Macbook Air oder Macbook Pro

B

Bommelinho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir ein Macbook Pro kaufe, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Zu den Fakten ich habe aktuell ein Macbook Air 13" (Mitte 2013), das gerät läuft auch noch echt gut muss ich sagen, jedoch hat es halt keinen Retina Display und ist nur 13", zwar ist der Sprung zu 15" nich soviel mehr aber es ist schon etwas anderes und auch die Leistung des Pro ist natürlich deutlich besser. Das einzige was mich etwas stört ist der Preis vpn 2799,00€, kann aber auch daran liegen weil mein Air noch gut läuft aber ich halt mal etwas neues möchte. Ich gebe zu ich surfe, schreibe ein paar Dokumente und schaue Fotos an sowie auch Youtube, also mit Sicherheit reicht ein Air, aber das Pro ist halt leistungsstärker und hat ein besseres Display.

Was würdet ihr machen? Oder vielleicht gibt es jemanden der das gleiche sich mal überlegt hat udn auch gemacht hat.
 
Wenn du die Leistung gar nicht nutzt, warum willst du sie dann bezahlen? Oder hast du auch einen Ferrari in der Garage obwohl du nur damit 5km zum Einkaufen fährst?
Kauf dir ein Gerät was deinen Anforderungen genügt und gib das Geld lieber für Urlaub oder ähnliches aus. Apple muss nicht alles von dir haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn dein Gerät noch läuft und du mit der Leistung an sich zufrieden bist würde ich garnicht drüber nachdenken soviel Geld für ein neues Gerät auszugeben. Ich habe 15 Zoll immer als zu groß empfunden und danach nur noch 13 Zoller gekauft...

Deshalb eher die Frage: Warum für etwas soviel Geld ausgeben, dessen Leistung man nicht mal ausschöpft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Wenn dein Gerät noch läuft und du mit der Leistung an sich zufrieden bist würde ich garnicht drüber nachdenken soviel Geld für ein neues Gerät auszugeben. Ich habe 15 Zoll immer als zu groß empfunden und danach nur noch 13 Zoller gekauft...

Deshalb eher die Frage: Warum für etwas soviel Geld ausgeben, dessen Leistung man nicht mal ausschöpft?

Um halt ein grösseres Macbook zuhaben weil ich manchmal mir doch denke das 13" etwas zu klein ist. Ich bin mit dem Teil nicht mobil es liegt immer zuhause auf dem Schreibtisch. aber halt in der Wohnung bin ich immer mal unterwegs an verschiedenen Plätzen. Und ich sag mal mit einem Pro hab ich sicher lange Zeit ruhe bevor es in die Knie geht. Also das denke ich mir.
 
Wenn dein Gerät noch läuft und du mit der Leistung an sich zufrieden bist würde ich garnicht drüber nachdenken soviel Geld für ein neues Gerät auszugeben. Ich habe 15 Zoll immer als zu groß empfunden und danach nur noch 13 Zoller gekauft...

Deshalb eher die Frage: Warum für etwas soviel Geld ausgeben, dessen Leistung man nicht mal ausschöpft?

Um etwas neues zuhaben, wo ich dann sagen kann es hat sicher zuviel Leistung aber dafür hält es sehr lange und es hat den größeren Display.
 
Kauf dir für den Schreibtisch einen schönen, vernünftigen Monitor. Im Rest der Wohnung sollten ja 13 Zoll zu verkraften sein.
Ist um einiges günstiger und du hast einen noch größeren Bildschirm an dem das Arbeiten noch angenehmer ist.
Um etwas neues zuhaben, wo ich dann sagen kann es hat sicher zuviel Leistung aber dafür hält es sehr lange und es hat den größeren Display.

Mein Mini von 2010 läuft auch problemlos und unterstützt das kommende High Sierra...

Wenn du zuviel Geld hast kauf dir ein Macbook Pro. Du scheinst in deiner Meinung ja eh schon fest zu sitzen, daher macht es wenig Sinn wenn du hier nach Rat fragst :)
 
+ Multi-Zitat
Kauf dir für den Schreibtisch einen schönen, vernünftigen Monitor. Im Rest der Wohnung sollten ja 13 Zoll zu verkraften sein.
Ist um einiges günstiger und du hast einen noch größeren Bildschirm an dem das Arbeiten noch angenehmer ist.


Mein Mini von 2010 läuft auch problemlos und unterstützt das kommende High Sierra...

Wenn du zuviel Geld hast kauf dir ein Macbook Pro. Du scheinst in deiner Meinung ja eh schon fest zu sitzen, daher macht es wenig Sinn wenn du hier nach Rat fragst :)


Fest bin ich nicht mit der Entscheidung, ich schwanke etwas gebe ich zu. Daher möchte ich ja einen rat bzw. Infos und Meinungen :), Grund ist wie schon erwähnt wirklcih der Preis.
 
Wenn man das Geld übrig hat kann man sich natürlich das Macbook Pro kaufen.

Ob es Sinn macht? Meiner Meinung nach nicht. Du willst einen größeren Bildschirm, nutzt das Gerät nur zu Hause.
Dann kauf dir wie gesagt einen vernünftigen Monitor für deinen Schreibtisch.

Wird dein Air auch in den nächsten Jahren noch reichen? Definitiv.
Benötigst du für deine Nutzen mehr Leistung? Nein defintiv nicht. Du machst typische Officearbeiten und guckst Videos und Fotos.

Ein Macbook Pro wäre nach deinen Argumenten "nur" wegen dem 15 Zoll Display wirtschaftlich und auch in sonstiger Sicht meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Und ich denke ich stehe mit der Meinung auch nicht alleine da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Und ich sag mal mit einem Pro hab ich sicher lange Zeit ruhe bevor es in die Knie geht. Also das denke ich mir.
MacBooks sind jetzt nicht sowas wie Bananen im Osten damals. Sobald Du feststellst, dass die Leistung nicht mehr reicht, kannst Du Dir je nach Standort in Deutschland schon innerhalb von 2 Stunden ein neues kaufen.
Ein neues MacBook kaufen "damit man nicht in die Gefahr kommt, dass die Leistung mal nicht mehr reicht" ist total völliger Blödsinn
 
Das 15" MacBook Pro ist für deinen Anwendungsfall von der Leistung her komplett über, denn selbst dein aktuelles MacBook Air wird diese Anforderungen noch ein ganze Weile sehr gut meistern. Deinen Wunsch nach einem Retina Display kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen und das war bei mir auch der Grund, wieso mein MacBook Air (2010) nach seinem Ableben vor ein paar Wochen, durch das MacBook Pro 13" ersetzt worden ist, allerdings ist hier der Aufpreis fürs Pro auch deutlich geringer.
Wenn du das Geld hast, dann kauf dir das 15" MacBook Pro, auch wenn du es von der Leistung her nicht benötigst, das Display ist eine ganz andere Liga und macht einfach richtig Spaß!

Alternativ, hast du ja auch schon den Vorschlag bekommen, einfach einen guten externen Monitor anzuschließen. Ja, auf der Couch hilft dir dieser dann nicht, aber willst du da wirklich ein 15" Gerät auf dem Schoß haben?
Vielleicht wäre also die optimal Lösung für deinen Sehgenuss das 13" MacBook Pro für die Couch und gepaart mit einem externen 4k oder 5k Monitor für den Schreibtisch. Preislich sogar günstiger zu bekommen, als ein MacBook Pro 15"!
 
Und ich sag mal mit einem Pro hab ich sicher lange Zeit ruhe bevor es in die Knie geht.
Kuck mal, mir genügt auch ein Macbook Alu von 2008 und ich mache ähnliches wie du. Klar, wird dein 2013er MBA eher in die Knie gehen als ein 2017er MBP aber wenn du schon vergleichen willst, dann richtig. Und ich postuliere mal, dass dir ein 2017er MBA genauso lange halten würde wie ein 2017er MBP. Es macht hier auch meiner Meinung nach absolut keinen Sinn jetzt das MBA aufzugeben und auf ein MBP für locker 1000 Euro mehr zu wechseln. Benutze das MBA bis es nicht mehr funktioniert und schau dann.
 
Leistung auf Vorrat kaufen, ohne aktuell mehr zu brauchen, würde ich nicht machen.
Solltest du irgendwann tatsächlich mehr benötigen, werden die dann aktuellen Geräte sicherlich noch mehr bieten, als das, was du dir jetzt vorsorglich kaufen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Sein Hauptwunsch, wieso er wechseln möchte, ist doch das Display! Und das ist nun mal eine andere Liga. Fotos und Videos auf dem Retina Display zu schauen, ist einfach ein ganz anderer Genuss, als auf dem Display des MacBook Airs, dass alleine wäre mir halt schon den Aufpreis wert. Jeder hat nun mal andere Prioritäten!
 
zwar ist der Sprung zu 15" nich soviel mehr aber es ist schon etwas anderes und auch die Leistung des Pro ist natürlich deutlich besser.
Ich gebe zu ich surfe, schreibe ein paar Dokumente und schaue Fotos an sowie auch Youtube, also mit Sicherheit reicht ein Air, aber das Pro ist halt leistungsstärker und hat ein besseres Display.
Hallo... ich fahre jeden Morgen 5km zur Arbeit mit meinem VW Golf. Ab und zu fahre ich auch einkaufen damit oder in die 15km entfernte Stadt. Jetzt wollte ich mir einen Hummer kaufen. Ich meine mein Golf reicht lässig für die Fahrt zur Arbeit, Bäcker und in die Stadt. Aber ein Hummer ist viel größer und er hat statt 130PS immerhin fast 300PS und er hat auch viel mehr Platz für 9 Leute auch wenn ich das nicht brauche.

Klingt logisch.
Kaufe das 15er Retina!

Um halt ein grösseres Macbook zuhaben weil ich manchmal mir doch denke das 13" etwas zu klein ist.
Das musst doch Du wissen. Ist das 13er Dir zu klein oder nicht?
Was heist "ich denke 13 ist zu klein"...? Entweder ist es einem zu klein oder nicht...

Und ich sag mal mit einem Pro hab ich sicher lange Zeit ruhe bevor es in die Knie geht. Also das denke ich mir.
Also doch den Hummer kaufen? Also wenn ich noch die nächsten 10 Jahre die 5km zur Arbeit und 15km in die Stadt fahre dann ist der Hummer für die Zukunft besser, weil der Golf das in 10 Jahren nicht mehr packt?

Oder anders. Du denkst dass Dein Air Sachen wie Surfen, Fotos anschauen, Dokumente erstellen und YouTube in 3-4 Jahren nicht mehr packt - aber ein 15er Retina dann schon? Bedeutet dass, das das Air an Altersschwäche schneller stirbt? Oder meinst Du das ist so, weil in 3-4 Jahren die Dokumente immer größer werden, Deine Bilder mega groß werden oder Du 100 Internetseiten gleichzeitig öffnen kannst in 3-4 Jahren ...?

Wenn Deine Anforderungen nicht exorbitant wachsen. Wieso soll das Air dann nicht mehr ausreichen?

aber dafür hält es sehr lange
Ach und das Air bricht bald zusammen und hält nicht mehr lange?

Daher möchte ich ja einen rat bzw. Infos und Meinungen
Falsch. Du möchtest eine Bestätigung für den "blödsinnigen" Kauf. Denn eigentlich brauchst Du das 15er gar nicht. Du willst nur irgendwelche Gründe, damit Du den Kauf rechtfertigen kannst ;)

Sein Hauptwunsch, wieso er wechseln möchte, ist doch das Display!
Das weiß er doch nicht mal wirklich... er "glaubt" es ist wegen dem Display...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hallo... ich fahre jeden Morgen 5km zur Arbeit mit meinem VW Golf. Ab und zu fahre ich auch einkaufen damit oder in die 15km entfernte Stadt. Jetzt wollte ich mir einen Hummer kaufen. Ich meine mein Golf reicht lässig für die Fahrt zur Arbeit, Bäcker und in die Stadt. Aber ein Hummer ist viel größer und er hat statt 130PS immerhin fast 300PS und er hat auch viel mehr Platz für 9 Leute auch wenn ich das nicht brauche.

Klingt logisch.
Kaufe das 15er Retina!


Das musst doch Du wissen. Ist das 13er Dir zu klein oder nicht?
Was heist "ich denke 13 ist zu klein"...? Entweder ist es einem zu klein oder nicht...


Also doch den Hummer kaufen? Also wenn ich noch die nächsten 10 Jahre die 5km zur Arbeit und 15km in die Stadt fahre dann ist der Hummer für die Zukunft besser, weil der Golf das in 10 Jahren nicht mehr packt?

Oder anders. Du denkst dass Dein Air Sachen wie Surfen, Fotos anschauen, Dokumente erstellen und YouTube in 3-4 Jahren nicht mehr packt - aber ein 15er Retina dann schon? Bedeutet dass, das das Air an Altersschwäche schneller stirbt? Oder meinst Du das ist so, weil in 3-4 Jahren die Dokumente immer größer werden, Deine Bilder mega groß werden oder Du 100 Internetseiten gleichzeitig öffnen kannst in 3-4 Jahren ...?

Wenn Deine Anforderungen nicht exorbitant wachsen. Wieso soll das Air dann nicht mehr ausreichen?


Ach und das Air bricht bald zusammen und hält nicht mehr lange?


Falsch. Du möchtest eine Bestätigung für den "blödsinnigen" Kauf. Denn eigentlich brauchst Du das 15er gar nicht. Du willst nur irgendwelche Gründe, damit Du den Kauf rechtfertigen kannst ;)


Das weiß er doch nicht mal wirklich... er "glaubt" es ist wegen dem Display...
Mal wieder alles auf den Punkt gebracht... Mehr gibt es wirklich nicht zu sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
Mal wieder alles auf den Punkt gebracht... Mehr gibt es wirklich nicht zu sagen!

Damit nicht der Eindruck entsteht ich würde "bestimmen" was Andere sich zu kaufen haben :D

Ich fahre auch einen fetten 12er Jaguar für die paar Kilometer zu den Kunden und zum Einkaufen! Ein sparsamer Golf würde ausreichen. Aber dann kauft man sich eben so eine Saufkiste, weil es einem Spass macht und lamentiert nicht herum.

Oder für den TE. Wenn Du Bock auf das 15er hast. Dann kauf es Dir, auch wenn es völlig "übermotorisiert" ist! Hast Du Lust und willst Dir was gönnen? Kauf es Dir! Du musst niemanden Rechenschaft (außer vielleicht Deiner Herzdame) ablegen! Aber versuche nicht Dir Gründe dafür ein zu reden - es gibt in Deinem Fall keine wirklichen (wirtschaftlichen / arbeitsrelevanten) Gründe.

Also Eier nicht herum. Hast Du Bock auf das 15er Retina?
Alles klar - musst Dich dafür nicht rechtfertigen - kauf es einfach!

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosty88, lostreality, Madcat und 2 andere
Danke für die vielen Antworten. Und auch den Rat von allen.
 
Kauf dir ein Gerät was deinen Anforderungen genügt und gib das Geld lieber für Urlaub oder ähnliches aus.

Es soll Leute geben die haben mehr von geiler Technik als von einem Urlaub. Ich frag mich manchmal echt was einen zu solchen Aussagen verleitet ... Soll auch Leute geben die haben ne 1080Ti und spielen nur Minecraft damit. Wenn man die Kohle hat und Bock drauf: Warum nicht?

Allerdings würd ich mir überlegen ob es direkt bei Apple gekauft werden muss. Wenn einem die Kohle schon etwas viel vorkommt - man es aber trotzdem haben will - dann gibt es seriöse Händler die da um einiges weniger verlangen. Oder auch mal den Refurb-Store besuchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Zurück
Oben Unten