MacBook Air mit 11 oder 13 Zoll?

S

sp2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege ob ich mir einen MacBook Air kaufe. Ich möchte auf jeden Fall noch warten, bis es diese Laptops mit Retina Display gibt (hat jemand schon was gehört?). Eine andere Sache, die mich dabei aber interessiert, ist: Was würdet ihr bevorzugen, die 11-Zoll oder 13-Zoll Variante? Ist 11 Zoll vielleicht schon etwas zu klein?
Und wie sieht es mit der Tastatur der MacBooks aus, kann man darauf mit dem 10-Finger-System gut schreiben, auch wenn der Laptop selbst relativ klein ist?

Danke für eure Antworten:)
 
Geh in den Shop und vergleiche
 
Ich stand vor 3 Wochen vor der gleichen Wahl. Und ich habe mich für das 13 Zoll entschieden, weil
- bei dem neuen Kartensystem (3 Finger Wischer) jeder Quadratzentimeter Platz eine Wohltat ist
- man mehr Speicher hat
- Internetseiten viel übersichtlicher sind
- man beim Zoomen ins Bild bei gleicher Zeichengröße viel mehr Umfeld sieht

Ich würde mir ein 11 Zoll kaufen, wenn meine Aktentasche nicht größer wäre.

cinober
 
Retina Display bei den MacBooks ist reine Spekulation und bis das wirtschaftlich sinnvoll ist werden wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen.
Generell gilt: Wenn du jetzt ein MBA brauchst, dann kaufe es jetzt. Wenn nicht, dann warte!
 
Vergleiche die Geräte selbst vor Ort. Die Größenentscheidung kann dir keiner abnehmen.
Auf der Tastatur lässt sich sicher gut tippen, aber auch das kannst du vor Ort testen.
 
Sehe ich auch so; die Bildschirmgröße ist eine Entscheidung, die einem keiner abnehmen kann.
Dem einen reichen 11", der andere braucht mindestens 17".

Wichtig wäre aber auch noch zu wissen, ab dass gerät stationär an einem externen Display betrieben werden soll.
 
Das schöne bei den MacBook (egal ob Air oder Pro) ist, dass die Tastatur auf allen Geräten gleich groß ist.

Aber am besten ist wirklich, zu Apple, Gravis oder wem auch immer zu gehen und sich die Geräte mal vor Ort anzuschauen und auszuprobieren.



P.s.: Ich habe 11" und finde es optimal für Unterwegs....
 
ok dann werde ich mir die wohl mal im Laden ansehen;)
 
Ich habe einmal geglaubt, dass Bildschirmfläche nicht so wichtig ist. Aber jetzt weiß ich es. Je größer ein Screen, desto besser kann man arbeiten, auch bei den ganzen Kopiervorgängen auf dem Desktop. Man braucht einfach Platz. Oder ist Dein Schreibtisch zuhause so groß wie ein Kindertisch?

Noch heute benutze ich einen WIN Rechner mit 17 Zoll. Das ist einfach eine Wonne. Bei Fernsehgeräten geht der Trend auch zu Großbildschirmen. Nicht ohne Grund.

Das MB-Air ist so dünn und leicht, dass es ohnehin nicht ins Gewicht fällt. Aber die Größe an Bild ist auf Dauer das Hauptmerkmal.

Ich würde nicht mehr zu einem kleinen Bildschirm greifen, es sei denn ich zeige nur ein paar kleine Fotos herum. Aber auch da ist das Zeigen von zwei Fotos nebeneinander oft wichtig. Und dafür braucht man Platz. Du kannst alles später aufrüsten. Aber nicht mehr den Screen.

cinober
 
Wenn Du nicht gerade professionelle Bildbearbeitung machst, sollten 11" reichen – das 13"-Macbook Pro hat ja sogar weniger Pixel.

Achte vor allem auf die Größe der Bildschirmdarstellung – das ist so etwas, was mich an meinem 11er Air stört. Aber da es nur der Zweitrechner ist, ist's mir eigentlich wurscht.
 
Auf alle Fälle im Laden vergleichen. Mir reicht unterwegs das 11er, super am Fughafen, in der Bahn usw. Aber bist Du auch so oft unterwegs? Hast Du zu Hause einen iMac oder vergleichbares, das sind Dinge die Du nur selbst beantworten kannst. Ein 11er als stand alone wär mir dann doch zu klein ... aber mit Monitor, wenn man die Leistung nicht braucht - wieso nicht. Aber das ist ja das Schöne, iss ja für jeden was dabei, man muss sich nur entscheiden. LG
 
Hallo!

Mal ein paar technische Daten zu den Displays:

MB Air 11,6":
30cm
1366x768px
Intel HD 3000

MB Air 13,3":
33,78cm
1440x900
Intel HD 3000

Also ich sags mal so, wenn Du für unterwegs wirklich nur was kleines fürs surfen, emailen usw. brauchst, ist das 11er MB Air sicherlich genau richtig, es gibt unzählige Taschen für mobile 11" Geräte. Solltest Du auch ein bisschen damit arbeiten wollen, fallen die 3,78cm nicht so ins Gewicht und das 13er ist hier ein guter Kompromiss.

Es kommt drauf an, wozu man es braucht. Ich kann mich noch an den damaligen Netbook-Hype erinnern, wo Asus eine ganz neue Geräteklasse auf den Markt etabliert hat. Das Gerät hatte eine Diagonale von 7". Das war so wenig, das man nicht die ganze Windowsoberfläche aufeinmal darstellen konnte, es sei denn, man hat es so eingestellt. Allerdings war das dann wirklich wenig Platz. Nicht ohne Grund haben Handies und Smartphones eigene, vereinfachte Oberflächen, da wäre ein echter Desktop fehl am Platz. Das 7" Netbook hab ich besessen, damit zu arbeiten war aber nicht so berauschend, denn mit der Zeit war die gekrümmte Haltung der Hände unangenehm.

Hingegen finde ich 11" in Relation zur Durchschnittsgrösse der Bevölkerung optimal und für wirklich komfortables arbeiten ab 13". Lange Rede, kurzer Sinn: wie schon die anderen geschrieben, überlegen, wozu Du es brauchst und einmal im Laden vergleichen. Brauchst nichtmal zu einem Apple-Händler, die Macs gibts ja schon länger in diversen Grossmärkten.
 
Vll. ist der Akku für Dich ja auch ein Punkt...:

5h surfen beim 11er, 7h beim 13er
 
Also ich sags mal so, wenn Du für unterwegs wirklich nur was kleines fürs surfen, emailen usw. brauchst, ist das 11er MB Air sicherlich genau richtig, es gibt unzählige Taschen für mobile 11" Geräte. Solltest Du auch ein bisschen damit arbeiten wollen, fallen die 3,78cm nicht so ins Gewicht und das 13er ist hier ein guter Kompromiss.
Und wieso?
Ich mein, selbst ein 13er Pro hat nur ne 1280er Auflösung - und da mosert auch keiner das es zu wenig ist (ist es zwar, aber das is ne andere Kiste ;))
Ich hab mich genau deswegen fürs 11er entschieden.
Im übrigen hängts bei mir täglich am 27er Display und erledigt die "normalen" Bürotätigkeiten.

Das 11er hat keine 100 pixel mehr in der Breite und ist Leistungsmäßig ansonsten das gleiche (1,8er i7, 256 SSD, 4GB Ram...).
Da bei Subnotebooks eigentlich der Formfaktor DAS Kriterium schlechthin ist, schlägt das 11er das 13er IMHO um längen!
Bei vielen anderen Herstellern bezahlt man einen tollen Formfaktor mit einer nicht mehr zu bedienenden Tastatur und anderen Krämpfen - das 11er hat die gleiche Tastatur als z.B. mein 17er Pro welches ich noch "fürs grobe" habe.

Das 13er ist toll, keine Frage. Aber mit dem 11er kann es IMHO nicht mithalten!

Charlie
 
Das 13er ist toll, keine Frage. Aber mit dem 11er kann es IMHO nicht mithalten!

Das mag in Deinem Fall und für Deine Bedürfnisse zutreffen. ABER ... Stell Dir vor, das 13er arbeitet gut noch 2h länger weiter, wenn Du schon nach dem Netzteil suchen musst. Und wenn Akkulaufzeit kein Argument bei einem Subnotebook ist, dann auch nicht der Formfaktor. Oder? Versteh mich nicht falsch, ich hab auch das 11er, finds auch klasse - aber es gibt aus gutem Grunde zwei Versionen des Air, damit für jeden das passende dabei ist. Und daher sind solche pauschalen Aussagen immer bissl seltsam.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die beiden Modelle mal im Mediamarkt angesehen und etwas darauf getippt. Den 11 Zoll finde ich glaub ich fast schon etwas zu klein, zudem ist mir die Akkulaufzeit wichtig und das man gut damit arbeiten kann.

Aber hat jemand Erfahrung damit, ob man das 13" MBA auch gut transportieren kann, zum Beispiel im Rucksack?
 
Hab mir die beiden Modelle mal im Mediamarkt angesehen und etwas darauf getippt. Den 11 Zoll finde ich glaub ich fast schon etwas zu klein, zudem ist mir die Akkulaufzeit wichtig und das man gut damit arbeiten kann.

Aber hat jemand Erfahrung damit, ob man das 13" MBA auch gut transportieren kann, zum Beispiel im Rucksack?

Das ist jetzt nicht Dein ernst die Frage. Die meistverkauften Laptops sind immer noch die 15" Geräte, davon wiegen alle in etwa das doppelte wie das Macbook Air, und die werden auch in Notebooktaschen und Rucksäcken transportiert. Also warum sollte es dann bei einer Flunder wie dem Macbook Air nicht gehen?
 
ich hab grad mein iPad 3 gegen ein 11er Air getauscht. Da ich noch ein 15er MBP hab, war mir wichtig, dass es möglichst klein und gut transportabel ist. Ich find die Größe (11'') genial.
 
ok dann werde ich mir die wohl mal im Laden ansehen;)

Das ist wahrscheinlich auch die beste Wahl!
Bin auch nun endlich soweit, dass mir nen Mac kaufen möchte, aber wie soll man sich da bei der ganzen Auswhal nur entscheiden?! ;-)
Wichtig ist, schau nach, vergleiche, sehe sie live! Ansonsten wird es doch nur eine böse Überraschung. Meine Freundin hatte sich mal einen im Internet bestellt (11 Zoll, ohne mal einen in echt gesehen zu haben, in voller Größe) und das ging nach hinten los - letztendlich war er ihr zu klein und dann musste sie ihn wieder umtauschen und sich einen mit mehr Zoll holen. Auch nur nervig!
 
Zurück
Oben Unten