Macbook Air - mit Erste Hilfe repariert - keine Daten vorhanden?

SSD raus, in einen (USB) Adapter und erst mal ein Image von der kompletten SSD machen bevor weiter dran geafofadsjoijoid wird.

Dieses Image kann man dann auf einem Mac mounten und ohne Gefahr Versuche machen.
 
und der Holden impfen: Ein Mac ist auch nur ein Computer und kann kaputt gehen. Und ein Mac User ist auch nur ein Mensch und kann Fehler machen die das Betriebssystem auch nicht verhindert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
und nicht Windoof.


Denke hier sieht man mal wieder, dass nicht Windows doof ist, sondern die Userin.

Da der Fachmann die SSD wiederhergestellt hat, hat er sie gelöscht. Nix anderes beschreibt der Begriff.

Edit: muss mich korrigieren Nicht wiederhergestellt. Da habe ich mich verlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich und dg2rbf
Hi,
tja, sehr oft sitzt das Problem vor dem Monitor :).

Franz
 
Der Computertechniker seit 2001 wird aber auch nicht ganz unschuldig sein.
Es gibt auch ohne den Rechner zu zerlegen die Möglichkeit von extern auf die Platte zuzugreifen und damit
als erstes die daten zu retten bevor er die SSD komplett löscht, es sei denn die Kundin hat gesagt, da ist nix wichtiges drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Erste Hilfe" vulgo "Volume reparieren" repariert die Verzeichnisstruktur. Halt notgedrungenerweise nur in beschränktem Umfang, es ist kein Wundermittel.
Da habe ich wohl was verwechselt.. :noplan:
Hm aber wie um Himmelswillen verzweibelt es ein Dateisystem auf der SSD so dermassen das, das OSX nicht mehr installiert werden kann? :unsure:
Ich interpretiere da mal 🔮 Vielleicht hatte es keinen Platz mehr auf der SSD für das Update und der Fachmann hat platzgemacht....

@admch
Gibt es die Möglichkeit das noch etwas von der Arbeit in der Cloud ist? Bei word wenn das Automatische speichern aktiviert wird ist es in Onedrive und "nicht" mehr Lokal, und autosave macht bei sowas noch sinn. Das selbe gilt für Pages dort ist der Standart Speicherort auch die iCloud..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Die Dateien wurden mit Disk Drill gefunden und auf ein USB übertragen, nur problem, es steht:

"Die Datei "file000012.docx" konnte nicht geöffnet werden - Möglicherweise ist es beschädigt oder hat ein Format das Vorschau nicht erkennt. "


Weder .docx noch pdf.

Die Bilder sind auch auf dem USB, nur leider alles klein fehlt die Originalgrösse

DIe Bilder haben Name wie: file_56x100_000.jpg usw..

Gibt es Möglichkeit (spez. Programm?) um die .Docx/ .PDF doch zu öffnen? Egal was es kostet.
 
Also es gibt auch Dateien, die als Platzhalter dienen unter OS X. Nicht verwechseln. Sie heißen gleich, haben aber ein vorangestellte ._* irgendwas...
 
Also es gibt auch Dateien, die als Platzhalter dienen unter OS X. Nicht verwechseln. Sie heißen gleich, haben aber ein vorangestellte ._* irgendwas...

Es gibt:

Dokumente => docx => file000000.docx, file000002.docx, file000004.docx, file000005.docx, file000008.docx ..bis file0000044.docx
 
Eine DOCX-Datei ist nichts anderes als ein ZIP-Archiv mehrerer XML-Dateien. Wenn dieses Archiv unvollständig wiederhergestellt wurde, zum Beispiel weil nach dem Löschvorgang ein winzig kleiner Teil der gelöschten Datei überschrieben wurde, zum Beispiel weil jemand statt wie hier im Thread mehrfach empfohlen keine Kopie der Platte gemacht und damit experimentiert hat sondern am Original gearbeitet wurde oder weil der Rechner seit dem Löschvorgang mehrfach benutzt wurde, dann sieht es sehr schlecht aus. Ein korruptes ZIP-Archiv in dem Informationen fehlen wieder zu rekonstruieren ist faktisch unmöglich, da es sich bei ZIP um eine verlustlose Kompression handelt.

Du könntest höchstens versuchen die Datei auf der Konsole mit vi zu öffnen und zu schauen, ob er eine Struktur darin erkennt oder nicht:

Screen Shot 2020-05-15 at 3.24.55 PM.png


Die Datei document.xml enthält den eigentlichen Text des Dokuments:

Screen Shot 2020-05-15 at 3.25.25 PM.png


Ich würde allerdings ehrlich gesagt nicht damit rechnen, dass da noch etwas zu retten sein wird. Die Dokumente wurden zwar wiederhergestellt, aber eben nur partiell weil Teile der Dateien in Bereichen der SSD lagen, die bereits überschrieben wurden. Und einmal überschrieben ist nicht mehr viel zu holen, da können nur noch professionelle Datenrettungsunternehmen helfen. Und falls die überhaupt etwas ausrichten können kostet das gleich mal einen vierstelligen Betrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dg2rbf und electricdawn
Und bei einer SSD dürfte da sowieso nicht mehr viel laufen. Das sind schließlich keine Magnetscheiben, wo man u.U. noch was hervorkramen kann.
 
Noch was, weil es hier zwar bereits erwähnt wurde aber du noch nicht darauf eingegangen bist: hatte sie vielleicht zufällig iCloud aktiv? Dann könnte es sein, dass sie versehentlich die Dokumente automatisch mit Apples Servern synchronisiert hat. Schau doch mal auf icloud.com unter ihrem Account ob dort Dateien rumliegen.
 
Noch was, weil es hier zwar bereits erwähnt wurde aber du noch nicht darauf eingegangen bist: hatte sie vielleicht zufällig iCloud aktiv? Dann könnte es sein, dass sie versehentlich die Dokumente automatisch mit Apples Servern synchronisiert hat. Schau doch mal auf icloud.com unter ihrem Account ob dort Dateien rumliegen.

Bereits gemacht, es sind ein paar Dateien, aber nicht das was sie braucht ..leider nicht.
 
Und bei einer SSD dürfte da sowieso nicht mehr viel laufen. Das sind schließlich keine Magnetscheiben, wo man u.U. noch was hervorkramen kann.
Jein. Auch bei SSDs gibt es Mittel und Wege, allerdings andere als bei Magnetscheiben. SSDs kommen die überschüssigen Speicherzellen zugute, mit viel Glück wurden diese nämlich nicht überschrieben sondern einfach nur umgemappt und enthalten weiterhin die nötigen Informationen. Theoretisch könnte es auch sein, dass der Balancing-Algorithmus der SSD dafür sorgt dass Zellen nicht überschrieben werden, weil dies bei NAND-Flash sehr langsam vonstatten geht, sondern freie Zellen neu beschrieben wurden und die ursprünglichen lediglich als "stale" markiert wurden. Erst, wenn TRIM zuschlägt, geht diese Information dann endgültig verloren.

Wie gesagt - es gibt spezielle Unternehmen die tagein tagaus nichts anderes tun als Daten von gelöschten oder zerstörten Datenträgern wiederherzustellen. Ich musste vor sehr vielen Jahren mal eine völlig zerstörte Platte aus einem ausgebrannten PC bei einem solchen Spezialisten abliefern weil - natürlich - von den geschäftskritischen Daten auf dieser Platte kein Backup vorhanden war. In manchen Fällen ist tatsächlich nichts mehr zu retten, in anderen ist es nur eine Frage des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich und electricdawn
Du hast jetzt auch nicht gesagt, wie Du die Dateien von dem Rechner geholt hast. Hast Du den Rechner normal benutzt, oder von einem externen Medium gestartet? Wenn ersteres, ist wahrscheinlich, wie @mj schon geschrieben hat, sowieso nicht mehr viel zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Du hast jetzt auch nicht gesagt, wie Du die Dateien von dem Rechner geholt hast. Hast Du den Rechner normal benutzt, oder von einem externen Medium gestartet? Wenn ersteres, ist wahrscheinlich, wie @mj schon geschrieben hat, sowieso nicht mehr viel zu retten.

Externen Medium
 
Zurück
Oben Unten