Macbook Air (Mid 2017) vs. Macbook Air (Early 2015)

Aber das sind ja CPUs mit unterschiedlicher TDP, da wird wohl das Kühlsystem der extrem dünnen Pros das nicht mehr ordentlich durchblasen können. Außerdem ist die Grafikeinheit bei den Highendmodellen eingeschränkt (zu Gunsten des größeren CPU-Caches). Der 7567U hat nämlich eDRAM und die Iris drauf, das fällt beim 7920HQ weg. Da war der Prozessor eh die richtige Wahl, oder was übersehe ich?

Bei 2016er-MBP ist das seltsamerweise nicht so, da gab es auch diese CPUs nur als Skylakemodelle, daher stecken da eben die 2015er-CPUs drin. Intel hat die neuen einfach noch nicht verkauft. Das ist mit ein Grund dafür, dass ich mir anstelle des nun vergleichsweise günstigen 2016er-MBP das neue 2017er bestellt hab.

Gebe zu, das 2016er-Gerät ist dann eher Midend als Highend, aber beim 2017er ist es ausgebessert worden von Apple.

Die Retinadisplays sind Highend! Unter diesem Link findest du Details für das Display vom regulären Macbook mit Retinabildschirm: http://www.anandtech.com/show/9136/the-2015-macbook-review/7

Das Display der aktuellen Pros ist noch ein bisschen besser, da konnte ich den Test gerade nicht finden. Meines Wissens nach gibt es am Markt kein besseres Laptopdisplay. Reicht das nicht, um als Highend durchzugehen?

Apples Problem ist, dass ihre Kühlungssysteme meisten murks sind.
Keiner kann mir erzählen das eine Polaris 20 GPU wie die RX580m mit ihren 65 Watt TDP nicht ins 15 Zoll Macbook passen würde wen das 14 Zoll Razer Blade mit einer 100 Watt GTX 1060m daherkommt.
Bei den IMacs muss man sagen das da das Problem ist dass AMD bei dieser Gen den Oberklasse und High End bereich einfach komplett ausgelassen hat.
Ich denke nicht das wir im 2017er Macbook Pro Intels Canonlake sehen werden (4 Kerne gibt es da übrigends ab der 15 Watt Klasse und eine überarbeitete GPU Architektur).
Ich glaube eher das Apple AMDs Raven Ridge den vorzugt gibt jetzt wo Thunderbolt 3 für alle Hersteller offen ist.
 
Jeder Hersteller mit mehr als 220ppi. Retina ist nur eine Marke, keine Technik.
 
Das würde ich nicht machen - wenn Du schon mit Deinem iPad zurecht kommst, dann bekommst Du mit dem 10.5 ein so geiles Gerät.
Display, Lautsprecher, Formafaktor, besseren Akku, Größe... ich denke Du würdest es bereuen.

Ich würde ganz klar an Deiner Stelle zum neuen iPad tendieren, statt ein MBA zu kaufen.
Für das MBA spricht OSX, so dass ich wichtige Software unterwegs nutzen könnte. Ansonsten hast Du voll und ganz Recht.
 
Und gegen das iPad Pro spricht auf jeden Fall der Preis. Um es voll auszunutzen braucht man den Pencil, dazu noch eine Hülle und schon ist man Ratzfatz bei 1200€ +
Ist garantiert ein tolles Gerät, aber langsam fängt es an, echt weh zu tun.
 
Das Ding hat Pauer bis zum Umfallen, das ist locker schon im gehobenen Laptop-Bereich. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
 
Ja, das könnte man so bezeichnen. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wer außer Apple Retina-Displays verbaut.

Dann sind wir uns ja schon einig, das das Display in den Macbooks und MBPs Highend sind. Also einen Schritt näher zum Schluss, dass die MBPs doch Highend sind und nicht Midend. Die Touchpads sind ebenso Highend, da gibt es bei Laptops nichts Vergleichbares. Bei anderen Laptops gibt es auch gute Touchpad, aber die mit Force-Sache hat wieder nur Apple. Dann haben wir das Gehäuse, das so ohne Plastik auskommt wie kein anderer Hersteller, also sehr hochwertig. Eben Highend. 3 Antennen für 1,3Gbit/s-Wifi, verbaut kein anderer Hersteller - auch Highend.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Intel hat Late 2016 (hier November 2016) noch keine Prozessoren verkauft, die Early (hier 1 Quartal) 2016 erschienen? Wer soll denn das jetzt bitte schön glauben?

Die Kabylakes für die MBPs sind erst im 1. Quartal 2017 erschienen! 2015 und 2016 erschienen die Skylakes, und die sind ja schon verbaut worden. 2016 gab es nur ganz kleine Subnotebook-Kabylake-CPUs, aber eben nicht die "größeren" für die MBPs. Die konnte Apple also schlicht nicht verbauen.

Da geht es doch nicht darum, wer was glaubt, das kannst du direkt bei Intel nachschauen, wann die erschienen sind: https://ark.intel.com/products/97528/Intel-Core-i5-7267U-Processor-4M-Cache-up-to-3_50-GHz (diese CPU ist im 2017er-MBP drin).

Apples Problem ist, dass ihre Kühlungssysteme meisten murks sind.

Ehrlich? Vor einem Jahr hat Apple als erster Hersteller einen 13"-Laptop mit zwei Lüftern rausgebracht, der locker eine nicht-ULV-CPU-Variante kühlt - und dann behauptest du sowas?

Keiner kann mir erzählen das eine Polaris 20 GPU wie die RX580m mit ihren 65 Watt TDP nicht ins 15 Zoll Macbook passen würde wen das 14 Zoll Razer Blade mit einer 100 Watt GTX 1060m daherkommt.

Ja und jetzt vergleiche Lüfterlautstärke, Akkulaufzeit, Gewicht und Größe der Geräte und dann sprechen wir weiter. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Warum verbaut Apple nicht gleich Dual-GTX-1080-Karten im MBP? Alienware kann es ja auch!

Das Ding hat Pauer bis zum Umfallen, das ist locker schon im gehobenen Laptop-Bereich. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Öh, da sind 5W-10W-CPUs drin, die lahm sind wie eine Schnecke...
 
Ehrlich? Vor einem Jahr hat Apple als erster Hersteller einen 13"-Laptop mit zwei Lüftern rausgebracht, der locker eine nicht-ULV-CPU-Variante kühlt - und dann behauptest du sowas?.

Welches Macbook Pro meinst du genau ?
Das Macbook Pro 13 2015 errichte trotz 45 Dezibel Lautstärke und extremen Throttling 103 Grad Celsius was normalerweise schon die Notabschaltung aktiviert hätte.
Beim Macbook Air und dem 27 Zoll IMac war es das selbe.
Katastrophales versagen der Kühlung.
Beim 2011er Macbook Pro sind sogar die GPUs reihenweise an Elektroimigration gestorben deswegen.
Da sind die neuen Modelle schon eine starke Verbesserung allerdings kann die Konkurrenz das immer noch deutlich besser.


"Öh, da sind 5W-10W-CPUs drin, die lahm sind wie eine Schnecke..."

ARM vs. X86 das ist sehr schwer vergleichbar. (sowohl auf Performance als auch Stromverbrauch bezogen)
Ich denke eher das der Stromverbrauch bei um die 4 Watt liegt.
Das 10,5 Zoll Ipad verbraucht unter vollast und maximaler Helligkeit inklusive Display, Ram, Speicher etc. 9 Watt.
So ein Snapdragon 835 verbraucht um die 1-1,5 Watt (mal als vergleich).

"Ja und jetzt vergleiche Lüfterlautstärke, Akkulaufzeit, Gewicht und Größe der Geräte und dann sprechen wir weiter. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Warum verbaut Apple nicht gleich Dual-GTX-1080-Karten im MBP? Alienware kann es ja auch!"

Das Razer Blade ist kleiner und vergleichbar dünn.
Die Lautstärke ich auch ähnlich 49 Decibel beim Pro 15 und 50 beim Blade.
Dabei bleibt die CPU im Blade übrigens deutlich kühler während die im Macbook Pro 15 schon wieder bei 100 Grad ist.
Für die Laufzeit ist die DGPU egal da sie bei niedriger Last eh zu gunsten der IGPU deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Macbook Pro meinst du genau

MBP 13" mit Touchbar 2016 & 2017. Die ersten 13"-Laptops mit zwei Lüftern und Ultrabookdünne, aber dennoch ohne beschränkteren ULV-Prozessor. Schau dir die 13"-Laptops anderer Hersteller an, die verbauen da alle ULV-CPUs, kaum Ausnahmen.

Das Macbook Pro 13 2015 errichte trotz 45 Dezibel Lautstärke und extremen Throttling 103 Grad Celsius was normalerweise schon die Notabschaltung aktiviert hätte.

Vielleicht nach Jahren, wenn es verstaubt ist. Brandneu kann ich das nicht glauben. Gibt es dafür eine Quelle? Die erste Retina-Generation hatte Throttlingprobleme, glaube ich, das müsste Apple 2015 schon längst ausgebügelt haben.

Beim Macbook Air und dem 27 Zoll IMac war es das selbe.

Ja, von iMac und Air halte ich nichts, das Air gehört meiner Meinung nach schon lange gekübelt. Auch von All-in-one-Geräten halte ich nichts. Mit denen kenn ich mich auch nicht aus. Wundert mich nicht, da kocht ja schon die Festplatte bei 65 Grad und wieso Apple so lange noch HDDs anstelle von SSDs in den iMac steckt.. wie auch immer.

Beim 2011er Macbook Pro sind sogar die GPUs reihenweise an Elektroimigration gestorben deswegen.

Gibt es irgendwo eine Quelle für diese Ursache? Ich kann dazu nichts finden.

Da sind die neuen Modelle schon eine starke Verbesserung allerdings kann die Konkurrenz das immer noch deutlich besser.

Kann sie das? Ich verwende Lenovos, HPs und Dells und die werden laut, heiß und haben dann noch so nerviges Verhalten, dass der Lüfter im Leerlauf ausgeschaltet ist und dann irgendwann hörbar schlagartig anschaltet. Anstatt konstant ganz leise zu drehen. Welche Geräte sind besser als MacbookPros?

ARM vs. X86 das ist sehr schwer vergleichbar. (sowohl auf Performance als auch Stromverbrauch bezogen)

Aber aufgrund der geringen Hitzeentwicklung und dem geringen Stromverbrauch kannst du ja darauf schließen, dass der nie eine akzeptable Performance hat. Das ist halt Tablet/Handy-Sache, sobald da eine aufwendigere Webseite im Browser kommt, ist die CPU überfordert. Ich muss mir ja nur anschauen, wie die CPU-Last auf meinem Laptop mit Quadcore-CPU mit 35W TDP hochgeht, wenn ich im Internet surfe. Da kann das schnellste Tablet nie mithalten.
 
MBP 13" mit Touchbar 2016 & 2017. Die ersten 13"-Laptops mit zwei Lüftern und Ultrabookdünne, aber dennoch ohne beschränkteren ULV-Prozessor. Schau dir die 13"-Laptops anderer Hersteller an, die verbauen da alle ULV-CPUs, kaum Ausnahmen.

Das Razer Blade Stealth hatte schon vorher 2 Lüfter allerdings nur eine 15 Watt CPU.
Das 13 Zoll Zenbook hatt schon lange 2 Lüfter (einer für die CPU und einer für die 30 Watt GPU).

"Vielleicht nach Jahren, wenn es verstaubt ist. Brandneu kann ich das nicht glauben. Gibt es dafür eine Quelle? Die erste Retina-Generation hatte Throttlingprobleme, glaube ich, das müsste Apple 2015 schon längst ausgebügelt haben."

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Early-2015.138974.0.html

"Auch von All-in-one-Geräten halte ich nichts."

Das wird beim IMac pro noch richtig lustig.
Die CPU DIEs bei Skylake-X sind mit Intels WLP (ähnliche Wärmeleitfähigkeit wie Zahnpasta :D) mit dem Heatspreader verbunden.
Dabei säuft schon der 10 Kerner (allerdings in der Consumer Version mit höheren Takt als beim Xeon) fast 300 Watt.

"Gibt es irgendwo eine Quelle für diese Ursache? Ich kann dazu nichts finden."

Elektromigration ist neben einer extremen Spannungsspitze so ziemlich die einzige Todesursache für moderne GPU DIEs.
Dazu kommt noch das man die GPUs mit enormer Hitze noch mal kurz zum Leben erwecken kann was so eigentlich nur beim Tod durch Elektromigration funktioniert wird das Bild klar.
Elektromigration ist Hauptsächlich von Spannung und Temperatur abhängig (deshalb wird beim extrem Übertakten die GPU auch auf extreme Minusgrade runtergekühlt).

"Kann sie das? Ich verwende Lenovos, HPs und Dells und die werden laut, heiß und haben dann noch so nerviges Verhalten, dass der Lüfter im Leerlauf ausgeschaltet ist und dann irgendwann hörbar schlagartig anschaltet. Anstatt konstant ganz leise zu drehen. Welche Geräte sind besser als MacbookPros?"

Das hat viel damit zu tun wie die Lüfterkurven designt sind.
Das Macbook Pro lässt die CPU fröhlich auf hohe Temperatur heizen und fängt erst dann an zu kühlen.
Der Lüfter vom Surface Pro 4 dreht hingegen schon bei 50 Grad hoch und lässt die CPU auch nicht heißer als um die 65 Grad warm werden.
Das komische Lüfterverhalten hasst du dabei Windows zu verdanken das manchmal aus volkommen banalen Gründen die CPU auf den Maximaltakt boosten lässt (nach Updates suchen wäre da ein prominentes Beispiel).

"Aber aufgrund der geringen Hitzeentwicklung und dem geringen Stromverbrauch kannst du ja darauf schließen, dass der nie eine akzeptable Performance hat. Das ist halt Tablet/Handy-Sache, sobald da eine aufwendigere Webseite im Browser kommt, ist die CPU überfordert. Ich muss mir ja nur anschauen, wie die CPU-Last auf meinem Laptop mit Quadcore-CPU mit 35W TDP hochgeht, wenn ich im Internet surfe. Da kann das schnellste Tablet nie mithalten."

Intel nutzt im Grunde immer noch die Architektur des Pentium 3s.
Nach Intels gescheiterten Versuchen eine neue Architektur zu entwickeln (P4 und Iterium) hat Intel die P3 Architektur immer wieder verbessert und dann seit Sandy Bridge auch nur 2 kleine Verbesserungs runden gedreht.
Dazu kommt noch das X86 inzwischen schon stein alt ist.
Bei ARM hingegen ist noch richtig feuer da.
Da gibts unzählige Anbieter die alle um die Wette entwickeln.
 
Der Notebookcheck-Test ist aber nicht repräsentativ. Der Laptop throttelt nur, wenn gleichzeitig Prime95 (!) auf allen Cores läuft und dazu noch Furmark. Damit bringst du einen Desktop-Prozessor mit 1KG-Kühlkörper samt 140mm-Lüfter zum Throtteln. Ganz im Gegenteil spricht der Artikel von einem guten Kühlsystem.

Der iMac-Pro bekommt ja möglicherweise spezielle Xeons, die etwas abgespeckt sind. Mal schauen, wie sie das lösen.
 
Öh, da sind 5W-10W-CPUs drin, die lahm sind wie eine Schnecke...

Lahm ist was anderes. Natürlich reden wir hier nicht von Xeons, aber lahm ist das Ding mit Sicherheit nicht.

Aber aufgrund der geringen Hitzeentwicklung und dem geringen Stromverbrauch kannst du ja darauf schließen, dass der nie eine akzeptable Performance hat. Das ist halt Tablet/Handy-Sache, sobald da eine aufwendigere Webseite im Browser kommt, ist die CPU überfordert. Ich muss mir ja nur anschauen, wie die CPU-Last auf meinem Laptop mit Quadcore-CPU mit 35W TDP hochgeht, wenn ich im Internet surfe. Da kann das schnellste Tablet nie mithalten.

Ich glaube nicht, dass Du schon mal ein iPad Pro in den Händen gehalten hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Der Notebookcheck-Test ist aber nicht repräsentativ. Der Laptop throttelt nur, wenn gleichzeitig Prime95 (!) auf allen Cores läuft und dazu noch Furmark. Damit bringst du einen Desktop-Prozessor mit 1KG-Kühlkörper samt 140mm-Lüfter zum Throtteln. Ganz im Gegenteil spricht der Artikel von einem guten Kühlsystem.

Der iMac-Pro bekommt ja möglicherweise spezielle Xeons, die etwas abgespeckt sind. Mal schauen, wie sie das lösen.

Bei einer vernünftigen Kühlung throttelt auch unter Prime 95 nichts.
Die meisten höherpreisigen Notebooks throtteln bei dem Test nicht.
Wie weit will man den die Xeons runtertakten ?
Da kann man ja schon fast wieder Broawells verbauen.

@electricdawn
Wie eigentlich bei alle RISC Architekturen ist die Performance sehr durchwachsen.
Während X86 eher ein Allrounder ist und alles ein wenig kann kann der A10x einige Dinge sehr gut kackt dafür aber in anderen ab.
 
Die Xeons haben ja noch andere Vorteile, wie ECC-RAM-Unterstützung. Aber wieso Apple überhaupt einen iMac Pro bringen muss und nicht einen gewöhnlichen Mac Pro einführt, weiß ich nicht.

Und wie gesagt, Prime95 ist uninteressant. Sinnvoller Test wäre zB Konvertierung mittels Handbrake auf allen Cores, oder die normalen Benchmarks einfach mal eine Stunde durchlaufen lassen und erst die Ergebnisse ab da verwenden. Warum soll das Kühlsystem unterdimensioniert sein, wenn man davon bei der tatsächlichen Arbeit abseits von Stresstests keine Probleme hat?
 
Die Xeons haben ja noch andere Vorteile, wie ECC-RAM-Unterstützung. Aber wieso Apple überhaupt einen iMac Pro bringen muss und nicht einen gewöhnlichen Mac Pro einführt, weiß ich nicht.

Und wie gesagt, Prime95 ist uninteressant. Sinnvoller Test wäre zB Konvertierung mittels Handbrake auf allen Cores, oder die normalen Benchmarks einfach mal eine Stunde durchlaufen lassen und erst die Ergebnisse ab da verwenden. Warum soll das Kühlsystem unterdimensioniert sein, wenn man davon bei der tatsächlichen Arbeit abseits von Stresstests keine Probleme hat?

Der eigentlich Sinn von Prime ist es zu testen wie sich neuen Befehlssätze auf ein System auswirken, da es meist einige Zeit dauert bis sie in Software Verwendung finden.
Jedoch sind die ganzen AVX Unterformen schlicht und ergreifend so komplex das keiner sie in die Software integrieren will.
Das ist aktuell eines der Hauptprobleme von X86 und CISC Architekturen im Allgemeinen.
Deshalb kann der A10x im IPad Pro auch so gut mithalten.

Aber um auf den Ursprünglichen Punkt zurück zu kommen.
Andere Hersteller (Razer) schaffen es deutlich Stromhungrigere GPUs Unterzubrigen und die sogar im Prime + Furemark load throttelfrei zu kühlen.
Also wäre mit einer besseren Kühlung wohl auch Polaris 10/Polaris 20 als GPU kein Problem gewesen.
 
Gut, mit einer besseren Kühlung könnten die Macs das ohne zu throttlen. Aber wozu? Wenn es nur unter Prime95+Furmark throttelt, ist das doch egal? Wichtig ist ja nur, dass es bei der tatsächlich Arbeit nicht throttelt. Oder besteht deine Arbeit daraus, Prime95 nonstop auf Laptops laufen zu lassen? Vielleicht, wenn du der Reviewer bei notebookcheck.com bist, aber sonst?

Und nochmal zu dem Razer Blade: Das gibt's in 13", aber mit langsamerer Hardware (CPU) als das 13"-MBP. In 14" ist es schon so schwer wie das 15"-MBP, und laut Notebookcheck-Review sollte man beim Gaming damit Kopfhörer aufsetzen, weil die Lüfter extrem laut werden. Ist das deiner Meinung nach ein gutes Kühlsystem? Das ist für mich das Gegenteil. Was bringt mir eine GTX 1060 im Laptop, wenn ich sie ohne Oropax nicht verwenden kann?

Insgesamt scheint das Razer Blade ein überraschend gut gemachtes Teil zu sein. Hardwaremäßig sehr schnell, und die Nvidia-Grafik gefällt mir viel besser als die AMD-Karten im MBP. Aber wenn es nicht lautlos bleibt wie die MBPs, ist das für mich keine Option.

Und hier auch schon der erste Kommentar bei Notebookcheck, der den nervigen Lüfter erwähnt:

Ich nutze Ubuntu und dort meistens IntelliJ Idea (zusammen mit recht vielen laufenden Docker-Containern).
Bei jedem Compile dreht der CPU-Lüfter in drei Stufen deutlich hörbar auf, nach dem Compile gehts wieder auf lautlos oder Stufe 1. Es sind keine 51db (der GPU-Lüfter ist wie im anderen Kommentar beschrieben nicht an), aber in nem ansonsten recht leisen Büro ist das ziemlich nervig, für mich auf Dauer zu laut / zu ungleichmäßig.

Ist allerdings nicht ganz mit Windows/Visual Studio zu vergleichen - es gibt unter Ubuntu z.B. kein Razer Synapse mit Lüfteranpassung.

Tja...
 
Die Kabylakes für die MBPs sind erst im 1. Quartal 2017 erschienen! 2015 und 2016 erschienen die Skylakes, und die sind ja schon verbaut worden. 2016 gab es nur ganz kleine Subnotebook-Kabylake-CPUs, aber eben nicht die "größeren" für die MBPs. Die konnte Apple also schlicht nicht verbauen.
Schau nochmal worauf sich der von dir zitierte Beitrag bezog: Auf die MBP von 2016. Und da hat Apple nicht etwa die Skylakes von 2016 eingesetzt sondern die von 2015.
 
Schau nochmal worauf sich der von dir zitierte Beitrag bezog: Auf die MBP von 2016. Und da hat Apple nicht etwa die Skylakes von 2016 eingesetzt sondern die von 2015.

Achso, dir geht es gar nicht um Kabylake. Da haben sich nämlich viele beschwert, warum noch kein Kabylake verwendet wurde.

Also für die 13"-Geräte sind 2016 gar keine Skylakes mehr erschienen, da konnte Apple nur welche aus 2015 nehmen. Bei den 15"-Geräten hätte Apple anstelle vom 6700HQ aus 2015 den 6770HQ aus 2016 nehmen können, das ist richtig. Der Unterschied ist aber nur in der Grafik, und da das 15"-Gerät sowiso eine dedizierte AMD-Grafik hat, ist das vollkommen irrelevant.

Es verändert sich ja schon von der einen zur nächsten CPU-Generation wenig. Innerhalb der gleichen Generation ist nur der Corecount relevant, aber abgesehen von Unterschied Dual- auf Quadcore merkt man da doch nichts. Ein paar Punkte mehr in Benchmarks.

Wenn schon, dann sollte man bemängeln, dass Apple auf AMD-Grafik setzt anstelle der tollen GTX-10-Serie von Nvidia. Das würde ich kritisieren. Aber die Prozessoren doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Gut, mit einer besseren Kühlung könnten die Macs das ohne zu throttlen. Aber wozu? Wenn es nur unter Prime95+Furmark throttelt, ist das doch egal? Wichtig ist ja nur, dass es bei der tatsächlich Arbeit nicht throttelt. Oder besteht deine Arbeit daraus, Prime95 nonstop auf Laptops laufen zu lassen? Vielleicht, wenn du der Reviewer bei notebookcheck.com bist, aber sonst?

Und nochmal zu dem Razer Blade: Das gibt's in 13", aber mit langsamerer Hardware (CPU) als das 13"-MBP. In 14" ist es schon so schwer wie das 15"-MBP, und laut Notebookcheck-Review sollte man beim Gaming damit Kopfhörer aufsetzen, weil die Lüfter extrem laut werden. Ist das deiner Meinung nach ein gutes Kühlsystem? Das ist für mich das Gegenteil. Was bringt mir eine GTX 1060 im Laptop, wenn ich sie ohne Oropax nicht verwenden kann?

Insgesamt scheint das Razer Blade ein überraschend gut gemachtes Teil zu sein. Hardwaremäßig sehr schnell, und die Nvidia-Grafik gefällt mir viel besser als die AMD-Karten im MBP. Aber wenn es nicht lautlos bleibt wie die MBPs, ist das für mich keine Option.

Und hier auch schon der erste Kommentar bei Notebookcheck, der den nervigen Lüfter erwähnt:



Tja...

Die 51 Dezibel sind aus dem Prime + Furmark load.
Da wird das Macbook Pro genau so laut.
Ich rede doch die ganze Zeit vom 15 Zoller Macbook Pro.
Das 13 Zoller Razer ist das Razer Blade stealth.
Es ging mir darum das Razer die über 100 Watt des GP106 besser wegkühlt als Apple die des 35 Watt Polaris 11s.
Damit wollte ich klar machen das mit einem besseren Kühlsystem wohl auch problemlos ein P20 ins 15 Zoll Macbook gepasst hätte.
Pascal ist nicht wirklich viel effizienter als die am Sweetspot getakteten AMD GPUs.
 
Also wenn ich da die Notebookcheck-Vergleiche nehme, ist das Razer 14" immer deutlich lauter als das 15"-MBP:
lautstaerke.jpeg


Das fängt bei 12% Unterschied an und gipfelt bei 17% höheren dB-Werten unter Volllast - und da dB logarithmisch sind, entsprechen 17% höhere Werte einem sehr großen hörbaren Unterschied, nicht bloß einem 17%-Anstieg der Lautstärke.

Vielleicht hat das Razer für die GTX 1060 das bessere Kühlsystem, aber der Preis ist halt der, dass man es im sehr leisen Office störend hört, weil es selbst im Leerlauf schon hörbar lauter ist.

Ein besseres Kühlsystem in den neuen MBPs hätte wahrscheinlich nicht mit Abmessungen und Gewicht zusammengepasst, da sind die Razer ja immer ein bisschen größer und schwerer. Du glaubst ja wohl nicht, dass Apple das nicht ausprobiert hat? Die haben garantiert ein paar Prototypen gehabt und geschaut, wie man das Ding am besten kühlt und welche Hardware man reinsteckt.

Wieso sollte Apple ein schlechteres Kühlsystem als Razer konstruieren können? Apple hat neben Microsoft die besten Ingenieure/Designer/Entwickler/... und x-fach mehr Budget als Razer. Wie lang baut Razer Laptops und seit wann ist Apple dabei?
 
Also wenn ich da die Notebookcheck-Vergleiche nehme, ist das Razer 14" immer deutlich lauter als das 15"-MBP:
Anhang anzeigen 211196

Das fängt bei 12% Unterschied an und gipfelt bei 17% höheren dB-Werten unter Volllast - und da dB logarithmisch sind, entsprechen 17% höhere Werte einem sehr großen hörbaren Unterschied, nicht bloß einem 17%-Anstieg der Lautstärke.

Vielleicht hat das Razer für die GTX 1060 das bessere Kühlsystem, aber der Preis ist halt der, dass man es im sehr leisen Office störend hört, weil es selbst im Leerlauf schon hörbar lauter ist.

Ein besseres Kühlsystem in den neuen MBPs hätte wahrscheinlich nicht mit Abmessungen und Gewicht zusammengepasst, da sind die Razer ja immer ein bisschen größer und schwerer. Du glaubst ja wohl nicht, dass Apple das nicht ausprobiert hat? Die haben garantiert ein paar Prototypen gehabt und geschaut, wie man das Ding am besten kühlt und welche Hardware man reinsteckt.

Wieso sollte Apple ein schlechteres Kühlsystem als Razer konstruieren können? Apple hat neben Microsoft die besten Ingenieure/Designer/Entwickler/... und x-fach mehr Budget als Razer. Wie lang baut Razer Laptops und seit wann ist Apple dabei?

Ich rede vom 2017er Modell des Razers.
Da wurde die Kühlung im IDLE nochmal ein wenig Software optimiert.
Die GPU wird beim Office eh komplett deaktiviert und jetzt dann sind die Heatpipes von CPU und GPU von einander getrennt.
Das Razer Blade hat noch mal deutlich weniger Raum zur Verfügung als das 15 Zoll Macbook und ist trotzdem in der Lage eine GPU mit 3 mal höherer Leistungsaufnahme zu kühlen und das sogar mit wesentlich niedrigeren Temperaturen und ist dabei "nur" 3 Dezibel lauter.

"Wieso sollte Apple ein schlechteres Kühlsystem als Razer konstruieren können? Apple hat neben Microsoft die besten Ingenieure/Designer/Entwickler/... und x-fach mehr Budget als Razer. Wie lang baut Razer Laptops und seit wann ist Apple dabei?"

Das musst du Apple fragen.
Im Surface Pro 4 wird die CPU übrigens selbst im Prime + Furmark workload unter 70 Grad gehalten.
Im Huawai Mate X Notebook wird eine 15 Watt CPU komplett passiv gekühlt.
Apple macht viele Sachen besser als die Konkurrenz aber die Kühlung gehört nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und davedevil
Zurück
Oben Unten