MacBook Air oder MacBook Pro (ohne Retina)

D

didaz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallöchen da draußen,

ich bin mit meiner Neuanschaffung immer noch nicht weiter gekommen. Aber: es hat sich etwas Neues ergeben.

Ich habe folgende Geräte zur Auswahl:

MacBook Air (13", 4GB, 126 SSD, 2014) für 733 €
MacBook Pro (13", non ratina, 4 GB, 500 GB, 2012) für 814 €

Eins steht fest: es wird nur eines geben ;)

Eigentlich gefällt mir ja das Air besser (schön dünn, lange Akkulaufzeit, neueres Modell), aber: ich benutze den Laptop eigentlich nur zuhause und dann eigentlich auch nur am Tisch (zum Surfen auf dem Sofa nutze ich ein IPad) mit Steckdose in der Nähe. Wirklich nutzen kann ich die Vorteile also nicht. Die Nachteile (nicht nachrüstbar, kein Laufwerk) kaufe ich allerdingsmit.

Nun zu meinem Anwendungsbereich: Internet (mehrer Tabs), Itunes, Stream und Bildbearbeitung (nur als Hobby / LR / Gimp - wobei parallel dann meist noch ein Video läuft).

Nun frage ich mich, ob das Pro für meine Ansprüche nicht besser geeignet ist, da ich es zur Not noch aufrüsten kann. Momentan arbeite ich mit einem ca. 3 Jahre alten Win Rechner (8GB), der nun aber langsam seinen Geist aufgibt. Der kommt mit meinen Anwendungen ganz gut zu recht, wenn er auch manchmal - gerade bei GIMP / LR - etwas lange braucht, um die Aktionen auszuführen.

Zu was würdet ihr mir raten? Beim Pro stört mich ein bisschen, dass ich zu einem stolzen Preis irgendwie veraltete Hardware kaufe.

Danke für eure Hilfe!!!! :)
 
Ist rein subjektiv, aber ich bräuchte da nicht lange überlegen. Das MBA ist aktueller und hat 'ne SSD - ohne kommt mir kein Rechner mehr ins Haus:d. An beiden Modellen würden mich die jeweils 4 Gig Arbeitsspeicher etwas stören. Sollte heute noch ausreichen, aber ob Du damit in ein paar Jahren noch glücklich wirst:rolleyes: ...

... übrigens: biste sicher, dass man das MBP noch selber aufmachen und was nach-/umrüsten kann?
 
falls du das wegen der Mediamarkt aktion fragst: Ruf vorher lieber an. Bei uns z.B haben sie alle Macbook Airs von 899 auf 999€ hochgestuft für die Aktion...
 
Ich habe ein Late 2011 MBP 13" und mittlerweile wünschte ich mir ich hätte ein Air. Allein schon wg der längeren Akkulaufzeit und der SSD
 
falls du das wegen der Mediamarkt aktion fragst: Ruf vorher lieber an. Bei uns z.B haben sie alle Macbook Airs von 899 auf 999€ hochgestuft für die Aktion...

Danke für den Hinweis. Hab beide online bestellt (erst das Air, dann das Pro). Eines muss zurück :d
 
Ich habe ein Late 2011 MBP 13" und mittlerweile wünschte ich mir ich hätte ein Air. Allein schon wg der längeren Akkulaufzeit und der SSD

Hi - danke für den Hinweis.

Akkulaufzeit bringt mir wirklich nichts, da ich den Stecker in der Steckdose habe. Über die SSD habe ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht. Hilft das bei der Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung?
 
Ist rein subjektiv, aber ich bräuchte da nicht lange überlegen. Das MBA ist aktueller und hat 'ne SSD - ohne kommt mir kein Rechner mehr ins Haus:d. An beiden Modellen würden mich die jeweils 4 Gig Arbeitsspeicher etwas stören. Sollte heute noch ausreichen, aber ob Du damit in ein paar Jahren noch glücklich wirst:rolleyes: ...

... übrigens: biste sicher, dass man das MBP noch selber aufmachen und was nach-/umrüsten kann?

Ja das mid 12 non retina kannste aufschrauben und umrüsten, habe ich letzte woche auch gemacht
 
Von den Specs her würde mich deutlich das MBP eher reizen, denn schließlich kannst du dort noch recht frei upgraden. Die HDD kann man gegen eine SSD austauschen, das wäre mir das wichtigste der RAM kann warten bis es nötig ist.
Gibt es aber nicht noch einen Unterschied in der Auflösung des Displays zugunsten des Air? Das würde ich auch beachten, ebenso hast du mit dem Air natürlich ein neueres Gerät.

Warum interessierst du dich eigentlich für ein Book wenn ich fragen darf? Dein Profil schreit doch nach MacMini oder iMac, vor allem da du ja ein iPad besitzt.
 
Von den Specs her würde mich deutlich das MBP eher reizen, denn schließlich kannst du dort noch recht frei upgraden. Die HDD kann man gegen eine SSD austauschen, das wäre mir das wichtigste der RAM kann warten bis es nötig ist.
Gibt es aber nicht noch einen Unterschied in der Auflösung des Displays zugunsten des Air? Das würde ich auch beachten, ebenso hast du mit dem Air natürlich ein neueres Gerät.

Warum interessierst du dich eigentlich für ein Book wenn ich fragen darf? Dein Profil schreit doch nach MacMini oder iMac, vor allem da du ja ein iPad besitzt.

Lustig, dass du fragst, da ich mir die selbe Frage gestern auch gestellt habe! Irgendwie hat man ja "schon immer" (zumindest die letzten 10 Jahre) einen Laptop, ist also ein bisschen Gewohnheit. Außerdem habe ich nicht wirklich einen Schreibtisch, sondern "missbrauche" immer den Esstisch und ein bisschen Mobil will man ja dann doch sein :)

Über die SSD habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Was ist denn der Vorteil?

Beim Pro stört mich am meisten, dass es eben schon so alt ist. Auf der anderen Seite kann man eben auch aus diesem Grund noch ein bisschen upgraden.....
 
Ist auch durchaus verständlich, man sollte sich das eben nur vorher überlegen :).

SSDs sind wohl gegenüber aufgrund ihrer Bauart robuster, was gerade im mobilen Bereich sinnvoll ist. Dazu kommt eben ein enormer Geschwindigkeitszuwachs bei Zugriff und Transport. Wobei dabei für mich vor allem die schnelleren Zugriffszeiten wichtig sind. Programme und Dateien öffnen einfach schneller. Dazu gibt es meines Wissens auch ein paar Vergleiche auf Youtube, einfach mal schauen. Aus meiner Sicht wäre es also eine sinnvolle Investition falls es das MBP wird. Dann könntest du eine recht kleine SSD zusätzlich einbauen und den CD-Schacht, wenn nicht benötigt, mit einer HDD als Datengrab verwenden.

Das Alter würde mir auch Gedanken machen, woher beziehst du es denn?
 
Media Markt -ist also schon "neu", aber das Modell stammt ja aus 2012. Früher hätte ich NIE einen 2 Jahre alten Rechner zu dem Preis gekauft. Aber vielleicht ist das heutzutage einfach etwas anderes :confused:
 
Über die SSD habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Was ist denn der Vorteil?
Ich sag mal so: Immer wenn ich vor einem Rechner ohne SSD sitze, werde ich nervös und hab ständig so einen "da ist was kaputt, aber so richtig"-Gedanken im Kopf. :) Die Platte war immer DER Flaschenhals in einem Computer und dieser wird mit einer SSD deutlich geweitert. Selbst Uralt-Rechner erleben mit einer SSD noch mal ihren zweiten Frühling.

Kurz: du WILLST eine SSD. Beim MBP kann man sich eine SSD problemlos nachrüsten. Eine 256er Samsung ist, je nach Variante, für 100-200€ zu bekommen.


Zu deiner Fragestellung Air vs. Pro kann ich nicht viel sagen. Ich hatte mich damals (2012) bewusst für ein Pro und gegen ein Retina entschieden, da ich unbedingt eine SSD+HDD (im DVD-Schacht) und ein mattes Display haben wollte. Außerdem wollte ich Ethernet nicht über einen Adapter haben und Firewire ohne Adapter fand ich auch schöner. Das Gewicht spielt für mich keine Rolle, da ich den Unterschied im Rucksack eh nicht merke.

Ich würde auf solche Details achten. Was die Displays angeht, bleibt dir die Frage matt vs. spiegeln erspart, da es matt zuletzt bei den 2012er 15" Pros gab. Das Air hat mit 1440x900 IMHO für 13" die angenehmere Auflösung. Aber beim Air muß man sich (wenn ich mich richtig erinnere) gleich für die "richtige"(tm) RAM-Ausstattung entscheiden, während man beim Pro auch später moch mehr RAM reinstecken kann. D.H., du solltest, wenn du dich für das Air entscheidest, nicht zu wenig RAM wählen.
 
Das Macbook Air könnte eigentlich reichen. Das hat im Vergleich um 13er Macbook aktuelle Komponenten und eine SSD.

Falls du jedoch viel Leistung zu einem günstigen Preis möchtest: Ich habe mir heute ein neues Macbook Pro gekauft. Mein jetziges werde ich verkaufen, falls du Interesse hast.
15" Macbook Pro 8,2, 2,2GHz i7 Quad Core, 8 GB RAM (wurde von einem Authorized Apple Service Provider aufgerüstet), 500GB 7200RPM Festplatte, Intel HD 3000 und AMD Radeon HD 6750M Grafik, Hochauflösendes Display mit 1680x1050 Pixel. Akku hat ca. 220 Zyklen und noch über 90% der ursprünglichen Kapazität. Das Macbook läuft einwandfrei und sieht für sein Alter gut aus. Ein paar kleine Macken im Gehäuse aber nichts ernstes. Rebuy.de bietet mir ca. 960€. Das wäre auch der Preisbereich, den ich mir vorstelle.

Wenn du Interesse hast, schreib mir hier im Forum eine Nachricht. Dann können wir alles weitere klären.
 
Zurück
Oben Unten