Macbook Air mit 2GB reicht aus?

bengelhb

bengelhb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
1
Moinsen,

habe einen Mac Mini und möchte mir ein Macbook Air kaufen. Dachte an die 13" Variante entweder mit 128 oder 256 SSD und 2GB RAM. Brauche es schnell, wollte morgen bestellen damit es Samstag da ist und deshalb meine Frage ob 2GB reichen würden. Deshalb bringt mir das BTO von Apple nichts.

Ich habe hier schon die anderen Berichte gelesen und meistens wurde zu 4GB geraten. Also ich möchte damit im Internet Surfen, Office nutzen und auch Bilder mit anschauen und auch bearbeiten.

Das Macbook Pro 13" ist mir etwas zu schwer und ich möchte das Air auch z.B. im Zug und unterwegs nutzen.

Alternativ überlege ich mir ein Ipad zu kaufen. Meine Frau hat eins und ich finds zwar Klasse aber hat halt einige Einschränkungen.

Also das AIr soll als mobiles Zweitgerät dienen.

Reichen 2GB dafür aus??

Grüße

Sascha
 
2 gb reichen für Deine anwendungen!
 
Wenn Deine Bildbearbeitung nicht ausartet, reichen 2GB Speicher.
 
also ich besitze nen mac mini late 2009 mit 2,26 GHz. ich denke mal das Air ist genauso schnell oder minimal langsamer????????? und der mac mini hat auch nur 2gb:)))))
 
also ich besitze nen mac mini late 2009 mit 2,26 GHz. ich denke mal das Air ist genauso schnell oder minimal langsamer????????? und der mac mini hat auch nur 2gb:)))))

Würde dir trotzdem zu 4GB raten, falls du die Reserven doch mal brauchst. Glaub mir so ein Fall kommt manchmal schneller als man denkt.
 
Würde dir trotzdem zu 4GB raten, falls du die Reserven doch mal brauchst. Glaub mir so ein Fall kommt manchmal schneller als man denkt.
Ich bin ja heute überhaupt nicht deiner Meinung gewesen, aber in dem Punkt hast du recht. ;)

@TE: Nur wegen einer Woche einen Rechner kaufen, der dir vielleicht in einem halben Jahr zu wenig RAM hat, von der Kostenplanung aber auf drei Jahre ausgelegt war, das würde ich mir gut überlegen. Du kannst den Hauptspeicher nachträglich nicht erweitern. Das wird sich auch bei einem Weiterverkauf negativ bemerkbar machen, wenn du doch auf ein Modell mit mehr Speicher aufrüsten möchtest.
 
das stimmt natürlich...bin auch ein wenig am schwanken zwischen air oder pro modell mit 13" , hatte mal ein macbook in weiß. wichtig ist mir , dass es schön mobil ist und ich auch zu hause das teil nicht nur aufm tisch stehen haben muss sondern auch mal gemütlich im bett oder aufm sofa nutzen kann. klar dafür ist das ipad perfekt aber leider eben anderes konzept als die macbooks:))))

wegen der anschlüsse und leistung wäre das pro schon besser aber was meint ihr wegen der Nutzbarkeit im bett oder sofa????*ggg*
 
wegen der anschlüsse und leistung wäre das pro schon besser aber was meint ihr wegen der Nutzbarkeit im bett oder sofa????*ggg*
Naja, das kommt halt sehr auf die eigenen Bedürfnisse an. Es soll auch Leute geben, die ein 17" Notebook ohne Probleme täglich mit zur Uni schleppen. Für mich wäre das nichts.

Evtl. auch jetzt ein MBP und in nem Jahr dann verkaufen und ein MBA mit LightPeak? Dann machen auch die kaum vorhandenen Anschlüsse keine Probleme mehr, gehen ja dann Display, Gigabit-Ethernet... über eine Buchse.
 
Auf jeden Fall auf 4GB Ram aufrüsten, nicht nur wegen den schon genannten Argumenten sondern auch weil die Performance enorm zulegt. Jedenfalls wenn du auch mal Bilder damit bearbeitest. Später ärgerst du dich.
Hab Geduld. Ich habe auch 2 Wochen gewartet, was sich gelohnt hat. Unfassbar gutes Book, in allen Belangen :)

PS: Warum jetzt ein Macbook Pro kaufen was in ein paar Monaten überholt wird und im Wert noch mal deutlich nachlässt.
Wenn du kein Firewire brauchst spricht echt nichts gegen das Air.

PS2: Sofatauglich ist es :)
 
das stimmt natürlich...bin auch ein wenig am schwanken zwischen air oder pro modell mit 13" , hatte mal ein macbook in weiß. wichtig ist mir , dass es schön mobil ist und ich auch zu hause das teil nicht nur aufm tisch stehen haben muss sondern auch mal gemütlich im bett oder aufm sofa nutzen kann. klar dafür ist das ipad perfekt aber leider eben anderes konzept als die macbooks:))))

wegen der anschlüsse und leistung wäre das pro schon besser aber was meint ihr wegen der Nutzbarkeit im bett oder sofa????*ggg*

Ich habe ja das Pro und ich kann dir sagen, dass es auch fürs Sofa oder Surfen im Bett bestens geeignet ist. Zwar wird dieses Jahr ein besseres Pro vorgestellt werden, jedoch bist du mit dem 13" Pro dem 13" Air deutlich überlegen und das bei einem günstigeren Preis. Klar eine SSD bzw. Flash Speicher ist da nicht verbaut, aber das kann man ja relativ günstig nachrüsten.
 
naja gerüchten zu folge soll ja bei den neuen mbp das laufwerk wegfallen und ssd rein.

Wie ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied von meinem mac mini zu dem macbook air und dem macbook pro so ca.????
 
Kommt halt drauf an, was du damit machst. Wenn's nichts rechenintensives ist, wird das MBA dem Mini kräftig davon ziehen, da sich da vor allem die SSD bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milkaffe
Kommt halt drauf an, was du damit machst. Wenn's nichts rechenintensives ist, wird das MBA dem Mini kräftig davon ziehen, da sich da vor allem die SSD bemerkbar macht.

Wenn du im Internet surfst macht sich der Flash Speicher überhaupt nicht bemerkbar.

Kommt halt drauf an, was du damit machst. Wenn's nichts rechenintensives ist, wird das MBA dem Mini kräftig davon ziehen, da sich da vor allem die SSD bemerkbar macht.

Außerdem ist im Air keine SSD verbaut wie so viele denken. Es handelt sich nur um Flash Speicher.

naja gerüchten zu folge soll ja bei den neuen mbp das laufwerk wegfallen und ssd rein.

Wie ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied von meinem mac mini zu dem macbook air und dem macbook pro so ca.????

Das 13" Pro ist auf jedenfall schneller als dein Mini. Beim Starten des OS und Programmen ist das Air schneller. Bei Aufgaben, die allerdings den Prozessor, die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher benötigen ist das 13" Pro wieder schneller. Ich rate dir ja zum 13" Air mit 4GB Ram. Wenn dann ein neues 13" Pro rauskommt kannst du das Air immer noch zu einem guten Preis verkaufen, weil es dann immer noch aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem ist im Air keine SSD verbaut wie so viele denken. Es handelt sich nur um Flash Speicher.

Was kwasi das gleiche ist nur ohne Hülle. SSDs bestehen auch nur aus Flash-Zellen ;)

Mach's wie fabianx sagt. Sinnvollste Lösung wie ich finde.
 
Wenn inzwischen auch SSDs als HDDs durchgehen, ist das doch arge Klugscheißerei.

Beim Surfen macht sich der Flashspeicher/die SSD spätestens bemerkbar, wenn Plugins beim Laden einer Seite nachgeladen werden müssen (z.B. Java...). Außerdem führst du ja direkt weiter unten schon auf, dass sich in der Anwendungssituation des TE (Anwendungen starten, die dann hauptsächlich prozessortechnisch idlen) das Air geschwindigkeitstechnisch positiv bemerkbar macht. Und der Prozessor isses auf jeden Fall nicht, der den Unterschied ausmacht...
 
Wenn's nichts rechenintensives ist, wird das MBA dem Mini kräftig davon ziehen,

Wenns nichts rechenintensives ist wird man den Unterschied nur im Starten der Programme merken, mehr auch nicht.

Außerdem ist im Air keine SSD verbaut wie so viele denken. Es handelt sich nur um Flash Speicher.

Ne SSD ist Flashspeicher ;)

Aber ohne Controller!

Stimmt, der ist auf dem Mainboard extra.
 
Also ich möchte damit im Internet Surfen, Office nutzen und auch Bilder mit anschauen und auch bearbeiten.


Für das Anwendungsgebiet würden wohl 2GB völlig reichen. Ich habe hier ein MBP auch mit 2GB RAM und das Teil ist nicht wirklich langsam. Wenn der Arbeitsspeicher mal knapp werden sollte, dann ist das Air ja nicht kaputt oder stellt den Betrieb ein, sondern lagert dann aus. Da es ja Flash-Speicher verbaut hat wirst du davon vermutlich kaum etwas bemerken, da das dann sehr schnell geht. Das Problem des Auslagerns auf eine lahme Festplatte wird es nicht geben.
Ich würde mir das Geld sparen...
 
Wenn sich Bilder bearbeiten auf Jpegs aus der Kompaktkamera bezieht dann reichen 2GB sicher aus... als Amateur mit Spiegelreflexkamera würde ich aber schon zu 4GB greifen. Wo du dich einordnest musst du wissen ;-)
 
Hab hier ein MBP 2.66 mit 4GB und ein MBA 1.4 mit 2GB und auf beiden die von mir hauptsächlich genutzte Audioemulation installiert.

Die CPU Belastung ist beim Air vl. ein paar Prozentpunkte höher - ansonsten funktionierts bei beiden klaglos !

Mein Fazit : 2GB reichen völlig.
 
Zurück
Oben Unten