Macbook Air mit externem Monitor, Tastatur und Maus

G

GerritM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage:
als langjähriger zufriedener User von iPhone und iPad (und früher auch iPod) würde ich mir gerne einen Mac kaufen. Ich habe mich auch schon ein wenig damit beschäftigt. Jetzt habe ich aber eine Frage:

Ich schwanke zwischen einem stationärem Mac (entweder Mac Mini oder iMac) und einem Macbook Air. Ich brauche den Mac wahrscheinlich sehr selten unterwegs und für die Zwecke würde evtl. auch weiterhin mein iPad reichen. Aber da die neuen Mac Minis ja leider auch nicht mehr viel preiswerter sind als ein Macbook Air, überlege ich mir, ob ich mir nicht so eines kaufen soll.

Da ich das mind. 95% der Zeit zuhause nutzen würde und dann auch meinen großen Monitor und ein externes Keyboad und eine externe Maus nutzen will, meine Fragen:

1. Ich weiß, dass auch externe Monitore am Macbook Air kein Problem sind. Aber muss ich jetzt Monitor und Drucker immer einzeln anschließen oder kann man auch so eine Art Dock nutzen, also ein USB-Hub, wo ich meinen (HDMI-)Monitor, meinen Drucker und evtl. noch weitere Geräte anschließen kann und dann immer nur ein Kabel ein- und ausstöpseln muss?

2. Kann das Macbook im stationären Betrieb, wenn ich externen Monitor, Tastatur, Maus, etc. nutze, geschlossen bleiben? Oder muss das (wenigstens einen Spalt) offen bleiben?

3. Falls das geschlossen bleiben kann: das kann man dann ja sicher ganz nornal über das Apfel-Menü runterfahren ohne es öffnen zu müssen. Wie kann ich das dann wieder hochfahren? Muss ich das dafür öffnen und den Einschaltknopf am Macbook nutzen oder kann man das irgendwie über die Tastatur oder so einschalten ohne das Macbook zu öffnen? So dass man es stationär also fast wie einen Mac Mini nutzen würde.

Ergänzung:
Ja, ich weiß, dass man einen Mac eigentlich nicht ausschalten muss und der Schlafmodus sehr gut funktioniert. Aber ich schalte Computer lieber doch aus, wenn ich sie gerade nicht brauche, zumal das dann oft mehrere Tage sind, bis ich es wieder nutze.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Hilfe und jeden Tipp.

Herzliche Grüße,
Gerrit
 
Mini oder iMac. Keine Frage. Jeder Laptop ist ein Kompromiss im Vergleich mit einem Desktop. Und ich schalte meine Rechner auch immer aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Wenn dein Budget es hergibt einen iMac (Das Display ist großartig), ansonsten fern Mini.

Aber bitte nimm kein Fusion Drive sondern eine SSD, ansonsten wirst du nicht viel Freude haben auf Lange Sicht :).

Wenn du so wenig unterwegs bist macht ein Notebook meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
zumal das dann oft mehrere Tage sind, bis ich es wieder nutze.

Hallo.
Mein Macbook ist manchmal 2 Wochen nur im Sleep Modus. Noch nie ein Problem gehabt.
Wenn Du zu dem Air sowieso eine Tastatur und Maus und vielleicht Bildschirm kaufen würdest, wäre der MacMini meine Wahl.
 
Zurück
Oben Unten