MacBook Air mit Tiger?

@ Below: Ja eben nicht nur Fehler, sondern auch Einstellungen. Fakt ist, ihr tut so, als hättet ihr ein anderes System.

@ performa: Ich hab noch andere Ordner wo man die Dateitypen nicht sofort erkennt, ich muss ja nicht meinen ganzen Computer hier posten. Der Ordner ist der "Empfangene Dateien" Ordner von Adium, unter Tiger kam ich darin klar, weil keine verwirrenden Bilder zwischendrin auftauchten.

Es geht doch jetzt im Moment nicht darum, dass ich eine Sache scheiße finde, sondern ihr einfach nicht nachvollziehen wollt warum ich die scheiße finde trotz umfangreichen erklärungen und bei manchen Sachen auch noch so tut, als wär das bei euch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Ich sage, was mich an Leo ankotzt und Leute hier sagen "bei mir ist es nicht so". Daraufhin gebe ich eine Erklärung ab, dass das einfach nicht so sein kann, dass das bei anderen nicht ist. Daraufhin wird sich dumm gestellt. Ich will nur, dass derjenige dann versteht, was mich ankotzt und dass das sicherlich auch bei ihm so ist.
Soll das ein Scherz sein, oder reden wir aneinander vorbei? :confused:

Du sagst, was dich an Leopard ankotzt.
Ich sage, was mich an Leopard ankotzt.

Soweit, so gut, so subjektiv.
Ich sage zu manchen Sachen, die dich ankotzen "Mich kotzt das nicht an - ich finde es sinnvoll und/oder konsequent".

Du sagst "das kann aber nicht sein".
Doch, natürlich kann das sein!
Ich will nur, dass derjenige dann versteht, was mich ankotzt
Ja, verstehe ich schon.
Nur hier schlägt die alte Weisheit zu: Man kann es nicht jedermann Recht machen.
Und Apple ist eine Firma, die das erst recht nicht macht - es nicht einmal versucht.
Ich will nur, dass derjenige dann versteht, was mich ankotzt und dass das sicherlich auch bei ihm so ist.
Die Fakten die du anführst, sind relativ banal und offensichtlich. Sprich: Ja, MP3s mit Cover werden da und dort so und so dargestellt, Word-Dokumente da und dort so und so, etc.

Aber nein, es bleibt dabei: Das, was dich ankotzt, kotzt nicht "sicherlich auch" mich an.
 
S
Nur hier schlägt die alte Weisheit zu: Man kann es nicht jedermann Recht machen.
Und Apple ist eine Firma, die das erst recht nicht macht - es nicht einmal versucht.


über Tiger konnte ich mich NIE beklagen - wirklich nicht schwör ich dir

und den letzen Satz von mir den du zitiert hast, hast du falsch verstanden :D
ich meine nicht, dass es denjenigen sicherlich ankotzt, sondern dass diese Funktion bei demjenigen sicherlich auch ist.


ich für meinen Teil hab jetzt alles aufgeklärt
 
@ performa: Ich hab noch andere Ordner wo man die Dateitypen nicht sofort erkennt
Ich formulier's mal so:

Tiger:

Entweder:
Du schaltest die Symbolvorschau komplett ab: Alle Dateien werden als generische Icons gerendert, denen man den Dateityp schnellstmöglich ablesen kann. Das ist konsequent.

Oder:
Nur manche, ganz bestimmte Dateitypen (Bilder) werden als Vorschau gerendert, aber viele andere gar nicht. Das ist völlig inkonsequent, gerade von Apple.


Leopard:

Entweder:
Du schaltest die Symbolvorschau komplett ab: Alle Dateien werden als generische Icons gerendert, denen man den Dateityp schnellstmöglich ablesen kann. Das ist konsequent.

Oder:
Als Symbolvorschau werden so viele Dateitypen wie möglich gerendert. I.e., wo es Plugins vom verwendenden Softwareentwickler gibt. Das ist so konsequent wie möglich. Von Apple aus gesehen: Konsequente Darstellung (mit Ausnahmen, über die man streiten kann... aber im Prinzip stimmt das).


Deshalb ist Leopard besser als Tiger.
Leopard legt in dieser Hinsicht eine gewisse Konsequenz an den Tag.
Gut... dir persönlich hat das völlig inkonsequente Verhalten von Tiger hat gefallen. Aber das "nur" deine persönliche Präferenz.

und den letzen Satz von mir den du zitiert hast, hast du falsch verstanden :D
ich meine nicht, dass es denjenigen sicherlich ankotzt, sondern dass diese Funktion bei demjenigen sicherlich auch ist.
Aber das hat auch niemand bestritten, oder? ;)
(Ich ahnte aber schon ein bisschen, dass da ein Missverständnis vorliegen könnte... aber wie gesagt: Darüber brauchen wir nicht diskutieren, da es ja objektiv so ist).

Die Bottom Line ist einfach:
Dir gefällt Tiger halt persönlich besser als Leopard - zumindest bezüglich der genannten Punkte.
Mir geht's umgekehrt.
 
ich meine nicht, dass es denjenigen sicherlich ankotzt, sondern dass diese Funktion bei demjenigen sicherlich auch ist.
Ich habe es aber irgendwie auch so verstanden, dass Du annimmst, das uns das genauso ankotzt, und das wir das auch als Fehler sehen.

Ich bin total zufrieden mit Leopard. QuickLook, CoverFlow, TimeMachine, "ARD für Arme"... die Liste könnte ich fortsetzen.

Alex
 
PS: Auf einen Punkt könnten wir uns aber sicherlich einigen, denke ich: ;)

Apple könnte es frei konfigurierbar machen:
Zeige Dateityp XY als Symbolvorschau, Dateityp Z nicht.
Muss noch nicht mal per Menü sein - denn als Menü wäre es für die breite Masse des User einfach völlig überfrachtet und unnötig.

Möglicherweise lässt sich das ja aber durch irgendeinen Hack tatsächlich so einstellen, wenn du es möchtest..?
 
Möglicherweise lässt sich das ja aber durch irgendeinen Hack tatsächlich so einstellen, wenn du es möchtest..?

Ja, lässt es sich. Man muss nur die entsprechenden QuickLook Plugins rausnehmen, oder ihre PLists entsprechend verändern

Alex
 
Möglicherweise lässt sich das ja aber durch irgendeinen Hack tatsächlich so einstellen, wenn du es möchtest..?
Sprich: Für EyeTV, Office, iWork gibt es beispielsweise

iWork.qlgenerator
QuickLookEyeTV.qlgenerator
Office.qlgenerator

Ich würde ja beinahe vermuten, dass Quick Look auf derselben "Engine" aufsetzen könnte, wie die Symbolvorschau im Finder. Und wenn man die Plugins entfernte, dass die Dateien dann eben nur als generische gerendert werden. Ob das für MP3s oder auch PDFs* auch mit einem Plugin realisiert ist... weiss ich nicht, werde ich jetzt auch nicht nachschauen. Aber mit Office-Daten kannst du es ja ausprobieren, wenn dich deren Symbolvorschau so stört...

* da habe ich auf die Schnelle keine extra Plugins für gefunden... aber vielleicht sind die irgendwo unter System/CoreServices, oder im Finder-Bundle, oder so...
Oder eben per .plist konfigurierbar.
 
Mit dem Terminal sollte man alles können. Wirklich alles.

Aber ich switch demnächst eh back zu Tiger bis er so alt ist, dass ich wirklich nichts mehr damit machen kann. Das dauert noch seine 2 Jahre, wenn ich die Software die ich benutz nicht aktualisiere kann ich das sowieso ewig benutzen.

Ach ja und sorry für die missverständliche Art mich auszudrücken.
 
Eventuell geht die Hardware auch mal kaputt... :eek:
 
Zurück
Oben Unten