Macbook Air - mit Erste Hilfe repariert - keine Daten vorhanden?

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Meine Kollegin hat ein Macbook Air Early 2015

Nun sie wollte mal Aktualisierung machen und meinte plötzlich ging nichts mehr.

Sie wusste nicht was machen und hat das Macbook direkt zum "Fachmann" gebracht: (Fachmann mit eigenem Betrieb seit 2001)

Nun ich habe ihn nachgefragt was hat er gemacht und er sagte: "Die HDD hat blockiert, das Festplattenverzeichnis war völlig durcheinander und musste mittels der Erste Hilfe repariert werden damit anschliessend macOS neu darauf gespielt werden konnte. Die Festplatte habe ich weder gelöscht noch wiederhergestellt."

Auf dem Macbook hatte sie Ihre geschriebene Maturaarbeiten, völlig verzweifelt fragte sie mich, wie kann sie die geschriebene Arbeit "finden" wenn der Fachmann die HDD weder gelöscht noch wiederhergestellt hat Sie findet alle ihre Daten auf dem Macbook nicht??

Weiss jemand wie kann ich Ihr helfen? Die kleine tut mir echt leid.
 
Und wieder einmal ach so wichtige Daten und keine Datensicherung. Unfassbar.

Klingt nicht wirklich nach einem Fachmann, wenn du mich fragst. Und ohne zu wissen wie jetzt der genaue Stand ist, kann man hier auch nicht wirklich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Und wieder einmal ach so wichtige Daten und keine Datensicherung. Unfassbar.

Klingt nicht wirklich nach einem Fachmann, wenn du mich fragst. Und ohne zu wissen wie jetzt der genaue Stand ist, kann man hier auch nicht wirklich helfen.

Habe ich ihr auch gesagt, und sie meinte: "muss sie das machen? wie funktioniert denn das" Frauen halt ..Hauptsache es funktioniert.

Aus diesem Grund habe ich ihn auch nachgefragt was hat er denn genau gemacht, sie hat MB zu ihm gebracht und bezahlt und jetzt weiss sie nicht was machen, sie findet es nicht auf dem MB.

Ich habe das Macbook Air da bei mir, sie hat mich 100x gebetet ob ich irgendetwas machen kann, aus diesem Grund frage ich sicherheitshalber hier im Forum.

Und ohne zu wissen wie jetzt der genaue Stand ist, kann man hier auch nicht wirklich helfen.

Was genau meinst du? Wie gesagt das MB habe ich hier bei mir.
 
Das sieht wirklich schlecht aus und lässt sich über Ferndiagnose nur schwer beurteilen. Wo hast Du denn den "Fachmann" gefunden und was sagt er denn zu dem Problem?
Am ehesten würde ich dazu raten, dass Teil erstmal nicht mehr einzuschalten und einen "richtigen" Fachmann zu suchen.
 
Das sieht wirklich schlecht aus und lässt sich über Ferndiagnose nur schwer beurteilen. Wo hast Du denn den "Fachmann" gefunden und was sagt er denn zu dem Problem?
Am ehesten würde ich dazu raten, dass Teil erstmal nicht mehr einzuschalten und einen "richtigen" Fachmann zu suchen.

Sie hat ihn gefunden, wenn draussen vor dem Geschäft Werbung steht: PC, iMac, Macbook Reparatur usw.. Seit 2001 Top Service usw.. dann ist sie halt zu dieser Geschäft.

Und ja er repariert tatsächlich seit 2001, also ich denke er ist doch ein "Fachmann" und nich 0815 Hobby Bastler.

Die Frage ist und bleibt was kann ich machen damit sie die Daten wieder hat?
 
Hast Du nicht wenigstens einen alten Backup Stand Deiner Arbeiten? Ich befürchte nämlich, bei allem, was Du Herumprobieren kannst, machst Du eine Rettung (wenn die überhaupt noch möglich ist) noch schwerer.
 
Hast Du nicht wenigstens einen alten Backup Stand Deiner Arbeiten? Ich befürchte nämlich, bei allem, was Du Herumprobieren kannst, machst Du eine Rettung (wenn die überhaupt noch möglich ist) noch schwerer.
Nein, hat sie leider nicht.

Aus diesem Grund frage ich lieber alles hier damit ich nicht noch schlimmer mache als es bereits ist.
 
Sofern die Daten nicht überschrieben wurden könnten datenrettungsprogramme oder besser noch ein professioneller datenrettungsservice ggf. Etwas retten. Wichtig ist, jedes einschalten des Rechners oder erst recht jedes Arbeiten mit dem Rechner schmälert die Wahrscheinlichkeit des Erfolges.
 
Sofern die Daten nicht überschrieben wurden könnten datenrettungsprogramme oder besser noch ein professioneller datenrettungsservice ggf. Etwas retten. Wichtig ist, jedes einschalten des Rechners oder erst recht jedes Arbeiten mit dem Rechner schmälert die Wahrscheinlichkeit des Erfolges.

Was gibt es für Datenrettungsprogramme ?
 
Data Rescue, disk drill, testdisk/photorec zb
Es gilt aber diese Programme von extern auszuführen, und jedwede gefundene Daten auf einem externen Datenträger zu sichern, und am besten vorher noch von der zu rettenden Festplatte einen Klon zu machen und dann mit diesem Klon, bzw. von diesem Klon die datenrettung zu machen, so ist die Festplatte des Rechners geschützt. falls dann doch der Profi ran muss.
 
Meine Kollegin hat ein Macbook Air Early 2015
Das gute stück hat eine PCI-E SSD ( M.2) also keine HDD

Sie wusste nicht was machen und hat das Macbook direkt zum "Fachmann" gebracht: (Fachmann mit eigenem Betrieb seit 2001)

Nun ich habe ihn nachgefragt was hat er gemacht und er sagte: "Die HDD hat blockiert, das Festplattenverzeichnis war völlig durcheinander und musste mittels der Erste Hilfe repariert werden damit anschliessend macOS neu darauf gespielt werden konnte. Die Festplatte habe ich weder gelöscht noch wiederhergestellt."


OK Wie kann eine SSD Blockieren :rolleyes2: Das einzige was das erste Hilfe macht sind doch die rechte neu setzten etc...

Auf dem Macbook hatte sie Ihre geschriebene Maturaarbeiten, völlig verzweifelt fragte sie mich, wie kann sie die geschriebene Arbeit "finden" wenn der Fachmann die HDD weder gelöscht noch wiederhergestellt hat Sie findet alle ihre Daten auf dem Macbook nicht??
Nja evtl ist auch etwas beim Update schiefgegangen. Gibt es kein backup der Arbeit? Wen nein heist es neu schreiben.. [/QUOTE]

Weiss jemand wie kann ich Ihr helfen? Die kleine tut mir echt leid.
Ja theoretisch gäbe es da noch was: Data Rescue 5
Ich sags mal so ich habe einmal einen Mac mini mit HDD gebraucht gekauft HDD gelöscht Formatiert und OSX neu drauf, ich konnte alle Dateien ( WORD PDF ZIP MP3 usw,) des Vorbesitzers wieder herstellen. Versuch es auf einer SSD habe ich es noch Nie versucht es kostet halt ca. 100€ die Lizenz aber das ist ein Tool was ich mehrfach getestet habe und echt gut ist.
Falls die angaben nicht stimmen was das MBA Betrifft und tatsächlich eine HDD drin wäre hast du gute Chancen die Arbeit zu finden. Es gibt auch Free Tools nur die kenne ich nicht.
 
Das gute stück hat eine PCI-E SSD ( M.2) also keine HDD

Vermutlich hat er falsch gesagt.


OK Wie kann eine SSD Blockieren :rolleyes2: Das einzige was das erste Hilfe macht sind doch die rechte neu setzten etc...

Das weiss ich nicht. Kann "erste Hilfe" nicht wie geschrieben reparieren und damit anschliessend macOS neu darauf spielen? Ist es nur für die Rechte?


Nja evtl ist auch etwas beim Update schiefgegangen. Gibt es kein backup der Arbeit? Wen nein heist es neu schreiben..

Nein leider kein Backup, wusste sie anscheinende nie bzw. hat damit nicht gerechnet da eben ein Macbook und nicht Windoof.

Ja theoretisch gäbe es da noch was: Data Rescue 5
Ich sags mal so ich habe einmal einen Mac mini mit HDD gebraucht gekauft HDD gelöscht Formatiert und OSX neu drauf, ich konnte alle Dateien ( WORD PDF ZIP MP3 usw,) des Vorbesitzers wieder herstellen. Versuch es auf einer SSD habe ich es noch Nie versucht es kostet halt ca. 100€ die Lizenz aber das ist ein Tool was ich mehrfach getestet habe und echt gut ist.

Na dann 100€ investieren und hoffen. Oder gibt es noch bessere Programm?

Falls die angaben nicht stimmen was das MBA Betrifft und tatsächlich eine HDD drin wäre hast du gute Chancen die Arbeit zu finden. Es gibt auch Free Tools nur die kenne ich nicht.

Werde ich morgen die 10 Schrauben aufmachen und mal schauen ob HDD oder SSD, aber ich denke ja im Air ist sowieso SSD?
 
Das weiss ich nicht. Kann "erste Hilfe" nicht wie geschrieben reparieren und damit anschliessend macOS neu darauf spielen? Ist es nur für die Rechte?
"Erste Hilfe" hat überhaupt nichts mit den Rechten zu tun, die Rechtereparatur wurde vor einigen Jahren ersatzlos gestrichen. War eh mehr Voodoo als eine echte Hilfe, und betraf auch nur die Systemdateien und Programme.
"Erste Hilfe" vulgo "Volume reparieren" repariert die Verzeichnisstruktur. Halt notgedrungenerweise nur in beschränktem Umfang, es ist kein Wundermittel.

Nein leider kein Backup, wusste sie anscheinende nie bzw. hat damit nicht gerechnet da eben ein Macbook und nicht Windoof.
Und MacBooks können nicht kaputtgehen oder gestohlen werden oder bei einem Feuer verschmoren? MacBook-Benutzerinnen können nie irgendeine Dummheit machen und Daten in den Orkus schicken?
Hat sie eventuell Daten in einer Cloud liegen? Vielleicht ohne es zu wissen?

Ich dachte immer, heute kriegen die Menschen in der Schule einiges über Computer beigebracht.
Auch in Österreich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich und electricdawn
Na dann 100€ investieren und hoffen. Oder gibt es noch bessere Programm?

nunja, wer sich nicht um Backups kümmert, der muss eben Geld in die Hand nehmen und hoffen, mehr gibt es nicht und ein professioneller Datenretter, der dann vielleicht etwas mehr findet, kostet weit mehr als 100€.
Sind dann Daten oder auch nur Teile der Daten überschrieben gibt es eh keine Hoffnung mehr, sofern eine HDD betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Wenn Mac OS neu installiert wurde , vielleicht gibt es ja auch noch einen weiteren Account jetzt?
 
Habe ich ihr auch gesagt, und sie meinte: "muss sie das machen? wie funktioniert denn das" Frauen halt ..Hauptsache es funktioniert.
Alter Cheauvi .... als wenn's nicht genug Männer gibt, die sich am Rechner ziemlich tüffelig anstellen. "Keine BackUps machen" ist mit Sicherheit kein Genderproblem !!! :suspect::suspect::suspect::suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, WollMac und thogra
Wenn Mac OS neu installiert wurde , vielleicht gibt es ja auch noch einen weiteren Account jetzt?

Habe ich bereits unter "Benutzer und Gruppen" nachgeschaut. Leider nicht.


Es ist mir ein Rätsel, wo sind die Dateien, wenn sie sagt: "Alles war da" und er sagt: "Die Festplatte habe ich weder gelöscht noch wiederhergestellt."

Ich werde Ihr sagen, da sie für die Reparatur bezahlt hat, sie soll nochmals zu ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist mir ein Rätsel, wo sind die Dateien, wenn sie sagt: "Alles war da" und er sagt: "Die Festplatte habe ich weder gelöscht noch wiederhergestellt."

Ein Wunder ist geschehen !
 
„Ich frage für eine Freundin“.. Da muss ein Profi ran. Das wird sehr kostspielig werden.

Demnächst: so wichtige Dokumente werden mehrmals gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten