MacBook Air mit Thunderbolt Kabel kann nicht mehr mit Panasonic synchronisieren

G

gz39

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Nach anfänglichen problemlosen Bildschirmübertragungen mit dem Thunderbolt-Kabel (3m, Apple) am Panasonic Plasmabildschirm mitsamt Tonübertragung, lässt sich plötzlich keine Übertragung mehr vornehmen. Zwischendurch war das Signal 2- mal korrekt übertragen worden. Nach einem erneuten Synchronisieren stellt sich der Erfolg nicht mehr ein. Recherchen im Netz haben keine Erkenntnis gebracht. Den PRAM versucht zurücksetzen ergab ebenfalls kein Ergebnis.
Kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank
Günter Zimmer
 
Was für ein Plasma ist das von Panasonic, da dieser wohl nur HDMI haben dürfte. Was für eine Änderung wurde ev. am Mac getätigt?

gruß
 
Es handelt sich beim Panasonic um den Plasmabildschirm TH-42PZ80E. Einstellungen wurden bei Toneinstellung sowohl auf AUTO als auch auf HDMI ausprobiert. Auch verschiedene leider nur beschränkt mögliche andere Einstellungen wurden getestet.
Das Problem ist erst in letzter Zeit aufgetreten. Vorher konnte eine gute Übertragung jederzeit stattfinden.
Eine Feststellung habe ich gemacht. Nachdem ich iMovie gestartet hatte und ein selbsterstellter Clip abspielte, war das Videosignal wieder sofort da. Dummerweise beim Versuch zu synchronisieren, um den Ton auf den Panasonic zu übertragen, war das Videosignal sofort und seitdem verschwunden. Leider finde ich kein Tool beim MBA 11' zum synchronisieren der Bildschirme. Den Overscan beim Panasonic einzustellen ist auch immer eine Suche für sich. Vielleicht hängt es damit zusammen. Beim alten Panasonic Plasma 720p liess sich dies einfacher bewerkstelligen. Hier mit 1920 und 1080p: Suche und Finde!
Ich hoffe es gibt hier eine Antwort.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du ueberhaupt ein Thunderbolt-Kabel, das ja zwei male-Anschluesse hat auf HDMI adaptiert? Bist du dir sicher, dass du dieses hast? Es wuerde mich stark ueberraschen, wenn dort ueberhaupt ein Signal durchlaeuft, wenn nicht auf beiden Seiten ein TB-Port ist.
Wie sind denn nun Mac und TV verbunden?
 
genau das wollte ich gerade schreiben.. da TB auf HDMI imho nur per Adapter geht.
 
Es gibt einen Adapter für Thunderbolt der 29,95 € kostet und ein 3m Kabel - eine Seite Thunderbolt DVI Connection für den MBA und das andere Ende HDMI-Anschluß für den Fernseher - was seltsamerweise nur 24,95 € kostet.
Es hat ja schon eine sehr lange Zeit so einwandfrei funktioniert. Den Ton konnte man beim MBA auf den Fernseher leiten. Nun abgesehen von den letzen 2 Mal klappte es nicht mehr so einwandfrei. Abziehen der Kabel konnte schon mal helfen, was zwar bedenklich ist aber mit iPad und Windows 7 PC hin und wieder die Synchronisation erzwang.
Gruß
Anm. Vielleicht hat's was mit dem letzten Firmware Udate zu tun?
 
Du hast also einen Mini DisplayPort (male) auf DVI (female) und ein Kabel DVI (male) auf HDMI (male). Richtig?
Mit Thunderbolt hat das gar nichts zu tun.

Am besten schliesst man einen TB-Mac mit Mini DisplayPort auf HDMI (female) und dann mit einem HDMI-Kabel (beides male) an einen TV. an. Das kostet dich viel weniger, um die 25 Euro, und das Ding konvertiert nicht ueber drei Standards. Aber das nur am Rande.

- Bist du unter sysprefs/displays auf 'detect displays' gegangen?
- Hast du's mal mit anderen Kabel/Adaptern ausprobiert?
 
Mein MBA hat einen Thunderbolt - Anschluß (Female). Darin geht ein Mini-DVi (Male). Am Ende des Kabels ist ein normaler HDMI - Stecker (Male). So was funktioniert.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Es ist ein Wackelkontakt am Eingang des MBA. Bild habe ich wieder. Muss jetzt schauen ob es am Stecker liegt oder der Thunderbolt Buchse am MBA. Es ist ein neues MacBook Air 11', so dass dies evtl. am Kabel oder Steckerteil liegt.
Muss es morgen nach Saturn zwecks Reklamation bringen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Günter Zimmer
 
Aber du besitzt kein TB Kabel oder:)
 
Mein MBA hat einen Thunderbolt - Anschluß (Female). Darin geht ein Mini-DVi (Male). Am Ende des Kabels ist ein normaler HDMI - Stecker (Male). So was funktioniert.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Es ist ein Wackelkontakt am Eingang des MBA. Bild habe ich wieder. Muss jetzt schauen ob es am Stecker liegt oder der Thunderbolt Buchse am MBA. Es ist ein neues MacBook Air 11', so dass dies evtl. am Kabel oder Steckerteil liegt.
Muss es morgen nach Saturn zwecks Reklamation bringen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Günter Zimmer

Das ist kein mini DVI, das Teil heisst mini Displayport.
 
Also ein Mini DisplayPort auf HDMI? Du sagtest auch was von Adapter...

So was also?

Egal. Wenns das Kabel ist, tausch es um.

Uebrigens wuerde ich empfehlen, Kabel und Zubehoer nicht bei den Elektromaerkten zu kaufen. Die verlangen zum Teil 100% (sic!) mehr fuer so ein Zeug.
 
Ihr habt recht! Dieses Teil habe ich bei Saturn in der Apple Abteilung letzten September erstanden und es hat die paar Mal funktioniert.
Nur jetzt zwecks Präsentation herausgeholt machte es Ärger.
Es wird von der Fa. Senstation (www.sendstation.com) hergestellt, was ich jetzt auf der Verpackung sehe. Tausche es um und erwische hoffentlich ein korrektes. Muss wohl im Mini DisplayPort-Stecker eine schwache Verbindung haben, denn nach dem Ausschalten des MBA wird das Signal nicht richtig weitergeleitet. Nur der blaue Schirm erscheint kurzfristig. Herausziehen, reinstecken, mehrmals und ein wenig das Kabel beugen lässt plötzlich eine Synchronisation zu. Dann erscheint auch unter Bildschirm die Erkennung, dass es sich um einen Panasonic mit 1080p handelt. 50 HZ lässt sich schlecht synchronisieren, spuckt hin und wieder, da der Frontanschluss HDMI3, wohl mit 24 Hz (Kino) ausgelegt, auch beim NANOXX Omega HD+ (Satelliten-Empfänger) anfangs Schwierigkeiten machte. Hier war ein Firmware-Update für den Nanoxx notwendig.
Das wär's.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten