MacBook Air oder MacBook Pro und welches Release Jahr?

N

NeXuS97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hay, ich wollte aufgrund von unnötiger Disziplin von meinem Gaming PC auf ein MacBook umsteigen. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein MacBook Pro 2009,welches ich für den PC verkauft habe und ihn dann immer weiter aufgerüstet habe. Da mein Studium, aber unter der Nutzung des Gaming PCs leidet habe ich den Verkauft und möchte mir nun wieder ein MacBook zu legen, allerdings bin ich so weit aus der Materie raus, dass ich nicht weiß ob ein MacBook Air vielleicht für meine Zwecke ausreicht.
Ich würde das MacBook überwiegend für Office und Surfen nutzen.
Allerdings fotografiere ich nebenbei etwas und brauch auch ein Gerät welches Photoshop und Lightroom standhält.
Also vielleicht doch lieber ein ältereres MacBook Pro? Und wenn ja welches? Bisher habe ich sehr mit dem 2015 15' geliebäugelt, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, dass vielleicht auch noch ein 2013er für meine Zwecke reicht.. oder sogar das MacBook Air

LG
Leon
 
Was ist dein Budget?
 
Bedeutet du bist disziplinierter als notwendig...

Wenn es so wäre, müsste ich den Pc nicht verkaufen, aber das könnte man auch aus dem Kontext schließen

Da PS und LR recht speicherhungrig sind, solltest du zumindest hier auf eine gute Ausstattung achten.

Speicherhungrig im Bezug auf RAM oder Festplattenspeicher?
 
Kannst dir auch ein gebrauchtes mit Garantie bei den üblichen Firmen holen und dann selber noch aufrüsten. Ein 2011er 13 Zoll beispielsweise für 420€. Asgoodasnew hat momentan 50€ Rabatt auf alle MacBooks und 30 Monate Garantie.

Dann für 100€ eine 500GB SSD rein und 2x8GB RAM für 100€. Wenn du noch mehr Speicher brauchst entferne das DVD Laufwerk und baue eine zweite Festplatte ein. Für PS und LR reicht das und du hast noch Geld über was du in Zubehör oder sonstiges investieren kannst.
 
Würde für das Geld, aber auch ein 13 Zoll MacBook Pro2017 kriegen.
Würde auch lieber das Budget nicht voll ausschöpfen und dafür Abzüge in der Leistung in Kauf nehmen.
 
Ich finde die MacBooks an denen man selber noch austauschen kann immernoch am attraktivsten
 
MBP 15 Zoll Mitte 2015 mit 16 GB arbeitet sehr gut mit PS & LR und ist, aus meiner Sicht, ausreichend schnell. Ausserdem hat es den Serienfehler mit der Tastatur nicht. Da ich mit einem 12er geliebäugelt habe, hatte ich das eines Freundes hier (2017) - bei ebenfalls 16 GB laufen da PS & LR nur sehr träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Würde für das Geld, aber auch ein 13 Zoll MacBook Pro2017 kriegen.
Das zweite Beispiel war ja genau das.
Tante Edith meint: Mea Culpa, ist ein late 2016. Aber Du hast schon recht, die geben sich im Preis und auch Leistung nicht so viel.

Würde auch lieber das Budget nicht voll ausschöpfen und dafür Abzüge in der Leistung in Kauf nehmen.
Klar, waren ja auch nur Beispiele, die ungefaehr im Rahmen deines maximalen Budgets liegen. :)
 
Willst du das Gerät mit einem externen Monitor zuhause betreiben, oder nur stand alone?
 
Aufgrund der aktuellen Tastatur-Problematik (und der Tatsache, dass Apple inzwischen ein Service-Programm dafür ins Leben gerufen hat, d.h. es ist in der Tat problematisch) kann ich beim besten Willen zu keinem mobilen Mac mit der Butterfly-Tastatur raten. Daher empfehle ich sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, ggf. dem refurbished Store, und hier nach Modellen von 2015 oder älter in Betracht zu ziehen.
 
Aufgrund der aktuellen Tastatur-Problematik (und der Tatsache, dass Apple inzwischen ein Service-Programm dafür ins Leben gerufen hat, d.h. es ist in der Tat problematisch) kann ich beim besten Willen zu keinem mobilen Mac mit der Butterfly-Tastatur raten. Daher empfehle ich sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, ggf. dem refurbished Store, und hier nach Modellen von 2015 oder älter in Betracht zu ziehen.
Hab an 2013er MacBook gedacht. Wäre das was?
 
Ich hab ein 2011er und bin damit super zufrieden. Ein 2013er ist auch super, hat ja schon das Retina-Display. Es kann ein Problem mit der Displaybeschichtung (bzgl. Entspiegelung) geben, dafür gibts Lösungen im Netz.
 
Ich hab ein 2011er und bin damit super zufrieden. Ein 2013er ist auch super, hat ja schon das Retina-Display. Es kann ein Problem mit der Displaybeschichtung (bzgl. Entspiegelung) geben, dafür gibts Lösungen im Netz.
Sind dieses trotzdem nachrüstbar im Bezug auf Ram und SSD ?
 
RAM nicht mehr (der ist verlötet), bei den SSDs muss man genau schaun da das praktisch Sonderformate an den Anschlüssen sind.
 
Ein 2011er würde ich nicht mehr empfehlen (also jetzt noch eins zu kaufen), da macOS Mojave leider erst ab 2012er Modellen unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Habe selbst das 2012 13 Zöller mit i7, 8GB und 512 GB SSD. Lightroom wird relativ häufig genutzt. Zum Photos bearbeiten aber eher am externer Monitor.
Das ganze funktioniert gut. Hab aber auch keine Eile. Lightroom reagiert teilweise leicht verzögert beim Laden der Bilder.
 
Zurück
Oben Unten