafen. Aber allem Anschein wird es wohl das Einsteiger MacBook Pro =)
 
tu dir den gefallen und nimm den Rechner mit der CPU der 10. generstion, wie es Apple so schön nennt
 
Ich stand ja vor der gleichen Frage und habe den i5 mit 16 GB Ram bestellt.

Ich denke, für 80% der Szenarien reicht die Kombi noch einige Jahre.
Und ich hätte kein Problem damit, bei entsprechendem Nutzen 400 Euro mehr die 10'th Intel Generation auszugeben.
 
Hol dir das Air nur, wenn du lärmunempfindlich bist. Die Kühllösung ist schlicht unbrauchbar. Das war bei den letzten MBPs nicht der Fall - also gute Vorzeichen für das geupdatete 2019er Modell mit 2 TB Anschlüssen und der neuen Tastatur (MBP 2020 2 TB) oder besser gleich das auf der aktuellen Intel Plattform basierende 2020er 4-TB-Modell.
 
Wenn der Prozessor im aktuellen Macbook Air aber Leistung bringen muss, dann wird er binnen 30 Sekunden heiss und taktet runter.
Meine Erfahrung mit dem MBA 2020 i7 zeigt, das dauert keine 30 Sekunden, das passiert bei Belastung fast instant!
Die Temp-Anzeige oben in der Leiste steigt so schnell an, das glaubt man nicht.
Die Vermutung liegt nahe, da der i5 nahe am i7 ist, dass auch der sofort in den Anschlag geht.
Das ist auch der Grund, warum mein MBA zurück geht, wie schon im anderen Thread geschrieben.

@VolkerPutt von dem was du schreibst würde ich dir mindestens die kleine Variante des neuen Pro empfehlen.
Da du mit LogicPro arbeitest (und wer weiß was noch in Zukunft) würde ich dir allerdings zur 4TB3 Variante mit den neuen Prozessoren und dem viel schnelleren RAM raten.
 
Meine Erfahrung mit dem MBA 2020 i7 zeigt, das dauert keine 30 Sekunden, das passiert bei Belastung fast instant!
Die Temp-Anzeige oben in der Leiste steigt so schnell an, das glaubt man nicht.
Die Vermutung liegt nahe, da der i5 nahe am i7 ist, dass auch der sofort in den Anschlag geht.
Das ist auch der Grund, warum mein MBA zurück geht, wie schon im anderen Thread geschrieben.

@VolkerPutt von dem was du schreibst würde ich dir mindestens die kleine Variante des neuen Pro empfehlen.
Da du mit LogicPro arbeitest (und wer weiß was noch in Zukunft) würde ich dir allerdings zur 4TB3 Variante mit den neuen Prozessoren und dem viel schnelleren RAM raten.


Ja, ich habe gerade noch mit einem guten Freund telefoniert. Dieser hatte mir auch das Einsteigermodell der Top-Variante des Pro's empfohlen.
Ich habe jetzt das MacBook Pro 13'' mit i5 der 10ten Generation 16Gb ran und 512 GB ssd bestellt =).

Ich habe eine Ratenzahlung vereinbart, die auch angenommen wurde. Ich war echt geschockt von der "Online-Unterschrift" die man durchführen musste. Aufeinmal war da eine andere Person in meinem Handy und hat mir Anweisungen gegeben, das war schon echt gruselig :rotfl:

Nur sehe ich das sich am Finanzierungsantrag nichts geändert hat obwohl ich die Identifikation durchgeführt habe. Da steht immer noch ich soll sie machen.. schon komisch weiß da jemand genaueres ? Das ist echt Neuland für mich...

Lg
 
Ja, ich habe gerade noch mit einem guten Freund telefoniert. Dieser hatte mir auch das Einsteigermodell der Top-Variante des Pro's empfohlen.
Ich habe jetzt das MacBook Pro 13'' mit i5 der 10ten Generation 16Gb ran und 512 GB ssd bestellt =).

Ich habe eine Ratenzahlung vereinbart, die auch angenommen wurde. Ich war echt geschockt von der "Online-Unterschrift" die man durchführen musste. Aufeinmal war da eine andere Person in meinem Handy und hat mir Anweisungen gegeben, das war schon echt gruselig :rotfl:

Nur sehe ich das sich am Finanzierungsantrag nichts geändert hat obwohl ich die Identifikation durchgeführt habe. Da steht immer noch ich soll sie machen.. schon komisch weiß da jemand genaueres ? Das ist echt Neuland für mich...

Lg

Die Version habe ich auch genommen, nachdem ich das MBA als nicht für gut eingestuft habe :)
ist einfach "zukunftssicher".

Das mit der Finanzierung ist normal, ich habe meins auch finanziert, da ich mein erspartes für die Schule brauche (BAFÖG ist leider nicht viel)...
Die Legitimation ist abgeschlossen, die Daten werden dann an die Bank übermittelt.
Bis das final verarbeitet ist, dauert ca. 2-4 Tage.
Dann bekommt man eine Bestätigung von Apple, quasi einen "Zahlungseingang" und dass alles passt, dann wird das Lieferdatum konkret(er).

Also - alles gut. :)
 
Die Version habe ich auch genommen, nachdem ich das MBA als nicht für gut eingestuft habe :)
ist einfach "zukunftssicher".

Das mit der Finanzierung ist normal, ich habe meins auch finanziert, da ich mein erspartes für die Schule brauche (BAFÖG ist leider nicht viel)...
Die Legitimation ist abgeschlossen, die Daten werden dann an die Bank übermittelt.
Bis das final verarbeitet ist, dauert ca. 2-4 Tage.
Dann bekommt man eine Bestätigung von Apple, quasi einen "Zahlungseingang" und dass alles passt, dann wird das Lieferdatum konkret(er).

Also - alles gut. :)


Ahh okay ich hatte schon Sorge. Ich pack hier mal einen Screenshot von dem Bestellstatus rein, da diese mir sagt "deine Bestellung wurde Zurückgestellt" und "Wir haben deine Zahlungs" hört sich auch nicht gerade Vertrauenserregend an xD.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-07 um 20.37.32.png
    Bildschirmfoto 2020-05-07 um 20.37.32.png
    126,5 KB · Aufrufe: 87
Hier mal eine Veranschaulichung (gerade im Moment "Live" gemacht) des Temperaturproblems.
Der erste Ausschlag ist ganz simpel, ich hab Chrome als Browser geöffnet. Die Temperatur pendelt sich nur durch die App auf ca. 75°C ein.
Der zweite Ausschlag ist das abspielen eines Videos. 4k mit 60Fps also nix dramatisches (eigentlich).
Die untere Anzeige ist der Lüfter.

Zeitleiste sieht man leider keine, aber es waren etwas zwischen 1-2 Sekunden, in denen die Temperatur jeweils nach knallt und der Prozessor geht sofort ins Thermo Management.

Mit dem Pro kann man garnix falsch machen - meine Meinung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-07 um 20.43.41.png
    Bildschirmfoto 2020-05-07 um 20.43.41.png
    194,3 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR
Ahh okay ich hatte schon Sorge. Ich pack hier mal einen Screenshot von dem Bestellstatus rein, da diese mir sagt "deine Bestellung wurde Zurückgestellt" und "Wir haben deine Zahlungs" hört sich auch nicht gerade Vertrauenserregend an xD.
Den gleichen Status habe ich auch.
Ich habe das am Dienstag früh gemacht.

Beim MBA vor 5 Wochen hat es 3 Tage gedauert, bis der "Bezahlvorgang" abgeschlossen war.

Wie gesagt, einfach ein paar Tage Geduld haben :)
 
Ich habe jetzt das MacBook Pro 13'' mit i5 der 10ten Generation 16Gb ran und 512 GB ssd bestellt =).

Damit machst du nichts verkehrt. :) Vermutlich hätte auch das "kleinere" gereicht, aber schaden tut es sicherlich nicht. :)
 
Hier mal eine Veranschaulichung (gerade im Moment "Live" gemacht) des Temperaturproblems.
Der erste Ausschlag ist ganz simpel, ich hab Chrome als Browser geöffnet. Die Temperatur pendelt sich nur durch die App auf ca. 75°C ein.
Der zweite Ausschlag ist das abspielen eines Videos. 4k mit 60Fps also nix dramatisches (eigentlich).
Die untere Anzeige ist der Lüfter.

Zeitleiste sieht man leider keine, aber es waren etwas zwischen 1-2 Sekunden, in denen die Temperatur jeweils nach knallt und der Prozessor geht sofort ins Thermo Management.

Mit dem Pro kann man garnix falsch machen - meine Meinung.


Genau das ist das von mir befürchtete Problem. Ich denke das MBA ist wenn dann nur sinnvoll mit dem i3 wenn man nur surfen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh
Das bringt bei jedem MacBook mind. 1-2 Cores auf 100% Auslastung... ;)
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich kann mich nur auf die Angaben des Turbo Boost Switcher berufen.
Der zeigt, die CPU Load ist nur bei knapp 45%, aber 100°C, Lüfter auf Anschlag.
Und da liegt leider der Hund begraben...

Wie gesagt, bin kein Profi, kann mich nur auf das berufen was ich gerade im Moment sehe.
Es gibt bestimmt auch andere Erfahrungen.

Meine Erfahrung:
Die CPU kanns, sogar ziemlich locker, aber der Rest bekommt es leider nicht hin :(
 
Bei einem QuadCore sind 45% doch Volllast für zwei Cores...

Bei meinem 6-Core MBP verursacht Chrome bei sowas ziemlich genau 200% Last lt. Aktivitätsanzeige. Die thermischen Folgen sind natürlich weit weniger deutlich, aber trotzdem ist das extrem viel Last. Unter Windows sind's auf der gleichen Hardware wenn's hoch kommt 20%...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh
Ich gehe mal davon aus, dass Du über das neue 13er MBpro sprichst. Ich finde das ich relativ unattraktiv zwischen Air und dem 16"er.

Wenn Du beim MBAir bedenken hast, würde ich Dir direkt zum MBpro 16" raten - das liegt ohne Rabatte bei Apple knapp über Deinem Budget, aber Du hast direkt 16GB Ram und 512GB SSD an Bord.
Auch in Sachen Portabilität nehmen sich die 3 nicht mehr viel, so das Du mit dem 16er ein Powerhouse hast. Mehrere Spüren mit ext. Monitor, etc pp
 
Zurück
Oben Unten